Suchen Menü

lauf- oder dreirad als ostergeschenk?????

wir möchten eins von beiden vom osterhasen bringen lassen.
ich war eher für laufrad, dann hat mir heute eine bekannte erzählt, daß die kinder dann schwerer fahradfahren lernen, weil sie das treten noch nicht kennen.
meine tochter ist 2 1/2 jahre alt.
was habt ihr für erfahrungen??
lg rosi
Bisherige Antworten

lauf- oder dreirad als ostergeschenk?????

Hallo Rosi,
totaler Quatsch, was deine Bekannte dir da erzählt hat.
Das Gegenteil ist der Fall:
das Laufrad schult das Gleichgewicht und alle Kinder, die je Laufrad gefahren sind, fahren auch sofort ohne Probleme mit dem Rad und das ohne Stützräder.
Während die Dreirad'ler sich ja in Sicherheit wiegen und von Gleichgewicht überhaupt keine Ahnung haben.
Außerdem ist das Dreirad für die Beinmuskulatur und Sehnen sehr schlecht, da die Kurbel bei Dreirädern ja so kurz ist, dass es zu einseitiger Belastung der Muskulatur kommen kann. Die Sehen verkürzen sich und das Gleichgewicht wird ja auch nicht gefördert.
Lara hat ihres seit ihrem 2. LJ und sie fährt schon so sicher, dass sie beide Beine in der Luft halten kann während der Fahrt.
Deswegen ein klares Pro für Laufräder.
LG Tina

lauf- oder dreirad als ostergeschenk?????

Hallo Rosi,
ich bin auch pro Laufrad. Maxi hat beides und ich muß sagen, mit dem Dreirad kommt er gar nicht zurecht, mit dem Laufrad bewegte er sich von der ersten Minute total sicher. Ich denke auch eher, dass das Fahrradfahren von Kindern, die vorher Dreirad gefahren sind, schlechter erlernt wird, weil der Bewegungsablauf anders ist, beim Dreirad tritt man nach vorne, beim Fahrrad nach unten.
LG
Angelika

lauf- oder dreirad als ostergeschenk?????

Hallo,
wir haben auch beides, aber ich würde das laufrad empfehlen. Jannik hatte auch eins und konnte mit 4,5 Jahren ohne Stützräder fahren.
LG Melli

lauf- oder dreirad als ostergeschenk?????

Hallo, Rosi
Lisa (in 5 Tagen 7 Jahre jung) hatte ein Dreirad, und hat sich extrem schwer getan, Fahrrad fahren zu lernen. Lenny 2,5 Jahre jung, fährt seit ca. 8 Wochen Laufrad, und ist damit so sicher unterwegs, daß mir schon mal der Mund offen stehen bleibt. Das Dreirad mag er dagegen überhaupt nicht, weil er damit nicht klar kommt.
Also auch von mir ein klares PRO für das Laufrad.
LG Ines

lauf- oder dreirad als ostergeschenk?????

Hallo Rosi,
auch ich bin eindeutig fürs Laufrad. Simon hat eins zum Geburtstag im Juli bekommen und seit September kann er richtig fahren. Er rast im Affenzahn durch die Gegend. Dreirad kann er nicht fahren, hat aber auch kein Interesse daran. Ist doch viiieeel zu langsam ;-)
Es fällt den Kindern übrigens leichter Fahrrad fahren zu lernen wenn vorher Laufrad gefahren wurde. Das Gleichgewicht haben die Kleinen und es muß nur noch getrampelt werden.
LG Petra

dankeschön antwort war ja eindeutig !!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen