Suchen Menü

komme gerade mit jean aus der medizinischen hochschule wegen dem entwicklungstest und bin baff...

huhu,
also mit ALLEM hba ich gerechnet,aber damit nicht.
sie wurde heute noch mal allgemein getestet und hat wohl richtig gut mitgemacht,so das sie noch zwei bereiche mehr mit testen konnten.sie war auch gute 2 stunden da drinnen,hab mir schon sorgen gemacht
als die ärztin dann meinte das ein normaler IQ bei 100 liegt und jean einen von 124 hat,bin ich fast vom stuhl gefallen.meine tochter??????ja ihre tochter *g* ich war sowas von verdutzt das die ärztin laut lachen mußte ggg
in einem bereich war sie durchschnitt ,aber gerade noch so und zwar das sprachgedächtnis.sie kann sich keinen ganzen satz merken und den dann genau so wiedergeben.das ist mir ja auch schon aufgefallen.wenn ich dagegen dann wort für wort sage versteht sie das gut.das wird aber noch meint die ärztin da brauch sie keine logo für und sie soll jetzt auch nicht mehr hin,angefangenes rezept hin oder her....im visuellen und ????gedächtnisbereich ist sie dafür überdurchschnittlich
das beste kommt aber noch.jean nimmt an einer studie teil am 10.06 .da kommt eine aus amerika für drei wochen hier rüber und sie hätte eben jean gerne dabei.die haben dort ein anderes verfahren entwickelt was es in D aber noch nicht gibt,also zugelassen ist ,welches aber sehr fortschrittlich sein soll.da werden mehr bereiche diferenziert und eben getestet.ich denke das kann nur gut für meine maus sein und habe gleich zugesagt.
ich bin echt froh,denn nun ist mir die angst genommen das bei dem entwicklungstest hier beim psychiater was ganz ganz schlimmes rauskommt,weil sie statt 2 nun schon 7 (oder waren es 8???) tests machen mußte und die ja kein wort sagen
liebe grüße toyota mit normalo jean und mirco
Bisherige Antworten

komme gerade mit jean aus der medizinischen hochschule wegen dem entwicklungstest und bin baff...

Hi,
hey wow!!! Haben sie auch gesagt, in welchem Bereich ihre Stärken liegen?? Meistens gibt es ja so besondere Talente in speziellen Bereichen.
Beim Psychologen dauert's vielleicht nur deshalb so lang, weil sie da eben NICHT immer bombig mitgemacht hat. Sie ist halt erst 4! So hat es die Dame bei Maxim ja auch gesagt - ist nicht so einfach, so Kleine zu testen - die müssen schon mitmachen wollen. Und Maxim will ja nun definitiv nicht mitmachen *hüstel*.
Was soll bei dieser Studie getestet werden?
LG Denise
PS: ist das Geld da?

komme gerade mit jean aus der medizinischen hochschule wegen dem entwicklungstest und bin baff...

huhu,
ja sie hat was gesagt,aber ich war da echt so baff das ich nicht mehr alles mitbekommen habe.zudem habe ich jean 5 minuten vorher blöderweise baumkronenpfadtraubenzucker gegeben ;-) sie war so was von aufgedreht im arztzimmer *g* aber die schicken ja immer innerhalb einer woche den schriftlichen bericht,da steht ja alles detailiert drinnen.
ich weiß nicht mehr wie das hieß,aber das sie sich so schnell spielregeln merken kann und auch für ab 8 jährige ect das gedächtnis war gut ausgeprägt und das visuelle......
also bei dem test im juni meinte sie das der super wäre,damit sie dann evtl zur ergotherapie könnte und da lernt man eben auch den bereich ganz gut der ihr fehlt mit dem merken von worten....den zusammenhang ergo und sprache habe ich allerdings nicht verstanden gggg
bei ihr müßte mehr gefördert werden das zb hund nicht gleich hund ist,sondern pudel,labrador,schäferhund ,dackel und so weiter
liebe grüße petra

komme gerade mit jean aus der medizinischen hochschule wegen dem entwicklungstest und bin baff...

Huhu,
die Sprache entwickelt sich über Spüren, Fühlen, Wahrnehmen - genau das wird z.B. in der Ergotherapie gemacht. Um jetzt z. B einen Hund von einem anderen Hund zu unterscheiden, muss ein Kind die Unterschiede beschreiben können - dazu muss es eine Vorstellung haben, wie es sich anfühlt. Da man selten alle Rassen parat hat, braucht ein Kind möglichst viel Input, wie unterschiedlich sich etwas anfühlt etc. In der Ergotherapie wird mit ganz viel unterschiedlichen Materialien gearbeitet und die Körperwahrnehmung durch Übungen und Spiele geschärft.
Ich will mit Maxim auch unbedingt wieder zur Ergo - egal was bei dem Psychodoc am Ende raus kommt. Ich glaube, das ist DAS was uns weiterbringt.
Liebe Grüße
Denise, die Maxim für untestbar hält
PS: Das Geld??

komme gerade mit jean aus der medizinischen hochschule wegen dem entwicklungstest und bin baff...

ups,ja das geld war heute morgen auf dem konto,danke!
ach sooo,danke ,das hast du mir jetzt echt verständlich erklärt,so hab ich das noch nicht gesehen.dann versteh ich auch warum sie meinte das manche kinder dadurch das sie aus familiären gründen nicht die möglichkeit haben genau das nicht können.ich bin also der grund :-( dadurch das ich bisher nie mit ihr so rauskonnte und so.deswegen holt sie vielleicht gerade auch so auf???
naja,ich wäre wegen ergo auch froh,alleine wegen dem malen und basteln
die frau meinte zumindest das ich sie in einen chor oder eine musikschule anmelden sollte denn da wäre seeeehr viel potenzial.....ja ggg das merke ich auch,melodien kann sie sooooofort behalten und wiedergeben,aber eben nicht den text.sie kann operngesang (arien????) nachsingen ohne probleme.....stunden =-O aber da ist eben auch keine text,nur ton.
liebe grüße petra

komme gerade mit jean aus der medizinischen hochschule wegen dem entwicklungstest und bin baff...

Hi,
na ja, Du bist vielleicht auch ein Grund, aber das muss nicht unbedingt sein. Maxim hat in dem Bereich ja auch Schwierigkeiten und ich denke, wir haben schon immer relativ viel mit ihm gemacht. Das alleine kann es also nicht sein. Seine Ergotherapeutin meinte damals "Maxim spürt sich nicht richtig" und so wurden bei ihm viele Übungen zum Spüren gemacht - mit Gewichten und Gleichgewicht und Schaukeln und so.
Jean würde bestimmt mehr im Bereich Feinmotorik und Fühlen machen, bis sie irgendwann (als Beispiel jetzt) die Vorstellung hat, wie sich das lockige Fell eines Pudels anfühlen würde, ohne ihn anzufassen.
Übrigens finde ich persönlich es beruhigender, wenn man sagen kann: "Sie kann es nicht, weil ich mit ihr so was früher nicht machen konnte!" als wie bei Maxim "Er spürt sich nicht und keiner weiß wieso". Bei Jean heißt es im Umkehrschluss ja dann, dass sie das einfach aufholen muss - was es bei Maxim heißt, weiß ich ja bis heute nicht :-(
Liebe Grüße
Denise, die beim Gedanken an Jeans Operngesang jetzt doch lachen musste :-)

Ach da steht's ja...

im visuellen Bereich und im Gedächtnisbereich sind ihre Stärken :-)!

komme gerade mit jean aus der medizinischen hochschule wegen dem entwicklungstest und bin baff...

Hi Petra,
na, das ist ja eine echte Überraschung.
Grundsätzlich habt ihr ja endlich eine Erklärung für die logopädischen "Schwierigkeiten" - und da bin ich froh für dich. Aber: ich habe 2 hochbegabte Kiddys im näheren Bekanntenkreis und weiß, dass das Arbeit bedeutet.
Virtuelle Knuddeler,
Gaby
(die gerade über die Prüfungsvorbereitung für Recht sitzt *schwitz*)

komme gerade mit jean aus der medizinischen hochschule wegen dem entwicklungstest und bin baff...

huhu,
öhm jean ist NICHT hochbegabt...oder doch?????ich dachte das geht irgendwo bei über 130 los?
ich weiß auch nicht welche bereiche nun genau getestet wurden,irgendwie war ich zu baff in dem moment ggg aber ich krieg das alles ja noch schriftlich
ich warte mal ganz in ruhe den entwicklungstest ab
liebe grüße petra die froh ist das sie nie getestet wurde

Ja...

...das stimmt. Hochbegabung geht jenseits der 130 los. Mit 125 gilt man als "talentiert". Jean hat wahrscheinlich eine besondere Stärke - die solltet Ihr herausfinden!
LG Denise

Ja...

huhu,
na dann verrat mir mal wie ;-)
also,ich weiß das malen und basteln ABSOLUT NICHT ihre stärke ist gggg sie aber spielregeln sofort versteht,auch spiele ab einem alter von 7/8/9 jahren,sie sich ein puzzle nach einem mal puzzlen merken kann und so gesehen auswendig kennt.sie melodien perfekt summen/wiedergeben kann,sie sich dinge perfekt falsch merken kann ggggg ;-) sie immer genau weiß wo was liegt ,auch wenn es schon tage/wochen her ist das sie oder jemand anderes das dort hingelegt hat (und sie natürlich mitbekommen hat,sonst nicht *g*) sie immer genau weiß ob wir an dem ort schon mal waren,sie einen super orientierungssinn hat.sie im spiel richtige rollenspiele spielt und sich in situationen hineindenken kann....aber so richtig was besonderes ist das alles nicht *denk* mir fallen eben auch viele dinge ein die sie nicht kann.....
na,ich warte erstmal ab was bei dem zuckerhausdoc rauskommt und ob er das nicht vielleicht ganz anders sieht....
ich find sie einfach nur lieb und einfühlsam,ich denke das ist ihre besondere stärke ggg mein kleiner sanfter engel
O:-)
liebe grüße petra

Ja...

Huhu,
bei unserer Krabbelgruppe war neulich ein Geschwisterkind, der hatte ein unglaubliches Gefühl/Gehör für Melodien. Der hat eine Melodie im Radio gehört und konnte sie SOFORT auf der Orgel nachspielen - der war 5 Jahre alt! Sonst hatte er keine "auffälligen" Talente, aber DAS war total beeindruckend. Er kennt auch nicht die Noten, er kann das einfach innerhalb von wenigen Sekunden spielen, einfach so.
Maxim hat ja auch einen unglaublichen Orientierungssinn und ein Wahnsinnsgedächtnis. Unsere beiden haben schon einiges gemeinsam ;-)! Aber talentiert ist er nur im Automarkenbereich - leider wird der nirgends getestet ;-)
Liebe Grüße
Denise

Ja...

huhu,
hm,ich denke ich werde dann mal mein keyboard vom dachboden runterholen falls männe das nicht schon entsorgt hat gggg mal gucken was jean so lernt.....oder ob sie überhaupt spaß dran hat.auf den kleinen spielt sie ja sehr ausdauernd klimmeridimmzeugs
ja gg maxim wird sicherlich mal autoverkäufer nummer 1
liebe grüße petra

Ja...

Hi,
na ja, irgendwann wird sie ihr Talent vermutlich auch selbst entdecken :-)!
Ach bitte nicht - Autoverkäufer wäre jetzt nicht die Karriere, die ich mir für Maxim vorstelle ;-)
Liebe Grüße
Denise

wenn das autohasu und die 5 zweigstellen dann ihm gehören,hättest du wohl nichts dagegen ggg LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen