Suchen Menü

kleines Depri...war beim Personalgespräch

Hallo
sitze mit etwas hängendem Kopf weil ich gerade vom Personalgespräch komme.
Elternzeit läuft ja im Mai aus und da dachte ich, gehst schon mal langsam hin und klärst die Lage. Möchte von meinem gutbezahlten, tollen Einkäuferjob auf Teilzeitarbeit wechseln,
weil a) eh keine Nachmittags-abends Betreuung in der gemeinde ist,
und b) weil ich was von meinen Kind haben will.
"Nebenbei" werde ich mich um Haus, Garten und alles übrige kümmern müssen, weil mein Mann beruflich fast 12 Std./Tag abwesend ist.
Leider hat das Unternehmen keine gute Zeit und schon enorm Mitarbeiter entlassen. Es müßte dann für mich jemand gekündigt werden. Tolles Gefühl!
Der Wunsch auf Teilzeit zu gehen, kam gar nicht gut an, das macht ihm die Sache eher einfacher MIR zu sagen, "aus betrieblichen Gründen gekündigt"
Hab von meiner Seite sogar enorm Zugeständnisse wg. Arbeitsinhalt/Position gemacht, aber ob´s hilft?
Jetzt muß ich wohl ganz neu suchen, denn finanziell MUSS ich einfach langsam was dazubringen. Aber wer will eine 43 jährige Teilzeitkraft mit kleinem Kind die einen tollen Job hatte.....?
Als Mutter hat man karrieremäßig doch wirklich die A-karte, alles weg wofür ich so harte viele Jahre geschuftet habe.
geknickt dasitze
Siggi
Bisherige Antworten

Re: kleines Depri...war beim Personalgespräch

Hallo Siggi
Erstmal einen dicken Trostknuddler an dich!
Ich kann dich wirklich gut verstehen,wie dir zumute sein muss...:o(
Das du arbeiten gehen "musst" versteh ich auch,denn da bin ich in etwa in der gleichen Lage und es ist wirklich toll ein bisschen was dazu zu verdienen und auch nebenbei eine tolle Abwechslung zum alltag mit Kind&Haushalt.
Da ich eine Staatsanstellung habe muss ich (noch nicht) wirklich Angst um meinen Job haben und die sind sogar froh wenn ich "nur" Teilzeit arbeite,aber ich weiss sehr wohl das die privatwirtschaft auf sehr wackeligen Beinen steht was einen guten Job betrifft.
Ich kann dir von daher leider keinen wirklichen Rat geben,ausser dir ganz fest die Daumen zu drücken das du doch noch vielleicht etwas bei deinem jetzigen Arbeitgeber bewirken kannst oder aber du etwas ganz anderes aber auch tolles findest was dir auch Spass machen würde und dein Kind gut unterbringen kannst!
Viel Glück und halt und auf dem laufenden...
Kopf hoch (weiss,ist leicht gesagt...)
Aufmunternde Grüsse,Moni

Re: kleines Depri...war beim Personalgespräch

Hallo Moni
danke für deine Trostworte, ich bin schon reichlich geknickt.
Dabei hatte ich schon mehrere "Einschläge" in meinem Leben zu verkraften, hätte mir wirklich mal einen einfacheren Weg gewünscht.
Tja, was einen nicht umbringt, oder wie geht dieser tolle Spruch....
Danke erstmal
Siggi

Re: kleines Depri...war beim Personalgespräch

hallo,
ich musste mir meinen Teilzeitarbeitsvertrag letzten Monat auch schwer erkämpfen. Mein Chef dachte auch eher über Entlassungen statt Einstellungen nach...
Ich wäre aber sehr enttäuscht gewesen, denn ich habe wirklich viel für die Firma gemacht und teilweise den Laden alleine geschmissen.
Es kann auch sein, das wegen mir jetzt der Azubi nicht übernommen wird, aber ehrlich gesagt, ich bin mir da wichtiger! Und wir brauchen das Geld auch dringend und wie du schon sagst, Mütter mit Kindern und dann teilzeit, da gibt es nicht viele Chancen.
Kopf hoch, ich drück dir die Daumen, das dein Chef dir eine Stelle gibt.
LG manu

Re: kleines Depri...war beim Personalgespräch

Hallo Manu,
welche Möglichkeiten hat man denn "zu kämpfen" ? Außer bei Absage gleich mit Arbeitsgericht zu drohen...
Hab in meinem Leben schon einmal ganz neu starten müssen und bin schon 2 x aus betrieblichen Gründen (Abbauwellen - ich war noch solo) meinen Job losgeworden, lag wirklich nicht an mir, sieht bloß keiner. Dann trotzdem immer wieder in supergute Stellungen gekommen, war hart erkämpft.
Ich komme mir vor wie auf einer Achterbahn.
Ich finde auch, das jetzt mal die "anderen dran sind" ;-)
Danke für Deine Daumen
Siggi

Re: kleines Depri...war beim Personalgespräch

oje, das hört sich ja wirklich nicht toll an! wann kriegste denn bescheid? wünsch dir viel glück! lg coko

Re: kleines Depri...war beim Personalgespräch

Hi coko
Danke Dir.
bekomme hoffentlich bald ne Antwort, sonst hab ich gesagt, würde ich Anfang des Jahres wieder auf der Matte stehen.
Siggi

Re: kleines Depri...war beim Personalgespräch

Hi Siggi,
das ist doch echt ein Schmarrn, aber es stimmt schon, eine Frau, die den berechtigten Wunsch hat, viel Zeit mit ihren Kindern verbringen zu wollen und auch noch Anspruch auf einen guten Job haben möchte, muss entweder viel Glück haben, selbständig mit variabler Kinderbetreuung sein, eventuell Lehrer sein oder muss wohl auf eines verzichten.
Ich habe das Glück, in meiner alten Firma in Teilzeit wieder eingestiegen zu sein, zwar nicht im alten Job als Kanzleileiterin (wäre nur mit regelmäßig weit über 40 h möglich gewesen), aber immerhin mit gleichem (natürlich auf Teilzeit regulierten) Gehalt und eigenem Aufgabenbereich.
Ich wünsche dir, dass deine Arbeitssuche bzw. dein Wiedereinstieg noch ein gutes Ende findet und du hast Recht, in unserem Alter (bin 38) und mit Kind sind die Jobaussichten wohl nicht besonders berauschend, vor allem, wenn man gewisse Ansprüche stellt.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen