Suchen Menü

kleine Umfrage zu Kigazeiten

hi mädels,

mich würde mal interessieren wielange eure kinder im kiga sind. wenn sie über mittag bleiben, müssen sie dort auch schlafen oder gibt es in eurem kiga die möglich der ruhe ohne schlafen?

ich werde demnächst wieder arbeiten gehen und da müssen meine beiden ca. 6h im kiga bleiben. d.h. über mittag wo geschlafen werden muss :-(. magnus macht schon lange keinen mischlaf mehr und ob der kleine damit klar kommt wenn er dort von der "tante" in ein fremdes bett gepackt wird und dann auch noch bei tageslicht mit gefühlten 100 anderen schlafen soll... oh man, davor graut es mir.

würde mich über ein paar antworten freuen!

lg anni

Bisherige Antworten

"...die möglichkeit der ruhe..." muss es heißen ;o)

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Hi Anni,
Tobias ist täglich 5h im Kiga, von 8 - 13 Uhr und Dienstags sogar bis mindestens 15 Uhr. Mittagschlaf müssen die Älteren nicht machen, eigentlich überhaupt niemand, wenn die Eltern das nicht wollen.
Liebe Grüße
Tina

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Hallo Anni,
ich arbeite ja nur zwei Tage in der Woche, an diesen Tagen bringt der Papa Rebecca und Vanessa ca. um 8 Uhr in den KiGa (würde früher auch gehen, aber das schafft er meistens nicht *g*) und holt sie um 14 Uhr ab. Dann essen sie mittags auch im KiGa.
An den restlichen (meinen freien) Tagen bringe ich sie ca. um 8:30 hin und hole sie zwischen 12:30 und 13 Uhr ab (ohne Mittagessen, dann essen wir daheim gemeinsam mittag).
Die Möglichkeit, mittags zu schlafen, gibt es im KiGa, ist aber auf freiwilliger Basis. Rebecca und Vanessa schlafen nicht, sondern sind dann mit den anderen nicht schlafenden Kindern in einer Sammelgruppe (ab 12 Uhr gibt es Sammelgruppen, weil viele Kinder schon früher abgeholt werden). Wenn schlafen ein Zwang wäre, würde mir auch grauen, da kann ich dich gut verstehen!
Bevor Vanessa in den KiGa kam, war sie an meinen Arbeitstagen bei einer Tagesmutter und dort musste sie nach dem Mittagessen schlafen. Da hatte ich (vorher) auch kein gutes Gefühl dabei, aber offensichtlich lief es problemlos. Allerdings war Vanessa damals noch um einiges jünger, ich denke, jetzt wäre es wohl nicht mehr so einfach.
Wie geht es euch eigentlich? Was wirst du denn demnächst arbeiten? Teilzeit oder Vollzeit *neugierig bin*?
LG
Sabine

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Hallo Anni,

Kilian geht in der Regel 6 Stunden hin, manchmal auch weniger. Aber jetzt wo er doch gerne geht eher immer 6 stunden.

Allerdings machen unsere zwar dort Mittagsstunde, dort wird ihnen aber dann eine stunde lang was vorgelesen und sie ruhen halt auf ihren liegen.

Die ganz kleinen schlafen dann tatsache auch mal ein 8-) aber meiner nie ;)

6 stunden hört sich erst mal lang an, ist es aber nicht.

bei uns ist dort Frühstück, dann machen sie eine "runde" wo alle zusammensitzen und lieder singen, oder was besprechen, schauen wer alles da ist und wer nicht, dann kommt es immer drauf an was auf dem plan steht, aber viel zeit bleibt dann ja nicht mehr, dann ist es meistens schon 10h. dann mittag und mittagsstunde. Dann freuen sie sich wenn sie dann nochmal spielen können, oder malen oder was auch immer....

naja, und dann hole ich ihn um spätestens 15h wieder ab, wenn ich früher komme findet er es gar nicht so lustig, weil er dann ja meistens spielt oder malt...

LG Serafina

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Alyssa geht von 8 Uhr bis 16 Uhr in den Kiga und schläft dort auch.
Ab Umzug in den KIGA-Bereich wird mit den Eltern entschieden, ob es Schlafkinder, Wachkinder sind oder ob sich die Kinder jeden Tag entscheiden dürfen. Wenn die Kinder schlafen ist es in dem Raum dunkel und sie müssen schlafen oder leise sein. I.d.R. Schlafen sie auch. Wer nicht schläft hat die Möglichkeit sich in einem anderen Raum ruhig zu beschäftigen. Bei uns sind es altersgemischte Gruppen mit 30 Kindern, 5 Erziehern und 5 Räumen, so dass sich alles gut aufteilt. Es wird sogar in 2 Räumen geschlafen. In einem Raum die Kinder die lange schlafen und in einem anderen die die weniger schlafen.
lg susi

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Hi!

Arne ist von ca acht Uhr bis 12.30 im KiGa (mein Mann setzt ihn kurz vor halb acht in den Bus). Der Kiga hat bis 13.45 auf, sprich die Kinder sind auch fast sechs Stunden da. Manchmal geht Arne hin, meist aber nicht, weil das mit maltes Schulzeiten so gar nicht hinhaut.

Jedenfalls muss kein Kind schlafen. Auch wenn sie länger geöffnet hätten, wäre das völlig undenkbar, das paßt zum Konzept und zum Umgang mit den Kindern gar nicht. Möglichkeit zum Ausruhen gibt es, allerdings nicht in rauhen Mengen. Da aber die Kinder ca vier sind, wenn sie in den KiGa gehen, brauchen sie in aller Regel auch keinen Mittagsschlaf mehr.

Nur hilft Dir das auch nicht wirklich weiter.

Ich hab jedenfalls Mittagsschlaf machen gehaßt und geschlafen hat früher fast keiner. Aber auch das hilft Dir nicht weiter. Aber wart mal ab, vielleicht gewöhnen sie sich ja dran.

Die sechs Stunden finde ich jedenfalls überhaupt nicht viel, das ist ja grade so verlängerte Mittagszeit. Das packen sie schon.

LG franziska

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Bei uns gibt es ja keine unter 3 Betreuung, d.h. es gibt keinen Mittagsschlaf. Auch keine Ruhepause! Wir hatten dieses Problem nie. Hier wird gegessen, danach Zähne geputzt und anschliessend frei gespielt. Die müden Kinder werden bekuschelt falls Bedarf besteht, oft wird vorgelesen, weil die Kinder das so möchten, aber die meisten toben dann ziemlich wild rum, gerade, wenn sie draussen sind.
Hast du mal nachgefragt, wie es genau gehandhabt wird, wenn ein Kind Probleme mit dem Schlafen hat?? Bei uns würden die Erzieherinnen sogar Händchen halten, wenn es nötig wäre. Bei der letzten Übernachtung hatte die Praktikantin 2 Kinder dauerhaft mit auf der Matratze. %) LG Zauseline

Noch was!

Auf einen Zwangsmittagsschlaf würde ich mich gar nicht einlassen. Welcher 5jährige braucht den denn noch, das sind doch Ausnahmen! Also frag nach den Alternativen!
Jolina geht ja von 8 - 14 Uhr in den KiGa. Sooo lange ist das für eine 5jährige nicht und mit 3 klappte das auch recht gut. Die Zeit geht doch schnell rum mit Frühstück, Essen, Zähne putzen, Spielen. LG Zauseline

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Bei uns mussten die Kinder bis vor kurzem alle am Anfang der Ruhephase dabei sein (da wird dann vorgelesen oder sanfte Musik gehört oder so). Das war mit Anton eine zeitlang ein Drama, dann ging es aber. Inzwischen haben sie es so eingerichtet, dass die größeren Kinder in den anderen Raum gehen und sich dort leise beschäftigen. Finde ich eh besser. Wobei es prinzipiell ok ist, dass man erstmal alle "runterholt" und sich dann die Nicht-Schläfer rausschleichen. Aber ich denke für die KiGa-Tanten ist es, wenn es der Personalschlüssel um diese Uhrzeit erlaubt, einfacher, wenn man die Großen von den Schläfern trennt.
LG,
Susanne

PS:

Oft ist das einfach nur eine Frage der Personalplanung. So brauchen sie eben für diese Stunde weniger Erzieher...
LG,
Susanne

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Hallo Anni,
mometan geht Charlotte nur bis 1 Uhr in den Kindergarten, ohne Essen.
Bis Ende januar ging sie aber sozusagen Vollzeit. ich habe sie um 7.30 uhr hingebracht udn zwischen 15.30 udn 16.00 Uhr wieder abgeholt.
Bei uns gibts eine Schlafgruppe und eine Wachgruppe, der Schlafraum ist sehr dunkel, optimal zum Schlafen.
Die Kinder werden auch nicht geweckt, sie konnen schlafen solange sie wollen.
Charlotte hat zu Anfang mitgeschlafen, dann wollte sie nicht mehr. Wenn Waldwoche war ist sie aber meist von alleine in die Schlafgruppe gegangen weil sie so müde war.
Charlotte könntest du nicht zum Schlafen oder wenigstens Ausruhen zwingen, das würde absolut nicht funktionieren.
Das hab ich auch noch nie gehört, dass die Kinder schlafen müssen.
LG Kerstin

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Hallo Anni,

Kaja, 2 Jahre, ist auch in einer Kita. Sie schläft nur dort, wenn ich es ausdrücklich sage. Ich sage jeden Tag, wann ich Kaja abhole, da mein Stundenplan täglich variiert. Meistens hole ich sie gegen 13 Uhr ab. DAnn schläft sie i. d. R. nicht dort. Wenn ich - durch Konferenzen o. ä.- später komme, dann schläft sie dort und es läuft reibungslos.

An deiner Stelle würde ich darauf bestehen, dass Magnus nicht schlafen soll. Das kann man von einem 5jährigen wirklich nicht verlangen!!!

LG Anusch.

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Also Maxi ist mit 3,5 Jahren in den KiGa gekommen und ist dann gleich für 6 h angemeldet worden. Dort gibt es keinen Mittagsschlaf - wenn ein Kind müde ist, kann es sich gerne in der Leseecke gemütlich machen (dort ist ein Sofa). Ich mußte als Kleinkind in einem KiGa schlafen (dort war ich aber auch nur ein paar Wochen) und es war für mich die Hölle. :DEVIL:

Gruß Tina

kleine Umfrage zu Kigazeiten

hi anni,
matti geht von 8.00h bis 13.00h im kiga. gegessen wird um 12.00h, allerdings auch nur die kinder, die zm essen angemeldet sind, die anderen spielen im anderen gruppenraum ( oder werden eben um 12.00h abgeholt). geschlafen wird nicht mehr in den kiga gruppen, mittagsschlaf gibt es ausschließlich in der krippe. ab sommer wird mattis wohl bis 14.00h bleiben.
macht adrian denn noch mittags ein schläfchen?
lg,
kerstin

kleine Umfrage zu Kigazeiten

hi anni,
in unserem kiga war das auch standart als damals nova in den kiga kam und ich wollte das absolut nicht, da sie zu dem zeitpunkt shcon lange keinen mittagsschalf mehr gemacht hat und sich dadurch ja ziemlich wahrscheinlich der abendschlaf nach hinten verschoben hätte... also bin ich hin zur leitung und nova wurde dann (natürlich mit dem vermerk, dass in diesem alter der mittagsschalf ja soo wichtig wäre...) nicht mehr zum schlafen hingelegt. nachdem mehrere eltern sich beschwert haben werden nun die kidner (auch die kleineren) gefragt wer schalfen will und wer nciht und dürfen selber entscheiden... kinder gegen ihrenw illen und insbesondere die größeren kinder zum schlafen zu zwingen zu wollen, find ich echt heftig...
lg
yvonne

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Hallo Anni!
Unser Kiga hat von 7.30 Uhr bi 14 Uhr auf. Meine Kinder gehen von 8-12 Uhr. Außer Di und Mi, da gehen sie ab April von 8-13 Uhr. Mittagsschlaf gibt es dort nicht. Die meisten Kinder werden eh um 12 Uhr abgeholt. Die Kinder sind mindestens 3 Jahre, wenn sie anfangen, da hat sich das mit dem Mittagsschlaf ja meistens eh erledingt. ;-)
Adrian wird das bestimmt packen. Ich kann dich aber gut verstehen, dass dir davor graut! Ich denke, du solltest versuchen ihm Sicherheit zu geben und ihm das zutrauen. Je mehr wir Mütter hinter den Dingen stehen, desto leichter fällt es auch den Kindern. Die Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht....
Klar, wird es für ihn eine Umstellung sein, aber warum sollte er es nicht schaffen?
LG Janne

kleine Umfrage zu Kigazeiten

Anna ist von 8 Uhr bis ca. 14.30 Uhr im Kiga, manchmal auch länger bis max. 16 Uhr. Nachmittags können die Kinder dort (noch im jetztigen Kiga, ab Sommer wechselt sie ja, da sieht es dann anders aus) variabel ab 13.30 Uhr abgeholt werden, falls Ganztagesplatz also mit Mittagessen. Im Kiga, eigentlich ne Kita, besteht für die Kinder die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu machen oder sich auch nur auszuruhen. Alles auf freiwilliger Basis, die Erzieherinnen achten darauf, dass die Kinder, die noch Mittagsschlaf machen, ihre Ruhe haben, die anderen Kinder werden angehalten, den Ruheraum zu meiden und auch nicht im Flur rumzutoben, um die anderen nicht zu stören. Die Kinder, die wie Anna wach sind, werden mit Malen und Spielen, Basteln etc. leise beschäftigt in der Ruhezeit.
Wie das ab Sommer im neuen Kiga wird, da bin ich dann auch gespannt, vorallem, weil dann Jan auch da hingeht und Jan ist noch ein Mittagsschläfer, vorausgesetzt, er hat die Möglichkeit dazu. Das wird schwierig, denn ich bekomme ihn auch nicht mehr zuverlässig zum Schlafen. Evtl. müßte ich die Erzieherinnen bitten, mit ihm ne Viertelstunde Auto zu fahren, das wirkt immer :-D ;-) .
Zur Zeit ist Jan bei ne Tagesmutter in der Zeit von 8-14 Uhr, er macht erst hinterher einen Mittagsschlaf, außer, er ist vorher so müde, dass er selber einschläft, dann legt die TaMu ihn auch hin.
Ich denke, du mußt dir keine Sorgen machen, Kinder stellen sich auf veränderte Situationen oft problemloser ein, als man/Mama denkt :-) .
Bei Jan hab ich mir einfach gesagt, na gut, entweder er schläft, dann ist gut, oder schläft nicht bei der TaMu, dann auch gut, ich nehms wie es kommt. Im Moment denke ich, sind wir sowieso in einer Umstellungsphase, er hält zwar schon durch ohne Mittagsschlaf, ist aber dann ab 18 Uhr total groggy und mies gelaunt :-( . Andererseits ist mein Gute-Laune-Frühaufsteher-Kind am Nachmittag auch nach einem Schläfchen meist so mies gelaunt, dass es keinen Unterschied macht :HEADSHOT: .
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen