Suchen Menü

langsam kommen Fragen bei denen ich nachdenken........

......muss was ich antworte.
Hallo ihr lieben!
Heute hat mich Selina beim Bilderbuch gucken 3x an`s stammeln gebracht.
1. Sie zeigte auf einen Regenbogen.
Was ist das? Wer hat den da hin gemalt? Wer ist der liebe Gott? Warum darf der liebe Gott den Himmel anmalen?
2.Sie zeigte auf eine Ritterrüstung.
Was ist das? Warum hat der Mann das an? Was ist Krieg?
3.Sie zeigt auf einen Vogel.
Was macht der da? Der sitzt auf einem Ast? Hat der einen Popo? Aber Mama, der sitzt doch nicht, der steht doch auf seinen Füßen!
Warum sagt man überhaupt da sitzt ein Vogel, Selina hat recht, die stehen doch!
Hab da früher nie drüber nachgedacht.
LG, Ute die nicht genau weiss ob Vögel einen Popo haben
Bisherige Antworten

langsam kommen Fragen bei denen ich nachdenken........

Hallo Ute,
das ist total bezaubernd aber mir geht es auch noch nicht so! Also ich meine damit das mir Mia solche Fragen noch nicht stellt! Sie hat aber im Moment auch echt keine Bücherphase wir sind immer so lange draußen... ich denke das das bei uns im winter kommt wenn es dann hu kalt draußen ist!
Aber ich finde die Frage ob Vögel einen Popo haben total süß und ich werde Mia erzählen das die Vögel auf einem Aste stehen, Selina hat sooo recht!!
Liebe Grüße Doreen & Mia-Sophie

langsam kommen Fragen bei denen ich nachdenken........

Hi Ute,
das erinnert mich sehr an unsere Grashüpfer-Geschichte kürzlich. Der wird immer noch oft abends mit ins Gebet eingeschlossen an der Stelle "und pass auf Oma, Opa etc auf" - da kommt dann "Und auf den lieben Grashüpfer" :-)
Also Regenbogen kennt Julie, weil sie eine Micky Maus Wunderhaus Geschichte auf DVD hat - und da werden die Farben vom Regenbogen erklärt. Da würde ich auch gar nichts vom Malen am Himmel sagen, sondern einfach sagen, das hört man schon am Namen: den schickt die Sonne, wenn sie nach dollem Regen wieder scheint.
Die Ritter würde ich glaube ich noch den Kostümen vom Karneval zuordnen - Kampf und Krieg ist mir definitiv noch zu früh in diesem Alter :-)) Und Verkleidungen kennt Julie *lol*
Und stimmt - die Vögel stehen eigentlich, andererseits sitzen sie mit ihrem Unterteil auf den Füßen, mit denen sie sich am Ast festkrallen - geht doch mal Wellensittiche im Zooladen ansehen, da erkennt man das relativ gut. Und da unten am "Heck" würde ich einfach deren Popo platzieren, der eben anders aussieht, als bei uns. Spätestens, wenn Selina mal ein Vogel wohin ka**t, glaubt sie, dass er einen Po hat *lol* Wir sind im Sommer mal mit Julie im Kinderwagen aus der Stadt gekommen, unter einem Baum her gegangen und just da hat uns so eine riesige Taube voll gesch***! Das war sooo eklig! Zum Glück hat Julie quasi nix abgekriegt, nur das Verdeck vom Kinderwagen und ihre Puppe war total eingesaut, aber das ist ihr in Erinnerung geblieben. Und wo so viel raus kommt, MUSS auch ein Popo sein!
Aber so anstrengend es ja ist mit den vielen Fragen, ist schon toll, was so ein kleiner Kopf an Denkleistung vollbringen kann!
Liebe Grüße, Nicole

langsam kommen Fragen bei denen ich nachdenken........

Hallo Nicole,
bei dem Ritter habe ich auch noch die Kurve gekriegt und erzählt das die Reiter das
früher angezogen haben damit sie sich nicht weh tun wenn sie vom Pferd fallen.
Das mit dem Malen kam von Selina, ich habe nur gesagt das der liebe Gott den Regenbogen macht damit die Menschen wissen das nach dem Regen die Sonne wieder scheint. Da dachte sie halt der liebe Gott macht gaffity am Himmel und wunderte sich das er das darf:-))
An deine Geschichte mit dem Grashüpfer musste ich auch sofort denken.
Im nachhinein fallen mir auch immer weise Erklärungen ein, aber in der Situation
komme ich in letzter Zeit manchmal ins stottern.
LG, Ute

langsam kommen Fragen bei denen ich nachdenken........

Hi Ute,
das mit dem "die Ritter fallen vom Pferd" ist gut - das merk ich mir. Julie hat nämlich ein Bilderbuch, wo der kleine Bär mit einer Ritterburg spielt - und die findet sie so cool, dass sie sich seitdem eine Ritterburg zum Geburtstag wünscht!!!
Da sie definitiv ein "Abklatsch" meiner Schwester ist (der gleiche kleine Jähzorn *schauder*), passt das: die hatte auch Burg & Piratenschiff von Playmobil :-)
Allerdings setzen auch meine Gene sich gut durch und Julie ist hingebungsvolle Puppenmutti...
Demnächst wird bei uns sicher das Thema "Wie kommen die Babys auf die Welt" zur Sprache kommen: immer, wenn Julie meine Bauchfotos aus der Schwsch sieht, dann findet sie mein Nabelpiercing total faszinierend.
Vor der Geburt hab ich den Ring raus gemacht, nur so für alle Fälle und da ich ihn allein nicht rein kriege und zu bequem bin, ein Studio aufzusuchen, ist er seitdem raus.
Julies Erklärung (hat sie bestimmt lange und gründlich für gegrübelt!): Mama, den Ring hast du extra raus gemacht, damit ich aus deinem Bauchnabel kommen konnte!
Ich sag dann zwar immer nur, - ohne weiter darauf einzugehen - dass doch der Bauchnabel viiiel zu klein ist für ein Baby, aber lang wirds nicht dauern, bis sie dann fragt, wo die denn sonst raus kämen...Mal schauen, wie ich ihr DAS dann erkläre *lol*
So, jetzt mach ich Schluß für heute - hatte Spätdienst, aber nun hab ich 1 Woche frei. Morgen will ich mit Julie zum Bauernhof, da ist Hoffest und sie freut sich schon ganz doll auf die Tiere dort.
LG, Nicole

langsam kommen Fragen bei denen ich nachdenken........

Hallo!
Aurora fragt auch schon ewig immer "Wieso?" "Warum?", furchtbar, ich dachte ich hätte noch etwas Zeit.
Und klar haben Vögel nen Popo *lol* wie könnten die denn sonst den ganzen Dreck fabrizieren und unsere neuen Jacken vollsch******* ;-)
Liebe Grüße Stefi

Warum,warum warum......

Hallo
Ja das kenn ich ich milerweile auch. Noch macht es mir spass alles zu erklären ;-))
LG Anuschka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen