Suchen Menü

können eure kinder malen?

huhu!

ich frage mich das, weil dennik überhaupt nicht malen kann. er hält den stift schon sehr krampfig und kann wirklich kaum ein strichmännchen malen.

bei der u8 hat er kreuz, kreis, viereck und dreieck hinbekommen, da hab ich schon gestaunt.

zur zeit sind bei uns die freundebücher für den kindergarten total in und da malen die kinder auch bilder für das jeweilige kind rein.

erstmal hat er nie lust zu malen (was ich total schade finde) und wenn er dann reinmalen soll, weil das kind auch das buch wiederhaben will, dann tut er sich sehr schwer und sagt ständig, er könne das nicht.

im kiga wurden wir nicht angesprochen, ist sicher auch nicht wild....aber seltsam find ich es schon, das er mit gut 4 kaum den stift richtig halten kann.

hab die erfahrung gemacht, dass die mädels da die nase wohl vorn haben...wenn ich mir das gemalte von den mädchen im bekanntenkreis anschaue...

wie ist das bei euch?

lg

ilka

Bisherige Antworten

können eure kinder malen?

Hallo Ilka,
.
bei Constantin muss ich echt unterscheiden zwischen den Bildern, die er im Kiga malt, und denen, die er zuhause malt.
.
Zuhause malt er oft nur irgendwelche Kringel aufs Papier. Aber wenn im Kiga mal Bilder von ihm aufgehängt sind, frage ich ihn jedesmal (eigentlich fies! ;-)), ob er das alleine gemacht oder ob ihm jemand geholfen hat. Echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Letztens hing ein Kunstwerk von ihm aus, da hat er sich in seinem Karnevalskostüm gemalt (Thema war vorgegeben), und man konnte sein Kostüm sogar deutlich erkennen. Und zuhause dann wieder Fehlanzeige. Komisch.
.
GLG Eva

können eure kinder malen?

huhu eva! :-)

ja, ich glaube auch, dass er woanders sich vielleicht mühe gibt, oder sich von anderen bildern der kinder "inspirieren" lässt.

ich bekomme selten ein bild von ihm mit, aber die erzieherinnen sagen immer, dass sie die schönsten in mappen sammeln und wenn das kind zur schule kommt, kriegt es die geschenkt.

da bin ich aber gespannt. :-)

jedenfalls sieht es schon sehr krampfig aus, wenn er nur den stift hält....seltsamerweise kann er super exakt schneiden, das ist kein bißchen krampfig.

ein strichmännchen (also ohne hände, füsse, ohren und haare) geht manchmal....manchmal fängt er auch mit links an und macht mit rechts weiter.

da scheint er sich auch noch nicht soo sicher zu sein, welche hand die stärkere ist.

lg

ilka

Leon kann so gut malen wie ich Kisuaheli rückwärts.
.
Er kann es einfach nicht. Krickelkrackel und fertig.
.
GLG Conny ;)

huhu conny!

na dann bin ich ja beruhigt.

was ihm wohl spaß macht, sind wasserfarben, aber da ist mehr das blatt unter wasser als das farbe drauf ist ;-)

lg

ilka

können eure kinder malen?

Hallo Ilka!

Genau so ging es mir bei Celina auch. Nur daß ich mir nie drüber Gedanken gemacht habe und bei der U mit 4 Jahren von der KiÄ eins über den Deckel bekam, wie mein Kind den Stift halten würde (in der Faust) und ob ich da nicht drauf achten würde *ggg*. Bin aus allen Wolken gefallen und Celina auch, die war nämlich dabei und hat seitdem krampfhaft versucht, den Stift richtig zu halten, was dann mit der Zeit immer besser klappt.

Zwingen würde ich zu nichts... Die Feinmotorik ist halt in bezug auf Schule irgendwann wichtig, wenn das Kind bestimmte Schnörkel/Schwünge für die Buchstaben üben soll. Wenn ein Kind da vorher nie Interesse dran hatte, wird es halt viel schwieriger sein, ein Gefühl dafür zu bekommen bzw. auch länger dauern als bei anderen. Mußt mal sehen, ob die das im Kiga fördern. Bei uns machen die immer so Übungszeilen, wo sie entweder eine Reihe Zick-Zack oder Wellen vormalen und die Kids sollen dann selber eine Zeile nachmalen - sie spielen dann "Schule" und die Kinder finden es toll. Auch sowas wie Schneiden und mit dem Pinsel malen fördert ja sowas. Wenn er an Stiften keinen rechten Spaß bisher hat, dann vielleicht am Basteln? NOCH braucht man sich sicher keine Gedanken machen....

GLG

Tina

können eure kinder malen?

huhu tina!

nö, ich zwinge auch nicht. ich sag ihm nur, das die kinder eben was in ihre bücher gemalt haben wollen und wenn er das buch annimmt, soll er sich auch ein bißchen mühe geben.

zur not darf er auch was reinkleben, denn kleben findet er super (unser tisch auch*g*)

unser kia ist da nicht sooo pingelig. der gehört eher zu der lockeren sorte nach dem motto "ach jaaa, das wird schon"

manchmal zu meinem leidwesen, denn dann komm ich mir immer etwas hysterisch vor, wenn ich etwas anmerke.

naja, vielleicht sollte ich mal interessantere stifte kaufen als buntstifte...dann hat er vielleicht mehr lust?!

glg

ilka

Gute Idee oder lass ihn selber welche aussuchen ;-) GLG

können eure kinder malen?

huhu,
.
nein nicht wirklich...aber sie ist recht clever beim malen *hihi* wir waren wegen ihrem tic bei einem kinderpsychologen (müssen nochmal hin zweistundentest machen) und da sollte sie auf ein blatt ein männchen,ein haus und ein baum malen.
.
als sie fertig war sah man eine art mann und ein viereck drumrum.der arzt fragte jean dann was das ist und jean meinte ein mann im haus.der doc meinte das da aber doch noch das dach fehlt und jean "nein,hier ist doch auch kein dach *zeigte in den raum* und das hier ist doch auch im haus".....ok meinte der doc und wo ist der baum?...hihi was sagt meine tochter?"na hinter dem haus" :-D
.
aber sie malt nicht gerne,überhaupt nicht.sie spielt dafür unglaublich gerne gesellschaftsspiele,auch schon für ältere die mirco spielt und rollenspiele,puzzeln und co...mein sohn hat mit 2 schon gemalt wie ein weltmeister,hatte dafür mit spiele nichts am hut.
.
ich laß sie,wenn ein arzt dann meint sie wäre deswegen zurück,soll mir das auch egal sein.wenn sie will ,dann kann sie nämlich auch malen,aber sie will meistens nicht und bei anderen schon gar nicht.
.
dafür weiß sie wo rechts und links ist gggggggg
.
liebe grüße petra

können eure kinder malen?

huhu petra!

einen baum, ein haus und ein männchen...niemals ginge das bei dennik! finde ich auch schwer, ehrlich gesagt *staun*

ich wollte auch nur mal wissen, wo wir da so stehen und ob alle hier schon kleine picassos sind ;-)

dennik hat durchaus auch andere stärken. er hat es mit buchstaben und zahlen, das ist schon richtig klasse...fand er aber immerschon interessant. wir haben ihn ne zeitlang nur "graf zahl" genannt, weil er mit ausgeschnittenen papierzahlen ins bett gehen wollte :-)

klaro, für manches haben sie ein händchen und interesse und für anderes nicht.

finde es aber gut, dass es noch andere kinder gibt, die nix mit malen am hut haben, denn man denkt immer, dass alle kinder das malen lieben müssten.

lg

ilka

können eure kinder malen?

Huhuuu,

also malen ist überhaupt kein Ding. Sie malt die verschiedensten Dinge & hält den Stift schon total super.

ABer ich muß dazu sagen, das sie das im KIGA gelernt hat. Die haben darauf geachtet. Vorher konnte sie das auch nicht.....

GGGLG Bibi

können eure kinder malen?

huhu!

vielleicht ist das auch typisch mädchen (so grundsätzlich)

die kleine meiner freundin ist vor einer woche 4 geworden und die malt ihren männchen sogar anziehsachen...t-shirts, hosen etc. richtig gut!

dennik hält den stift auch komisch...sehr weit hinten und kriegt gar nicht so richtig druck auf die miene...die bewegung kommt auch mehr aus dem arm, als aus dem handgelenk.

mal andere stifte ausprobieren.

glg

ilka

Jaaaaaa-endlich ;-)

Huhu!
Bei der U8 hat er sich mit dem Dreieck schwer getan und Männeken war gar nit zu machen*grins*! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber es geschehen noch Zeichen und Wunder
tatttttttttttttttttttttttaaaaaaaaaaaaaa
Das hat er vor ein paar Tagen gemalt! Wohnwagen und Sonne und ein Baum und Wolken*wow* ;-)
Et kütt!
GLG Petti mit Zeichengenie
:-D

wow, das hätte ich sogar sofort erkannt! super!!! glg

können eure kinder malen?

Hi,

also Maxim malt zwar gerne, aber meistens einfach nur farbenfrohe Bilder, auch mal einen Handabdruck, aber richtig malen? Nö! Also er kann einen "Kopffüßler" (also ein Gesicht mit Augen, Nase und Mund und mit Füßen und Armen dran - ohne Körper *g*). Ansonsten malt er Kreuze, Quadrate und Kreise (die er immer als Autoreifen bezeichnet). Was anderes hab ich noch nicht von ihm gesehen.

LG Denise

können eure kinder malen?

hi denise!

ja, kopffüssler ist der richtige ausdruck. das ist das einzige, was dennik malen kann :-)

und er lässt gerne malen. wenn wir zusammen malen, sagt er mir immer "malst du mir das und das?"

wenn ich ihm sage, er soll es auch mal versuchen, sagt er direkt "kann ich nicht"

am 11 märz haben wir im kiga ein entwicklungsgespräch...bin mal gespannt, was die sagen.

lg

ilka

Spongebob ist ganz aktuell

Hi Ilka,
bis vor 2 Wochen konnte man bei Justin auch nie erkennen was er gemalt hat.
Aber er hat einen ganz großen Sprung gemacht. Letztens malte er unser haus mit Fenstern... und gestern hat er Spongebob und den anderen ( patrick oder wie der heißt) gemalt- den hab sogar ich sofort erkannt.
Er bastelt auch viel. Schneidet Streifen aus, und klebt die so zusammen, das eine lange Kette entsteht....
Er hält den Stift aber auch noch nicht ganz richtig, geht aber trotzdem.
LG Mandy

zu hause eher nicht *g* im kiga geht so :o)

huhu!

also wenn sie mal zu hause malt, sind das eher gekrickel..ab und an kommt mal ein männel und blümchen kann sie auch und eine sonne.

im kiga hängen ja immer mal bilder aus und da bin ich immer erstaunt was sie da so zaubert und kann das auch nie glauben, dass sie das alleine gemacht hat *g*

LG schildie, die auch nicht malen kann und konnte

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen