Suchen Menü

krankenhauseigenanteil in NRW

hallo,
mich hat gestern der schlag getroffen ,als mein mann sagte ,er müsse für 28 tage im kh 10 euro bezahlen!!das sind 280 euro,dazu kommen noch rechnungen für die amb.chemotherapien .da wird man echt gestraft und darf nicht mehr krank werden.da kämpft man um jeden cent und dann sowas.naja...muss wohl jeder ran :-(.
lg bine
Bisherige Antworten

krankenhauseigenanteil in NRW

Liebe Bine,
diese Zuzahlungen muss man nicht nur in NRW zahlen, die gelten bundesweit :-(!
Wenn dein Mann oder du evt. schon vorher eine chron. Krankheit hattet (z.b. zu hohen Blutdruck oder sowas), dann müsst ihr als Familie max. 1% des Familieneinkommens als Zuzahlungen leisten. Sonst leider 2%. Für Kinder gibt es noch Abzüge. Ihr könnt das für euch selbst berechnen, auf Internetseiten gibt es solche Rechner. Wenn ihr mit den Zuzahlungen darüber liegt, bekommt ihr eine Erstattung von der KK (muss natürlich beantragt werden) bzw. auch für den Rest des Jahres eine Befreiung. Ansonstne kannst die Zuzahlungen auch bei der Steuer einreichen. Also unbedingt Quittungen sammeln!!!
Ist kein wirklicher Trost, ich weiss, aber ich wollte es euch bloss sagen ;-))!
Alles Gute Fibi!
P.S. Kleiner Tipp, wenn die Reha danach als AB (Anschlussheilbehandlung) laufen kann, muss er nicht nochmal zuzahlen, da die K-Zeit angerechnet wird. Wenn es als "normale" Reha läuft, ist ggf. noch einmal eine Zuzahlung fällig, wobei die Rentenversicherungsträger andere Freibetragsgrenzen haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen