kurzes update wen es interessiert
viel hat sich hier zwar nicht getan, aber trotzdem mal ein kleines Update:
Also ich war ja zum gespräch weil es hier gar nicht gut lief. Wir haben alles durchgesprochen, ich wollte ja eigentlich das Drehtürmodell für Mathe.
Unsere Lehrerin glaubt aber dass meiner damit nicht glücklich würde, sie kenne die dritten Klassen und die Kinder und sie glaubt nicht dass er sich dort erstens wohl fühlt geschweige denn dass er dort angenommen werden würde, dann doch eher Schulwechsel- jetzt wo ich mich davon eigentlich eher entfernt hatte gedanklich weil M. ja auch überhaupt nicht wechseln möchte.
Sie nimmt nochmal Kontakt zur Fördertante auf zwecks Empfehlung einer geeigneten Schule, da die die ich bisher mir angeschaut haben auf den ersten Blick zwar schon schön waren aber nicht wirklich das dahinter steckte was versprochen wurde.
Antwort diesbezüglich hab ich noch nicht, hab aber noch mal nachgefragt. Gut ist aber dass sie ihn ohne weiteres wenn allles spruchreif wäre zwei Wochen frei stellen würde damit er in der anderen Schule hospitieren kann. Und wir dann entscheiden könnten.
Mir persönlich wäre es lieb wenn wir das bis Ende Januar geklärt ahben könnten.
Bis auf weiteres bekommt er auf meine Bitte hin noch schwerere Aufgaben bzw. sie lässt ihn endlich multiplizieren, was das Aufgabenspektrum auch ungemein erweitert, was Knobel und Textaufgaben betrifft.
Wir besuchen ab nächster Woche 2 x pro Woche Kurse vom Hochbegabtenzentrum und er versucht sich gerade an Spanisch, ich hab bei uns in der Bücherei ein Buch mit cd für Kinder gefunden, das wurde ganz gut angenommen, er liegt mir ja auch schon lang genug mit dem Wunsch in den Ohren spanisch lernen zu wollen.
Ja das soweit, es hat sich nach den Ferien schon ganz gut eingespielt und er schläft gerade auch wieder früher, was MIR sehr gut tut, das hat mich vorher nämlich schon sehr belastet, weil es immer extremere Ausmaße annahm, aber so wie es jetzt gerade ist klappt es ganz gut
LG chamäleon
kurzes update wen es interessiert
schön zu hören, dass Du im Moment ein wenig Deine Abende zurück hast (scheint an der Jahreszeit zu liegen...ich nämlich auch *jubel*) und wer das nicht kennt wird nicht wissen wie kostbar diese Zeit ist.
Die Schulsituation bei Euch klingt ja echt frustrierend (schön wenn die Lehrer "bemüht" sind, aber Mist, dass das "System" anscheinend sooo wenig für Euch hergibt - armer M.). Meiner entdeckt gerade die "hard" Matheaufgaben für sich und freut sich wie Bolle wenn er richtig "arbeiten muss beim Denken" (O-Ton!).
Schade, dass die Schulen nicht flexibler sind (ich frage mich manchmal, warum z.B. ein LRS-Schüler gefördert wird und "nachängen" darf, aber ein HB-Kind nicht "vorrennen". Ist doch alles Quatsch, wir würden einem Kind mit Hunger, doch auch etwas zu Essen geben, selbst wenn kein Kinderbesteck vorhanden ist *blöder Vergleich*, aber dieses eeewige Sozial-Gelabere und "das Kind braucht gleichaltrige Peers"-Gequatsche klingt echt nach einer lahmen Entschuldigung für Leerer.
Wenn ich mir für meine kids etwas wünschen dürfte wäre das sicher eine deutsche Schule die sich differentierung nicht nur auf die Fahne schreibt, sondern das auch konsequent (und nicht nur "im Rahmen" dessen was man von der Altersgruppe erwartet) durchzieht.
Tim hat einen Jungen in der Klasse (zwei Gruppen höher als er, 9j. alt) der zieht schriftlich Wurzeln und potenziert in Mathe im Moment, ist aber in der Rechtschreibung im selben Heft wie Tim, dafür im Lesen ein paar Level weiter, in Französisch wesentlich "schlechter" als er....und?! wo ist das Problem?! Der Lehrer sagt, wenn der auf eine gute weiterführende Schule will, dann muss er doch in Mathe voraus sein, damit er die dort "gesparte" Zeit in Sprachen investieren kann.... für mich klingt das seeeehr logisch und einen "Sozialschaden" scheint das Kind auch nicht zu haben, im Gegenteil, er kann sich gut von Jüngeren helfen lassen und hilft selbst mit Begeisterung Jüngeren und auch Älteren in den Dingen die er gut kann (Tim sagt" Heute hab ich mit K. Mathe gemacht, ich kann das zwar noch nicht rechnen, aber wenn, dann weiss ich wie´s geht- ganz einfach!!!").
Hoffentlich findet Ihr zügig eine Lösung und vielleicht wäre eine neue Schule (mit mehr Pfiffigen kids) eine gute Chance für Deinen Grossen sich auch endlich mal "normal" zu finden so wie er ist!!!
GLG und Däumchen für eine richtige Lösung für Euch!
Patty mit Muggels
kurzes update wen es interessiert
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, darfst Du sie gern behalten (*peinlich,peinlich*);-) :-P ;-)
kurzes update wen es interessiert
naja mir graut es vor der Entscheidung und ich weiß auch nicht was ich dann mit J. mache.
Sie möchte unbedingt zur Schule mit ihrer besten Freundin, aber wenn ich sie auf verschiedenen Schulen hab ist das doppelt stressig.
Und wenn ich sie dann gleich auf die andere Schule gebe hab ich fast 1000 € mtl Schulgeld monatlich von Anmeldegebühren und den ganzen anderen Kosten ganz zu schweigen zudem ist sie dann nicht mit ihrer besten freundin in der schule so wie sie es ich vorstellt
dann ist auch sie ein kann kind und wir müssen erst mal den ganzen weg noch einmal gehen, und sie ist halt auch anders als ihr großer bruder. Der ist total selbstsicher, kommt irgendwo rein und findet innerhalb 10 minuten Anschluß. sie hingegen ist zwar auch pfiffig aber schüchterner und braucht mich oder eine vertraute Person oft noch um sich sicher zu fühlen aber in den letzten drei Monaten hat auch sie schon eine enorme Entwicklung gemacht ich muss einfach abwarten wie sie sich weiterentwickelt
kurzes update wen es interessiert
Egal was nun nächste Woche beim Gespräch rauskommt (alles drumherum finde ich sehr merkwürdig! aber das wäre zu viel für hier nur kurz mein Sohn wurde ausgefragt ob Dinge stimmen die ich der lehrerin erzählt habe- ich habe wohlgemerkt immer mit offenen Karten gespielt aber gerade glaube ich dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht), wir werden ihn auf jeden Fall anmelden und ihn die Hospitation machen lassen über Fasching, das wird da so angeboten die normale Schule fällt in der Woche aus und die "Anwärter" dürfen schnuppern. Ich hätte aber gerne dass er eventuell auch mal ne Woche in den regulären Unterricht schauen kann, mal sehen.
Alles in allem schöpfe ich neue Hoffnung auch wenn er so gar nicht mag, ich baue drauf dass ihn der Unterricht dann überzeugt.
kurzes update wen es interessiert
Moin Du!!
:THUMBS UP: , die Schule scheint Euch die Entscheidung ja abgenommen (und sich selbst rausgekickt zu haben), wie blöd ist dass denn bei einem Kind die Eltern zu hinterfragen??? - Glauben die im Ernst dass sein Verhältnis zu ihnen besser ist als das zu Dir??????:-D :HEADSHOT:
Obwohl ich kein "bedingungsloser" Monte-Fan bin, es klingt nach dem was Du hier so beschreibst irgendwie "richtig" für Euch!!! Und sollte dem so sein, dann wird Dein Filius sich da wuppdiwupp seeehr wohlfühlen - wirst sehen!
Ich schieb Dir ´ne teilentspannte Tasse Cappu rüber und wünsche Deinem Grossen viel Spass beim Karneval feiern (und späterem Lernen) mit Menschen, für die er genau richtig ist - so wie er ist!!!
Greetings from "shietwetter"-island
Paddy mit Muggels:DRINK:
kurzes update wen es interessiert
Hallo Patty!
ich unterstreiche mal eben schnell alles was du da geschrieben hast.
Das System hier ist eben echt nicht so berauschend.Wir haben ein bißchen Glück eine Leistungsstarke Klasse und eine angagierte Lehrerin zu haben...aber na ja...
Bei uns stellt sich gerade das Probelm der "Husch Husch Fehler" ein.Also wird anstatt 40 und 50 4Z und 5 Z geschrieben (Z für Zehner) oder es wird einfach weg gelassen.Wahlweise das Ergebnis der Rechnung aber ohne den Weg etc.Na ja und das wird eben verlangt.Keine richtige aufgabe wenn der Rechenweg nicht dabei steht wenngleich das Ergebnis das richtige ist.Ich weiß auch langsam nicht mehr was ich da machen soll....seufz...
Die letzte Mathearbeit war eine 2 (ist super keine Frage) aber eben nicht aufgrund von mangeldem wissen sondern eben aufgrund von "Husch Husch Fehlern" (schnell fertig werden!!!)Ich sehe vor meinem inneren Auge schon 5 weil sie eben die hälfte gar nicht erst hinschreibt...ach herje...na ja versuchen wir es eben erstmal mit lernen aus Erfahrung.
LG Bianca
kurzes update wen es interessiert
Mensch...echt schwer eine Entscheidung zu treffe...:-( .Vor allem wenn er nicht wechseln will.Sicher findet ihr aber einen Weg wenn ihr dahinter steht!
Die Zusatzaufgaben werden dann vermutlich erstmal ein bißchen über Wasser halten ;-).
Spanisch ach wie schön!Hätte ich auch noch netter als Chinesisch gefunden...seufz.Wobei schaden kann das ja auch nicht bei so vielen Chinesen *lach*.Nur helfen kann ich da überhaupt nicht.Klar schnappt man mal was auf wenn sie so erzählt.Aber bei den Schriftzeichen muss ich echt passen!Sie haben jetzt auch Chinesisch gerechnet.Sprich mit den Schriftzeichen.Ich stand davor wie Ochs vorm Berg.Die hätte mir Gott weis was erzählen können *lach*.
Toll das er auch wieder besser schläft!
ich freu mich für euch und hoffe das ihr eine gute Entscheidung treffen könnt.
GLG Bianca
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen