Suchen Menü

krabbelgruppenproblem .....

Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem doch in einer Krabbelgruppe, weil ich das Gefühl hab, Laura muss sich langsam echt an andere Kinder gewöhnen, sonst haben wir ab Mai (Kiga-Start) ein Problem.
nun ist es so, dass ich Jan natürlich dorthin mitnehme und die Knöpfe sind auch echt begeistert, dass der kleine Mann dabei ist. ABER in der Gruppe gibt ein ein Mädchen, dass echt "brutal" ist und ich hab Sorge, dass die eines schönes Tages auch auf Jan losgeht.
Sie hat es nämlich ausschließlich auf kleinere Kinder abgesehen. So ist Lauras "bester Freund" Tom regelmässiges Opfer der jungen dame. Sie kommt an, packt ihn an der Ohren und beisst ihm ins Gesicht oder an die Stelle an die sie halt grad dran kommt. Sie beisst RICHTIG zu!
Ihre Mutter lässt sie sehr lange einfach nur machen, denn die Mutter des "Opfers" lässt die Situation ja auf Das macht mich RASEND! Sie sitzt erstal nur rum und wenn Andria dann zum xten Mal angreift, fängt sie erst an, ich zu bewegen. Dann nimmt sie sie, sagt nein nein und lässt sie wieder springen..... Britta (Tom's Mama) hat die Mutter schon des öfteren dezent darauf hingewiesen, dass sie es nicht ok findet, dass Sie Tomm immer bei sich behalten muss (obwohl er gerne toben würde), während Andria in der Gruppe ungehindert umhertollen kann .... Keine reaktion ausser "ja was soll ich denn machen, sie ist halt so" ....
Kommt Andria mal mit der Oma statt der Mama zur Gruppe, dann ist sie friedlich wie ein Lämmchen!!!
Ich mache mir im Moment nun sorgen, ob ich mich beherrschen könnte, wenn das Mädel mal auf Jan losginge.... der schläft meistens und da habe ich ihn in einer Ecke liegen, dass er nicht mitten im Getümmel ist und klar schau ich da nach ihm, aber ich hab hlat nicht JEDE Sekunde mein Auge dort ... Wie sollte ich mich verhalten wenn mal was ist?? Ich persönlich denke näämlich, dass ich die Mama ganz schön anpfeiffen würde, aber rechtens ist das ja eientlich auch nicht. ....
Och mann ... hat jemand einen Rat?
Bisherige Antworten

Lieben Gruß hinterherschieb ;o)

Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem doch in einer Krabbelgruppe, weil ich das Gefühl hab, Laura muss sich langsam echt an andere Kinder gewöhnen, sonst haben wir ab Mai (Kiga-Start) ein Problem.
nun ist es so, dass ich Jan natürlich dorthin mitnehme und die Knöpfe sind auch echt begeistert, dass der kleine Mann dabei ist. ABER in der Gruppe gibt ein ein Mädchen, dass echt "brutal" ist und ich hab Sorge, dass die eines schönes Tages auch auf Jan losgeht.
Sie hat es nämlich ausschließlich auf kleinere Kinder abgesehen. So ist Lauras "bester Freund" Tom regelmässiges Opfer der jungen dame. Sie kommt an, packt ihn an der Ohren und beisst ihm ins Gesicht oder an die Stelle an die sie halt grad dran kommt. Sie beisst RICHTIG zu!
Ihre Mutter lässt sie sehr lange einfach nur machen, denn die Mutter des "Opfers" lässt die Situation ja auf Das macht mich RASEND! Sie sitzt erstal nur rum und wenn Andria dann zum xten Mal angreift, fängt sie erst an, ich zu bewegen. Dann nimmt sie sie, sagt nein nein und lässt sie wieder springen..... Britta (Tom's Mama) hat die Mutter schon des öfteren dezent darauf hingewiesen, dass sie es nicht ok findet, dass Sie Tomm immer bei sich behalten muss (obwohl er gerne toben würde), während Andria in der Gruppe ungehindert umhertollen kann .... Keine reaktion ausser "ja was soll ich denn machen, sie ist halt so" ....
Kommt Andria mal mit der Oma statt der Mama zur Gruppe, dann ist sie friedlich wie ein Lämmchen!!!
Ich mache mir im Moment nun sorgen, ob ich mich beherrschen könnte, wenn das Mädel mal auf Jan losginge.... der schläft meistens und da habe ich ihn in einer Ecke liegen, dass er nicht mitten im Getümmel ist und klar schau ich da nach ihm, aber ich hab hlat nicht JEDE Sekunde mein Auge dort ... Wie sollte ich mich verhalten wenn mal was ist?? Ich persönlich denke näämlich, dass ich die Mama ganz schön anpfeiffen würde, aber rechtens ist das ja eientlich auch nicht. ....
Och mann ... hat jemand einen Rat?

Re: krabbelgruppenproblem .....

Hallo,
davon hatten wir es kürzlich auch.
Also: ich denke, die Kinder machen das ja noch nicht unbedingt mit Absicht (kommt immer auch auf die Eltern drauf an). So wäre es gut, diesem Kind zu zeigen, wie es anders "Kontakt" mit anderen Kindern aufnehmen kann. Also zum beispiel sagen: komm mach doch "ei". Zeigen, wo sie anfassen soll und wie fest, usw...
Nun lässt sich aus der Ferne dies schwer beurteilen, ob das was bringen würde.
Ich kann dich aber gut verstehen, wenn du Angst hast zu platzen- würd mir trotzdem so gehen.
Und die Mutter: einerseits find ich schon, dass sie sich vielleicht früher bewegen sollte- andererseits ist es halt auch für die Kinder wichtig,´zu sehen, dass beissen, schlagen... auch eine Reaktion beim anderen Kind (weinen) auslöst.
Das alles muss halt auch im Rahmen bleiben. Ich würde jetzt z.B. auch nicht einen säugling von dem Mädchen taraktieren lassen, bis er weint- das ist ja wohl auch klar.
Aber wenn es wirklich zu viel ist, würd ich das sowohl der Mutter als auch dem Kind ganz direkt und ruhig sagen mit: "Ich will NICHT, dass DU /SIE...".
Was ich meine, ist dass ich nicht bei jedem "Konflikt" eingreifen würde, wenn Kinder können dadurch viel lernen. Ich habe aber auch keine Scheu, es direkt zu sagen und irgendwas einzufordern (ich will nicht...)
Puh, war das verständlich?
LG
Barbara

Re: krabbelgruppenproblem .....

Hallo Barbara,
danke fr Deine Antwort.
Ich lass Laura auch erstmal gewähren wenn sie sich mit ienem anderen Kind kabbelt, aber eben nur solange sie diesem Kind nicht weh tut oder wirklich ärger macht.
Das Problem bei dem Mädels ist allerdings, dass ich langsam das Gefühl habe sie WILL den Kindern weh tun. Man sagt ihr, sie soll es lassen, das macht aua. Dann nickt sie wiederholt "aua" und geht wieder auf das Kind los.
st irgendwie total komisch :o(
Alles Liebe,
Julia

Re: krabbelgruppenproblem .....

Tja dann dürfen wir auch vorerst nicht aufeinander treffen, denn Jan Niclas ist auch "brutal" nur dass ich ununterbrochen hinter ihm her renne um alles zu verhindern...dann ist mal fünf minuten ruhe und ich setz mich wie die anderen Mamas hin oder gucke eine Sekunde weg, schon hat er wieder jemandem am Wickel... Zumal eine Mama und unsere Gruppenleiterin auch die kleinen Zwerge dann dabei haben und ich immer kurz vorm Herzinfarkt stehe wenn Jan Niclas auch nur 2 Meter auf die Lütten rangeht...
Glaub mir, das ist auch kein Zuckerschlecken und es kann einem echt die Lust vergehen irgendwo hinzugehen vorallem wenn man sich dann noch besserwisserische Kommentare anhören muss..."Ich würde mal dies oder jenes ausprobieren" "Sperr ihn doch in sein Zimmer" etc....
wo man selber schon alles durch hat und keine Lösung fürs Verhalten findet...und das Verhalten wird hier mit Sicherheit nicht vorgelebt...
Ich für mich finde es auch nicht ok, wenn die anderen beiden ihre Baby einfach auf eine Matte legen wo sie wissen wie Jan Niclas ist...und die Spielstunde, damit für mich noch anstrengender wird...
Jan Niclas fängt ja jetzt langsam an zu sprechen und langsam bekomme ich das Gefühl es wird besser...vielleicht ist es bei Andria genauso, dass es ihre Art der Kontaktaufnahme ist, weil sie es noch nicht anders kann.
Ich such dir morgen noch einen Text dazu raus...vielleicht ist der auch für die Mutter von Andria hilfreich...
Lieben Gruß
Verena

Re: krabbelgruppenproblem .....

Hallo Verena,
Naja, Kinder haben sicher eine brutale phase, aber DU bist hinter her und sitzt nicht nur rum und verlässt Dich drauf dass die anderen, deien Sohn zügeln Ich denke das ist ein riesiger UNterschied ....
Desweiteren ist Andria schon seeehr lange so .... ich war früher mit ihr in der gleichen musikgarten gruppe, bis laura im APRIL zu den großen gewechselt hat. Andria war schon damals so drauf, nur nch nicht schnell genug (hat noch gekrabbelt) und man konnte es gut "abfangen"
Wehh Du den Test fändest wäre das klasse!!
Du schreibst: "Ich für mich finde es auch nicht ok, wenn die anderen beiden ihre Baby einfach auf eine Matte legen wo sie wissen wie Jan Niclas ist...und die Spielstunde, damit für mich noch anstrengender wird..."
Naja, ich kann Jan doch schlecht mich in die Spieleecke nehmen, denn dort kriegt er ja erst rech eins über die Rübe.... wenn auch sicher nur "aus Versehen"? Schreib mal Ideen wie ich mich da viellicht besser verhalte, bin offen für Tips, wenn sie dazu führen, die "Gefahr" zu minimieren.
Alles lIebe,
Julia

Re: krabbelgruppenproblem .....

Jan Niclas hat es auch schon sehr lange, angefangen hat es mit beissen, das war im Krabbelalter, später kam dann Hauen, Kratzen, Kneifen, Treten etc. dazu...
Wir haben in der Gruppe einen Spielraum und eine Turnhalle, in der Halle legen sie die Kinder auf eine Matte...wo die großen halt die ganze Zeit dran vorbei rennen, im Spielraum steht ein Reisebett, wo man die kleinen "deponieren" kann, so kommen die großen nicht direkt dran. Vielleicht hast du ähnliche Möglichkeiten...
Nicht das du denkst ich wollte dich angreifen, wollte nur mal die andere Seite zeigen, denn ich bin mittlerweile schon resigniert, dass Jan noch mal anders wird und schäme mich richtig für ihn wenn er so ist...denn er kann ja auch anders...letzten Freitag bin ich früher gegangen, weil er wieder mal richtig am aufdrehen war und alle treten und schubsen wollte... im übrigen, wenn mein Männe mit ihm unterwegs ist macht er auch NICHTS aber dazu steht auch etwas im Text.
Hier der Text
http://www.karlsruher-kind.de/2005/pdf/februar05/redaktion0205.pdf
Ist auf Seite 4 im PDF
LG
Verena

Re: krabbelgruppenproblem .....

Hallo Verena,
dnke für den Link. ich werde es moregn mal in Ruhe lesen!
Keine Sorge, habe es nicht als Angriff empfunden. Leider ist der Raum leer ausser ein paar Tische uns Stühle, die in der Mitte zusammen gestellt sind. in dem Ienen Enck ist ein grooooßer Teppich auf dem das Spielzeug ist. Jan habe ich quasi am anderen ende des Raumes liegen, weil ich halt dachte, da sei es a sichersten ..... mal schaien wie es diese Woche ist. eventuell muss ich dann wirklich mal ein ernstes Wort mit Mama und Kind reden :o|
Alles Liebe,
Julia

Re: krabbelgruppenproblem .....

Vielleicht redet ihr mal alle zusammen, nachdem ihr den Text gelesen habt. Es ist kein böser Wille vom Kind und ihr solltet alle gemeinsam auf das Mädchen einwirken und nicht nur die Mutter, so versuchen wir es jetzt momentan bei uns.
LG und guts Nächtle
Verena

*dieHandgeb*

Tja, ich hab hier auch so einen kleinen Teufel und mir geht es wie Dir. Manchmal würd man sich am liebsten mit Kind vergraben und gar nicht mehr rausgehen...
Ich bin auch die Sorte Mutter, die ständig auf dem Sprung, immer angespannt und hinterher ist, aber man kann wirklich nicht alles verhindern.
Wir haben in der Krabbelgruppe leider auch das andere Beispiel. Das betreffende Kind ist genauso ein Unducht wie Bjarne, die Mutter kommt aber rein, setzt sich und da sitzt sie dann. Und andere können sich dann um ihr Kind kümmern. Das find ich um ehrlich zu sein so unmöglich, das mir das nieeeeeee passieren würde.
Und ich würde auch sooooooooooooo gern mal enstpannt einen Kaffee trinken und klönen. Ist aber nicht.
Bjarne misst sich überigens kaum mit Gleichaltrigen. Auch er hat es auf die Jüngeren abgesehen und weiß gar nicht zu ermessen, was passieren kann, wenn er ein kleiners Kind, was noch nicht sicher auf den Beinen ist, umschubst.
Ich glaube es ist grausaum Mutter eines Kindes zu sein das immer Opfer ist. Und man sollte sein Kind auch schützen. Aber es ist genauso grausam zu sehen das das eigene Kind anderen weh tut und man sich letztlich machtlos fühlt.
LG, Myriam

Re: *dieHandgeb*

du hast genau das geschrieben was ich immer fühle!!
Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin auch wenn ich mich manchmal im richtigen Leben so fühle...vorallem wenn die anderem Mamas immer Abstand zu einem halten...und man nicht so richtig dazu gehört...
LG
Verena

Re: *dieHandgeb*

Glaub mir, ich lächze auch nah ähnlichen Problemen... Das macht es normal, oder?
LG, Myriam

Re: krabbelgruppenproblem .....

Unsere Emily hat es auch auf kleinere abgesehen. Oft meint sie es nicht mal böse, ist nur zu ungestüm.
ich bin immer in "habacht" stellung und flitze bei jedem bisschen gleich los. Vor allem, wenn kleinere im Spiel sind. Bei den gleichaltrigen oder gar älteren lasse ich sie erst mal, denn die wehren sich meistens schon selber, bzw. geht sie mit denen ganz anders um.
Allerdings ist sie nicht wirklich böse und beisst. Bei ihr ist es eher ein "ziehen" oder schubsen wenn was nicht so klappt, wie sie es sich vorstellt.
Vielleicht ist das von dem Mädchen auch ein "Schrei" nach Aufmerksamkeit wenn du schreibst, dass es nur mit der Mama so schlimm ist. Kannst Du denn nicht mal mit der Mutter ein lockeres Gespräch führen und sie einfach mal fragen, was sie meint, warum ihre Tochter mit der oma so ganz anders ist?
Und dann würde ich ihr vielleicht im Vorfeld schon andeuten, dass Du es nicht toll finden wirst, wenn sie Deinen Jan so angeht.
Vielleicht ist sie dann doch etwas aufmerksamer.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auf den kleinen aufpassen und sollte sie ihn grob angehen, ihr laut und deutlich was dazu sagen (oft wirkt es wunder, wenn mal jemand anderes schimpft als immer nur die Mama *g*)
LG Bianca

Re: krabbelgruppenproblem .....

Hallo Bianca,
Laura schubs auch mal und zieht einem Kind das Spielzeug aus der Hand oder so, aber Andria rennt richtig uf die Lütten zu, hält sie fest und beisst so zu, dass man die Zahabdrücke sieht .....
Ich hab nur mal so nebenbei mit der mama gesprchen,, dass Andria ja immer noch so drauf ist .... ich kenne sie aus dem Musikgarten, wo wir nun aber in unerschiedlichen Gruppen sind. Die Kleine war vor einem halben Jahr schon recht aggressiv, abe da sie nur gekrabbelt ist, konnte man das immer gut abfangen. Petra meinte darauf hin nur, dass das wohl einfach in ihrem naturelle sei so "stürmisch" zu sein. Sie würde es ja nicht böse meinen ..... und genau DARÜBER bin ich mir nicht sicher ....es geschieht so "zielgerichtet", dass ich nicht glauben kann, dass es nur "unbeholfenheit" sein könnte .....
Mal schauen, ich hab schon überlegt ob ich sie einfach mal anrufe und nicht in der Gruppe deswegen anspreche ...
Alles Liebe,
julia

Warum seid ihr dann noch dezent?

Der Dame würd ich meine Meinugn geigen, davon kannste ausgehen. LG Nicole

keine Ahnung .... Feigheit?

Hallo Nicole,
vielleicht bin ich einfach zu feige .... keine AHnung. ich tu mich sehr schwer damit, Leute anzupfeiffen, aber wenns passiert, dann richtig .. ...
ich glaub ich ruf sie morgen mal an ... vielleicht lässt sie eher mit sich reden, wenn man sie nicht vor einer Gruppe anspricht ...
Alles Liebe,
julia

Re: keine Ahnung .... Feigheit?

Tu was bevor das Blag an Deine Kinder geht! Ich bin da direkter, ich würd vermutlich wenn grad irgendwas ist die Mutter auffordern das jetzt mal mit ihrem Kind zu regeln. So ala " Muddi, Du bist gefragt :-))" LG Nicole

mal angemerkt

Hallo ihr zwei,
ich hab ja, wie nun schon öfters bemerkt, auch so nen Rowdy... bin zwar jetzt keine Mama, die da lange fackelt, sondern eh schon immer auf dem Sprung, damit sie keinem andren Kind weh tut, aber mir ist es ganz recht, wenn die andre mama Amelie auch anspricht, denn das fruchtet irgendwie mehr, als wenn "nur" ich es mache...
LG Claudia

Re: mal angemerkt

Finde ich bei so Kleinen aber eher noch nicht so gut. Da kann sich bitte die Mutter drum kümmern, wenn sie auch weiß wie ihr Kind ist, kann sie doch auch vorbeugend handeln. Ich wäre sauer wenn jemand Emma zurechtweist. Bei Älteren sehe ich das auch so, aber nicht bei so Kleinen. LG Nicole

Der Ton macht die Musik

Letzte Woche wollte sie im Kindergarten einem andren Jungen sein Dreirad wegnehmen, er ist wohlgemerkt ein halbes Jahr älter als sie. Ich habs nicht sofort gesehen, weil ich kurz mit der Erzieherin gesprochen habe und derweil hat seine Mutter freundlich aber bestimmt gemeint, dass es A. gehöre und sie könne ihn ja mal fragen, ob sie es mal ausprobieren darf. Hat mir die Mutter nämlich nachher erzählt und so finde ich es ganz ok und Amelie hat damit auch kein Problem.
LG Claudia

Re: mal angemerkt

Wenn ich vorbeugend handeln soll, kann ich mit Jan sowieso nirgendwo mehr hingehen... er sitzt friedlich spielend neben einem Kind und dreht sich um und geht zum Angriff über, völlig ohne Voranmeldung.
Wenn ichs vorher schon sehen kann das er gleich was macht greife ich ein, aber manchmal kann man nicht vorbeugen. Wenn ne andere Mama daneben sitzt kann sie ihn dann ruhig zurechtweisen!
und glaub mir diese ewige hinterherrennerei ist richtig anstrengend und nervenaufreibend...
LG
Verena

Du sagst es...

ich bin jetztes mal echt am schwitzen, wenn wir Sophia morgens in den Kiga bringen...
LG Claudia

Re: krabbelgruppenproblem .....

Hallo Julia, finde ich eine ganz spannende Diskussion. Mein Neffe st ja auch
so ein kleiner Rowdy und Mari hat schon zwei Narben im Gesicht. Meine
Schwester meint, man soll die Kinder das unter sich ausmachenlassen und wir
geraten uns deswegen jedesmal in die Haare. Sie will ihr Kind nicht auf Tritt
und Schritt "überwachen" wie sie es nennt. Ich bin der Meinung das soll sie
aber machen, damit sie rechtzeitig eingreifen kann, bevor was passiert. Das
habe ich ihr auch gesagt. Sie will sich nun überlegen, ob sie uns überhaupt
noch besuchen kommt, pfff mir soll es recht sein *grummel*. Mein Problem
dabei ist, um das mal ganz offen zu sagen, dass mir nun schwerfällt das Kind
zu mögen. Ich sehe in ihm einen, der ständig drauf ist, anderen wehzutun.
Deswegen ist es für mich eine Erleichterung zu lesen, das es einige Kinder
gibt die so sind, das es eben auch eine Phase ist, die zwar nicht sehr schön
ist *kotz* aber hoffentlich vergänglich.
Mein Tipp wäre der, mit den anderen Mütter ein Agreement zu schließen, das
es eine Ecke nur für die "geparkten" Kleinen gibt, in die die "Großen" nicht
dürfen. Vielleicht kann jeweils eine Mutter Wache schieben. Bei uns wird das
so gemacht und es wird auch klar gesagt, das die Kleinen von den anderen
Kindern nicht angefasst werden dürfen, kein eiei, nichts.
Aber ihr müsstet euch eben kurzschließen, weiß nicht ob das geht.
So, nun hau ich mich hin. Tami hat zur Zeit ein Jetlag und macht die Nacht
zum Tag, während die anderen Beiden gerade zu Frühaufstehrinnen
mutieren, vermutlic weil ihnen kalt ist. Heute haben wir sie zwangsweise in
ihre Schlafsäcke gestopft, so haben sie seit den Dreimonatskoliken nicht
gebrüllt und mein Mann musste eie ganz lange Geschichte erzählen bis sie
einschliefen.
Also gute Nacht und ich drücke die die Daumen, liebe Grüße Cornelia

Re: krabbelgruppenproblem .....

hallo,
klar würde ich weiterhin hingehen, ich habs bei Felix damsl auch nicht anders erleben können, als dass er von einem Mädel immer geschlagen wurde und die mama hat nichts gesagt, ich habe halt mal was zu ihr gesagt, das ich es echt nicht normal finde, dass sie gemütlich ihrem Kaffe schlrüft wären ich mit ihrem kind probleme habe. sie hat sich dann schn etwas zusammen gerissen.
Ronja war auch immer mit als baby und da war dann auch ein bub der hat sie eineige mal engespuckt, wie wiederlich, echt. sie liegt in der Babytragetasche und er kam von oben. meinst aber nicht dass die mutter was gesagt hätte, sie tat immer so als hätte sie es nicht gesehen, hab aber gesehen wie sie es merkte und verschähmt runterschaute. ich habe dann gemotzt, und ihr auch gesagt, dass es unmögl. sei dass ich ständig dem daniel sagen muß er soll nicht spucken.
manche mamis heben echt nerven. ja und jetzt gehöre ich zu den mamis die ein hauden zum kind haben, aber ich kümmer mich drum und dann bleibt mdam ronja sitzen wenn sie fegt nicht das brave unschukdige kindlein.
man ich hasse solche mamas die nix sagen.
lg Tanja und gib ihr nen dämpfer.

Re: krabbelgruppenproblem .....

Hallo Laura,
jetzt muss ich meinen Senf auch nochmal dazugeben.
Meine Laura hatte auch mal so eine Phase, zum Glück nur sehr kurz, wo sie manchmal gebissen hat. Nicht ständig, insgesamt nur ca. 5 mal, aber das hat mir schon gereicht.
Die Erzieherin in der Kita und auch die Gruppenleiterin unserer Spielgruppe sagten mir damals übereinstimmend, dass es 1. von ihr sicher nicht böse gemeint sei und 2. ich schon kurz (!) mit ihr schimpfen sollte und mich dann "ausführlicher" um das gebissene Kind kümmern sollte, trösten etc. Vielleicht Laura noch dazu bewegen, sich zu entschuldigne ("ei" machen o. ä.). So würde sie lernen, dass beissen für sie nicht mehr Aufmerksamkeit bringt. Vielleicht ist es bei dem Mädchen in Eurer Gruppe ja auch so, dass sie einfach mehr Aufmerksamkeit haben möchte? Vielleicht sollte die Mutter nicht so viel Kaffee trinken, sondern ein bisschen mehr mit ihrem Kind spielen? Sind natürlich jetzt nur Vermutungen, ich bin da keine Erziehungsexpertin.
Ansonsten würde ich schauen, in welchen Situationen das Kind denn beißt. Welchen Grund gibt es dafür? Wollten ihr die kleineren Kinder etwas wegnehmen bzw. nicht hergeben? Ist sie vielleicht müde? Bei Laura war es z. B. so, dass sie gebissen hat, wenn sie schon recht k.o. war und ihr alles langsam zu viel wurde. Rückte ihr dann jemand zu dicht auf die Pelle, hat sie manchmal gebissen. Vor allem, wenn ein anderes Kind ihr auch noch was wegnehmen wollte - beißen als Verteidigung. Ich wollte dann mit ihr üben, in dem ich ihr was wegnehme und sie sich "richtig" verteidigen soll, mit nein-sagen etc. Hat leider nichts genützt, sprich bei mir hat sie nur komisch geschaut oder gleich nein gesagt. Naja, zum Glück hörte dass dann auch wieder auf mit dem beißen.
Was ich eigentlich sagen wollte: Vielleicht gibt es ja auch bei dem Mädchen einen Grund oder eine bestimmte Situation, in der sie beißt? Ansonsten würde ich schon mit der Mama reden, dass sie da mehr auf ihre Tochter achten soll, mit ihr schimpfen und auch dass gebissene Kind ruhig trösten soll.
Und ansonsten gibt es doch sicherlich eine Leiterin in Eurer Spielgruppe, oder? Ich finde, in so einer Situation sollten eigentlich nicht so sehr die betroffenen Mamas, sondern vor allem sie mal ein Wörtchen mit der Mama reden. Sie ist doch die "Erziehungsexpertin", sollte Verhaltenstipps geben etc. Das würde ich schon erwarten! Also, rede doch mal mit der Leiterin.
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen