Suchen Menü

lange nicht da gewesen, aber Frage zu U8

Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr hier, habe einfach wenig Zeit. Aber jetzt möchte ich doch gerne mal eure Meinung hören. War am Freitag mit Nico zur U8. Ich hab ihm vorher schon ein wenig erklärt was da wohl auf ihn zukommt. Also wir kommen hin, Nico wird gewogen und gemessen. Als wir dann bei der Ärztin waren schaute sie Nico in Hals Mund und Ohren. Dann fragte sie mich ob er sonst so ok wäre denn seine Mandeln sind sehr groß. Ich meinte ja schon obwohl er natürlich sehr anfällig ist für Erkältungen. Nun ja, Nico sollte dann auf einem Bein hüpfen was er auch machte. Die Ärztin meinte dann gut alles ok wir wären dann fertig. Hallo,, das kanns doch nicht gewesen sein dachte ich und fragte auch nach ob da nicht noch das eine oder andere untersucht werden sollte. Sie meinte dann nein das war alles und wies uns dann höflich aber bestimmt die Türe. Also ich weiß ja nicht aber bei meiner Tochter war ich fast nee Stunde beim Arzt, mit Sehtest usw. Was meint ihr soll ich nochmal zu einem anderen Arzt und das alles noch mal machen. Ärztin war neu weil wir ja neu zugezogen sind. Sorry das es so lang geworden ist aber ich bin echt ratlos.
LG Vera
Bisherige Antworten

Hallo,
also bei uns wurde ein Sehtest gemacht und ein Hörtest. Größe und Gewicht wurden kontrolliert. Er musste etwas malen, Farben benennen und ich wurde gefragt, ob er sich alleine an- und ausziehen kann. Dann sollte er auf einem Bein stehen, mit beiden Beinen hüpfen und auf einer Linie laufen. Hinzu kam dann die körperliche Untersuchung, also abhorchen, Hals gucken und Kontrolle, ob die Vorhaut beweglich ist.
Was bei dir gemacht wurde, scheint mir doch etwas wenig.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Lilypie Nächster Ticker
a href="http://lilypie.com"> Lilypie Nächster Ticker

hallo vera,
bei uns wurde ein hörtest gemacht, der sehtest wurde nicht gemacht, da wir im oktober beim augenarzt waren und wir den befund mitgenommen haben und dieser ganz gut ausgefallen war. john trägt seit ende mai eine brille.
er musste malen, hüpfen , auf einem bein springen, was nivht wirklich klappte, aber unser kia war soweit zufrieden.
urin musste john auch abgeben.
gewogen, gemessen, sowohl einen blick in ohren und mund, reflexe sowie penis vorhaut.
ich habe auch noch einige fragen beantworten müssen z.b. an -und ausziehen, reissverschluss öffnen oder schließen!
bei dir wurde ja wirklich nicht viel gemacht! hat er denn bestanden?
hat sie denn irgendetwas bemerkenwertes ins heft eingetragen?
john hat ne störung der fein- und grobmotorik bei koronarnahtsynostose.
womöglich würde ich sicher nochmal hingehen, aber ob die "zweite" u8 auch als vorsorge getragen wird, weiß ich nicht.
meine schwester hätte beinahe die u7 nicht bekommen, da sie zu spät hingegangen ist.
für die kiga untersuchung sollte sie 25 ? zahlen, beim anderen arzt nichts. auch komisch! das innerhalb einer stadt und dann auch noch fast wohngegend
lg petra

hallo vera,
cornelius musste einen hörtest, sehtest (räumliches sehen), sprachtest machen, ausserdem hüpfen, balancieren, wiegen, messen, urin abgeben, malen, farben benennen und sich ca. 10 minuten mit dem kia unterhalten zu themen, essen, trinken, kiga, freunde, fahrrad fahren etc.
ich selbst musste einen langen fragebogen zu themen wie trocken sein, schlafverhalten, soziales verhalten, motorische fähigkeiten (fahrrad fahren, anziehen) etc. beantworten. das ganze dauerte etwa 40 minuten.
naja und dann wurde halt noch körperlich untersucht.
zum augenarzt müssen wir noch zusätzlich zur normalen untersuchung.
also das was nico machen musste, wäre mir zu wenig.
lg katkat

Hallo Vera,
bei uns wurde beim ersten U8-Termin auch nur die Motorik geprüft, allerdings ein paar Übungen mehr als bei Dir, und sie wurde eben untersucht, sollte sich allein anziehen usw.
Dann stellte sich aber heraus daß es noch einen 2. Termin gibt, bei dem das Kind ohne Mutter einen Sprach-, Seh- und Hörtest macht, den sogenannten Denver-Test. Der dauerte dann nochmal ca. 30 min. Sie mußte ein Haus und einen Mensch malen und wurde wohl einiges gefragt, was genau weiß ich ja nun nicht da ich nicht dabei war. Sehtest war ok, Hörtest nicht so daß ich jetzt noch zum HNO muß zum differenzierten Test.
Mir wäre/war v.a. der Seh- und Hörtest wichtig, denn da kann es sein daß es Defizite gibt die man gar nicht mitbekommt, was Sprechen, Feinmotorik angeht denke ich das weiß man schon selbst ob das ok ist.
Ich würde nochmal eine andere KiÄ anrufen und konkret fragen und ggf. wechseln.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen