kindergarten sicherheit - eure meinung!
ohweh also ganz ehrlich finde ich das schon ein wenig übertrieben. Ich finde Sicherheit im Kiga gaaaanz wichtig - das ist klar! Aber nun extra in mehreren Kigas solche Uhren einzusetzen oder extrem hohe Zäune. Ich weiß nicht..
Wir haben so einen Knopf den man drücken muss und die Tür ziehen muss. Hinter der Tür ist die "Anmeldung" wo immer jemand sitzt u. die Tür im Auge hat (das kein Kind mit rausschlupft oder kein Fremder rein kommt).
Als meine Schwester das erste mal im Kiga war, haben sie auch gefragt, wer es ist und ob sie "Abholberechtigt" ist. (hab ich vorher in ner Kartei vermerkt). Der Zaun vom Kiga ist so ca. 1,80-2m hoch. Aber so ein durchsichtiger Drahtzaun.
Ich denke Sicherheit ist wichtig, Panikmache aber nicht. Wenn es jemand genauf AUF DEN Kiga etc. abgesehen hat, wird er da reinkommen egal wie :-(
Liebe Grüße
Andrea
Hi Isa,
ich finde es übertrieben. Habe es jetzt nicht mehr im Kopf - ist das ein WIKI-Kindergarten? Mal davon abgesehen, dass jemand, der reinkommen will oder den Kinder etwas antun will, das auch schafft, egal was für eine Festung der Kindergarten ist. (Ebenso wie jemand, der ein Flugzeug sprengen will, dies auch schafft - egal was für Sicherheitsvorkehrungen sie noch installieren wollen)
Hier gibt es einen normalen Türschließer, man kann eigentlich immer rein. Du kennst ja die Lage unseres Kindergartens, liegt eigentlich auch sehr ruhig. Selbst wenn man den Kindergarten dicht machen würde mit allen möglichen Features - dann dürften sie nur in dem Bereich mehr sein und auch nicht mehr ihren wöchentlichen Waldausflug machen, weil auch dort könnte man ihnen auflauern.
LG Eowyn
derzeit ist der ja quasi völlig ungesichert. der zaun ist ein 50cm hoher Jägerzaun, und die Türen sind völlig normale etwas schwerere Glasflügeltüren wo nur die äußerste ein Schloss hat. also noch für jedermann/frau zugänglich.... und wie sie das dann in die festung verwandeln wollen...naja.... aber wie du sagst- dann dürften die kids auch keinen ausflug und dergleichen mehr machen. nun werd ich mein verletzes kind wieder holen ;-)....und mal nach dem zecherl sehen.
Lg Isa
Hier kann auch jeder - der groß genug ist - rein, aber es kennt auch jeder jeden und man sieht von den Gruppenräumen zur Türe. Zaun ist hier ein normaler Maschendrahtzaun. Ich habe zuletzt mal mit einer Betreuerin gesprochen - die legt die Hand dafür ins Feuer, dass zB nie ein Kind alleine raus gehen würde, auch wenn die Türe wo offen ist und das glaube ich ihr sogar auf's Wort.
Jemand, der krank genug ist, wird immer an sein Ziel kommen, wenn er jemanden Böses will
LG Tina
PS
Gute Besserung ans Zecherl.
LG tina
Och nee, so einen einfachen Zaun. Da klettert ja jedes Kind rüber. Also unser Kiga hat einen recht hohen feinmaschigen festen Metallzaun. Die äußere Pforte lässt sich nur mit in Erwachsenenhöhe installierten Türsummer öffnen und nochmal das ganze an der Eingangstür zum Gebäude. Und zwar von beiden Seiten, die Kinder können also ohne Erw. das Gelände bzw. Gebäude gar nicht verlassen.
Gruß Kirsten
also ich finde diese Maßnahmen auch übertrieben. Das gleicht ja einem Hochsicherheitstrakt.
Bei uns kann man zu den Hol- und Bringzeiten immer rein, die Erzieherinnen kennen aber jeden und schauen auch sehr darauf, wer da so reinkommt. Und sonst muß man halt immer klingeln.
Also ich finde, man kann das Thema Sicherheit auch übertreiben. Ein gewisses Maß, derzeit sicher auch in etwas gesteigerter Form ist ok, aber nicht so, wie das bei Eurem KiGa angedacht ist.
LG
Angelika
Hallo!
Ich würde so was nicht begrüssen. Da kommt man sich wirklich wie in einem Hochsicherheitstrakt vor. Und Jannis muß ich dann zu allem Übel auch noch kindgerecht erklären, warum das geschieht. Er fragt ja schon oft genug, warum bei seinem Kiga ein Zaun um zu ist und warum wir Mütter immer darauf achten sollen, das nur das eigene Kind das Gebäude verlässt und und und....
Natürlich ist der Vorfall schrecklich, aber passiert nicht immer wieder irgendwo etwas schreckliches? Ob nun unschuldige Babys oder Schulkinder oder Krieg....
Ich für meinen Fall mache mir keine Gedanken über die Sicherheit unseres Kindergartens. Die Erzieher passen auf so gut es eben geht. Und zuviel Kontrolle kann auch nerven. Z.B. bin ich zur Zeit wg. meines Fußes eingeschränkt bewegungsfähig und musste meinen Sohn von einer befreundeten Mutter (unsere Söhne sind in der gleichen Gruppe) zum Kiga hin und wieder abholen lassen. Alles kein Problem gewesen. Ich habe der Erzieherin auch nicht bescheid gesagt. Wer weiß wie es mit dem neuen Chipsystem gegangen wäre. Reicht schon, das man die Kindersitze hin - und herschieben musst.
Gruß Kirsten
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen