kleine Umfrage
Ich muß doch auchmal eine kleine Umfrage starten:
1. Haben eure kinder nachmittags feste Termine (wie z.B. schwimmen, Sport, Musikschule oder oder oder)
2. Wenn ja was?
3. Wieviele Termine in der Woche?
4. Findet ihr es gut oder zuviel....zuwenig?
5. Warum macht ihr diese Termine?
Hier meine Antworten:
1. Ja
2. Turnen, Musikschule, Englisch, jeden Freitag treffen mit 2 anderen Kigakindern
3. VIER!!!!
4. Zuviel
5. Turnen: Sie ist motorisch nicht so fit und braucht das um nicht noch weiter zurück zu fallen......das ist unser schlimmster Pflichttermin :-(
Musikschule: Romy ist total musikalisch und sollte laut erziehern gefördert werden....Lilly muß mit, da ein Babysitter für die Zeit teuerer wäre als der Kurs. Die Musikschule macht uns ALLEN DREIEN riesig Spass!
Englisch: ein Angebot aus dem Kindergarten, dass von 14.30 -15:15 im kiga stattfindet.....sie geht bis 14:30 eh in den Kiga und sie weiß durch ihren Onkel (lebt mit Kind in Italien) und ihre Oma (lebt in Spanien) dass es auf der Welt verschiedene Sprachen gibt und war ganz scharf darauf auch eine zu"können". Sie geht sehr gerne hin.
Freitags treffen wir uns immer mit ihren beiden Kindergarten-Freundinnen, auf anraten der Erzieher ist das vor einem halben Jahr entstanden, damit sie sich besser eingliedert. Sie hat sich immer wenn es nicht nach ihrer nase ging aus dem Spiel ausgeklingt und alleine was gemacht. Daraus sind nun wirklich gute Freundschaften entstanden, die alle drei Mädels weitergebracht haben :-) Und auch wir Mamas verstehen uns sehr gut.
Naja Aufgeben würd ich "eigentlich" gerne Turnen, aber das braucht sie auf alle Fälle! Wir gehen alle nicht gerne dahin....es ist schön gemacht und so, aber meine beiden klammern unheimlich und ich muß jeden schritt mitmachen, dass ist echt doof.
Wir haben also in der Woche nur einen nachmittag zur"freien Verfügung" und den Donnerstag nachdem Englisch sind wir ne Stunden später als normal zuhause. Diese Woche war ich Montag bis Mittwoch krankgeschrieben und wir sind nirgends hin! Dafür haben die Mädels dann mittags gemeinsam gespielt und gemalt und wir haben alle zusammen gelesen und gebastelt. Das hat so gut getan, dass ich wieder ins grübeln kam, ob wir nicht zuviel Programm machen.....denn solche nachmittag haben wir äusserst selten.
Liebe Grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
wir machen mal eine schnupperstunde und wenn es ihr gefällt, geht sie dann freitags immer von 17 bis 18 uhr in den turnverein.
ich finde es perfekt so, wie es ist... weil ich denke, dass lara mit dem kindergarten eh schon programm genug hat, wo sie dieses jahr auch zusätzlich musikunterricht nehmen kann. allerdings weigert sie sich da noch vehement dagegen, obwohl sie leidenschaftlich gerne singt.
ich weiß, dass solche termine für lara nur stress und druck bedeuten würden, weil jedes neue sich zurechtfinden so gar nicht nach laras naturell ist. was ich oft witzig finde... sie ist so aktiv, so frech, so vorlaut, ein richtiger rabauke, eher ein junge als ein mädchen. aber wenn sie irgendwohin soll, oder z. b. wie jetzt im kiga ein neuer kurs angeboten wird, dann wird sie ganz kleinlaut und WILL NICHTS davon machen. sie lehnte den schwimmkurs ab, lehnte den skikurs ab.
ich war ja mehr als baff, als sie mir erklärte, sie will turnverein gehen. naja, mal sehen wie es freitags damit aussieht.
meiner meinung nach, habt ihr extrem viel programm... da bleibt ja kaum zeit für spontanität.
lara kann jeden tag mit omi und co. aufs neue entscheiden, ob es mal zum bauernhof gehen soll, oder zum entenfüttern, zum radfahren oder zum spielen mit kindern, ob sie kinder anlädt... und und und...
von englisch und solchen kursen halte ich persönlich ja nicht wirklich was, aber wenn das kind das von sich aus freiwillig gerne macht und wie in deinem fall machen will, ist es ok.
auch das singen finde ich super... und turnen ja eigentlich auch.
aber kann sie die bewegung nicht im "normalen kindergartenturnen" bekommen, oder indem ihr gemeinsam rausgeht zum radfahren, wandern/spazieren, was auch immer?
jasmin
Re: kleine Umfrage
das ist genau mein Problem im Moment! Wir sind ÜBERHAUPT nicht mehr flexibel!
Am Liebsten würde ich das Turnen abschaffen, denn das macht keinem von uns richtig Spass.....aber ich weiß nicht, ob ich uns damit einen Gefallen tue, denn motorisch könnten sie es echt brauchen. Ich weiß halt nicht, ob das Kindergartenturnen (einmal die Woche - ne knappe Stunde - meist ohne Geräte) "reicht".
Englisch ist der Termin der uns am wenigsten stresst und Zeit frisst da er im Kiga ist und genau an unsere Abholzeit anschliesst, ich hole Lilly also einfach eine dreiviertel Stunde später ab als sonst und in dieser Zeit, hab ich allein für Romy zeit, dass geniessen wir alle. Und danach bleibt noch genug Zeit für anderes. Gestern waren wir dann zum Beispiel noch zwei Stunden auf dem Spielplatz.
Musikschule ist halt Romys steckenpferd, nur sie ist noch "zu klein" für einen Kurs OHNE Mama, daher muß Lilly dann immer mit....aber der kurs geht nur noch ein halbes Jahr....und nächsten Herbst darf Romy dann in die Musikschule OHNe die Mama und dann haben Lilly und ich da FREI ;-)
Liebe Grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
hier meine Antworten:
1 und 3. Einen festen Termin montags
2. Kinderturnen
4. Genau richtig
5. Kinderturnen finde ich wegen der Motorik wichtig und wir machen es bei uns im Dorf, da er dort nicht zum KiGa geht lernt er so die Kinder dort kennen.
Musikschule wird bei uns in der Kita vormittags angeboten, da geht Marius hin.
Meistens treffen wir uns dann noch 1-2 Nachmittage mit Freunden, den Rest unternehmen wir zwei etwas (Zoo, Spielplatz, Spielen zu Hause). Zu viele Termine sollten die Kleinen meiner Meinung noch nicht haben, allerdings ist Marius auch bis 14 Uhr im KiGa, da sind die Nachmittage eh recht kurz.
LG Silvia
Re: kleine Umfrage
Lilly geht auch bis 14:30 Uhr in den KiGa und irgendwie merk ich halt gerade mal wieder, dass wir quasi keine Zeit mehr für uns haben.....und wie ich aus den vielen Antworten sehe, hab ich auch recht: WIR haben zuviele Termine! Nur was schaff ich ab? Ach man hat´s schon nicht leicht ;-) Man will die Kleinen ja fördern, aber nicht überfordern....
Liebe Grüße von einer nachdenklich gestressten Christina
Re: kleine Umfrage
zu 1.) ja
zu 2.) Dienstags Handball, Donnerstag Musikschule (neu)
zu 3.) 2
zu 4.) o.k. so
zu 5.) weil es ihr Spaß macht
Dazu muss ich sagen, dass sie ganztags im Kiga ist und der Handball-Termin fällt in die Kiga-Zeit. Sie geht von dort aus zur Sporthalle (direkt nebenan) und dann wieder zurück. Musikschule ist jetzt heute das 2. Mal. Ich mach früher Feierabend damit ich sie hinbringen kann und wir sind nur unwesentlich später als sonst daheim.
Eventuell kommt noch was mit Sprachen dazu, aber das wäre dann auch im Kindergarten und das zähle ich dann nicht als gesonderten Termin.
Termine.... sie würde JEDEN abend noch zu irgendeinem Nachbarskind/Kiga-Freundin spielen gehen wollen. Aber unter der Woche klappt das nicht, weil sie um 19.00 Uhr ins Bett geht und wir mit Essen usw. erst um 17.00 Uhr fertig sind. Sie spielt bei schönem Wetter noch im Garten, ansonsten ist vorlesen oder ein Spiel angesagt. Freitags hab ich frei und hol sie früher ab, aber sie will dann oft nachmittags zu jemandem spielen gehen....
Solange sie will kann sie das tun, ansonsten bin ich für sie da.
Ich denke Du merkst selbst wenn es für die beiden zu viel ist. Turnen könnt ihr vielleicht auch zu Hause? Die Übungen kennst du ja sicher jetzt.
LG, Heike
Re: kleine Umfrage
ja das Turnen ist unser Knackpunkt, im Sommer kann man das noch gut durch Spielplatz gehen kompensieren, aber im Winter.....wir wohnen in einer hellhörigen Mietwohnung mit "netten" Nachbarn, da ist nix mit Turnen zu Hause...;-)
Aber ich werde wohl was von den Terminen abschaffen, denn so kann ich nicht mehr.
Liebe Grüße
Christina
Ah Stichpunkt Freizeitstress
Mittwochs zum Kinderturnen (bisher waren noch Dienstag und Donnerstag Logo)
Das find ich absolut ausreichend. Wir hatten mal einen Musikkurs und Logo und dies und das. Das wurde mir zu viel. Und den Kindern auch.
Das Leben ist so stressig und aus meiner Sicht sollte es nicht bereits im Kleinkindalter beginnen.
Turnen fördert die Motorik und alles andere ergibt sich mit der Zeit. Es wurde uns empfohlen, dass sie das auf alle Fälle machen soll und ansonsten haben wir einfach viel freies Spiel im Garten oder überlegen uns zuhause was.
Trotzdem ist uns nie langweilig oder so. Mich persönlich stressen die festen Nachmittagstermine auch und daher haben wir alles abgeschafft, was nicht sein muss.
Zumindest was verpflichtend ist. 1-2 Mal die Woche darf sie spielen gehen oder wir kriegen Besuch. Wenns nach ihr ginge, wäre jeden Tag hier ein Kind oder sie woanders *G*! Doch auch das wird mir zu viel.
Die ganzen Termine und Stress gibbet aus meiner Sicht früh genug und Kinder sollten doch möglichst lang stressfrei bleiben ;-)
Viele Grüße, lyn, die gen Winter wohl noch einen Schwimmkurs für die Große hinzunehmen wird.
Re: Ah Stichpunkt Freizeitstress
ja die Motorik ist auch unser Antrieb fürs Kinderturnen und wir haben ja leider keinen Garten oder zumindest eine Erdgeschosswohnung, wo die Kinder auch mal toben können....im Sommer locken uns halt dann (anden freien Tagen oder nach Englisch) die Spielplätze, aber wenn jetzt in einigen Wochen (ich hoffe auf einen langen Spätsommer, der in einen wunderbaren Frühherbst übergeht) das Regenwetter kommt, dann treibt es mich halt nicht mehr so raus....die Mädels würden bei jedem Wetter gehen, aber die Mama halt net.
Ach ich weiß auch net, ich werd mich wohl auch noch ein bischen versuchen, von dem Freizeitstress zu lösen. Denn wie mir meine Umfrage zeigt machen wir wirklich ZUVIEL!
Liebe Grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
1. Haben eure kinder nachmittags feste Termine (wie z.B. schwimmen, Sport, Musikschule oder oder oder) ja
2. Wenn ja was? Turnen und Musikschule
3. Wieviele Termine in der Woche? zwei
4. Findet ihr es gut oder zuviel....zuwenig? reicht auf alle Fälle
5. Warum macht ihr diese Termine? Hannah machen sie Spaß
LG
Katja
Re: kleine Umfrage
hab grad in dein profil geguckt...
boah, hannah und du seid ja ein gesicht. herzallerliebst!
wollt ich nur schnell schreiben.
jasmin
Re: kleine Umfrage
Einige sagen, sie wäre dem Papa ganz aus dem Gesicht geschnitten. Ändert sich wahrscheinlich immer.
LG
Katja
P.S. Übrigens bin ich immer bei deinem Profil up to date, schaue immer wieder gerne rein. Ihr seid eine ganz tolle Patchwork-Family
Re: kleine Umfrage
auf den ersten Blick, habt ihr die gleichen Termine wie wir ;-) Nur das bei uns dann noch der verplante Freitag mit Kigakinderbesuch drauf geht und die Stunde Englisch am Donnerstag, die uns aber alle am wenigsten stört, denn da hole ich Lilly einfach eine dreiviertel Stunde später ab als sonst und in dieser Zeit, hab ich allein für Romy zeit, dass geniessen wir alle. Und danach bleibt noch genug Zeit für anderes. Gestern waren wir dann zum Beispiel noch zwei Stunden auf dem Spielplatz.
Trotzdem wird es mir langsam zuviel, mal sehen was wir abschaffen.
Liebe Grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
LG
Katja
Re: kleine Umfrage
LG Doro
Re: kleine Umfrage
das es noch mehr wird sind auch meine Bedenken, denn unser papa müchte, dass die Kinder so wie wir auch Tennis spielen lernen, damit wir einen "Familiensport" haben. Das hat er aus seiner Kindheit in guter erinnerung und das wird dann evtl. nächsten Sommer spätestens wohl übernächsten Sommer für Lilly kommen ;-)
Mal sehen, ob ich vielleicht hier sonst was zurückschrauben kann an Terminen.
Liebe Grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
schaffe es jetzt nicht ausführlich zu mailen aber ich kriege panik bei dem gedanken so verplant zu sein *lach*
leonie ist jeden tag op jöck wie man hier so schön sagt aber da sind keine festen termine.
wir haben gott sei dank viele kinder hier und die spiele täglich eigentlich,
sie will karate machen aber das geht erst ab 6.
lg anki
Re: kleine Umfrage
ganz ohne feste Termine würde ich glaub ich verrückt werden. So ein bishcen Struktur brauch ich einfach ;-) Wobei mir das was wir jetzt an Programm haben auch ZUVIEL wird.
Liebe Grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
hier meine Antworten:
1. Haben eure kinder nachmittags feste Termine (wie z.B. schwimmen, Sport, Musikschule oder oder oder)
nein hat Rosa nicht, nur 1 x pro Woche nach dem Kiga bei TM :-)
2. Wenn ja was?
-
3. Wieviele Termine in der Woche?
-
4. Findet ihr es gut oder zuviel....zuwenig?
ich finde das genau richtig, denn das mit den Terminen kommt noch früh genug. Und ich kann sie auch aus Zeitgründen nicht täglich irgendwo hinbringen.
5. Warum macht ihr diese Termine?
-
Turnen wird im Kiga gemacht, daneben spielen wir 2 Hockey, wenn Léon spielt oder trainiert :-), Englisch oder sowas, nein, das kommt auch noch früh genug. Aber für mich ist es auch einfach zeitlich nicht möglich, vielleicht wäre es anders, wenn ich nicht arbeiten würde, bzw. weniger...
Was die Termine bei euch betrifft, das wäre mir eh zu viel und in dem Alter sowieso... Wie schaffst du das bloss alles????
LG Nicole
Re: kleine Umfrage
"Wie schaffst du das bloss alles???? " Tja, das frag ich mich halt im Moment auch! Daher würde ich gerne was runterschrauben und so wie es aussieht wird es wohl das turnen werden. denn das macht uns allen am wenigsten spass.
Liebe Grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
wir haben mit absicht nichts - lorena ist jeden tag 5 stunden im kindergarten. da ist meiner meinung für eine 4 jährige programm genug.
1x die woche sind sie 2 stunden im turnsaal, jeden mittwoch ist wald und wiesentag, da sind sie 3 stunden unterwegs und und und...
nachmittag machen wir beide etwas nach lust und laune, gehen in den wald, in den garten spielen, oder mal schwimmen, treffen uns mit anderen oder spielen einfach nur daheim. lorena liebt es auch einfach mal nichts zu machen. ein bisschen musik-cd hören oder in ihrem zimmer rumräumen.
hab überlegt ob wir zum kinderturen einmal die woche sollen, aber lorena hat keine lust. jetzt im herbst sind die kinder im kindergarten nach dem essen immer noch 1-2 stunden draussen im wald und da braucht sie dann kein kinderturnen mehr...
nächtstes jahr möchte ich sie aber 1 x die woche zur musikalischen früherziehung schicken (natürlich nur wenn sie will..)
grüsse bine.
Re: kleine Umfrage
unser Kindergartenturnen ist leider nicht soo ausgeprägt....aber es wird wohl trotzdem das Turnen werden, das ich las erstes abschaffen werde. Du tritts mir nicht zu nahe! Ich merk ja gerade schon selber, dass es zuviel wird. Ich stecke irgendwie in einer Zwickmühle: Ich möchte gerne meine Mäuse fördern und ihnen alle Chancen offen halten und beiten, aber derzeit hab ich echt das Gefühl ich tu zuviel des Guten. Naja, wir werden mal eine Gang runterschrauben und dann schauen wir mal wie es uns damit dann geht.
Liebe Grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
wir haben nur das Kinderturnen als festen Termin. Montagsnachmittags (15.00-16.00 Uhr) geht Lea mit ihrer besten Freundin zum Turnen. Eine Mutter bringt die Kinder dann hin und die andere holt wieder ab (die Kinder turnen alleine, ohne Eltern) und die Kinder spielen dann noch anschließend. Wir wechseln dann jede Woche. Malyn geht donnerstagsvormittags zum Eltern-Kind-Turnen. Lea ist dann im Kindergarten. Zuviel ist das natürlich nicht ;o). Ich finde das Turnen auch sehr wichtig. Beide sind schon sehr früh damit angefangen (Malyn war von Anfang an bei Lea mit dabei und hat sobald sie krabbeln konnte auch schon "mitgeturnt") und beide sind motorisch sehr gut entwickelt. Den Kindern macht es sehr großen Spaß, was will man mehr :o).
Lea und Malyn verbringen die meisten Nachmittage also gemeinsam und sie spielen so toll miteinander *freu*.
LG Marion
Re: kleine Umfrage
wir waren auch von Anfang an im Pampersturnen und dann Eltern-Kind und nun geht Lilly ohne Mama und in der Stunde danach turne ich mit Romy und lilly sitzt dann meist da und liest irgendetwas, weil sie nach der ersten Stunde völlig fertig ist, aber die zweite wäre für sie nicht mehr altersgerecht und würde sie nicht mehr genug fordern und dann wäre die vorhandene Unlust nur noch grösser, so war es zumindest vor den ferien.....Trotzdem wird wahrscheinlich das Turnen der Termin sein den wir als erstest streichen, denn der macht uns allen am wenigsten spass ;-)
Liebe Grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
1. Haben eure kinder nachmittags feste Termine (wie z.B. schwimmen, Sport, Musikschule oder oder oder)
>>> Ja
2. Wenn ja was?
>>> seit Anfang des Monats geht Samuel jeden Montag zur Musikschule. Und dann sind wir grade dabei, einen neuen Kinderturnen-Kurs zu finden, denn nach den langen Sommerferien wollte Samuel dort nicht mehr hin. Wir waren dort sehr regelmäßig seit gut 1,5 Jahren und jetzt sind dort viele jüngere Kinder (Altersgruppe von 2-4). War ja auch Eltern-Kind-Turnen. Das Turnen/die Bewegung macht ihm viel Spaß und deshalb schauen wir uns jetzt das 'Purzel/Vorschulturnen' an, ohne Eltern, mit 4,5 bis 6-Jährigen, u.a. auch 2 seiner Freunde.
3. Wieviele Termine in der Woche?
>>> 2 Tage pro Woche
4. Findet ihr es gut oder zuviel....zuwenig?
>>> Ich finde es ok, aber mehr dürfte es für uns nicht sein
5. Warum macht ihr diese Termine?
>>> Turnen haben wir damals begonnen, weil ich einfach wusste, dass es Samuel Spaß machen wird. Und weil ich auch die Lust am Bewegen bei ihm unterstützen will, er kriegt ja auch mit, dass ich mich bewege, gern bewege, damit "Sport" (kinderturnen ist ja nicht wirklich Sport...) mal ein selbstverständlicher Teil seines Lebens werden...könnte. Und bei Schnuddelwetter ist es einfach auch gut, so eine Möglichkeit zu haben. Und weit ist es auch nicht, wir radeln immer hin, gute 10 Minuten, je nachdem ob wir am Bahnübergang mal wieder warten müssen ;-)
Musikschule...bei uns im Viertel, wir laufen 2 Minuten. Ist angelegt für 3 Jahre, wobei man sich da immer wieder neu entscheiden kann und auch raus kann aus dem Vertrag. z.Zt. ist noch Probezeit. Und nächstes Mal bleibt er auch schon allein ohne mich, denn es macht ihm richtig Spaß, er mag die Lehrerin. Er kennt fast alle die Kinder aus dem Kindergarten. 3 befreundete Kinder machen das schon seit letztem Jahr. Und alle schwören auf die Frau, was ich nur bestätigen kann. Ich glaub, sie macht das richtig gut.
Musik ist was Tolles. Musik selbst machen können, noch toller! Samuel hat großes Interesse an Musik, nicht nur das übliche Kinder-Trallala, und dort hat er z.B. die Möglichkeit, verschiedene Instrumente kennen zu lernen (hab ja selbst eine Gitarre und zur 'Deko' eine Klarinette, die ich von einem Freund früher geschenkt bekam, aber nie wirklich gespielt hab). Ich werde ihn in keine Richtung drängen, wenn er also mal Schlagzeug mag, dann darf er das. Aber dann auch dran bleiben.
Eure Terminsituation wär mir persönlich zu viel und Samuel würde das, glaub ich auch nicht gern mitmachen. Er braucht auch Nachmittage zum 'Vertrödeln'. So wie heute. Da haben wir beide gemalt. Das war sehr relaxt.
Liebe Grüße
Claudia - heute mit 6. 'Einlauf' :-)
Re: kleine Umfrage
erstmal wünsch ich dir, dass Du auch bei dieser Chemo wieder möglichst wenig bzw. am besten gar keine Nebenwirkungen hast.
Wer macht denn euren Musikkurs? Das ist auch das was wir am meisten lieben von unseren Terminen.
Bei uns wird nun wohl das Kinderturnen den kürzeren ziehen und wir werden es sein lassen. denn der Termin macht meinen Mädels am wenigsten Spass.
Liebe grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
hier sind meine Antworten:
1. Haben eure kinder nachmittags feste Termine (wie z.B. schwimmen, Sport, Musikschule oder oder oder)
Nur mittwochs fester Termin, sonst nur "lockere" Verabredungen.
2. Wenn ja was?
Emily geht zum Tanzen.
3. Wieviele Termine in der Woche?
Einmal.....mittwochs.
4. Findet ihr es gut oder zuviel....zuwenig?
Es reicht erstmal. Sie ist ja ganztags im KiGa und wenn dann noch übermäßig Termine stattfinden würden, wäre sie wahrscheinlich hundskaputt.
5. Warum macht ihr diese Termine?
Weil Emily das Tanzen liebt. :-)))
LG, Claudia
Re: kleine Umfrage
Wir werden wohl jetzt auch unsere Temine reduzieren. Nachdem ich bei euren Antworten gesehen habe,, dass ich mir das nicht einbilde, sondern dass wir wirklich zuviele Termine haben, werde ich jetzt wohl als erstes das Turnen streichen und dann im Februar endet die usikschule und der Englischkurs und dann wird neu gemisch t :-) Liebe Grüße
Christina
Re: kleine Umfrage
Deine Einstellung finde ich gut! :-)
Ich denke, man sollte die Kinder immer noch Kind sein lassen und nicht von einem Termin zum nächsten hetzen. Das kommt noch früh genug. ;-)
Lass' sie das machen, woran sie Spaß hat und fertig. Wenn's wieder zu viel werden würde, würde ich sie wählen lassen, dass sie entweder das Eine oder das Andere machen kann und nach Beendigung des Kurses kann sie ja dann wieder was anderes machen.
Das klappt schon.... :-)
LG, Claudia
Re: kleine Umfrage
1. Haben eure kinder nachmittags feste Termine (wie z.B. schwimmen, Sport,
Musikschule oder oder oder)
Ja, 1x die Woche
2. Wenn ja was?
Schwimmkurs
3. Wieviele Termine in der Woche?
1x
4. Findet ihr es gut oder zuviel....zuwenig?
Das reicht erstmal mit 4 Jahren finde ich, einen Termin in der Woche, zumal
sie im KiGa noch Turnen und Musik haben...
5. Warum macht ihr diese Termine?
Weil es ihr unheimlich Spaß macht!!
Machst du so eine Art Auswertung oder so?
LG, Judith
Re: kleine Umfrage
zu 1: montags nachmittags "Wassergewöhnung" (Vorstufe zum Schwimmenlernen)
zu 2: s. 1
zu 3: bisher einer.... wobei er freitags von Oma vom Kiga abgeholt wird und dort dann den Nachmittag verbringt!
zu 4: es passt so! Ggf. noch ein Termin mehr, mehr nicht!
zu 5: damit er irgendwann vielleicht mal schwimmen lernt *g*
Lieben Gruß,
Carola *:o)
Re: kleine Umfrage
ich versteh dich, wir haben auch immer viele Termine. Wir gehen auch zum Kinderturnen, aber meine Kids lieben das, nur ich nicht :-)))
Wie wäre es denn, wenn ihr das Turnen kündigt und das du stattdessen mit den Kids in den Wald gehst oder zuhause einen "Parkours" aufbaust, damit die Kinder klettern, rennen usw. können. Das ist ungewzungen, flesibler und günstiger :-)))
LG Ivonne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen