Suchen Menü

kostenloses Schulessen in Finnland

Hallo!
Weil ich weiter unten das Essen angesprochen hatte. Mal etwas positives aus Finnland. Hab ich aus dem Internet. Und dieses Jahr wurde hier schon 60 Jahre kostenloses Schulessen gefeiert!
LG Leena
Mit leerem Magen lernt es sich schlecht
Das gute Abschneiden Finnlands in den PISA-Studien hat man mit vielen Fak-toren erklärt, unter anderem mit akade-misch ausgebildeten Lehrern und guten Lehrbüchern. Aber welche Bedeutung hat es, dass die finnischen Schüler in ihren Schulen ein kostenloses warmes Mittag-essen erhalten?
Seit über fünfzig Jahren wird den finnischen Schülern in den Schulen ein kostenfreies Mittagessen geboten, das außer aus dem Hauptgericht aus Salat, Brot und einem Getränk besteht. Die Suppen- und Breispeisen, die in den vierziger Jahren üblich waren, sind von vielseitigen Mahlzeiten abgelöst worden, und zugleich ist aus der einstigen Sozialhilfe eine allen Schülern zukommende soziale Vergünstigung geworden, die von dem Gesetz über den Basisunterricht vorgeschrieben wird.
Es gibt nur wenig wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirkung des Schul-essens auf den Schulerfolg. Die Experten für Ernährungsfragen sind sich jedoch einer Meinung darin, dass das Schulmittagessen die Arbeitsleistung erhöht und die geistige Aktivität für den ganzen Tag fördert. Wenn man satt ist, kann man sich besser auf den Unterricht konzentrieren. "Den Erfahrungen zufolge kann sich das Schulmittagessen auf das Lernen auswirken, indem es große Schwankungen im Blutzuckerspiegel während des Schultages verhindert. Das gemeinsame Mittagessen ist zudem ein soziales Ereignis, bei dem sich die Klassenkameraden in einer anderen Weise begegnen als bei den Situationen im Klassenraum, und auch von daher können sich positive Wirkungen auf das Lernen ergeben", meint Kaija Kiikka, Lektorin für Ernährung am Institut für Haushaltswissenschaft der Universität Helsinki.
Dadurch, dass das Essen in der Schule eingenommen wird, wird der Schultag auch kompakter. Der Schultag wird nicht durch eine Mittagspause unterbrochen und ist somit in Finnland insgesamt kürzer als in verschiedenen anderen Ländern. "Wenn es lange Mittagspausen gibt, reißt häufig der Faden ab", meint Kiikka.
Montagshunger?
Den Experten zufolge hat das Schul-mittagessen auch noch andere, mindestens ebenso wichtige Ziele als die Auf-rechterhaltung der Aktivität "Das Schulessen ist eine wichtige Unter-stützung, die die Gesellschaft den Familien mit Kindern bietet. Das Essen wird entsprechend den einschlägigen Empfehlungen zusammengestellt und fördert die Gesundheit und die Aneignung von vernünftigen Lebensweisen", konstatiert Antti Aro, Professor für Medizin und Lebensmittelwissen-schaften.
Die Vorsitzende des Schulausschusses der Stadt Helsinki Ulla-Marja Urho, die über das Schulessen in der Oberstufe der Gesamtschule eine Untersuchung erstellt hat, ist sich dessen sicher, dass das Schulessen die Unterschiede in den Lernresultaten nivelliert und die Ergebnisse verbessert. "Das Schulmittagessen nivelliert die Unterschiede zwischen den Schülern", konstatiert Urho und weist darauf hin, dass in den PISA-Ergebnissen gerade das gleichmäßig hohe Niveau in Erscheinung getreten ist. Der Anteil der schwachen Schüler ist in Finnland im Vergleich mit den übrigen OECD-Ländern relativ klein. Urho erinnert auch daran, dass das Schulmittagessen für manche Kinder die einzige warme Mahlzeit am Tag ist. Es gibt immer noch Kinder, die aus dem einen oder andern Grund zu Hause nicht genug zu essen bekommen. An den Montagen hält man in einigen Schulen Extrarationen Butterbrote für solche Schüler bereit, die hungrig aus dem Wochenende kommen.
Für das Schulessen ist ein Teil des gesamten Schulbudgets reserviert worden; das Essen ist somit ein integrierter Bestandteil des Schulalltags. Das Mittagessen wird fortwährend in der Richtung weiterentwickelt, dass es eine Art Schulstunde darstellt, in der die Schüler Fertigkeiten erlernen, die zum sozialen Umgang gehören, und außerdem Kenntnisse über eine gute Ernährungsweise erhalten. Das Schulmittagessen ist demnach ein gutes Beispiel dafür, wie eine gesunde Mahlzeit auszusehen hat, und sein Ziel besteht darin, die Schüler zu gesunden Essgewohnheiten anzuleiten.
Bisherige Antworten

kostenloses Schulessen in Finnland

..davon können wir hier nur träumen.
Ich zahlte für Theresas Essen in der Betreuten Grundschule monatlich 60-70 Euro (zzgl. Betreuungskosten von 100 Euro).
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Ganztagsschule viiel besser finde.
LG Kiki

kostenloses Schulessen in Finnland

Hallo!
Ganztagsschule hat Vor-und Nachteile. Wie alles. Ohne Nachmittagsbetreuung könnte ja gar nicht beide Elternteile voll arbeiten gehen. Andererseitz arbeite ich voll und sehe täglich, wie unglaublich anstrengend das ist, wenn man sich nach der Arbeit noch hinstellen muss, den Haushalt schmeisst und dem Kind auch noch extras anbieten will, wie Musikschule oder Balett oder auch nur Freunde nach Hause einladen.
Nachmittagsbetreung kostet hier auch was, muesste ich aber mal nachschauen, wieviel.
LG Leena

kostenloses Schulessen in Finnland

Ich fände das toll. Aber ich bin schon froh, dass es bei uns ab nächstem Jahr das kostenlose letzte KIGA-Jahr geben wird.
lg susi
(aus Sachsen, dass sich bei PISA nach oben gekämpft hat)

kostenloses Schulessen in Finnland

Hallo!
Das gibt es hier auch, damit sie die Kinder schon mal auf den Unterricht vorbereiten können.Wann gehen bei Euch die Kinder in die Schule?
Glueckwunsch zur Pisa-Studie!!!!!!!!!
LG Leena

kostenloses Schulessen in Finnland

Bei uns geht es in der Regel mit 6 in die Schule.
lg susi

kostenloses Schulessen in Finnland

Ich find es auch gut. Aber nur, wenn das Essen wirklich hochwertig ist. Ich habe da so diverse Erinnerungen an meine eigene Schulzeit :-! , da war das Schulessen sicher einer der Faktoren, daß ich heute so viele Sachen eklig finde. Und gesund war das ganz sicher auch nicht. Aber zum Glück würde man heute sowas den Kindern nicht mehr regelmäßig vorsetzen.

Ich glaube ja nicht, daß wirklich Hunger so ein flächendeckendes Problem ist, aber, daß viele Kinder echt Mist essen würden. Sei es, weil die Eltern nicht so aufpassen, sei es, weil sie sich dann halt mit Süßkram oder Fertigzeug vollstopfen würden. da finde ich "verbindliches", gesundes Essen viel sinnvoller. Und das gemeinsame Essen find ich auch gut. Wenn Malte zwei Tage die Woche nachmittags in der Schule ist, ißt er dort auch und das Essen ist echt gut (und sogar bio) und gesund und er ißt dann mit den Kindern, die das gleiche Angebot besuchen wie er. Die Regeln hatte er schnell drauf und es scheint wirklich nett zu sein, zusammen zu essen.

Naja, kostenlos ist es nicht (9 Euro im Monat pro Tag, der gegessen wird, kalkuliert 3 Euro pro Essen und dann verrechnet mit den freien Tagen wegen Feiertagen, Ferien usw). Aber ich finde das für uns angemessen, aber wir wären ja auch nicht Zielgruppe dieses flächendeckenden Essens, denke ich (auch wenn wir davon profitieren würden).

Trotzdem schleicht sich ein klitzekleines bißchen Unbehagen ein über so viel staatliche Regulierung von ja eigentlich sehr persönlichen Sachen. Aber das würde ich in Kauf nehmen.

LG Franziska

kostenloses Schulessen in Finnland

Hallo!
Teilweise ist Hunger schon ein Problem, wenn die Eltern ihr Leben nicht im Griff haben. Leider. Ich finde es auch immer wieder unglaublich, dass Kinder in Europa Hunger haben können, weil z.B. Eltern zwar Geld fuer Zigaretten und Alkohol haben, aber keins dann mehr um Brot zu kaufen.
Ich weiss nicht, ob ich das Essen vollwertig nennen wuerde. Ist kein Biogemuese mit Biofleisch. Aber wenigstens nicht "junk food", sondern eben eine Suppe oder Kartoffeln mit Fleisch und Gemuese oder Wok. Seit ein paar Jahren gibt es auch ein Gesetz, dass zum Essen es immer auch Salat geben muss. Das kam daher, dass daran gespart wurde und man dann z.B. Kartoffeln und Fleisch auf dem Teller hatte, ohne Gemuese oder Salat.
Viele Regulierungen gehen mir auch auf die Nerven, aber das finde ich mal gut (solange niemand gezwungen wir Essen runterzuwuergen, das er nicht mag). Die Kinder sind ja hier auch den ganzen Tag in der Schule, da braucht man schon mittags was.
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen