Suchen Menü

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

hallo,
kennt sich jemand von euch aus:
normalerweise ist doch der pfarrer der einen traut auch eingeladen auf die anschließende hochzeitsfeier, oder? also wenn ich bisher auf taufe, hochzeit oder sonstwas war, war dort immer der pfarrer mit dabei.
die frage ist: gibt man ihm auch eine richtige einladung? oder sagt man ihm das einfach so? wenn ja, wann? oder ist das selbstverständlich und man sagt gar nix?
danke!
glg
conni
Bisherige Antworten

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

Huhu,
wir haben das immer mündlich gemacht.
Man hat ja vorher Taufgespräch bzw. *grübel* Traugespräch oder wie heissts vorm Heiraten? Ehegespräch... nein ich komm jetzt nicht mehr drauf *hirnwiesieb*
Bei Amelies Taufe haben wir ihn sogar erst direkt nach der Tauffeier eingeladen und er war spontan und kam vorbei ;o)
Wenns euch aber wichtig ist, dass er kommt, würd ich vielleicht doch schon eher ne Einladung geben, denn an unsrer Hochzeit war er schon verplant, also nach der Trauung, fand ich jetzt aber nicht so tragisch...
LG Claudia

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

hallo claudia,
ich glaub das heißt traugespräch *glaub* ich frag ihn dann einfach spontan.
danke dir!
glg
conni

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

Wusste gar nicht, dass deine Schwester hier auch unterwegs ist! Und du siehst deiner Mutter ja wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich!
LG Claudia

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

häää? woher kennst du meine mutter??? :o) steh ich jetzt auf der leitung? *verwirrtguck*

hab's gefunden

du meinst das profilbild von meiner schwester, mina mit ihrer omi, stimmts? :-)
ich wusste gar nicht, dass andrea ein bild von unserer mama drin hat!
glg
conni

hab's gefunden

Hihi, genau =o) Ist das eine Bild (MIna isst nen Pfirsich mit xy) mit Mina und Mama oder Mina und dir. Wenns deine Schwester ist, sieht sie dir im Profil auch sehr ähnlich. Find ich immer faszinierend sowas.
LG Claudia

hab's gefunden

das mit dem pfirsich ist meine schwester! ja, wir haben ein ähnliches profil, beide so platte nasen ;o))
wir drei jüngsten sehen uns sehr ähnlich, sind früher ziemlich oft verwechselt worden, naja, war keine kunst, wir hatten alle denselben rundschnitt a la mirelle matieu (schreibt man die so?).
*grusel*
glg
conni

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

Warum fragst Du denn nicht Deine Schwester? ;-D
Wir haben es genauso wie Zirkuskind gemacht. Haben nach der Taufe gesagt, dass wir uns freuen würden wenn er mit uns zum Essen geht. Und das nehmen die dann meist auch an, ich denk schon aus Höflichkeit, weil man das Kind bei ihnen hat taufen lassen(?)......oder weil sie Hunger haben???*ggg*.
Eine persönliche -schriftliche- Einladung würde ich dem Pfarrer nicht geben.....? Selbstverständlich ist es aber auch nicht. Wäre ja komisch wenn der Pfarrer einfach auftaucht und sich mit an den Tisch setzt obwohl keiner was gesagt hat....! :-O
LG, Andrea, ich schick Dir die Biene Mina-Bilder später mal

:-)))

ok, dann mach ich das so. ich frag ihn einfach, ob er hunger hat *g*
hoffentlich vergesse ich es nicht vor lauter aufregung (dann musst du mich dran erinnern).
hab dir grad ne mail geschrieben! ich will sofort die bine mina sehen! :-))

ein E für biene hinterherschmeiß

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

hi conni,
wir haben die pastorin mündlich bei einer der traugespäche eingeladenund ihr dann noch eine einladung zukommen lassen. sie kinnte leider nicht, weil danach noch eineige trauungen waren.
bei ronja´s taufe das war ja jahre später haben wir sie auch eingeladen und sie kam, aber nicht all zu lange.
bist schon voll in den vorbereitungen? wie schön.
vielleicht hören wir us ja mal wieder.
lg Tanja und Co.

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

oh ja, ich bin voll in den vorbereitungen, jetzt gehts erst richtig los, diese woche muss ich (bzw. wir) einiges erledigen, vor mir auf dem schreibtisch stapeln sich listen ohne ende. jetzt sind es ja nur noch drei monate (auf den tag genau, wie ich gerade feststelle!). ringe haben wir auch noch nicht und thomas noch keinen anzug. ich hab letzte nacht von der hochzeit geträumt, ein blöder traum, ich habe am tag der hochzeit festgestellt, dass ich mein brautkleid noch abholen muss und bin schnell zum brautgeschäft gefahren und da stand "dienstags geschlossen" (was ja stimmt), (dabei heiraten wir doch aber gar nicht an einem dienstag).
dann bin ich in ganz normalen klamotten zur kirche gegangen, und ich war unglücklich weil ich doch so viel geld für das brautkleid bezahlt habe :-))). aaaaaaaaaaah, was ein scheiß.
im moment stelle ich gerade eine liste für die band zusammen, toll, mir sind gerade mal fünf lieder eingefallen, mein hirn ist leer.
sag mal, wie weit seid ihr eigentlich von landshut entfernt? thomas hat nämlich in nächster zeit öfter dort zu tun und nils und ich wollen vielleicht mal mitfahren.
glg
conni

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

hallo conni,
ne gute stunde sind das von hier nachlandshut.
vielleicht sehen wir uns ja mal wäre super.
muß gestehen dass ich vorletztes WE spontan ins Playmobilland gefahren bin mit freunden und hab immer an dich gedacht. aber wir treffen uns dort auch mal gell. das war es nämlich echt schön.
heute hab ich mich das erstemal mit der sonia, fish01 beim ikea eching getroffen, es war super nett und bin jetzt im eimer.
das mit den albträumen kenn ich nur zu gute, aber es wird schon und er tag geht viel zu schnell rum, leider, ich fand ihb soooo super schön.
mein kleid hängt jetzt im schrank und bin froh dass mein mann es damasl nicht verkauft hat, das wollte er nämlich tun. es war auch schweine teuer und wir hätten laut der verkäuferin im brautladden wenn sie es für uns verkauft nur noch 300 bekommen, das wäre echt zu wenig gewesen.
vielleicht könne wir ja mal wieder telefonieren, ich bringe jetzt die kinder ins bett und später bringt mir ein mann einer bekannten einen fernseher vorbei,m unserer gat gestern den löffel abgegeben und das war schon stinklangweilig.
also. dann bis bald und glg.
Tanja und co.

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

Hi Conni,
ich würde nicht erst am Tag der Trauung fragen, ob der Pfarrer mitkommen will! Ich finde das wirkt so, als würde man extra so spät fragen, weil man hofft, daß er anderweitig verplant ist und keine Zeit hat. Ich würde ihn entweder beim Traugespräch mündlich einladen oder ein bis zwei Wochen vorher ansprechen. Katholisch? Ansonsten könnte/müßte man noch sein Frau miteinladen.
Viele lG, Maren

kirchliche Hochzeit - Frage hab - OT

hallo maren,
wir heiraten evangelisch. danke für den tipp, an die frau habe ich gar nicht gedacht, ich war die letzten 32 jahre katholisch und muss mich erstmal dran gewöhnen, dass ein evangelischer pfarrer ja verheiratet sein könnte!!
ja, ich denke, ich spreche ihn dann ein paar wochen vorher drauf an!
glg
conni, die ab donnerstag evangelisch ist :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen