Suchen Menü

kurze Nikolaussprüche gesucht

Hallo!
Bei uns in der Gegend ist es Brauch, dass am Nikolausabend die Kinder von Tür zu Tür zu gehen, klingeln und ein kurzes Sprüchlein aufsagen, damit Sie eine Kleinigkeit zum Nachen oder ähnliches in ihren Beutel gelegt bekommen. Kennen wahrscheinlich viele von euch. Aber:
kennt denn jemand auch einen kurzen Spruch, den die Kinder aufsagen können. Meine haben leider gar kein Interesse daran, sich einen auch nur halbwegs langen Spruch zu merken. Ich fände es aber schade, wenn die beiden gar nicht erst mit uns losziehen, weil es dann am fehlenden Spruch scheitert.
Hier mal ein Beispiel für einen Spruch, den Bjarne letztes Jahr gesagt hat (allerdings nur bei sehr gut Bekannten, die auch einen Spaß verstehen;-) sonst haben wir nirgendwo geklingelt.
"Hände hoch und keine Mätzchen
an die Wand und her die Plätzchen"
Kam besonders bei dem Polizisten in der Nachbarschaft gut an,jedoch würde ich mir einen etwas "besinnlicheren" Spruch wünschen...
Also, dann mal her mit euren Ideen und eine schöne Adventszeit für euch alle!
LG
Franzi
Bisherige Antworten

kurze Nikolaussprüche gesucht

Hallo Franzi!
Da ich diesen Brauch nicht kenne, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wünsche euch aber eine schöne Adventszeit!
LG, Uli

kurze Nikolaussprüche gesucht - was gibts noch für Bräuche???

Hey Franzi!
Unter dem üblichen davor, dann weihnachtssprüche, dann net dahinter findest Du Unmengen an Zweizeilern - da dürfte ganz sicher etwas dabei sein!
Ich kenne diesen Brauch auch nicht - wir pflegen dafür zwei andere:
Am 5. Dezember gehen wir bei anbrechender Dunkelheit in den Wald, mit Vogelfutter, trockenem Brot, Äpfeln und ähnlichem. Wir verteilen diese Dinge an schönen Plätzen und spielen sozusagen Nikolaus für die Tiere - ich find´s sehr schön.
Außerdem feiern wir seit Jahren die Wintersonnenwende am 21.12. mit einem Lagerfeuer! Endlich wird es wieder später dunkel und eher hell - wir fahren mit ordentlich Holz (zur Not aus dem Baumarkt) an den Rhein und heizen am Ufer ordentlich ein. Dazu bringt jeder, der mitkommt (Freunde, Klassenkameraden...) etwas zu Essen und zu Trinken mit. Das ist ein herrlicher Brauch!
Gibts denn wohl noch andere Bräuche? Berichtet doch mal?
Liebe Grüße, Anke

kurze Nikolaussprüche gesucht - was gibts noch für Bräuche???

Hallo!
Das finde ich eine schöne Idee, nach Bräuchen zu sammeln. Wir haben zwar keinen festen regionalen Brauch, aber eben das ein oder andere, was zu einem festen Bestandteil in der Adventszeit ist:
zum einen treffen wir uns meist am 2. Weihnachtsfeiertag mit unseren Freunden (die mittlerweile eher entfernte Bekannte geworden sind, weil wir uns so selten sehen) beim Thailänder zum Essen un Mai Tai trinken.Wie gesagt, weil wir uns kaum noch sehen, finde ich es gerade drum sehr schön, dass es wenigstens an diesem Tag immer klappt.
Dann werden wir an einem Adventswochenende (diesmal am 11.12.2010) die ganze Familie zusammentrommeln, Freund, Bekannte und alle, die Lust haben. Wir kommen aus Kassel und treffen uns dann ganz oben am "Herkules" (Denkmal hier bei uns) und wandern von dort aus ca. 2km durch den Wald zu einem Restaurant. Dort trinken wir gemeinsam Kaffee, essen Kuchen und dann gehen wir gegen 17:00 Uhr durch den Wald wieder zurück. Aber mit Fackeln! Das ist wunderschön, es ist dann schon so richtig dunkel und man muss wirklich aufpassen, dass man auf dem Weg bleibt. Und von dort oben kann man dann auf ganz Kassel runtersehen, wie die Lichter in den Häusern leuchten. Da frue ich mich jetzt schon drauf.
Aber euer Lagerfeuer klingt auch so richtig gut, das werde ich auch mal anregen.
Letztes Jahr haben wir übrigens mit allen Nachbarn hier bei uns auf der Straße (Spielstraße) in der eisigen Kälte gegrillt, Glühwein getrunken und auch ein kleines Feuerchen gemacht. Die Kinder hatten den ganzen Schnee ran geholt und eine riesige Eisbar gebaut. Und alle Nachbarn haben irgendetwas beigesteuert.
Mit den Nikolaussprüchen bin ich leider immer noch nicht weiter. Ich dachte eben an so was wie: "Advent, Advent,ein Lichtlein brennt......" Also wer noch Ideen hat... nur her damit.
Liebe Grüße
Franzi

kurze Nikolaussprüche gesucht - was gibts noch für Bräuche???

Hey Franzi - ich hab´ Dir die erste Seite der Weihnachssprüche hier reinkopiert - der 2. oder 3. von unten ist doch ein netter, gut lernbarer Zweizeiler - außerdem gibts auf der genannten Seite noch Tonnen weiterer Sprüche, Gedichte - wat willste denn noch anderes???
Hm, wie auch immer - vielleicht sind andere ja kreativer...
Liebe Grüße, ;-) Anke
Christkind, Christkind, guter Gast, hast du mir was mitgebracht? Hast du was, dann setz dich nieder, hast du nichts, dann geh gleich wieder!
Christkindlein, ich bitte dich: Denk im Himmel ganz fest an mich! Teile deine Geschenke aus, bring die meisten mir ins Haus.
Grüner Kranz mit roten Kerzen, Lichterglanz in allen Herzen. Nun ist heilig Abend nicht mehr fern, ach wie hab ich dich doch gern!
Ich bin der kleine Nikolaus, steh leider nicht vor deinem Haus, drum Nikolaus!
Am Himmel leuchten die Sterne so hell und so klar, ich wünsch dir ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!
Ich traf das Christkind gestern Nacht, und hab mit ihm was abgemacht; dass jeder gute Mensch auf dieser Welt, eine Karte von mir erhält.
Tannen, Lametta, Kugeln & Lichter, Bratapfelduft und frohe Gesichter, Freude am Schenken - das Herz wird weit. Ich wünsch Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.
Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen und zaubern Freude in alle Herzen. Frohe Weihnachten!
Ich will dir wünschen zum heiligen Feste, vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste!

kurze Nikolaussprüche gesucht - was gibts noch für Bräuche???

Hallo!
Super, irgendwie habe ich diese Sprüche überhaupt nicht gefunden. Aber die hier sind klasse, da werde ich mir mit Sicherheit einen aussuchen. Bjarne hat allerdings schon wieder Angst und hat beschlossen, dass er keine Lust hat rumzugehen. Aber ich hoffe, dass ändert sich bis Montag noch...
LG
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen