Suchen Menü

kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken werden

Huhu,
muß hier nochmal was loswerden, ich habe mich am Donnerstag Abend beim Mädelstreffen so geärgert und mich total als Versager gefühlt :-( Ich weiß, daß ich früher als Kinderlose sicher auch so Sprüche auf Lager hatte, aber jetzt ärgert es mich eben.
Es gab in etwa folgenden Dialog zwischen zwei Mädels und mir, nennen wir sie E. (37, kinderlos, wenig Kontakt zu Kindern, wünscht sich aber seit langem welche) und J. (39, keine Kinder, will auch keine, "Expertin" bei Nichten und Neffen) und Ich.
Ich erzähle von der Story im KiGa und dass sie Josephine am Montag nicht gewickelt haben und das Ganze Theater ums Trocken werden seit Anfang des Jahres (anefangen in der Krippe etc.)
J.: Wieso ist sie noch nicht trocken? Ich war mit anderthalb Jahren trocken.
E.: Und ich mit einem Jahr schon. Heutzutage liegt das an den Pampers, ganz klar, ist doch für die Mütter viel bequemer, da ist dann nicht so Druck dahinter.
Ich: Aber wieso muß man denn Druck machen????????? Es ist erwiesen, dass Kinder mit anderthalb nicht richtig trocken sein KÖNNEN, man kann sie auf den Topf setzen und wenn's zeitlch gut passst kommt halt zufällig was rein, das ist doch nicht unfallfrei und komplett trocken.
J. + E.: Ja, also, was denn das solle, natürlich gibt es Unfälle, die gibt es noch bis Fünf, deswegen waren wir trotzdem früh trocken.
A.: Dann ward Ihr NICHT trocken, Ihr habt nur zufällig ab und zu in den Topf gepullert.
J.+E.: Ja, das ist doch normal, daß die Kinder noch bs Fünf Unfälle haben und in die Hose und ins Bett pllern, aber deswegen sind sie trotzdem trocken.
Ich: ????????????????????????
E.: Also, meine Tante hat drei Kinder und die hatte nach zwei Jahren die Schnauze voll vom Wickeln. Da wurde das Kind eben so lange aufs Klo gesetzt, bis es was gemacht hat, und wenn es dabei vom Sitzen einen roten Arsch bekomen hat.
Ich: Ja, in früheren Erziehungsbücern stand das so, Kind auf den Topf setzen und am besten mit eibnem Gürtel ans Tischbein festbinden, damit es nicht aufsteht, bis es was gemacht hat.
E.+J.: Wieso festbinden? Das Kind hat da sitzenzubleiben, wenn man es ihm sagt.
Ich: ?????????????? Ach ja? Wie willst Du ein dreijähriges Kind zwingen, so lange still da sitzen zu blieben? Wie lange mußte der Arme denn da sitzen????
E.: Eine halbe Stunde mindestens.
Ich: ????????????????? Also doch mit Festbinden.
E.: Nein, wenn man dem Kind das sagt, dann hat das zu gehorchen.
J. Wie lange hast Du Josephine denn auf den Topf gesetzt?
Ich: Na, solange, wie sie wollte.
J.: Wie lange war das maximal?
Ich: Maximal 10 Minuten, manchmal auch nur paar Sekunden.
Wissender Blick zwischen E. und J.
J.: Na dann.........................
Noch Fragen?????? Nun weiß ich ja, was ich falsch gemacht habe. Ich lasse mein Kind einfach nicht eine halbe Stunde auf dem Klo oder Topf sitzen, bis es einen roten HIntern hat,. Und es gehorcht mir auch nicht und steht einfach selbständig nach 1 Minuten wieder auf. Ich Versagermutter.
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken werden

hallo anja,
ja die "leute" immer.
jeder weiß was und das noch viel besser !
also ich bin auch so ne versagerin -)
amy ist auch noch nicht trocken.
und sie will auch nicht.
und weißt du was ich da mache .... gar nichts !!
weil ich denke mir das es bei ihr nur das gegenteil bewirkt wenn ich sie versuche zu zwingen.
mitte/ende november kommtg sie in den kindergarten und ich denke da schaut sie sich das mit der toilette bei den anderen ab *hoff*
tja also ich setze amy noch nicht mal auf die toilette/topf.
da würde sie nämlich runter fallen, weil sie sich dann wehrt und sich biegt.....
ungezogenés kind.........macht einfach was sie will -)))
na laß dich nicht ärgern.... die sollen doch selbst ein kind bekommen und dann werden sie sehen, das man nicht alles erzwingen kann.
lg Soe

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken wer

Hallo Anja,
dann wünsche ich E gaaanz viel Freude beim Kinder kriegen. Sie kann ja Ihr Kind wenn es mit einem Jahr trocken ist durch die Talkshows schleifen *fg*. Und für J und ihre möglichen Kinder ist es vielleicht auch besser, dass sie keine will;-).
LG Andrea

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken werden

Hey Anja!
Oh mein Gott, da krisch Plack ey...
Das hört sich aber verdammt nach alter Osterziehnung an (sorry, will hier niemanden angreifen).
Mein "Ex-Neffe" musste mit 6 Monaten schon auf den Topf kacken... Mein Gott, da konnte Janice grade mal sitzen...
Aber ganz ehrlich, da fällt mir auch nix mehr zu ein, außer:
SChau Dir doch die "Tanten" an, dann weißte ja was draus geworden ist ;o)
Hihihi werde ich Janice mal erzählen, das sie zu gehorchen hat wenn ich was sage *lachweg* die zeigt mir doch nen Vogel *gröhl*
Wenn das mal alles soooo einfach wäre *seufz*
Zum Thema Trockenwerden:
Ein LKind wird dann trocken wenn es SELBER möchte!!! Und ich habe noch nie nen Erstklässer mit Windel gesehehn ;o)
GlG Luna mit Mucki die von heut auf morgen beschlossen hatte trocken zu sein OHNE am Klo festgebunden zu sein *lol*

J. ist im Osten geboren + dort aufgewachsen ;-) LG

*ggg* lag ich ja richtig *kicher* GlG --->>

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken werden

Hallo Anja, den beiden wünsche ich von Herzen, dass sie schnell Kinder bekommen und merken, was Sache ist. Haha das Kind hat zu sofort zu gehorchen und dann noch ewig auf dem Topf sitzen zu bleiben. Da können wir hier doch nur wissend lächeln. Glaub mir, sobald sie eigene Kinder kommen auch solche in der Realität an. Da mach Dir mal keine Sorgen. Ich kichere hier gerade rum, wenn ich mir vorstelle, dass die beiden in vielleicht zwei/drei Jahren mit ihrem Trotzköpfchen "kämpfen". Ach nee passiert ja nicht, Kinder haben ja auf's Wort zu gehorchen. Üben die vielleicht schon mit Hunden *gg*
Ich hätte mich auch geärgert. Wir haben immer wieder auch Kommentare, da Hendrik ja noch Lichtjahre vom Trockenwerden entfernt ist. Gott sei Dank sagt seine KiGa-Tante, dass man um Himmels Willen keinen Druck machen darf und der Klick im Kopf kommt schon. Gewickelt wird bei uns im KiGa auch ohne Zucken.

die LG hab ich vergessen" Sorry LG Jeanette

*schmunzel*

Huhu!
Vielleicht solltest Du ihnen Deine Maus mal für nen Tag "leihen", und dann weißte, wer die Versager"mutter" ist, ich wette, die beiden wären Abends mit den Nerven und vor allem ihrem tollen Latein dermaßen am Ende.
Wie sagt man so schön, großes Mundwerk, nix dahinter? Ich wette, sie bekämen es nicht einen Tag lang gebacken, ein Kind unter "Kontrolle" zu halten, denn bei knapp 3jährigen ist das fast schon ein Ding der Unmöglichkeit.
Oder schick sie doch einfach mal mit ihr zum einkaufen, ich wette, sie vergessen vor lauter Stress die Hälfte ;)
Mach Dir keinen Kopf, grad kinderlose wissen sowieso alles besser, aber gebacken bekommen sie, sobald sie mit Kindern "konfrontiert" werden nicht sehr viel :P
GLG,
Nina, die heute selbst fast die Krise beim einkaufen mit Miri bekommen hat *ächz*

Ja normal-ich war mit 11Monaten auch trocken*lol*

Huhu!
Zumindest erzählt meine Mutter das immer und ich roll mich heute nur noch drüber ab! Die weiß ja nicht mal wann ich was gesprochen habe, gelaufen bin o.a., aber DAS weiß sie noch sicher*nee-isklaaar* ;-)
Ha und dabei hatte ich heute mal ein geiles Erlebnis mit Felix Windelkind! Da sind wir im Park aufm Spielplatz und plötzlich sagt er das er Pipi muss-tja nischt wie ab in die Pampas, Windel vom Hintern gerissen und strullen lassen!
Ich mein wenn man jemandem ohne Kind erzählt was man sich ne Stulle freuen kann(sagt Doreen immer so schön*lol*)über Haufen und Pi***, glauben die das sicher auch nicht!
Ich denk mir meinen Teil einfach wenn meine kinderlosen Freunde auf jeden Fall ja mind.2Kinder wollen weil eins ja so gaaar nicht "schick" is ;-)))
Höhö, wartet ihr mal ab was da so kommt...und dann sitze ich hier und gebe gute Ratschläge(ach bei uuns war das ja alles kein Thema*fiesgrins*)!
GLG Petti

Danke für die Tipps!

Jetzt weiß ich wenigstens, was ich falsch gemacht habe :-)
So ein Schwachsinn... Das ist sooooooooo schwachsinnig, da braucht man gar nix zu zu sagen.
LG
Tina

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken wer

Huhu!
ich LIEBE solche Kommentare. Nee ehrlich. Da darf man sich gar nicht auf eine Diskussion einlassen. Was meinst Du was bei meinen Kunden so abgeht. Da kann man sich doch nur weglachen. Ja ja - die kinder haben immer perfekt zu gehorchen - Kinder, oder doch Roboter - irgendwas verwechseln da manche. Also nicht ärgern, sondern lächeln.
LG Daniela

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken wer

Hi Anja,
dazu kann ich nur sagen, dass ich NIEMALS in einer Runde mit kinderlosen Erwachsenen auch nur ein Topic zum Thema Kinder anschneide. Das kann nämlich nur schiefgehen. *gggg*
Ist zumindest meine Erfahrung und die hatte ich schon gesammelt, als ich selbst noch zu den "Kinderlosen" gehörte. *grins*
Allerdings habe ich damals solche abstrusen Meinungen nicht vertreten. ;-)
Viele Grüße
Gabi

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken wer

Huhu Anja,
Du wirst Dich doch nicht ernsthaft über diese "Expertinnen" geärgert haben, oder?! Ehrlich, wenn ich von Leuten ohne Kinder mit solchen Weisheiten belegt werde, reicht's bei mir so gerade, um mir die Augenbrauen bis unter den Haaransatz zu ziehen *lach*.
Meine ehemals beste Freundin (35 und wahrscheinlich auf ewig kinderlos, da so gewollt) hat irgendwann mal eine andere Freundin von sich besucht, die eine kleine Tochter hat (damals 2 Jahre alt). Nach diesem Besuch war sie völlig entnervt: Sie haben wohl in der Küche gesessen, Tochter dabei, und Tochter hat irgendwann angefangen, die Schränke zu öffnen und sämtliches Küchenequipment auszuräumen - und die Mutter des Mädchen hat empörenderweise keine knallharten Bestrafungen folgen lassen ;-). Meine Freundin dazu: "Bei uns hätte es das früher nicht gegeben!". Hihihi. Oder irgendwann habe ich mal mit ihr telefoniert, Constantin war damals vielleicht 1 Jahr alt und hat sich während des Telefonats seine Socken in seiner Waschschüssel nass gemacht. Ich hab dann den Hörer kurz beiseite gelegt, um ihm neue Strümpfe anzuzuziehen. Als ich wieder dran war, meinte meine Freundin: "Ich wäre dabei nicht so ruhig geblieben!" Tja, das hab ich nun davon - würde ich besser durchgreifen, wären die Socken allzeit trocken ;-).
GLG Eva, die auch nur Gleichaltrige kennt, die mit 10 Monaten schon trocken waren

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Tro

ich amüsiere mich, behaupte aber trotzdeml mal, daß es gar nicht mal so wenige Kinder gibt, die mit 1,5 Jahren trocken sind. Nur nicht in D - und ja, das hat wirklich viel mit superdupersaug-Windeln zu tun. Ohne Unfälle jeden Tag und ohne festbinden am Topf und auch ohne Nachfragen alle 5min - aber egal, anderes Thema.
Wenn mir solche Leute begegnen, die alles besser wissen, diskutiere ich nicht großartig. Sollen sie erstmal selbst Kinder kriegen.
LG Helen

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken wer

hi anja!
....also, der dialog spricht doch bände. wer sich hier durch bekloppte äusserungen disqualifiziert ist wohl klar. warum fühlst du dich da als versager?
du findest doch, dass du es richtig machst und stehst hinter deiner methode, oder?
ich versuche mich immer zurückzuhalten, wenn kinderlose frauen ihre vorstellung von erziehung preisgeben, denn ich möchte ihnen nicht unterstellen, dass sie nur weil sie kein kind haben, auch keine ahnung haben...ABER hier kann man doch in jedem satz fühlen, dass sie eben nicht wissen, wovon sie sprechen und das ein dreijähriges kind durchaus seine eigenen vorstellungen vom sauber-werden haben kann..
lass sie einfach, sie werden, sofern sie kinder bekommen sollten, nochmal an dich denken und sich aufgrund dieser sätze selber doof vorkommen ;-)
dennik macht keinerlei anstalten zum trocken werden und langsam bekomme ich die ersten sprüche...was solls.
ich frag ihn täglich, ob er auf toilette will und er sagt täglich nein.
ich lass ihn auch schonmal ohne windel und er denkt nicht dran bescheid zu sagen, obwohl ich ihn alle 10 minuten frage, ob er muss.
ich weiss nicht, ob es noch zu früh ist oder ob ich mehr initiative zeigen muss, keine ahnung.
ich warte einfach noch ab und kaufe das buch vom windelfutsch, ich denke das ist sein ding. das verlaufen-buch wird nämlich auch ständig von ihm zitiert und er bleibt bei der erinnerung an die geschichte von dem kind, was sich verlaufen hat, sofort an meiner hand.
einen versuch ist es wert..:-)
lg
ilka

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken wer

Huhu,
ich glaube, bei uns ist das alles schon zu verkorkst :-( Habe auch das Buch vom Zauberer Windelfutsch gekauft, habe ihr noch eine tolle Windelfutschmedaille gebastelt (wenn Du das Buch liest, wirst Du wisen, was ich meine), aus einem alten Peseta mit Loch in der Mitte, Resultat: wir haben das Buch ein Mal gelesen, und seitdem will sie nicht mehr, daß ich es vorlese...... weil sie wohl ahnt, was von ihr unterschwellig erwartet wird ?!?
Sie weiß genau, warum es geht und sie will das nicht. Und ob ich hinter meiner Methode stehe? Tja, ist verdammt schwer, wenn man jeden Tag zu hören bekommt, daß Dein Kind ein "Problemfall" ist. In der Krippe haben sie sich an ihr auch die Zähne ausgeissen, aber auch zurecht, denn die haben es auch versaut meiner Meinung nach. Und ich habe darauf vertraut, daß pädagogische Fachkräfte wissen, was da zu tun ist, ich Depp.
Weißt Du, ich möchte einfach nur nach all dem Sch*** der letzten 2 Jahre, daß RUHE in unser Leben einkehrt, einfach nur Ruhe und geregelte Abläufe. Daß Josephine sich im KiGa wohl fühlt, daß sie dort gern hingeht, daß wir nicht irgendjemandes Problem sind. Ich habe genug andere Probleme und muß nicht noch im Hinterkopf haben, daß ich evtl. den falschen KiGa gewählt habe. Ich brauche einen KiGaplatz, sonst weiß ich nicht, was ich tun soll :-((
Ach Mensch, sorry, daß ich mich gerade so ausgeheult habe, aber mir wächst das echt manchmal alles über den Kopf.
Ich hoffe, ich schaffe es, Josephine bei dem Thema einfach in Ruhe zu lassen, ich denke, daß ist das einzige, was ICH tun kann, ich glaube, das will sie auch einfach. Und darauf achten, was sie vom KiGa zu dem Thema erzählt, wenn die da wieder was versauen, weiß ich nicht mehr weiter :-(
LG
Anja

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken wer

hey anja!
mensch, du hörst dich aber echt traurig an. ich denke, da geht es nicht ausschliesslich ums sauber-werden???
andere kinder in dem alter (und noch viel älter) tragen doch auch windeln, meines jedenfalls rund um die uhr...ohne funktionierende ausnahme! ich weiss nicht ganz, wo das problem an sich ist?
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt einen kiga-platz und hoffst, dass sie es in deinem sinne schaffen, mit dem thema umzugehen?
vielleicht wird ruhe einkehren, wenn du das thema einfach komplett ausblendest und sie einfach unkommentiert wickelst, bis sie es einfach nicht mehr will...hmmm, ich denke, das hast du vor, aber was genau löst denn so einen druck bei euch aus?
lg
ilka

Re: kinderlose "Expertinnen" in Sachen Trocken wer

Huhu,
ja, Du hast recht, es geht sicher auch um meinen derzeitigen Allgemeinzustand, den man vorsichtig ausgedrückt "ausgepowert" nennen kann.
Vor allem aber geht es um das hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-9177874.html
http://kind.qualimedic.de/Q-9223900.html
http://kind.qualimedic.de/Q-9229599.html
(mir ging es danach zwar besser, aber die Leiterin könnte ich jeden Morgen würgen und es bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl....)
Es macht mir total zu schaffen und ich kriege es nicht hin, zu Hause ruhig und gelassen zu bleiben weil ich jeden Tag weiß, wie unangenehm es den Erzieherinnen da ist :-(
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen