Suchen Menü

kindliches asthma bronchiale

hat jemand von euch bzw. mit euren kindern damit erfahrung?
levin hat mittlerweile die 4.(obstruktive?) bronchitis. ab dem 6. mal spricht man wohl von asthma (papa hat auch asthma), dann würde er andere medis bekommen.
zur zeit bekommt levin 2 zusätzliche tropfen in die kocchsalzlösung.
der kinderarzt meint, wir sollten uns mit den gedanken schon mal befassen...
mein mann hat auch schon recht früh asthma bekommen, wohl aber bis vor kurzem ohne weitere probleme. vor 2-3 monaten wurde es schon "drastisch" schlimmer, so daß der nun ein dauermedikament gebommt.
natürlich kommt da die frage auf, ob daß an unserem haus liegen könnte... wir wohnen seit aug. letzten jahres hier, und es besteht zu 70% aus holz.
vielleicht kann man mir ja einer von euch ein bisschen was berichten!
lg corinna
Bisherige Antworten

kindliches asthma bronchiale

Mal die Raumluft untersuchen lassen? Keine Ahnung, was sowas kostet ... Habt ihr gekauft oder selber gebaut? Spontan fallen mir entweder Schimmel oder verdächtige Holzschutzmittel ein. Könnte eventuell sein, daß es damit zusammenhängt - muß natürlich nicht.
Viele Grüße,
Christine

kindliches asthma bronchiale

hallo christine,
wir haben das haus gekauft. es ist ein alter fachwerkspeicher, der entkernt(?) wurde und neu aufgebaut wurde. daran wurde ein holzhausanbau gemacht.
also, tatsächlich ist es so, daß wir an den fensterrahmen probleme mit schimmel haben.
morgens sind die fensterrahmen naß!?? daran wollen und müssen wir was ändern. wen fragt man denn am besten? und bei wem bzw. firma fragt man nach einer raumluft untersuchung?
ich habe null ahnung an wir uns wenden können :-((
lg corinna

kindliches asthma bronchiale

Wenn ihr Schimmel habt könnte das ja schon ein Grund sein. Wenn die Fenster nass sind, isolieren sie wohl nicht ausreichend, so daß da über Nacht Feuchtigkeit aus der Raumluft kondensiert. Erste Hilfe: morgens immer schön trocken wischen, und immer wieder gut lüften. Und dann würde ich mal versuchen an einen Baugutachter zu kommen, der sich das mal anschaut. Wie man drankommt - ich würde im ersten Ansatz mal Google fragen.
Viele Grüße,
Christine

kindliches asthma bronchiale

hallo corinna,
feuchte scheiben ist manchmal auch ein zeichen, daß die fenster zu dicht sind
mehr kann ich auch nicht sagen.
lg,bianca

kindliches asthma bronchiale

Hallo Corinna,
wir haben früher mal in einer Wohnung mit Schimmel im Schlafzimmer gewohnt. Ich hatte öfter mit Atemwegsinfektionen zu tun, die sich immer auf die Bronchien gelegt haben und manchmal hab ich ganz schön schlecht Luft gekriegt. Mein Hausarzt hat mich zum Lungenfacharzt geschickt, der hat mich auf Allergien (vor allem Schimmelpilze) und Asthma hin untersucht - beides wurde ausgeschlossen.
Seitdem wir dort nicht mehr wohnen, habe ich damit kaum noch Probleme (dafür ständig mit dem Nebenhöhlen *ätz*)
Und wegen einem Fachmann vielleicht mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen oder bei der Handwerkskammer/beim Gesundheitsamt?
Viel Gesundheit für deine Familie wünscht dir
biberli

kindliches asthma bronchiale

Wende dich mal an den DAAB der kann dir da bestimmt weiterhelfen!
LG
Verena

kindliches asthma bronchiale

Das hört sich für mich nach Schimmel an...vielleicht mal einen Schimmelspürhund kommen lassen...
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen