kommt man mit 100-150 ? verpflegung pro woche aus?
mal eine frage am rande von mir.
wir müssen hier anfangen knallhart mit dem geld zu kalkulieren,das geld-aus-geb-verhalten meines angetrauten geht mir dermaßen aufn sack.
ich mein, schon 600 ? abgehoben diese eine woche, der muss doch n knall haben, und wohin mit dem geld weiß er auch nicht,hier mal was und da mal was.. das läppert sich und man hat keinen überblick mehr.
so nun unsere überlegung, knall hart zugeteiltes geld!
mensch er verdient so echt gut, uns bleiben 1000 ? im monat zum leben,damit kommt doch wohl jeder normale mensch aus!
unsere vorstellung nun:
er bekommt 100 ? pro woche, davon muss er tanken (er fährt täglich 130 km) und sich seine kippen oder auch n brötchen am tage finanzieren ( wenn er der meinung ist, 3 mal die woche auf arbeit warm zu essen,kann er eben weniger rauchen)
das ganze war sein vorschlag... dann blieben noch 150 e pro woche für einkauf.
unsere überlegung: für 100 e die woche einzukaufen (immerhin 200 DM ) und 50 ? nach möglichkeit die woche weglegen.
wir brauchen von dem geld weder getränke kaufen ( die kinder wollen keine säfte oder brause , die verlangen bei säften,die auf dem tisch stehen, tatsächlich wasser aus der leitung!)noch seine kippen davon kaufen:
es geht um reines essen(morgens corn flakes ,mittags warm,nachmitags knabberzeug und obst/gemüse, abends brot) und mal klopapier oder geschirrspültabs etc...
der wochen einkauf würde dann an nem samstag statt finden,am besten gegen schluss,so is brot z.b. reduziert und kann man einfrieren.
was denkt ihr??
kommen wir mit 100 ? bei 4 personen, 2 davon die wenig essen, eine davon,die nur abends da ist, aus??
das muss doch machbar sein,denk ich mir!
oder nicht? :-/
Lg chazy
Re: kommt man mit 100-150 ? verpflegung pro woche aus?
Wir sind ja 6 Personen und brauchen zwischen 140-170 Euro wöchentlich und da ist alles mit dabei, Lebensmittel, Windeln,Waschpulver, KLopapier..wie gebraucht wird.
Grüßle Jacqui
ich denk auch,dass wir mit auskommen müssten, somal wir ja weder windelverbrauch haben noch kinder-baby-milch oder sowas kaufen müssen
Lg Chazy
Re: kommt man mit 100-150 ? verpflegung pro woche
also
wir sind 5 personen. ich, mein freund, die twins (fast 3) und elaine (8,5 monate).
ich frühstücke morgens mit den kindern (brot), elaine hin und wieder ihren anrühr-milchbrei), 1x am tag warm (wobei ich nicht wirklich die kinder sooo gross einrechne - denn sie sind mega schlechte esser. - sprich ich koche für 2,5 personen - mal geht alles weg, mal bleibt was über. abends dann brot (oder hlat mal abends warm).
zwischendurch knabbereien, obst oder mal kuchen etc...
trinken tun wir selter (aus m waser-max), säfte, limo (auch wasser-max). die kids stehen im mom total auf tabletten (also leitungswasser mit calcium, magnesium, vitamine und co.... bekommen dann n stückchen tablette, welche sie sich auflösen).
wir sind zwei raucher, stopfen mittlerweile - schachteln sind uns einfach zu teuer).
rein theoretisch reichen 150 pro woche. inbegriffen ist essen, trinken (fast ausschliesslich von lidl und aldi) - oder beim metzger oder frischetheken die sonderangebote - die sind teilweise günstiger (und besser) als tk-fleisch aus den billigmärkten!
wir haben alles hier aufgeteilt - mein freund zahlt mitete etc.... ich lebensmittel. tabak wird einigermassen geteilt und wenn er alkohol will - bier oder so muss er sich das selber kaufen. tanken muss ich auch noch - ich fahre ausschliesslich mit den auto - er fährt bus und bahn.
wenn ich günstig einkaufe, komme ich mit 150E /woche aus. ab und zu reichen sogar mal 100.
jedoch:
ausflüge, anziehsachen, schuhe und co, eintrittsgelder und sämtlicher pi pa po ist da NICHT mit drin.
lg yvonne
für klamotten-ausflüge-schuhe-bespaßung würd ich ja dann gern die 50 ? nehmen,die ich pro woche weglegen würde.
somal man im monat keine 200 ? für bespaßung und extra zeug braucht!
Lg chazy
naja - kommt drauf an...
also wenn ich nicht den winter vorplane und alles auf einmal holen muss da sind 200euro allein klamotten und schuhe recht wenig: - naja - bei drei kindern auf alle fälle *G*
3x neue schneeanzüge
3x winterschuhe/stiefel
neue mützen, handschuhe... halt alles was in einem jahr mal eben zu klein wird..... da kann schon einiges zusammen kommen *G*
ich persönlich hole - bis auf schuhe - recht viel gebraucht von ebay, und habe schon angefangen alles zusammen zu suchen, so muss ich bald noch neue schuhe holen und der rest sind meistens kleckerbeträge.
lg yvonne
ich denke auch, das Ihr damit gut hinkommt.
Wir (5Pers) brauchen pro Woche etwa bis zu 150 Euro (Dinge des tgl. Bedarfs). Ich glaube, wenn man bewußt einkauft, und nur nach Zettel, ist das machbar! 50 Euro sind zu wenig, aber vllcht einfach mal ausprobieren ;-)
LG Samira
es müsste gehen: bewußt einkaufen, nur das was aufm zettel steht und angebote vergleichen.
was meinst du mit: 50 ? sind zu wenig?
für was zu wenig?
Lg chazy
Ich weiß nicht, was Ihr für Typen seid ;-)
Von daher,würde ich 100 Euro einplanen und davon so wenig wie möglich ausgeben ;-)
LG Samira
öhm,dann hast du falsch gelesen ;-)
ich hätte pro woche noch 150 ? zum leben über, würde aber nur für 100 e einkaufen gehen wollen und den rest (50 ?() weglegen für bespaßung, klamotten, eintrittsgelder etc.
Lg chazy
als diese Geschichte 2004 mit meinem Arbeitgeber war, bin ich ein 3/4 Jahr mit 50 Euro die Woche ausgekommen. Darin waren alle nötigen Einkäufe (Essen, Klamotten, Putzmittel ...).
Also müsstest du es mit 100 ? schaffen. Ich bin nämlich wirklich kein Spargenie.
Ich denke aber nicht gerne daran zurück. Ganz schlimm war es, als beide Kiddys neue Schuhe brauchten :-(. Selbst gebraucht haben sie ein tiefes Loch in die Haushaltskasse gerissen ...
Liebe Grüße
Gaby
mit Kiddys
deswegen rechne ich lieber mit 150 ?,die ich pro woche noch hätte.
kalkuliere mit 100 ? für puren einkauf und 50 ? die woche für nebensächlichkeiten, eben weil mal winterschuhe anstehen,ne neue jacke, ein ausflug in den zoo..etc..
ich denk aber,dass man die weggelegten 200 ? im monat sicher nicht aufbrauchen wird!
ach alles blöd mitm geld,
am ende des geldes ist immer zu viel monat über!
Lg chazy
also ich bekomm im Monat 110 Euro Taschengeld für Friseur und sonstwas....Männe jede Woche 70 Euro wo von er aber auch Getränke und Essen am Hundeplatz bezahlt etc. und 120 Euro hab ich Haushaltsgeld wovon wir Getränke wie Apfelsaft, Bier, Milch etc. und Lebensmittel kaufen. Toi-Zeugs und Knabbereien auch...ich kauf Obst und Gemüse auch oft beim Bauern was nicht sooo billig ist...aber 120 Euro ist verdammt knapp bei 3 Personen da Männe´s Bierkiste auch nicht gerade günstig ist *grummel*...also ich mein man kann es schon schaffen wenn man anständig plant beim einkaufen und mal drauf achtet was man kauft...letztens war ich so geschockt nach dem einkauf weil wir zwei Fertigpizzen mit bei hatten (natürlich die super guten frischen) hier und da zeugs...nääää da kannste Pizza wirklich günstiger selber machen...
Wir haben am Compi einen plan wo unsere ganzen Ausgaben im monat drauf sind, geben das gehalt an und pauschal Tankgeld und ziehen die wöchentlichen Haushaltsgeldsachen/Taschengeld ab und sehen ja was noch übrig bleibt...so ca. kommt es dann aufs sparbuch oder halt nicht....aber hier und da geld abheben und karte bezahlen verleitet tierisch und man verliert den überblick.
lg silke
also taschengeld hab ich gar nicht ;-) ich würds eh für die kids ausgeben *G*
wie gesgat: getränke brauchen wir bis auf milch, tee, kaffee,cappu nicht kaufen.
bier trinkt heir keiner und anderes alkzeug auch nicht. ab und an kaufen wir mal nen 6er pack citrobrause.
obst und gemüse hab ich viel im garten,da brauch ich grade im herbst nichts kaufen!
mein plan wäre: nur noch bar bezahlen und zwar einmal die woche geldabheben und dann hat man nur DAS! und sonst nichts weiter.. karte bleibt zu hause, denn dann kauft man nur für das geld ein,was man auch in der tasche hat und mehr hat man eben nicht zur verfügung!
kartenzahlung verleitet absolut: man hat das geld nicht in der hand und man sieht nicht wieviel man noch hat " och bissle is noch drauf, das kleine zeugs hier is sicher noch drin"
grummel
Lg chazy
so machen wir das auch....einmal die Woche entweder Do. oder Freitag wird Geld abgehoben, fertig!
lg silke die auch kein Bier mag..igitt..
ich muß auch so langsam wieder umdenken,gib derzeit auch viel zu viel geld aus *seufz*
vor 3 jahren mußten wir mit 3 personen und zwei katzen (mitbewohner,ich,mirco und zwei katzen)mit 80-100 euro die woche auskommen und da waren rauchen (mitbewohner und ich),toilettenartikel und klamotten mit bei!!!! das hat gut geklappt.wir sind allerdings einmal im monat zum großeinkauf gefahren ,wo wir getränke für den gesammten monat geholt haben und eben auf vorrat,halt die günstigsten artikel rausgesucht....so brauchten wir in der woche nur noch frisch sachen holen wie obst und gemüse,milch und fleisch.und mitte des monats nochmal aufschnitt/käse.so haben wir ca. beim großeinkauf 200 euro gelassen und nochmal 3 mal 20-50 euro ausgegeben
liebe grüße petra
wir haben früher ab und an in der metro eingekauft, aber da ließen wir schnell sehr viel geld,weil man dachte "boah günstig" obwohl man es gar nicht brauchte.
vor ort für den samstags einkauf hätten wir halt nur die üblichen supermärkte (lidl,aldi,rewe,edeka,plus).
getränke wären bei uns nur kleinere artikel ,das ist nich so das problem
Lg chazy
Ich denke auch, dass Ihr mit 100? pro Monat auskommen müsstet. Vor allem, wenn da keine Extras drin sind, sondern dafür auch noch 50? da sind.
Vorschlag: Versuch es erstmal mit den 100? + 50? und führ ein Haushaltsbuch. Dann hast Du einen guten Überblick, was Du in der Woche ausgibst. Ich habe einfach ein DinA5-Rechenheft genommen und schreibe nur "Lebensmittel", "Drogerie" und alles andere extra auf. Am Ende der Woche wird einmal Lebensmittel und Drogerie zusammengerechnet (das muss ja gekauft werden) und einmal alle Ausgaben. Bei L+D bin ich meistens bei etwa 800 Kronen (also 85?). Alles zusammen reichen meist 100-120? (mit Blumen, neues Thermometer, Hose, Jacke etc...).
LG Alex, noch 3 Personen
ja ich dachte mir,dass man,wenn man 50 e extra einrechnet, damit gut fährt, da für die 100 ? wirklich nur lebensmittel und drogerieartikel anfallen würden und die drogerieartikel kauft man ja nicht wöchentlich.
winterklamotten fallen z.b. bei uns nicht plötzlich an,sondern hier und da passen ja noch hosen und pullis und den kauf kann man auf 2-3 monate verteilen, so dass nicht alles plötzlich fällig wäre.
somal es am ende des jahres meist noch die lohnsteuerrückzahlung gibt und anfang dez. das weihnachtsgeld *freu*
Lg Chazy
ich mache es ungefähr so: kindergeld für kinderausgaben (halt windeln und feuchttücher und spielsachen o. ä. was halt nur für die kiddies gekauft wird - der rest wir 'rechnerisch' gespart), dann plane ich momentan täglich 12 euro ein, pro 6 tage woche. davon gehen alles lebensmittel und drogerieartikel ab. dann habe ich eine 'ausstattungsbudget' von monatlich 120 euro für klamotten (meine) und für die wohnung (damit habe ich z.b. jetzt die neuen matratzen finanziert, rest wird 'rechnerisch' gespart). personenkreis 1 und die zwei zwerge.
habe eine excelliste wo ich alles eintrage. fast das gesamt jahr 05 hatte ich die sache gut im griff und konnte mir wirklich einiges ansparen. danach bis jetzt ließ ich die sache sehr schleifen, nun fange ich wieder an mich intensiv damit zu beschäftigen. hier liegt noch viel im argen und ohne das erziehungsgeld wäre ich total aufgeschmissen :-( anfang mai kommt es das letzte mal, bis dahin muß ich meine rückstände soweit aufgearbeitet haben, daß ich ohne auskomme.
wenn ich meine liste führe ist es für mich deutlich vorteilhafter MIT karte einzukaufen. dann fällt nämlich der kleinkram weg, wie hier mal einen euro und da mal 3 euro. mache ja täglich meine liste und es ist auch viel vorausplanung drin, wo ich ca. sehe wann ich wieviel geld auf dem konto habe(n werde). meine art der listenführung ist ziemlich zeitaufwendig, aber mir macht es spaß (quasi hobby ;-)) und ich brauche die intensive beschäftigung, weil ich sonst dazu neige die probleme zu verdrängen.
lg chia, wieder etwas ausführlicher *g*
im prinzip wäre die buchhaltung die richtige ausbildung für mich.
ich hantiere auch gern mit zahlen und statistiken und halt gern alles fest.
allerdings kann ich meinen kerl absolut nich zu nem haushaltsbuch bringen, der fühlt sich ja jetzt schon durch das umkremple völlig kontrolliert (kerle......)eben er ebschäftigt sich nicht weiter mit den finanzen und verdrängt dann gekonnt (bis zur pleite..ein glück haben wir keinen dispo!!)
somal ich gar nicht täglich geld ausgeben will,sondern es bei einmal die woche belassen will..übersichtlicher und uch billiger,je nach angebot
Lg Chazy
entweder er akzeptiert deinen vorschlag oder er nimmt die finanzen komplett selbst in die hand. verstehst du englisch? ich habe da ein hörbuch wo das thema finanzen mitbehandelt wird. die aussage könnte ich so deuten: im grunde wissen die männer gar nicht wirklich was ihr verdientes geld wert ist, wenn die frau die finanzen regelt. entweder denken sie dann die frau hält sie an der kurzen leine und gönnt ihnen nichts oder sie verprassen es direkt. bei zweitem denkt die frau dann wieder, daß er sich nicht um die familie etc. sorgt wenn er selbst das notwendigste geld in blödsinn steckt.
du hast einfach eure finanzlage gescheckt und entschieden, was drin ist oder nicht. und er hat sogar noch einen teil für seine persönlichen vergnügungen (zigaretten) zur verfügung.
wir hatten auch ne ziemlich weile einen dispo, an dem tag als ich von der schwangerschaft mit naomi erfuhr, haben wir den in ein darlehen umgewandelt - damit wir mal langsam von weg kommen. ich darf noch abbezahlen bis tamino 3 ist :-( wenig geld ist schon mist, aber wenig geld und schulden ist noch blöder. vor allen dingen verursacht diese tatsache manchmal noch höhere schulden. methode strauß führt dann zum overkill.
einmal in der woche einkaufen ist sicherlich eine gute idee. ich kann das nicht, weil ich nur den kinderwagen als transportmittel habe, außerdem kann ich nur zwischen penny und wal mart wählen. vor den kindern habe ich den großen wocheneinkauf immer donnerstags nach der arbeit gemacht. somit entging ich auf jeden fall dem streß des samstagseinkaufens (wo einfach 'jeder' unterwegs ist) und ich war schlauer ;-) als die schlauen, die freitag einkauften um nicht samstags zu gehen. somit konnte mein wochenende praktisch freitag abend mit der heimkehr von der arbeit beginnen. bei einem donnerstagseinkauf währe es ratsam, dann mittwoch einen essensplan für die kommende woche aufzustellen und danach die einkaufsliste zu gestalten.
eine dauereinkaufsliste ist auch sinnvoll. da muß man dann nur ankreuzen, sobald was aufgebrauch ist bzw. die ?nachkaufmenge? erreicht hat.
obiges wäre so mein wunschmodel, so ich es denn irgendwann mal auf die reihe bekomme mich zu organisieren. na gut, daß es mit dem essenplan bei mir nicht klappt hat seine gründe unter anderem in appetit- und motivationslosigkeit.
ich will hier mal zu einem ende kommen. berichte doch bitte mal wie es dann so klappt mit der finanzregelung. ach, und wenn du interesse an dem hörbuch hast, schreib mir ne pm, dann könnte ich dir noch einen infolink dazu raussuchen und wir könnten den rest besprechen.
lg chia
beu uns geht das :-)
muss aber sagen, einkauf mach immer ich, ich kalkuliere schon sehr, überlege gut was ich kaufe, zb frisches gemüse nur nach saison weil günstiger, usw
ja, es funktioniert
liebe grüsse
michi
das hoff ich doch,dass das funktioniert.
somal wir grade bei saison obst-gemüse ja durch den garten einsparen können.
heißt: nächstes jahr wieder mehr anbauen,vorallem kartoffeln *G*
Lg chazy
das mit den kartoffeln klingt gut ;-))
hab vergessen dazu zu schreiben, dass sebastian ein noch wickelkind ist (hoffentlich nicht mehr lannge), und wir noch eine katze haben, die ja auch futter braucht ;-))
lg michi
ich sage mal LOCKER!
wir sind zu 3.+kater und machen 1x die woche einkauf für ca.60-70?, da is auch alles bei, katzenfutter, trinken, essen etc.
rauchen tun wir net, alk gibt es auch net *g*
also nur für essen und trinken sollte das aber locker zu schaffen sein.zumal du obst und gemüse nicht kaufen musst, was ja auch nich grade billig ist.
LG schildie
ich denk sogar,wenn man tatsächlich nur das nötigste kauft und billige und einfache sachen kocht,käme man evt mit 50 ? aus, aber nur von einer sorte wurst die woche will ich mich auch nicht ernähren.
es ist sicherlich machbar, somal man ja nicht jede woche das gleiche kauft und auch sachen mehrere wochen halten.
ich hb vorhin die letzten kartoffeln ausgebuddelt. nen halben 10 liter eimer, das reicht sicher erstmal n monat, und dann möcht ich noch welche im angebot holen,kann ich ja im keller einlagern :-)
ja der garten hilft finanziell echt ungemein!
Lg chazy
Ist da noch Waschmittel, Klopapier, Zahnpasta oder so dabei, dann kommen wir auf 130-150 Euro die Woche.Es geht nicht weniger und da esse ich in der Woche mittags noch nichtmal was.
Bin total geschockt, mit wie wenig manche im Monat so auskommen und frag mich, wie die das machen.
Mandy
na zum einen sind wir eine person weniger als ihr.in der woche essen wir auch net warm, eben nur brot zum abendbrot.
keine ahnung woran das liegt, waschmittel und co kauf ich nur im angebot, sowas ist in dem wocheneinkauf also nie dabei.da ist nur essen, trinken,katzenzeugs und 1x im monat windeln bei.
wir haben 400?im monat zum leben, da darf das einfach net mehr kosten.
LG schildie
ich kann nicht lange sitzen, daher nur kurz mein Statement: Wir haben 125 Euro die Woche für ALLES. Essen, Tanken, Kosmetika, Drogerieartikel. Es ist knapp, reicht aber. 100 Euro nur zum essen reicht locker. Kauf doch bei Aldi ein, dann kommst du ewig mit hin. Ich kaufe immer für 60 Euro bei Aldi, für 10 Euro beim Gemüsehändler und für 20 Euro beim Metzger. Dann hab ich sogar noch einen zehner übrig um unter der Woche immer frische Brot kaufen zu können.
lG Sally
unsere sachen holen wir eh nur bei lidl /aldi ab und an auch mal bei plus.
es sind zwar "billigprodukte" aber sie sind dennoch gut und ich brauch kein "nutella" (somal es eh keiner isst) und keine org. irische butter 8auch wenn sie lecker ist) und das brot muss nich von "harry" sein ;-)
naja räusper unser fleisch holen wir immer TK, so wie suppengemüse oder buttergemüse oder so.
getankt werden muss halt recht viel,das geht dann ja extra über das "zugeteilte geld" meines kerls.
Lg chazy
Ja, das geht
OK, ich achte beim Einkaufen immer auf die Preise, kaufe Fleisch auch mal im Supermarkt etc. Aber ich finde 150 Euro reicht echt dicke, auch für 4 Leute!
LG
Moni
Re: Ja, das geht
ich möchts ja gern auf 100 e beschränken,aber ich denk,selbst das ginge ja noch.
in DM hat das doch locker pro woche gereicht!
ich kauf fleisch nur im supermarkt *hüüstel*
;-)
Lg chazy
Ja, kommt man
ich führe seit April wieder mal Haushaltsbuch mit Excel und habe das in Kategorien eingeteilt, könnte Dir also genau sagen, was ich genau für was ausgegeben habe. Und ich muss sagen, dass ich NICHT auf den Cent gucke, ich kaufe zwar viel bei Aldi &Co., weils gleich um die Ecke ist, aber genuso gehe ich am Freitag immer zum Metzger und hole unsre Tüte Wurst für 10,- bis 12,- ?.
Wir haben Kosten von ca. 600,- ? im Monat (140,- ? in der Woche), da ist aber ALLES drin, außer große Anschaffungen (Kleiderschrank, Staubsauger usw.), Urlaub und Betreuungskosten (KiGa, Babysitter). Also auch Kleidung für uns beide, Friseur, Spielzeug, Windeln, Benzin, Essen gehen, Arzt + Medikamente (muß ja einiges nehmen).
Von daher denke ich, dass 100,- ? die Woche für 4 Personen für Lebensmittel reichen, Frage ist, was noch von den 50,- ? finanziert werden muß, die Du weglegen willst?
LG
Anja
Re: Ja, kommt man
die 50 e ,die ich weglegen möchte, wären für geburtstaggeschenke-anschaffung o. klamotten o. schuhe o. ausflug o. neuer cd player o. ne neue Cd oder oder oder, all das, was man nicht essen kann und man nicht für den täglichen bedarf braucht.
aber ich denke, dass man die 50 e extra pro woche nie aufbrauchen wird, wir haben null rücklagen..wenn die waschmschine futsch ist,ist sie futsch, dann könnt ich keine neue besorgen (abgesehen daovn,dass die alte noch in der garage steht ) aber eben als beispiel
Lg Chazy
Kommt man bestimmt, aber ICH schaff es nicht ;-)LG
Verpflegung ja, aber die vielen Nebenkosten ...
Mal schnell der Wärmetauscher der Wärmepumpe kaputt: 1000 Euro
Service beim Skoda: 600 Euro
Neue Schuhe für die Jungs pro Jahre (Hausschuhe, Halbschuhe, Stiefel, Sandalen, Gummistiefel, Turnschuhe)
Neuer Staubsauger (Kühlschrank, Trockner, Waschmaschine, Kaffeemaschine, etc.) oder was sonst so kaputt geht (Man merkt, dass wir jetzt schon einige Jahre hier wohnen).
Bald ein neues Kinderzimmer für Felix (Lina zieht dann zu Benni)
Dann sonstige Ausgaben wie Friseur, Zahnarzt oder Medikamente ...
Ich kann ohne weiteres drei Monate total sparen, aber dafür kracht es dann im vierten Monat umso mehr.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie das bei euch LANGFRISTIG so hinhaut.
lg Pingu
Re: Verpflegung ja, aber die vielen Nebenkosten ...
für solche fälle,würd ich ja dann gern die 50 ? pro woche bei seite legen.wobei wir weder hausschuhe noch turnschuhe brauchen *G*
anders geht es sowieso nicht,weil wir mehr nicht haben,als die 150 ? pro woche zum leben.
unsere fixkosten *hüstel* liegen schon bei 2050 ? im monat ....wobei da einiges von in einem jahr wegfällt *uff*
friseur erübrigt sich,dank einer gelernten friseurin zur freundin, medis müssen wir erstmal vorzahlen,stimmt... den rest gibts aber von der beihilfe wieder und ich zahl auch erst die arztrechungen,wenn ichs von der beihilfe hab.
bei uns geht z.g. nicht ständig was kaputt und zimmer sind alle erst frisch (gott sei dank).
und für plötzlich anfallende auto reperaturen würd ich dann 100-200 e pro monat weglegen, das muss doch irgendwie machbar sein...
Lg Chazy
Also ich brauche im Schnitt für uns drei und die Katze ca. 100 Euro die Woche, aber all inclusive, sprich Drogeriebedarf und Co.
Wie er aber bei der Strecke mit 100 klarkommen soll, weiß ich nicht. Ich fahre täglich 150 km und da landen ja schon alleine mind. 60 Euro im Tank. Also, das wird knapp, denke ich.
LG Conny
ja mit 60 ? pro woche sprit haben wir gerechnet, die restlichen 40 ? muss er sich eben an kippen einteilen,sind immerhin gute 9 schachteln.
essen auf arbeit braucht er nicht, er kann von hier was mitnehmen!
indem sinne hat er durch die 40 ? in der woche für seine "laster" schon mehr als ich im ganzen monat,evt hört er dadurch ja auf *G*
wir probierens mal nen monat!
Lg Chazy
Mit 100 Euro kommt dein mann aber gar nicht weit pro Woche. Meiner fährt täglich etwa 60 km und geht aller 9 Tagen tanken- macht schon mal ca. 60 Euro aus- wenn dein Mann doppelt so viele Kilometer fährt, wird das wohl nix, oder tankt ihr Diesel ?
Wenn ich meinem Mann Brot mit auf Arbeit geben würde, dann würd der sich bestimmt scheiden lassen :o)
Er isst 5x die Woche beim Imbiss- Fleischer oder so- für je etwa 5 Euro.
Mandy
das macht bei euch allein 100 e nur für sein mittag im monat aus.
das ließe sich aber billiger machen!
ich würd meinem was husten,wenn er täglich 5 ? verfuttern würde.. die verraucht er ja schon!
also er tankt tatsächlich einmal die woche für ca 60-70 ? und nein,wir fahren normal,diesel lohnt sich nimmer,da is ja die steuer noch höher!
im übrigen,ich weiß nciht wie er das macht,gibt es tage,da isst er erst abends das erste mal was... ich würd kotzen zwischendurch... er ernährt sich wie ein richtiger beamter vo kaffee und zigaretten *würg*
er sagt selbst,dass die 100 ? pro woche reichen werden
Lg chazy
Ich glaub auch, mein Mann würde ausflippen, wenn ich ihm vorschreibe was er sich für sein Geld kaufen kann. Immerhin ist er momentan der Alleinverdiener und wir kommen gerade so zurecht mit dem Geld, sparen ist da aber nix.
Ich mein, er arbeitet den ganzen Tag und bekommt noch nichtmal was richtiges zu essen- ne ich glaub da wäre der Ehekrach perfekt :o)
Mandy
wo arbeitet dein mann denn? die frage ist ja, welche möglichkeit hat er sich mitgebrachtes essen warm zu machen? oder er könnte auch was in einer thermobox oder so mitnehmen. getränk kaufen müsste wirklich nicht sein, ok die am imbiss (ob das essen dort wirklich nahrhaft und stärkend für den tag ist?) würden schon komisch gucken.
ansonsten, wenn das essen sein einziger luxus ist, er sich also nicht sonst noch hier und da z.b. männerspielzeug (bei meinem papa wäre es motorradzubehör) oder so leistet, ist es ok.
so könnte man denken. aber in sachen (außer-Haus-)Ernährung bin ich wirklich nicht die fachfrau und schon gar nicht, was geldsparen angeht. das müßt ihr ja auch gemeinsam entscheiden :-)
lg chia
bei einem gescheiten Auto *g* fährt man mit Diesel wesentlich günstiger. Wir haben einen 6 Jahre alten Opel Astra (Steuer 108 Euro) mit Super gegen einen Ford C-Max getauscht, 1,5 Jahre alt, Diesel, DPF (247 Euro Steuer).
Die Versicherung ist völlig gleich, die Reparaturen usw auch ähnlich und die 140 Euro Steuerunterschied/Jahr fallen bei unseren 20000km jährlich überhaupt nicht ins Gewicht, weil das neue Auto auch noch gute 1,5l weniger verbraucht - wir fahren also mit dem neuen teureren Auto insgesamt (incl Abschreibung) genauso günstig, wie mit dem alten.
Von daher zählt das Steuerargument nicht wirklich :-)
Aber klar, es kommt immer auf die Kiste an und DPF gibt´s halt erst seit ein paar Jahren serienmäßig.
Zu dem eigentlichen Thema: wir kommen locker mit um die 100Euro/Woche für Lebensmittel und Drogerie aus, zu dritt (kein Baby/Kinderkram, brauchen wir ja nicht) und ich kaufe sehr viel Obst und Gemüse, dafür rauchen wir beide nicht.
Dazu tanken, ca 30Euro/Woche für das Auto von meinem Mann (25km einfach zur Arbeit), dazu sein Kantinenessen mittags (sind ca 3-4Euro/Tag), also ungefähr 20Euro/Woche, insgesamt 50. Dazu mein Auto, ich tanke aber seltener, macht vielleicht 70-80Euro/Monat, fällt bei Euch ja flach. Ich futtere bei Vorlesungen meist auch irgendwo unterwegs, aber dann fällt der Wocheneinkauf kleiner aus.
Von daher - bei uns geht das problemlos mit Eurer veranschlagten Summe.
LG Helen
genug Antworten hast du ja, da kann ich meinen Senf auch noch dazu geben: wir hatten nämlich so ein ähnliches Problem, wo mein Mann ca. 20 Euro ohne Tanken alleine für den Bäcker, Mittagessen und Rauchen gebraucht hat die Woche, das wären dann alleine schon 400 Euro plus Tanken, das geht leider nicht, also nach vielen Hin und Her haben wir uns so geeinigt:
-Brot wird morgens bei uns gemacht und nicht mehr vom Bäcker
-Mittagessen nimmt er sich schon mal mit zum warmmachen, es gibt einfach einen großen 500 gr Jogurt oder er ißt mit seinen Kollegen, aber eben nicht mehr 5x die Woche!
-Rauchen: er hat sich schon eingeschränkt, muss ich wohl sagen, ich höre ja am 31.10.06 endgültig aus
Ist natürlich ein heikles Thema, dein Mann ist der Hauptverdiener und man sollte den Mann auch immer Mann sein lassen, allerdings hat deiner von alleine dem zugestimmt, bei uns hat funktioniert, dass ich gesagt habe, dass ich das toll finde, aber nicht denke, dass es funktionieren kann: ergo es funktioniert, weil mein Mann mir es zeigen wollte.
Ich kenne Leute, die leben von weniger als ihr dann! LG Suzi
Soll heißen 20 Euro pro Tag LG Suzi
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen