Suchen Menü

kindergarten sicherheit - eure meinung!

hallo, wir haben hier ja alle den vorfall aus belgien mitbekommen - unser kindergarten der einer größeren kindergartenkette angehört reagiert darauf. wir bekommen nun ein komplett neues eingangssystem. wo wir dann nurmehr mit so einer chipuhr wie im bad reinkommen. der garten wird hoch eingezäunt wie eine festung. und das macht der kiga in 34 filialen und 14 krabelstuben. irgendwie finde ich das aber als panikmache. die leute bei uns - wir leben ja am land- denken gar nicht daran dass es bei uns auch sowas geben könnte - hier kennt jeder jeden. und nun sehe ich verstörte mütter die fast zögern ihre kinder doch her zubringen. sicher ist es tröstlich wenn darauf reagiert wird- wichtiger jedoch würde mir erscheinen dass die tanten so ne art "selbstverteidigungskurs" machen könnten. wo sie lernen etwaigen angreifern die waffe zu entringen. das könnte im kleinen rahmen passieren- ohne großartige kosten und ohne panikmache. oder soll wir eltern nun froh sein, dass unsere kinder in einen hochsicherheitstrakt gebracht werden =-O ???? was meint ihr? würdet ihr sowas begrüßen? Lg Isa
Bisherige Antworten

kindergarten sicherheit - eure meinung!

Hallo,
ohweh also ganz ehrlich finde ich das schon ein wenig übertrieben. Ich finde Sicherheit im Kiga gaaaanz wichtig - das ist klar! Aber nun extra in mehreren Kigas solche Uhren einzusetzen oder extrem hohe Zäune. Ich weiß nicht..
Wir haben so einen Knopf den man drücken muss und die Tür ziehen muss. Hinter der Tür ist die "Anmeldung" wo immer jemand sitzt u. die Tür im Auge hat (das kein Kind mit rausschlupft oder kein Fremder rein kommt).
Als meine Schwester das erste mal im Kiga war, haben sie auch gefragt, wer es ist und ob sie "Abholberechtigt" ist. (hab ich vorher in ner Kartei vermerkt). Der Zaun vom Kiga ist so ca. 1,80-2m hoch. Aber so ein durchsichtiger Drahtzaun.
Ich denke Sicherheit ist wichtig, Panikmache aber nicht. Wenn es jemand genauf AUF DEN Kiga etc. abgesehen hat, wird er da reinkommen egal wie :-(
Liebe Grüße
Andrea

kindergarten sicherheit - eure meinung!

Hi Isa,

ich finde es übertrieben. Habe es jetzt nicht mehr im Kopf - ist das ein WIKI-Kindergarten? Mal davon abgesehen, dass jemand, der reinkommen will oder den Kinder etwas antun will, das auch schafft, egal was für eine Festung der Kindergarten ist. (Ebenso wie jemand, der ein Flugzeug sprengen will, dies auch schafft - egal was für Sicherheitsvorkehrungen sie noch installieren wollen)

Hier gibt es einen normalen Türschließer, man kann eigentlich immer rein. Du kennst ja die Lage unseres Kindergartens, liegt eigentlich auch sehr ruhig. Selbst wenn man den Kindergarten dicht machen würde mit allen möglichen Features - dann dürften sie nur in dem Bereich mehr sein und auch nicht mehr ihren wöchentlichen Waldausflug machen, weil auch dort könnte man ihnen auflauern.

LG Eowyn

kindergarten sicherheit - eure meinung!

Hallo tina, jaja ein WIKI Kindergarten....
derzeit ist der ja quasi völlig ungesichert. der zaun ist ein 50cm hoher Jägerzaun, und die Türen sind völlig normale etwas schwerere Glasflügeltüren wo nur die äußerste ein Schloss hat. also noch für jedermann/frau zugänglich.... und wie sie das dann in die festung verwandeln wollen...naja.... aber wie du sagst- dann dürften die kids auch keinen ausflug und dergleichen mehr machen. nun werd ich mein verletzes kind wieder holen ;-)....und mal nach dem zecherl sehen.
Lg Isa

kindergarten sicherheit - eure meinung!

Hier kann auch jeder - der groß genug ist - rein, aber es kennt auch jeder jeden und man sieht von den Gruppenräumen zur Türe. Zaun ist hier ein normaler Maschendrahtzaun. Ich habe zuletzt mal mit einer Betreuerin gesprochen - die legt die Hand dafür ins Feuer, dass zB nie ein Kind alleine raus gehen würde, auch wenn die Türe wo offen ist und das glaube ich ihr sogar auf's Wort.

Jemand, der krank genug ist, wird immer an sein Ziel kommen, wenn er jemanden Böses will

LG Tina

kindergarten sicherheit - eure meinung!

PS

Gute Besserung ans Zecherl.

LG tina

kindergarten sicherheit - eure meinung!

Och nee, so einen einfachen Zaun. Da klettert ja jedes Kind rüber. Also unser Kiga hat einen recht hohen feinmaschigen festen Metallzaun. Die äußere Pforte lässt sich nur mit in Erwachsenenhöhe installierten Türsummer öffnen und nochmal das ganze an der Eingangstür zum Gebäude. Und zwar von beiden Seiten, die Kinder können also ohne Erw. das Gelände bzw. Gebäude gar nicht verlassen.

Gruß Kirsten

kindergarten sicherheit - eure meinung!

Hallo Isa,
also ich finde diese Maßnahmen auch übertrieben. Das gleicht ja einem Hochsicherheitstrakt.
Bei uns kann man zu den Hol- und Bringzeiten immer rein, die Erzieherinnen kennen aber jeden und schauen auch sehr darauf, wer da so reinkommt. Und sonst muß man halt immer klingeln.
Also ich finde, man kann das Thema Sicherheit auch übertreiben. Ein gewisses Maß, derzeit sicher auch in etwas gesteigerter Form ist ok, aber nicht so, wie das bei Eurem KiGa angedacht ist.
LG
Angelika

kindergarten sicherheit - eure meinung!

Hallo!

Ich würde so was nicht begrüssen. Da kommt man sich wirklich wie in einem Hochsicherheitstrakt vor. Und Jannis muß ich dann zu allem Übel auch noch kindgerecht erklären, warum das geschieht. Er fragt ja schon oft genug, warum bei seinem Kiga ein Zaun um zu ist und warum wir Mütter immer darauf achten sollen, das nur das eigene Kind das Gebäude verlässt und und und....

Natürlich ist der Vorfall schrecklich, aber passiert nicht immer wieder irgendwo etwas schreckliches? Ob nun unschuldige Babys oder Schulkinder oder Krieg....

Ich für meinen Fall mache mir keine Gedanken über die Sicherheit unseres Kindergartens. Die Erzieher passen auf so gut es eben geht. Und zuviel Kontrolle kann auch nerven. Z.B. bin ich zur Zeit wg. meines Fußes eingeschränkt bewegungsfähig und musste meinen Sohn von einer befreundeten Mutter (unsere Söhne sind in der gleichen Gruppe) zum Kiga hin und wieder abholen lassen. Alles kein Problem gewesen. Ich habe der Erzieherin auch nicht bescheid gesagt. Wer weiß wie es mit dem neuen Chipsystem gegangen wäre. Reicht schon, das man die Kindersitze hin - und herschieben musst.

Gruß Kirsten

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen