Suchen Menü

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Hallo,
Lukas ist ja schon seit 2007 Schüler, aber in der Frühförderklasse, die er auch 2008 nochmal wiederholt, er ist einfach noch nicht so weit.
Er wird dann 2009 regulär in die 1. Klasse der Sprachheilschule kommen. Gibts hier noch Kinder, die nicht 2008 in die 1. Klasse kommen??
LG Anette
Bisherige Antworten

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Hallo, wir hatten am Samstag den Einschulungstest.
War voll nervös, weil ich nicht wußte, was die in der halben Stunde von Tochterkind verlangen, war aber halb so schlimm und somit wird sie im Herbst eingeschult :-)
LG Martina

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Hallo, wir hatten am Samstag den Einschulungstest.
War voll nervös, weil ich nicht wußte, was die in der halben Stunde von Tochterkind verlangen, war aber halb so schlimm und somit wird sie im Herbst eingeschult :-)
LG Martina

sollte heissen dieses Jahr

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Hallo Anette,
schön mal wieder von euch zu lesen ;-)!!!!
Ja, Franz wird in diesem Jahr in die Schule kommen. Wir wollten ihn ja eigentlich zurückstufen lassen, aber er hat sich so toll entwickelt, dass die Psychologin der meinung ist, es wäre nicht gut für ihn. Wir und auch die Kigaerzieher teilen mittlerweile diese Meinung. Er ist geistig einfach zu weit und würde sich tierisch langweilen. Körperlich ist das schon fraglich. Aber zum Glück haben wir ja unsere Wunschschule gefunden ;-)!
Ich finde es gut, wenn Lukas die Frühförderklasse wiederholen kann! Es erspart ihm sicher ne Menge Frust und er behält die Freude an der Schule!!! Und mal ehrlich, die Zeit vergeht eh viel zu schnell und arbeiten müssen sie noch lange genug :-))!
GGLG Fibi
P.S. Wie geht es euch denn sonst so? Was machen die anderen Kids? Hat sich die große schon ans HG gewöhnt? Und Männe? Und was macht die Kur? *neugierigbin* ;-)

hab dir ne pn geschrieben

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Hallo Anette,

bis in August/September letzten Jahres habe ich es erwogen den Großen zurückstufen zu lassen, wegen feinmotorischer Künstler und erheblich älteren Kindern mit denen er in die Klasse gekommen wäre. Da hatte ich ein bisschen Bammel vor!

Nach einem Besuch bei der KiPsy hat diese mir klargemacht, dass die pünktliche Einschulung eigentlich für den tatsächlichen Entwicklungsstand schon zu spät kommt für ihn. Nun gut, nun wird also pünktlich eingeschult!!!

Feinmotorische Unzulänglichkeiten sind da (nicht pathologisch aber sehr an der unteren Grenze) und die Bereitschaft diese durch Übungen zu kompensieren ist nicht da! Mal sehen wie das wird! Sozial und kognitiv ist er wohl überreif! Ich bin eigentlich sehr zufrieden, dass diese Sicht auch von beiden Schulen, die ihn begutachtet haben genauso geteilt wird.

Wieso mußtet ihr Euch jetzt schon wegen einer Wiederholung entscheiden? Ist das schon fest und sicher? Solange es aber Lukas auch nicht bedauert und blöd findet, ist es schon OK!

LG,

Ioana.

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Hallo Ioana,
nein Lukas findet das gar nicht blöd, er fühlt sich im Frühförderzweig mehr als wohl und es gehen noch andere Kinder mit, das wird schon.
Lukas ist noch nicht schulreif und wird erst im Mai 6, wir schenken ihm dieses Jahr, er kann sich dann richtig einbringen, zumal er sowieso oft länger braucht und ich denke das zweitemal ist das richtige für ihn.
LG Anette :OK:

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Sag mal, wie ist dein Sohn denn sonst motorisch drauf? Isst er sehr langsam? Schläft er oft mit offenem Mund? Ist er eher mutig oder beim Klettern sehr vorsichtig? Kann er sicher auf einem Bein hüpfen, eventuell auf einem Bein besser? Rennt er so schnell wie andere Kinder seines Alters? Fängt er einen Ball sicher? Wie hält er einen Stift? Kann er abzeichnen? Findet er malen und basteln generell blöd, vor allem weil dabei nichts "vorzeigbares" herauskommt?

Bei noah hab ich langs gedacht er ist der typische Fall von: Kopfmäßig mehr als weit, dafür ne motorische Null (hart, aber wahr).

Bei der Schuluntersuchung wurde Verdacht auf KISS geäussert. KOnnte ich nicht glauben, weil Noah keinerlei ANzeichen hatte - zumindest als Baby nicht. Kein Brüllen, kein Überstrecken usw.

Dann hab ich mal eine Seite über KISS - Kinder gelesen. Als ich auf die Symptome mit dem Essen gestossen bin hab ich echt geheult. So viele Kämpfe, so viele Stunden am Esstisch, die einfach nicht nötig gewesen wären. Er hat dann Atlas - Therapie bekommen und ist seit dem ein anderes Kind: Mutig, schnell, bastelt gern, kann hüpfen, klettern, irgendwo runterspringen wie die anderen Kinder auch. Ist lange nicht mehr so schnell demotiviert - und er isst normal, die Mahlzeiten dauern keine Stunde mehr, so wie früher. Auch seine berüchtigten Wutanfälle sind nicht mehr so gewaltig, weil er sich und seinen Körper jetzt scheinbar anders wahrnimmt.

Es ist so, dass Noah immer in "der Norm" war, erst im Vergleich werden die Unterschiede so gravierend. Und erst wenn man die "Anzeichen" zusammennimmt, konnte man überhaupt bei einem 5-jährigen auf KISS kommen. Vielleicht wäre es bei einem Mädchen eher aufgefallen. Jungs sind ja eh von Haus aus Bastelmuffel, laut, ruppig. Da fragt keiner viel.

Wollt ich dir jetzt schon so oft schreiben, weil deine Sohnemann mich in vielen Dingen an Noah erinnert - wobei ich bei dem nicht mal Ansatzweise auf die Idee gekommen wäre, das er noch nicht Schulreif sein könnte, weil er nicht das kleinste bisschen Wissen für sich behalten kann. Aber gerade weil er als sehr begabt gilt, sind die motorischen Defizite noch weniger beachtet worden. Ich bin im Nachhinein echt froh, das wir ihm damit so helfen konnten. Erfolgserlebnisse machen glücklich!!!

Liebe Grüße

Tanja, die jetzt dem Rechner ausmacht und mit predigen aufhört, versprochen

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

ich hoffe doch!
den einschulungstest hatten wir noch nicht und ich weiss auch gar nicht so genau,wann der ist.merlinchen ist für meine begriffe schon sehr reif,lernt leicht usw.aber vor dieser untersuchung habe ich bedenken wenn jemand wildfremdes in ein paar minuten ein kind "mustern" soll
lg
merline

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Hallo Anette,

unsere Maus kommt dieses Jahr in die Schule - sie wird allerdings auch schon im Februar sechs. LG, DJ

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Hallo Anette,
Rosa kommt noch nicht in die Schule, denn sie war ja etwas verspätet und ist erst im Juli geboren, nach dem Stichtag.
Also wird sie erst 2009 gehen. Mir ist das ganz Recht, das passt schon.
LG Nicole

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Na da kannst Du aber froh sein, dass Du nicht in Berlin wohnst, denn hier kommen alle Kinder eines Jahres in die Schule.... also dieses Jahr zum beispiel alle Kinder, die zwischen dem 01.01.02 und dem 31.12.02 geboren wurden. Hier wäre Rosa also schon in diesem Jahr ein Schulkind.
LG, Ilka

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Naja hier gilt das halt vom 01. Juli eines Jahres bis 30. Juni des folgenden. Das nimmt sich ja nix.

In Rosas Fall finde ich, passt es halt gut, sie ist so klein und zart, also so 1,04 m groß und 13 kg leicht. Verpaß' der mal einen Ranzen... Ansonsten würde ich es ihr eigentlich zutrauen, obwohl ich irgendwie finde, dass ihr das weitere Jahr Kindergarten besser tut. Von daher hat es sich so gut getroffen, ja.

LG Nicole

1,04m ????

hi nicole,

bist du denn auch so "klein"? oder ist rosas papa der zwerg? jaron kratzt ja schon an der metergrenze und wiegt dabei locker 15 kg. und wenn ich mir den mit ranzen vorstelle ... nee, das geht gar nicht. dann ist es doch ganz gut, dass sie dieses jahr noch nicht muss.

liebe grüße, birthe

1,04m ????

Hallo Birthe,

naja, groß bin ich nicht gerade, 1,63 m. Der Kindervater ist irgendwas über 1,70 m, also noch recht normal.

Léon und Zoe waren in Rosas Alter größer. Léon ist inzwischen 1,68 m groß ( :,( ).

Ich weiß nicht, warum Rosa nicht so wächst. Habe aber eine Freundin, deren 3. Kind auch kleiner war und ist als die anderen.

Bei der letzten U fand der Kinderarzt es nicht besorgniserregend, halt an der ganz unteren Grenze, aber man soll das mal im Auge behalten. Ich hoffe schon, dass sie mal überraschend einen Schuß macht. Aber es hat einen großen Vorteil: die Klamotten passen unglaublich lang. Echt, sowas habe ich noch nie erlebt.

Aber ist schon besser, dass Rosa noch nicht 2008 zur Schule muss.

LG Nicole

kommen alle nächstes Jahr in die Schule??

Hallo Ilka,
Lukas geht ja auf eine Sprachheilschule, ich denke in Förderschulen ist das eben anders, da wird einfach mehr auf die Defizite oder Belange der Kinder eingegangen und bei uns in Hessen wäre Lukas auch dieses Jahr ein Schulkind.
OK Schulkind ist er ja schon seit letzten August, aber eben ABC-Schütze noch nicht.
Ich bin schon froh, das so entscheiden zu können. :THUMBS UP:
LG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen