Suchen Menü

laufen eure alle allein zur schule? lg

Bisherige Antworten

jein

Die Jungs werden zum Bus gebracht, die Haltestelle ist so 2-3min von unserem Haus entfernt, aber da muss man über eine große, vielbefahrene, unübersichtliche Kreuzung. Dann fahren sie ca 50min mit dem Schulbus, der hält direkt am Schulgelände. Auf dem Rückweg fahren sie nur ca 30min und kommen dann vom Bus allein nach Hause (da häl der Bus auf der anderen Seite der Straße).

Würden sie hier im Ort zur Schule gehen, würden sie allein hingehen. Sie gehen auch manchmal dort zum Spielplatz allein. Sie ist so 10 Minuten etwa entfernt, aber der Weg ist ziemlich ungefährlich.

Liebe Grüße

Jein

Im Moment läuft es so, dass Jolina um 7.30 Uhr zur Nachbarin geht. Die schickt sie dann mit zwei ihrer Kinder um 8 Uhr alleine los. Sollte die Nachbarin bald wieder arbeiten, weiss ich noch nicht wie es laufen soll. Entweder fang ich dann später mit dem Arbeiten an und schick sie selbst los, dann müsste sie komplett alleine laufen. Oder ich bringe sie um 7.30 Uhr in die Kindergartenbetreuung, von wo aus sie alleine um 8 Uhr rüber läuft. Das mag sie aber nicht mehr, was ich verstehen kann.
Nach der Schule geht sie rüber in den Kindergarten, wo ich sie um 14.30 Uhr abhole. Sie könnte alleine, will aber nicht, weil eben kein Kind um die Uhrzeit mitlaufen würde und andere auch noch abgeholt werden. Turnen und Tanzen muss sie zumindestens alleine heimlaufen. Sie muss nicht mal über eine Strasse und der Weg ist ca. 5 min. lang. Ich hätte sie sogar zu 70% in Sichtweite. LG Zauseline

Nein,...

...weil er ja an meiner Schule ist und daher nehme ich ihn mit. Solange ich zu Hause bin, nimmt eine Nachbarin ihn morgens mit und ich hole die Kinder mittags ab.
Eine Busverbindung von uns aus zu meiner Schule existiert nicht.
LG Ulrike

Ja, ca. 5-7 Minuten Fußweg, keine Hauptstraßen.LG

da bin ich froh, weil ich liz naechstes jahr zur schule bringen werde ;-)

hier faehrt sie ja direkt mit dem schulbus, werden dann in der sporthalle von der lehrerin abgeholt. liz ist zwar sehr selbststaendig aber noch viel zu vertrauensselig

lg

da bin ich froh, weil ich liz naechstes jahr zur schule bringen werde ;-)

Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf dem Schulweg von einem Kinderschänder angesprochen wird, ist schon sehr, sehr gering. Oder warum meinst Du, könnte ihre Vertrauensseligkeit ein Problem sein? Außerdem kann man das ja mit den Kindern schon gut besprechen, finde ich.
Ich hätte eher Angst vor der Verkehrssituation. Wenn Anton z.B. direkt an der Schule über die Straße müsste, hätte ich Angst, da dort morgens ein Heidenbetrieb ist (vor allem durch Eltern). Er kann aber durch den Seiteneingang gehen.
LG,
Susanne

da bin ich froh, weil ich liz naechstes jahr zur schule bringen werde ;-)

Ich sehe das wie Susanne. Meistens sind die Kinderschändertäter im nahen Umfeld zu finden. Zufallsopfer sind sehr viel seltener. Klar, ich habe das auch immer mal im Hinterkopf, allerdings ist die Chance, dass sie vom Auto überfahren werden sehr viel größer. Und da ist meine Angst auch größer, einfach weil Jolina kaum Übungsmöglichkeiten hier im Ort hat und ich glaube, sie ist dann nicht ganz so aufmerksam. Aber glücklicherweise muss sie ja nicht über die Hauptstrasse und natürlich bin ich auch ruhiger, wenn sie mit anderen Kindern unterwegs ist.
LG Zausel

da bin ich froh, weil ich liz naechstes jahr zur schule bringen werde ;-)

klar sind die meistens im umfeld zu finden. zur schule bringen schuetzt aber auch von denen.und manchmal sind halt die umstaende total bloed und zuaellig wie bei levke. ist vermutlich auch gewohnheitssache. hier laeuft kein kind allein zur schule. entweder schulbus oder auto. na ja schule ist ja meistens auch weit weg.

lg heidi

da bin ich froh, weil ich liz naechstes jahr zur schule bringen werde ;-)

klar ist es unwahrscheinlich. und durchsprechen und dann in realitaet sind zwei ganz verschiedene paar schuhe fuer mich. meiner ansicht nach kann man fast jedes kind zu unueberlegten sachen verleiten. ist mir schon klar, dass wahrscheinlichkeit klein ist

lg

laufen eure alle allein zur schule? lg

moritz fährt mit seinem fahrrad morgens alleine zur schule.er ist in 2 min da und muss auch keine hauptstraßen überqueren.
er ist sehr stolz, dass er alleine zur schule fährt :THUMBS UP:
lg katja

ja, fast jedenfalls ;-)

Anna läuft mit einer Freundin zusammen morgens ca. 20 min zur Schule, die Mutter der Freundin begleitet die beiden nur 2 min bis die beiden an einer sicheren, bzw. besser einsehbaren Stelle die Strasse überqueren können, bei uns direkt vor dem Haus ist es zu unsicher, da direkt an einer Kurve gelegen und die eine Seite schlecht einsehbar ist durch hohe Tannenbäume. Und die Strasse ist auch um diese Zeit sehr viel befahren, zumal sich die meisten nicht an Tempo 30 halten :DEVIL: .
Anna hat einen relativen weiten Weg zur Schule und muss einige Strassen überqueren und zwei Ampeln (die es zum Glück dort gibt!), der Weg hat mir am Anfang Magenschmerzen bereitet. Ich bin froh, dass meine kleine/große Maus das inzwischen so gut bewältigt, da ist sie auch stolz drauf. Nur vor dem Überqueren unserer Straße hat sie noch Angst/Respekt, was ich gut nachvollziehen kann (trotz Wohnstrasse eine beliebte Rennstrecke *ärger*). Und da geht ja im Moment (ich kanns arbeitszeittechnisch nicht) noch die Mama ihrer Freundin mit, aber da das nur die ersten 2 min sind, könnte man schon sagen, dass sie alleine den Schulweg bewältigt.
LG
Astrid, im Moment grippegeschwächt :-(

ja, fast jedenfalls ;-)

huhu astrid

gute besserung und lg heidi

Nein, BUs und Bahn geht nicht

Leider gibts bei uns keine Schule die so nah liegt. Alle Schulen in unserem Schulbezirk sind nur mit Bus, Straßenbahn, Schulbus oder Auto zu erreichen. D.h. Mein MAnn und der Vati von einem Schulfreund bringen die Kinder früh abwechselnd mit dem Auto zur Schule und ich hole Alyssa dann auf meinem Heimweg mit Bahn und Bus ab. BIs zur 3. Klasse wird das auch mind. so weiterlaufen müssen.
lg susi

Jein..

Morgens früh schaffen wir es zeitlich einfach nicht. Es sind gut 30-35 min. Fußweg, dazu die Hauptstraße und die vielbefahrene Straße zur Schule.
Die Kids müssten dann um 7.15 Uhr loslaufen und das packen wir irgendwie nicht.
Im Sommer fahr ich sie bis über die Hauptstraße und den Rest laufen sie, im Winter fahre ich komplett.
Mittags wird allerdings gelaufen, es sei denn es schüttet wie aus Kübeln, dann hol ich auch schonmal ab.
LG Kerstin

laufen eure alle allein zur schule? lg

Nein, denn Rebeccas Schulweg ist recht lang (ca. 30 min. zu Fuß) und vor allem gibt es zwei stark befahrene Straßen zu überqueren. Bei einer dieser Straßen steht zwar meistens ein Polizist und hilft den Kindern, aber manchmal eben auch nicht und die andere Kreuzung ist ungeregelt, also keine Ampel. Rebecca traut sich da absolut nicht allein drüber und ich hätte auch gar kein gutes Gefühl dabei.
Außerdem würde sie allein wohl in der Früh so trödeln, dass sie jeden Tag zu spät in die Schule kommen würde *g*.
LG
Sabine

laufen eure alle allein zur schule? lg

Ich trau mich gar nicht zu sagen, wie das bei uns läuft...
gabi :-X

laufen eure alle allein zur schule? lg

ach mach mal. bin gespannt.

lg heidi

laufen eure alle allein zur schule? lg

hast ne PN

laufen eure alle allein zur schule? lg

öh, warum denn nicht? Ich hab nicht das Gefühl, dass hier gewertet wird, weder, ob ein Kind weit alleine geht oder fährt (immerhin hat niemand was über Arnes 50min Schulweg gesagt ;-) ), noch, ob ein Kind jeden Tag hingebracht wird. Ich find es ohnehin schwer vergleichbar, weil die Umstände so sehr verschieden sind.

LG Franziska

laufen eure alle allein zur schule? lg

Ich denke auch, dass es auf die näheren Umstände ankommt. Es kommt aufs Kind an, auf den Weg, auf die Gegend in der man wohnt und wie ängstlich man selbst als Eltern ist. Hier werden viele Kinder noch gebracht und abgeholt, obwohl der Schulweg für die meisten sehr sicher ist. Nur ganz wenige Kinder müssen die Hauptstrasse überhaupt überqueren. Ich persönlich würde Jolina alleine laufen lassen, aber sie will eben nicht. Also, hole ich sie ab! Wir z.B. waren früher auch einfach 10 Kinder, die in der Gruppe morgens zur Schule gelaufen sind, weil wir alle in der gleichen Straße wohnten. Das ist heute doch oft ganz anders. LG Zauseline

laufen eure alle allein zur schule? lg

wir hatten als kind ca 30 minuten schulweg, davon 15 min treppen hoch und gebuesch. schule war auf dem berg. damals hat nach dem ersten schultag kein mensch mehr kinder zur schule gebracht. wundert mich sehr zb bei meiner mama, die hochaengstlich ist

lg

laufen eure alle allein zur schule? lg

Ich denke, das hat mehrere Gründe. 1. gibt es einfach schlichtweg mehr Verkehr auf den Strassen. D.h. es ist im gleichen Ort eben jetzt nach 30 Jahren gefährlicher die Strasse zu überqueren als damals. 2. Durch die Medien bekommt man jeden einzelnen Fall von Kindesentführung, Missbrauch oder den Versuch davon gleich mit. Früher hat man das nur mitbekommen, wenn es mal in der Zeitung stand oder direkt im Nachbarort passiert ist. Ich denke nicht, dass die Fälle in den 30 Jahren wirklich so massiv angestiegen sind. Das gabs schon immer, nur jetzt wird es eben sofort durch die Medien präsent. 3. Hat heute jede Familie mind. 1 Auto. Früher hatte meine Mutter anfangs nicht mal einen Führerschein, sie hätte mich also gar nicht zur Schule fahren können. Und 4. waren wir einfach viel mehr Kinder im Jahrgang, die zusammenlaufen konnten. Es gab für alle die gleichen Anfangszeiten. Heute geht der eine erst in den Hort, die anderen direkt in die Schule. Manche eben um 7.30 Uhr, der nächste um 7.45 und der dritte erst um 8 Uhr. Einer läuft direkt im Pulk nach der Schule nach Hause, andere bleiben bis 14 Uhr im Hort, die nächsten gehen um 14.30 Uhr nach Hause usw.. Es ist einfach eine andere Zeit! Nicht besser, nicht schlechter, aber anders. Und man passt sich eben zwangsläufig an. LG Zauseline

laufen eure alle allein zur schule? lg

Es ist sogar so, dass diese Fälle deutlich wenige geworden sind in den letzten Jahren. da klafft die Empfindung (die durch die Berichterstattung verursacht wird) und die tatsächliche Entwicklung auseinander.

Ich persönlich glaube auch immer noch, dass der Fall, dass jemand mal meinen Kinder HELFEN muss und sie dann mit dem "Fremden" sprechen müssen, tausendmal wahrscheinlicher ist, als dass sie wirklich jemand anspricht mit was böses im Sinn. Ich rede natürlich auch mit ihnen darüber, aber trotzdem sollen sie keine Angst vor ihnen unbekannten Personen haben. Aber da driftet es schon wieder ab ;-)

LG franziska

@franzi

von ruecklaeufigen zahlen hab ich noch nix gehoert. nur von relativ konstant-bleibenden
lg

@franzi

ich meine damit vor zehn, zwanzig, dreißig Jahren. Ich las grade heute, dass sexueller Mißbrauch von Kindern (hab jetzt vergessen ob mit oder ohne Todesfolge) war doppelt so häufig wie heute. Es gibt ja Untersuchungen dazu, wie das öffentliche Bewußtsein und die Fallzahlen gegenläufig sind (auch bei sonstigen Gewalttaten).

Im letzten jahrzehnt mag es stabil gewesen sein, weiß ich jetzt nicht genau. wobei man auch dazurechnen muss, dass heute ganz sicher viel mehr angezeigt und verfolgt wird.

LG Franziska

@franzi

am 30 maerz kommt bei xy sondersendung zu kindern. da sagen die bestimmt auch was dazu. hab jetzt die ganzen jahre geguckt bei youtube und sie haben manchmal ganz gute hinweise fuer kids

lg heidi

laufen eure alle allein zur schule? lg

da hast du recht. am 30 maerz kommt bei xy eine sendung nur zu kindern. hier ist es dann wieder so, dass fast jeder zur schule gefahren wird, weil sonst nicht erreichbar. selbst wenn erreichbar, gibt es selten fusswege =-O ich lauf ja mit a recht viel und immer halten zig autos an, um uns mitzunehmen.

lg

Nein, Schulbus

wir bringen ihn zur Haltestelle (Paralellstrasse, einmaö über die Kreisstrasse hinweg) und holen am Mittag auch wieder ab.
Lieben Gruß,
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen