Suchen Menü

klamotten schon wichtig?!

Heute bin ich mal im "posting"-Wahn... hihi,


na ja, jedenfalls war ich letztens schon sehr erstaunt, als meine Maus vom KiGa kam und mir erzählte, dass ein Kind sie gefragt hätte, ob sie nichts mehr anzuziehen hätte, weil sie zwei Tage lang den gleichen Pulli anhatte! Also so was... komisch. Spielen Klamotten bei Kids so früh schon eine Rolle? Meine Maus liebt rosa, hat auch schon ab und zu so ihren eigenen Willen, was sie anziehen möchte, aber soo wichtig ist ihr das eigentlich dann wieder nicht. Habt ihr diesbezüglich schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? LG, DJ

Bisherige Antworten

Oh ja, selbst bei Jungen...

Hallo DJ,

also hier werden schon eine ganze Weile (ca. 1 Jahr) nur noch "coole" Sachen angezogen und wehe ich komme mit nem Pullover, wo ein niedliches Tier drauf ist. Das geht gar nicht. Und wenn ich dann nach dem Warum frage, kommt als Antwort, weil ... mich dann auslacht oder ähnliches.

Tja und cool sind die Sachen auch nur, wenn es die vom großen Cousin sind. OK, kommt mir eigentlich ganz günstig. Und wenn ich doch mal was neues hab, müssen alle sagen, wie cool das doch ist ;o)

Ich persönlich find es ja auch erschreckend, zumal ich auch nicht wirklich weiß, wie ich es Paul erklären soll, dass es ihm ja doch eigentlich egal sein sollte, was ... zu seinen Sachen sagt, sondern dass sie ihm (also Paul) gefallen müssen.

Aber wenn Pauls Sachen noch sauber sind, zieht er sie auch mal 2 Tage hintereinander an. Da hat zum Glück noch niemand was gesagt ;o)

Achja, und aussuchen, welche Sachen er anzieht, macht Paul auch schon seit ca. einem Jahr.

LG

Christin

Bei uns überhaupt nicht...

...dafür spielt "Captain Sharky" (die männliche Lillifee) eine Rolle. Und er wurde wohl mal gehänselt, weil er ein T-Shirt von Bob der Baumeister anhatte, das lag danach nur noch im Schrank.
Meine Söhne haben ihre Sachen immer zwei Tage lang an, wenn diese noch sauber geblieben sind. Ist gar nicht so ungewöhnlich, wenn es kein Matschwetter hat. Sonst würde ich eine noch größere Wäsche-Krise bekommen, als ich eh schon habe...
LG, Kathrin

Nein, zum Glück noch nicht. Liebe Grüße. oT

klamotten schon wichtig?!

hallo,
eigentlich weniger....meine sohnemann bald 5 jahre kann eine woche seine lieblingshose anziehen,aber mama ist dagegen.meistens bekommen sie jeden tag frische kleidung an.
allerdings spreche ich mit den kids die kleidung am abend ab,so entgehe ich morgens ein anziehproblem.
lg bine

klamotten schon wichtig?!

Also es würde Rosa sicher nicht auffallen, wenn jemand 2x hintereinander den selben Pulli anhat.

Sie hat gewisse Vorlieben, mal will sie was anderes anziehen, als das was ich ihr hinlege. Aber das ist alles noch ganz normal.

Allerdings ist es so, dass gewisse Gruppenvorlieben wohl prägen. Also wenn diverse Mädchen alle Kleider tragen, will Rosa halt auch ein Kleid...

LG Nicole

na, das scheint ja...

... doch noch recht unterschiedlich zu sein in dem Alter... bzw. ist wohl auch von Kind zu Kind verschieden. Aber mich hat erstaunt, dass Kinder im KiGa-Alter schon darauf achten, was andere an haben.

Unsere Maus darf sich auch abends mit aussuchen, was sie am nächsten Tag anziehen möchte (sie liebt es einen Rock oder ein Kleid zu tragen); und zuweilen trägt sie eben auch mal nen Pulli zwei Tage lang, aber sogar eher selten, weil doch irgendwie immer Flecken drauf sind...!

LG, DJ

Für ihn selbst super wichtig...

... aber was andere an haben interessiert ihn nicht, es sei denn, es ist ein Trikot. Er selbst würde am Liebsten jeden Tag ein Trikot anziehen oder ein Werder Bremen Grünes T-Shirt. Hemden zieht er sehr ungern an, da brauche ich alle Überredungskünste. Ansonsten gehen noch Sweat-Shirt-Jacken mit Zahlen drauf. Aber ich würde nie mehr allein für ihn einkaufen gehen, gewisse Sachen würde er dann nie anziehen, er sucht sich alles selbst aus.
Aber die Kinder im Kindergarten untereinander sagen, glaube ich zumindest, nichts zu den anderen Klamotten, zumindest nicht die Jungen. Auch nicht, wenn einer einen Pulli mehrere Tage nacheinander an hat.
Liebe Grüße,
Silvia

Na ja, ein bisschen eitel ist man schon ...

Hallo DJ,

also mein Großer hat sich schon zu Weihnachten Hemden gewünscht, die zieht er gerne an. Die stehen ihm auch gut ;-) Was drauf ist, ist eigentlich egal! Er macht aber auch kein Zirkus, wenn ich ihm kein Hemd zum Anziehen rauslege, aber greift immer zu dem Kleidungsstück, wenn er sich mal selbst was raussucht.

Was auf keinen Fall irgendwo drauf sein soll, das sind niedliche "Baby"- Motive. Gut in die Verlegenheit komme ich auch nicht, denn er ist 1,32 m und somit fallen wir schon unter die Rubrik "Bekleidung-Jugendliche". - Da mußte ich letztlich fast ein Tränchen verdrücken, als ich bei H&M festgestellt habe, dass wir nichts mehr bei "92-122, Boys" zu finden haben :-((.

Was aber noch nie ging, das waren Latzhosen. Die standen ihm schon immer irgendwie seltsam, weil er vom Körperbau noch nie babyhaft war und so sah er aus wie Karl-Napp, der Dorfdepp, also haben wir es im gegenseitigen Einvernehmen gestrichen! Haha, aber mein Mini, der Rundling, der kann sowas tragen ;-))

LG,

Ioana.

"Rundling" - was für ein charmantes Wort! *ggg* oT

ja leider...

...wir haben diese Erfahrung schon im letzten Jahr machen müssen. Da wurde Jojo im Kiga ausgeschlossen, weil sie kein Kleid an hatte. Es hieß dann "wer kein Kleid an hat, darf nciht mitspielen" Es gab auch Sachen, die Jojo nur am Wochenende anzog, weil dann bestimmte Mädchen nicht darüber lästern konnten.... Ich fand das ganz schlimm ;-(

LG, Ilka

ja leider...

poah, das klingt ja heftig... meine Güte! Hat sich das denn wieder etwas gebessert? (weil du in der Vergangenheit schreibst) - na, ich hoffe es! Mal sehen, wie das in der Schule noch abgeht... LG, DJ.

ja leider...

Sie ist nicht mehr in dieser Kita sondern in der Vorschule seit August. Dort ist es entspannter. Ist aber auch eine ganz andere Elternschaft und daher sind die Kinder auch ganz anders, haben sich auf andere Dinge fokussiert, nicht auf Klamotten...

LG, Ilka

So nicht, aber Alex ist es nicht egal

was er anzieht und ich finde es in Ordnung. Es gibt aber kein Problem wenn sein liebling T-shirt noch nicht gewaschen ist:-)
Er hat sich das erste Mal zum Geburtstag "Pullis" gewünscht, mit einem großen Bild drauf, egal was. Er liebt seine Oberteile mit Flugzeuge und Autos. Neulich ist ein Tshirt von H&M seinen Lieblingsteil mit einer Gitarre drauf.
Liebe Grüße
Sonia

klamotten schon wichtig?!

Nein, bei uns ist das noch nicht wichtig. Liegt aber wohl auch am Kindergarten. Bei uns ist alles noch recht behütet. Mir graut es schon vor der Schule. Sebastian ist noch so "naiv" und ich wünschte mir, das würde noch ein bisschen so bleiben.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen