Suchen Menü

km-Pauschalbetrag???

Guten Morgen!
Bin grad dabei ein paar Rechnungen zu schreiben! *freu*
Bei einer kann ich km mit dem eigenen PKW abrechnen. Weiß eine von Euch zufällig den offiziellen Pauschalbetrag?
Danke und LG, Ina
Bisherige Antworten

Zusatzfrage

Kommt auf den Pauschalbetrag dann noch die MWst drauf, oder rechne ich das erst hinterher zusammen?

Re: km-Pauschalbetrag???

Hallo!
Bei Mitarbeitern sind das 30 Cent pro gefahrenem KM, wenn die mit dem eigenen Auto Dienstfahrten machen. Steuer kommt da natürlich keine drauf, da der Mitarbeiter ja auch keine Umsatzsteuer abführt.
Wenn du selbständig bist und wirkliche Rechnungen (und nicht nur Reisekostenabrechnungen) schreibst, dann ist die Höhe des KM-Geldes natürlich wie auch alles andere Verhandlungssache. Ich pers. rechne da bei meinen Kunden natürlich auch die Fahrtzeit mit rein. Wenn du ganz normal mit Umsatzsteuer Rechnungen schreibst, dann natürlich auch auf die Fahrtkosten. Dies ist ja dann genauso eine Rechnungsposition wie alles andere.
LG
Christine
(keine Steuerfachfrau, nur selbst auch Fahrtkosten berechnend (an Kunden) und mit Angestellten in Fa. des Mannes die Dienstfahrten mit uns abrechnen).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen