Suchen Menü

kurz mal hilfe brauch: was auf den fuss gefallen...

Hi,
Leroy hat sich eben eine Schüssel aus dem Schrank holen wollen, dabei ist ihm eine relativ schwere Keramikschüssel auf den grossen Fusszeh gefallen... jetzt hat er bis eben höllisch geschrien und ich gekühlt.... er ist noch fix und fertig und jammert weinend vor sich hin, habe den Fuss hochgelegt auf der Couch...
Der fusszeh ist komplett blau... ist kühlen da o.k.? Was kann ich noch machen? muss ich da zum Arzt? Verbinden eher ja oder nein? und was für ne Salbe?
Danke für Tipps...
grüße
Sabine
Bisherige Antworten

kurz mal hilfe brauch: was auf den fuss gefallen...

Huhu,

also, kühlen ist okay. Gut wären Arnica Globuli, C30 3 Globuli unter der Zunge zergehen lassen, da reicht eien Gwbe, evtl. morgen ncoh eine. Alternativ D12 am Anfang alle halbe bis eine Std. 5 Stück (etwa 3-4 Mal). Dann morgen 3-4 x täglich. Du kannst ganz dünn Heparinsalbe draufstreichen, die hast Du evtl. noch von Deiner OP? Bezügl. Verbinden kommt drauf an, wo es blau ist, am Zeh kann man schlecht verbinden, wenn es am Fuß selbst ist, würde ich eine elastische Binde drumwickeln.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass er sich was gebrochen hat durch die Schüssel, aber auch (oder gerade) eine Stauchung tut höllisch weh. Evtl. würde ich ihm gegen die Schmerzen Paracetamol oder Fiebersaft geben, ist ja auch gegen Schmerzen, aber nur, wenn er deswegen nicht schlafen kann.

Gute Besserung!

LG
Anja

schlisse mich phjnia an, und wünsche gute besserung! GLG Däni

kurz mal hilfe brauch: was auf den fuss gefallen...

Huhu Sabine!
Ich hatte schon mehrmals den kleinen Zeh gebrochen - da wurde nie was gemacht. Tut wirklich höllisch weh und kam "nur" von irgendwo dolle gegentreten. Also es könnte schon sein, daß etwas gebrochen ist - aber ich weiß nicht, ob die da was dran machen (können). Der große Zeh hat ja größere Knochenglieder - vielleicht geht es da besser? Bei mir wurde es auch immer dick und unten drunter dann an einer Stelle total blau. Und man durfte nirgends drankommen, weil ich da in die Luft gegangen wäre. Schuhe war unmöglich....*ggg*.
Wenn er morgen noch dolles Theater macht oder gar nicht schlafen kann, weil die Bettdecke auf dem Zeh schon wehtut, dann würde ich doch über einen Bruch nachdenken und morgen mal zum Röntgen fahren - vielleicht machen die auch eh gar nichts.
Gute Besserung und GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen