langsam bin ich echt angenervt....:-/
ich war jetzt seit ein paar tagen nicht hier, ich hatte echt rund um die uhr stress, sorry für die geburtstagskinder, denen wir nicht gratuliert haben. HAPPY BIRTHDAY nachträglich, ihr süssen mäuse ;-)
so, nun das was mich eigentlich langsam nervt.
dennik, vermutlich eines der letzten wickelkinder hier, hat tagsüber jetzt keine windel mehr an. wir fragen ihn einfach alle 15 minuten, ob er pipi muss und setzen ihn dann auf die toilette, wo er auch pipi macht. manchmal sagt er es auch von alleine, dass er muss....soweit ist es ja ein grosser fortschritt über den ich mich freue.
wenn wir unterwegs sind, hat er ne windel um und sagt nix...logisch, dann geht wieder alles ungestört hinein.
wir sagen ihm jeden tag, dass er bitte nicht in die hose aa und pipi machen soll, er sagt jeden tag, ok, ich mach aa und pipi auf toilette.
und jeden tag macht er aa in die hose!!! mehrfach und ohne windel natürlich :-(
wenns zu spät ist, kommt er dann an und sagt, er habe aa gemacht.
ich brauche nicht zu erwähen, wie ekelig es ist, dann alles aus der unterhose zu holen...naja...
ich kann mich jetzt nur entscheiden, lass ich ihn ohne windel, macht er pipi (mit unfällen natürlich) sehr oft auf toilette, aber jedes grosse geschäft eben in die hose.
mach ich windeln um, pinkelt er da eben wieder rein und wir stehen am anfang.
ich habe auch schon weingummi für aa versprochen, das klappt dann, wenn er sowieso auf toilette sitzt und dann eben drückt und zufällig kommt was.
wenn er mir wenigstens vor dem aa bescheid sagen würde, dass er muss, dann würd ich ja ne windel dafür drum machen, wenn er das nicht aufs klo machen möchte...aber er sagt GARNICHT bescheid :-/
ich weiss, kompliziertes thema, jeder hat so seine probleme damit, aber habt ihr einen rat???
glg
ilka
ps: wer hat denn mal gesagt, alles käme von heut auf morgen ganz alleine???
kann ich nicht bestätigen, bei uns ist das ein ganz laaagsamer, recht mühseliger prozess..
langsam bin ich echt angenervt....:-/
also ich denke mal, er ist einfach noch nicht soweit!wenn er es nicht mal sagt zuverlässig, ist er im kpf noch nicht soweit. du machst es zum thema und setzt alle unter druck. bringt nix, wie du siehst.
ich kann dir nur raten, lass es so wie es ist,. dann geht er eben mit windel weiterhin und eines tages wirst du es sehen und er sagt es und will keine windel mehr. und dann ist er auch im kopf soweit.
angelina war anfang des jahres ab und an ohne windel unterwegs und es gab fast nur unfälle.den stress hab ich mir einfach nicht gemacht und hab sie gelassen. im sommer auf einen schlag ging es fast von heut auf morgen ohne.und seitdem sind nur wenige unfälle passiert.
gib ihm einfach zeit.
LG schildie
langsam bin ich echt angenervt....:-/
genau das ist der Punkt, was du schreibst: Es kommt irgendwann von ganz alleine!
Und bei euch ist es eben noch nicht so weit, er steuert es noch nicht alleine, ihr erwartet es von ihm und er hält noch dagegen. Er macht ja nicht mit Absicht AA in die Windel, er kann es eben noch nicht steuern oder anhalten und reagieren... Pipi ist da viel einfacher für die Kleinen!
Lass ihn doch einfach erst noch eine Weile lang voll die Windel tragen, dann kann es noch Wochen dauern, kann aber auch sein, wenn er merkt, ihr lasst ihn einfach, dass er nach ein paar Tagen von alleine seine Windel ablegen möchte! Und dann ist er vom Kopf selbst so weit!
Ohne Druck kommt es wirklich von ganz alleine, glaub mir! Lass dir da keine Maßstäbe vorsetzen, mit 3 muß er sauber sein o.ä., das geht dann nur nach hinten los und verzögert es nur noch unnötig.
LG, Tanja & Co.
langsam bin ich echt angenervt....:-/
nach dem Lesen Deines Postings würde ich auch sagen, dass Dennik einfach noch nicht so weit ist.
Svenja ist ja im Prinzip trocken, aber für ihr großes Geschäft braucht sie noch die Windel - sie merkt zwar, wenn es soweit ist, aber sie möchte dann weder auf die Toilette noch auf den Topf, sondern fordert die Windel (klar, der Fall ist anders als bei Euch, aber Windel braucht sie dafür auch noch - und nachts sowieso). Und spätestens 5 Minuten (eher weniger) duftet es dann auch immer schon verdächtig! Ich hatte dazu mal im Kinder-Entwicklungsforum gefragt, und die KiÄ dort fand es ganz normal, so wie es ist. Übrigens hat sie auch geschrieben, dass es n i c h t selbstverständlich ist, dass Kinder mit 3 Jahren trocken sind - vielleicht stellst Du Deine Frage auch mal dort?
Übrigens hat Svenja seit Mittwoch im KiGa wieder eine Windel an - eigentlich ein Rückschritt, aber sie hat Angst (!!!) dort auf die Toilette zu gehen, und wollte deshalb schon nicht mehr in den Kindergarten gehen. Mit Windel geht sie wieder, und die Erzieherinnen meinten auch, es sei o.k., dass ich ihr die Windel wieder angezogen habe.
Mein Rat: laß ihm die Windel noch ein Weilchen, so wie es sich anhört, ist es ein Kampf + Krampf für Euch beide.
LG Katrin
nochmal von mir...
erstmal danke für eure antworten.
vielleicht liest es sich so als würde ich druck machen, aber das mache ich eigentlich gar nicht. ich schimpfe nicht, wenn ein unfall passiert, ich mache es einfach weg.
es ist ja nicht so, dass er unbedingt ne windel will und ich ihm keine gebe. er findet es interessant, pipi auf die toilette zu machen und ist ganz stolz, er möchte auch gerne selber spülen etc.
nur eben das grosse geschäft geht in die hose.
ich frage mich nur, wie er lernen soll, dass er es sagt, wenn er muss, wenn man es nicht durch windel-weglassen "trainiert"
ich kann mir nicht vorstellen, dass er eines tages sagt "so, heute möchte ich keine windel mehr" und zack macht er nur noch aufs klo???!!!
mal sehen, wie sich das entwickelt.
danke und glg
ilka
nochmal von mir...
ich kann dir nur sagen, wies bei uns war. Wir hatten schon den ganzen Sommer lang immer mal wieder die Windeln weggelassen. Aber ich hab gemerkt, dass er einfach noch nicht soweit war und hab nach ein paar Unfällen die Windel wieder hingemacht. Ich erinnere mich, dass ich hier mal gefragt hab, ob man ein Kind fragen soll, ob es mal muss. Hinterher kann ich sagen: nein, fragen sollte nicht nötig sein. Die merken das sehr gut selbst. Wir haben Linus jeden Morgen gefragt, ob er eine Windel möchte oder eine Unterhose. Lange Zeit wollte er nur Windel, dann plötzlich immer Unterhose. Wenn er den dritten oder vierten Unfall hatte am Tag, hab ich ihm erklärt, dass ich jetzt keine frischen Hosen mehr habe und wir erstmal wieder eine Windel anziehen. Irgendwann kam der Tag, wo er mit Windel am Popo ankam und Bescheid gab, dass er mal müsse. Von da an hat es geklappt ... er war riesig stolz auf seine Unterhosen und er ist eigentlich seit Anfang Oktober trocken (nachts noch nicht, nur manchmal). Unfälle gibt es seither praktisch keine mehr.
Ich hab Linus übrigens erklärt, dass er entweder sagen muss, dass er eine Windel um möchte fürs grosse Geschäft oder aufs Klo gehen muss. Hab ihm gesagt, dass es echt wäh ist, wenn ich sein AA aus der Unterhose putzen muss und dass ich ihm die Windel wieder anzieh, wenn das passiert. Es ist nur einmal vorgekommen - und das war ihm sehr peinlich. Ich nehme aber an, dass du das alles auch gemacht hast ... Rat hab ich keinen, sorry! Aber ich hoffe, dass er es bald rafft ... Ich persönlich würde wohl wieder zwei Wochen lang Windeln anziehen und dann nochmal zwei Tage lang gucken ...
Liebe Grüsse,
brigitte
nochmal von mir...
naja, so in etwa hab ich das auch gemacht. ich frage ihn allerdings nicht, ob er ne windel möchte, sondern ich sage, dass wir heute mal keine drum machen und warte, ob er einverstanden ist.
nur weiss er schon, dass aa in der hose eine sauerei ist, wenn man es wegmachen muss, trotzdem sagt er erst nach dem aa-machen bescheid.
was ich vielleicht verändern könnte....ich könnte ihn ohne windel lassen und sagen, wenn du aa musst, sag bescheid, dann bekommst du eine windel. vielleicht findet er das besser als toilette und sagt dann vorher bescheid...wer weiss, vielleicht sagt er absichtlich nix, weil er aa nicht aufs klo machen möchte?
wenns mir zu bunt wird, gibts wieder 24 std ne windel an...fertig.
danke für deine antwort!! lg
ilka
Mein Thema :-(((((((((((((((((((((((((((8
Schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/forum/384643
Wenn Patricia eine Windel um hat macht sie IMMER zu 100% hinein. Da sie heute Durchfall hatte, haben wir ihr beim Kurzeinkauf nämlich auch unterwegs eine umgemacht. Natürlich hat sie uns hinterher gaaaanz stolt erzählt - ich hab eingepullert - und uns angegrinst. Sie provoziert uns. Eigentlich kann sie es. ich wollte aber auch schon wieder die Windel anziehen. Aber unsere Erzieherin meinte ich solle noch warten. Sie kann es, aber sie provoziert.
Ich kann Dir nur raten - bloß nicht ständig fragen ob er muss. Das haben wir bei Patricia anfangs auch gemacht und sie war nachher so angenervt das sie uns nur noch mit NEIN angebrüllt hat und Toilette völlig verweigert hat. Ich frage gar nicht mehr. Und es klappt oft, aber Unfälle sind an der Tagesordnung. Tröste Dich. Ich bin davon überzeugt das patricia noch bis mind. 5 oder 6 Jahre braucht bis sie richtig zu 100% trocken ist.
LG Daniela
Mein Thema :-(((((((((((((((((((((((((((8
danke für deine antwort.
ich hab mir auch schon überlegt, gar nicht mehr zu fragen und einfach zu warten, bis er was sagt. machmal klappt es, manchmal nicht.
das finde ich auch gar nicht so schlimm.
ich versteh nur nicht so ganz warum er nach 5 minuten nach dem klo-gang dann sein grosses geschäft in die hose macht, obwohl er bestimmt auch schon musste, als er drauf saß.
ich weiss einfach nicht, was richtig ist und wie es funktioniert.
vielleicht mach ich wirklich wieder ne windel drum und kümmer mich nicht weiter drum.
ich mag nur dieses hin und her nicht...mal ohne, dann mit, dann geht er ne weile, dann brauch er nicht mehr, da er windeln trägt...und und...
wenn ich wüsste, dass ich jetzt eben täglich aufwischen und waschen muss und sich das nach ner weile gibt und er es dann raus hat...dann mach ich das.
ich will ihn auch nicht überfordern.
hat man früher eigentlich auch so ein gedöns darum gemacht??
lg
ilka
Mein Thema :-(((((((((((((((((((((((((((8
Nö! meine Jungs sind relativ problemlos sauber geworden. relativ deshalb, weil der große nachts seine Schwierigkeiten hatte. Er ist nicht aufgewacht wenn er Pipi musste und somit gab es da noch lange Unfälle. Aber tagsüber NIE ! Bei beiden nicht. Ich kenne keine Unfälle. ich hab auch erst die Windelweggelassen als sie 100% nicht mehr in die Windel gemacht haben. Das war beim Großen kurz vorm 3. Geburtstag und beim Mittleren mit 2 1/2. Der war auch nachts dann mit 3 zuverlässig trocken. bei Patricia hab ich auch lange dieses hin und her gemacht. Wollte ihr auch jetzt wieder eine Windel anziehen. Aber die Erzieherin hat mit abgeraten. Patricia kann mich mit NICHTS provozieren - ich habe alles konsequent im griff. Nur das eben nicht. Und da versucht sie ihre macht auszuüben. Vielleicht macht das dein Sohnemann auch so. denn er weiß ganz genau das er 5 Minuten nach dem Toilettengang einkackert. Ich denke das macht er auch bewusst. man muss wirklich versuchen das völlig lässig zu sehen. Ich hab echt schon alles durch, von schimpfen bis Versprechungen bis ignorieren. Da steht madame dann vor mir und sagt mir mehrfach energisch - ich hab eingepullert Mama. So nach dem Motto - nun geh doch aus dem Kleister. Ich geb ihr jetzt nach dem Einpullern ihre Umziehsachen und fertig.
Ich bin echt gespannt wer hier dann der letzte ist. Auf jeden Fall nehmen wir mit unseren Kindern an dieser Verlosung teil *g*. Ich dachte ja anfangs Patricia wäre da ein absoluter Exot. Aber ich hab es ja nun schon von einigen gelesen. Kopf hoch.
LG Daniela
langsam bin ich echt angenervt....:-/
ach ja, irgendwie kennen wir doch alle das Thema *tröst*
Also, jetzt nur vom Lesen würde ich sagen, Dennik ist noch nicht so weit. Vielleicht könnte er das mit dem Pipi schon irgendwie regeln, aber das AA eben nicht. Es gibt sicher Kinder, die KÖNNEN und nicht WOLLEN, Josephine war auch so ein Exemplar was Pipi anbelangte. Sie konnte genau vorher Bescheid sagen, aber sie WOLLTE in die Windel machen. Bei Dennik klingt es jedenfalls so, dass er zumindest AA nicht vorhersagen kann. Das ist so, da wundern wir Großen uns immer, sitzt das Kind auf dem Klo, macht Pipi und 5 Min. später kommt das AA in die Hose (oder Windel). Ist bei Josephine manchmal immer noch so, d.h. auch sie ist beim großen Geschäft noch nicht ganz soweit. Sie macht es allerdings nie in die Hose, aber z.B. gern noch schnell vorm Schlafen in die Nachtwindel, die ich ihr nach dem letzten Pipi umbinde.
Hast Du irgendwie persönlichen Druck, dass Dennik jetzt ohne Windel sein soll? So wie bei uns mit dem KiGa, meine ich? Ansonsten würde ich es genauso machen, wie es in allen modernen Büchern steht: Windel umlassen (auch für Pipi, egal), bis er sagt, er kann es. Und wenn es noch 5 Monate dauert. Bei Josephine war es dann zumindest so, dass sie ihr AA aufhalten konnte, bis wieder eine Windel um war oder ab und an macht sie es ins Klo daheim. Im KiGa macht sie es definitiv nicht. Sie hat aber erst die Windel abgebeben, als sie das AA in dieser Form auch irgendwie "steuern" konnte.
LG
Anja
langsam bin ich echt angenervt....:-/
nein, wir haben überhaupt keinen druck, dennik geht wohl erst im august in den kiga.
ich kann mir nur so schwer vorstellen, dass die kleinen das irgendwann können, ohne es zu üben.
alles andere, zb aus dem becher trinken, alleine schuhe anziehen oder fahrrad fahren müssen sie doch auch erst üben. mir fällt es so schwer zu glauben, dass dennik in ein paar monaten einfach sagt, dass er auf die toilette möchte und ab dann nur noch dort aa und pipi macht, alles von ganz alleine...
ist das nicht auch ein lernprozess, den man üben muss?
ich habe eigentlich eher das gefühl, dass man ihm das beibringen oder zeigen muss...wie eben alles andere auch, oder nicht?
danke für deine antwort!!
lg
ilka
langsam bin ich echt angenervt....:-/
ich glaube, es gibt so ein paar Dinge im Leben eines Menschen, die sind einfach vorhanden, nenne es Instinkt, angeboren....... das kommt, das muss man nicht zeigen.
Dazu gehört für mich Hunger/Sattsein, Hinsetzen, Krabbeln. Laufen lernen und Pipi/AA ins Klo machen. Das Hinsetzen oder Krabbeln hast Du ihm doch auch nicht explizit beigebracht *lächel*
Versuche wirklich, es gelassen anzugehen, wenn Du kannst, sei froh drum, ich habe mich durch den KiGa so unter Druck gesetzt gefühlt und das war echt Mist. Auch für Phinchen. Ich denke, sie wäre so oder so in der Zeit trocken geworden, sie zeigte ja schon Ansätze.
Und was ganz wichtig ist: in diesem Punkt haben die Kinder ALLE MACHT! SIE entscheiden, ob und wann sie wie welches Geschäft wohin machen, denn das kann sonst keiner bestimmen. Da können dann auch schnell Machtkämpfe entstehen, ich denke, brianna weiß davon auch ein Lied zu singen.
So von dem, was ich von anderen Müttern aus meiner Umgebung weiß (Schwester, Freundin etc.): hab' Vertrauen und lass Dennik machen, er wird es alleine schaffen und Dir dann Bescheid sagen.
LG
Anja
langsam bin ich echt angenervt....:-/
...na du hast mich nicht gesehen, wie ich vor ihm hergekrabbelt bin ;-)))
nee, vermutlich hast du recht, so hab ich das nicht gesehen...
also gut, ab morgen gibt es wieder ne windel und die bleibt an (naja, nicht immer dieselbe versteht sich *gg*), bis er das eben nicht mehr will....ist sowieso viel praktischer *trotzigbin*
mein mann würde es so weiter machen, also einfach ohne windel und waschen waschen waschen...mal sehen, auf welchen gemeinsamen nenner wir kommen werden (auch mit der oma, die eh macht, was sie will)
danke und glg
ilka
*gggg*
das stell' ich mir jetzt gern mal vor, wie es ausgesehen hätte, wenn Du vor Dennik hergekrabbelt wärst *gg*
Gib' Dennik die Zeit, Dein Mann kann sich ja um den ganzen Rest der Wäsche kümmern *g*, und lass Oma machen, das ist auch nicht sooooo schlimm, weil Oma wieder was Besonderes ist und manchmal erstaunliche Dinge zustande bringt. Bei Josephine hat sie aber auch auf Granit gebissen *lach*
LG und viel Erfolg
Anja
langsam bin ich echt angenervt....:-/
Benni ist seit Juli windelfrei und geht wunderbar allein aufs Klo. Aber wenn das grosse Geschäft kommt, muss es GAAAAANZ schnell gehen, sonst geht es auch in die Hose. Das kommt einfach so, und er merkt es erst wenn es fast zu spät ist.
Da ich einen Grossen habe, der mir laufend einnässt und oft fette Bremsspuren in der Hose hat, kann ich es bei Benni sehr gelassen nehmen. Sie sind doch gerade erst drei Jahre alt geworden. Und es ist immer noch weniger ekelig als Hundekacke aus Geox-Schuhen zu puhlen. ;-)
Der Prozess ist zwar mühsam, dafür aber eine RIESENANGELEGENHEIT für die Kinder. Und es mag ja Kinder geben, die von heute auf morgen Tag und Nacht trocken und sauber sind. Aber meine sind es nicht. Thats live.
lg Pingu, die hofft, dass der Weihnachtsduft die Pinkelwölkchen vernebelt
langsam bin ich echt angenervt....:-/
danke für deine antwort!
dennik kriegt ab heute wieder windeln an. ich werde es nächstes jahr *g* nochmal versuchen.
ihm scheint es egal zu sein, dann sollte es mich auch nicht stören...*seufz*
liebe grüsse
ilka
langsam bin ich echt angenervt....:-/
Na, der Letzte ist Dennik nicht mit ner Windel - Maxim ist auch noch gut dabei - wobei es bei uns so war, dass er im August/September selbstständig auf die Toilette gegangen ist und dann von heute auf morgen gar nicht mehr und das ist bis heute so. Ziehe ich ihm keine Windel an, pinkelt er eiskalt in die Hose. Nun war er letzten und diesen Freitag die ersten beiden Tage im Kindergarten und DA geht er auf Toilette, als wäre es selbstverständlich und das TROTZ Pampers *???*! Hier zu Hause weigert er sich weiter. Also Ich komme mir von ihm komplett verarscht vor :-(
Na ja, aber jedenfalls probiere ich es zu Hause nicht mehr . Er kriegt ne Pampers an und ich warte jetzt weiter ab wie's im Kindergarten läuft. Geht er da weiter auf's Klo ziehe ich im zu Hause nächstes Wochenende ne Unterhose an und hoffe, dass es dann auch hier geht. Wenn nicht kriegt er weiter Pampers. Ich hab mich mit dem Thema so verrückt gemacht, dass es für mich und Maxim einfach nur noch Stress ist. Also hoffe ich, es kommt jetzt durch den Kindergarten!
Übrigens glaub ich auch nicht an den "Von-heute-auf-morgen-Prozess". Es wird ein laaanger Prozess. Abei bei uns dauert eh alles lange!
Ich hoffe, du kannst es in Zukunft etwas lockerer sehen (ich weiß, es ist verdammt schwer, vor allem wenn man sieht, dass es fast alle anderen geschafft haben), aber dieses sich unter Druck setzen ist schlimmer!
Lieber Gruß
Denise
PS: Hast du eigentlich den IKEA-Adventskalender gebastelt?
langsam bin ich echt angenervt....:-/
heute hat er wieder ne windel um, ich hab mir mal so gedacht, dass man es auch von der anderen seite sehen kann...mit windel muss ich eben nicht alle 5 minuten fragen oder berge von wäsche machen...ich mag mich nicht mehr aufregen.
den adventskalender konnte ich leider nicht machen, weil bei ikea überall diese doofen schachteln ausverkauft waren!!!
ich hatte ja schon 14 stück, aber eben keine 24 und es war nicht mehr dran zu kommen :-/
jetzt hat er nen holschneemann mit 24 roten säckchen dran, ist auch süss.
vielleicht bekomm ich es nächstes jahr zustande...schade, dass du dir die mühe umsonst gemacht hast *bisschenschlechtesgewissenhab*
liebe grüsse
ilka
ps: dein kleiner mann ist im übrigen ja wohl ein ganz süsser, hab tinas bilder gesehen. in 12 jahren kannste reihenweise die mädels vor der haustür abwimmeln ;-)))
langsam bin ich echt angenervt....:-/
Oh, danke schön ! Das Kompliment kann ich aber für deinen Kleinen zurückgeben! Der ist nämlich auch super süß :-)!!!! Maxim muss allerdings noch ein bisschen an seinem Charme arbeiten, wenn die Mädels Schlange stehen sollen *g*.
Na ja, was mich an der Windelgeschichte am meisten stört sind ja die Kosten für die Windeln. Da werde ich jedes Mal wütend, wenn ich ein neues Paket kaufen muss (und dann auch noch für zwei Kinder). Ansonsten mache ich mich wahrscheinlich eher deshalb verrückt, weil alle anderen Trocken sind. Im Kindergarten ist er ja der Einzige mit Pampers :-(! Andererseits hab ich einfach keinen Nerv mehr auf den Stress. Ich hab ihn heute Morgen freundlich gefragt, ob er auf Toilette gehen möchte und er meinte ganz frech "Nein, hier nicht - im Kindergarten!". Tja, da fehlen einem die Worte...! Ich sag aber auch nichts mehr dazu...
Oh, das ist schade! Na ja, für's nächste Jahr hast du schon die Hälfte der Schachteln zusammen!
GLG Denise
langsam bin ich echt angenervt....:-/
ich hab´zwar keinen direkten Rat, aber bei uns kams ganz von alleine, als Romina in den Kindergarten kam.
Das ist nun erst 3 Wochen her. Davor hatte es nicht wirklich Sinn, sie auf´s Kloo kriegen zu wollen. Es gab keinen Tag ohne mehrmals Pipi oder Stinkerle in der Hose. Klar klappte es ab und an, war aber eher frustrierend.
Im Kindergarten meinten sie, Romina könne gern auch mit Windeln kommen, da ja eine Windel in der Regel den Vormittag übersteht.
Am ersten Tag hin, Romina auf das Kinderkloo, wollte danach keine Windel mehr anziehen. Ok, wir hatten Ersatzklamotten dabei - Mina ohne Windel.
Seit dem Tag hat sie keine Windel mehr an und ist auch Nachts!!! trocken und ohne Windel.
Hätte ich das früher gewußt, daß das alles sooo von alleine kommt - ich hätte mir viel weniger Stress gemacht...
Habt Ihr es mal mit diesen Panties versucht?
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Ravinja 09.09.05
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen