Suchen Menü

kindergarten macht mich manchmal echt wütend!

hallo,
manchmal fällt mir außer kopf schütteln nichts weiter zu ein. einmal hole ich maynard ab, es war sehr windig und kalt, läuft er draußen ohne mütze und offener jacke rum, da brauchte ich mich 2 tage später nicht zu fragen, woher der husten und schnupfen kommt. den anderen tag ziehe ich ihm einen body an, weil er das unterhemd selbstverständlih noch nicht selbstständig in die hose steckt, so wie ich das immer mache und somit draußen der bauch und rücken nackig ist. die aktion war ein schuss in den ofen, denn als ich ihn abhole hängt ihm der body offen über den hintern.
gestern nun wieder der absolute aufreger. die anderen kinder essen oft cornflakes und co., also wollte er unbedingt müsli mitnehmen. ich bereite ihn also gestern ein selbstmachmüsli zu, er freut sich noch total, aber was erzählt er mir enttäuscht zu hause? er hat keine milch dazu bekommen! er hat außer 2 ausrutschern bis jetzt kein einziges wort gesprochen.gestern haben sie mit der gesamten gruppe gegessen, also waren mit dem praktikant und der tischdienst-mutter 4 erwachsene anwesend, die das auch wissen, aber anstatt ihm die milch einfach so zu geben, verlangen sie von ihm, dass er darum selbst bittet. als ob er aus böswilligen trotz nicht sprechen würde. also hat mein kind gestern sein müsli furztrocken runtergewürgt. haferflocken und geschrotetes getreide ohne milch, guten hunger!
vor kurzem haben sie ein spiel gespielt, da musste jedes kind etwas sagen, und hat dann etwas süßes bekommen, klar, dass maynard nichts bekommen hat und sozusagen der dumme war - zu hause war er auch ganz geknickt. da man ja gut merkt, dass er sich total unwohl fühlt, wenn man ihn zum sprechen bringen will (also die erzieherinnen, wir gehen damit ganz locker um), hätte man sich sicher was anderes überlegen können. aber nein, nicht nur dass er sich ständig was von den kindern anhören darf, die erzieherinnen setzten noch einen drauf. als ob hier mit druck was zu machen wäre.
dabei kann ich echt noch froh sein, dass er schon trocken ist, glaubt ja nicht, dass den kindern sofort die nasse hose gewechselt wird, wenn ein fleck in der hose ist, wird das garnicht beachtet, gewechselt wird erst, wenn die hose und vielleicht noch die socken und puschen pitschnass sind. anstatt den kindern, die offensichtlich kein stück trocken sind, eine windel umzumachen, lassen sie die in nassen sachen rumlaufen *schüttel*.
übrigens: als ich vorhin weggefahren bin, saß eine ganz kleine maus am tisch und hat ein brettspiel gespielt - immernoch mit mütze auf dem kopf. mal sehen, wann sie sich die selber absetzt.
lg juba
Bisherige Antworten

kindergarten macht mich manchmal echt wütend!

hallo juba,
das ist ja wirklich der hammer. wofür werden die denn bezahlt? was sagen sie, wenn du sie drauf ansprichst? hast du nicht die möglichkeit, den kindergarten zu wechseln. ist doch kein wunder, daß maynard dort kein wort spricht. ich würde dort auch nix sagen, weil die erzieherinnen ja doch nicht zuhören. wenn ich da so lese, dann ist unser kindergarten ja richtig super. das einzige "problem" bei uns ist, daß sich sina nach dem stinker nicht richtig abputzt und dann manchmal bremsspuren in der unterhose hat. aber das finde ich nicht so schlimm, irgendwann wird sie lernen, daß sie es richtig macht.
wie ergeht es denn den anderen müttern? die haben doch sicher auch probleme. ich denke, da müsst ihr wirklich was machen. das sieht doch so aus als ob die bei euch nur kaffee trinken und sich gar nicht um die kinder kümmern. sowas wie mit dem body sieht man doch und dann zieht man das kind doch wieder richtig an oder das mit der nassen hose.
berichte mal, wie es weitergeht.
lg nici

kindergarten macht mich manchmal echt wütend!

hallo,
die beschäftigen sich schon ganz viel mit den kindern.es wird bloß sehr viel wert auf selbstständigkeit gelegt, meiner meinung nach zu viel, ab einem gewissen punkt sind andere sachen wichtiger als selbstständigkeit. lg juba

Willst Du meine Meinung hören?

Hallo Juba,
meine Meinung ist, der KiGa mit sammt den "Erzieherinnen" ist inkompetent!!!!
Wechsel (wenn möglich) ihn bevor Dein Sohn einen seelischen Schaden davon trägt! Die Dinge die Du schilderst sind ja wohl echt die Höhe! Bei Johanna im KiGa ist auch nicht immer alles "eitel Sonnenschein", aber solche Dinge DÜRFEN einfach nicht vorkommen. Die Kindergartenzeit sollte doch als ein angenehmes "Erlebnis" im Gedächtnis bleiben oder?
LG und alles Gute für Deinen Sohn
Andrea mit Kristin (13 Jahre), Johanna (fast 4 Jahre) und Leo (fast 2 Jahre)

Willst Du meine Meinung hören?

HalloJuba,
ich glaube ich würde auch über einen Wechselnachdenken.
Das geht überhaupt nicht.
Ich hätte schon lange mit dem Elternrat und der Leitung gesprochen.
Geht Maynard gerne?
Ich hätte kein Vertrauen mehr.
Dir und Deinem kleinen alles Gute,
Imke

kindergarten macht mich manchmal echt wütend!

Hallo Juba,
also das hört sich sehr suspekt an. Warum spricht er im KIga so wenig? Ist das wegen seinen Ohren oder weil er sich dort so unwohl fühlt? Wie lange ist er schon dort? Wenn die E. so unsensibel mit den Kindern umgehen und nicht auf die Kinder und ihre Probleme und Sorgen eingehen, dann würde ich wohl schleunigst die Gruppe oder am besten ganzen Kiga wechseln.
Wegen dem Müsli: Sarah nimmt auch oft welches mit. Da es zum Vespern aber manchmal Tee und manchmal Milch gibt und das vorher nicht immer klar ist, zumindest für mich, gebe ich Sarah einfach einen Joghurt mit. Wenn es Tee gibt macht sie den übers Müsli, und sonst so wie sie Laune hat. Aber sie geht insgesamt schon über 2 Jahr in die Kita, in der Gruppe ist sie auch schon mehr als 1 Jahr, sie bittet dann schon um die Milch. Aber in den ersten 2 bis 3 Monaten damals in der krippe hat sie auch nicht gesprochen. Hat nur Fragen beantwortet, also z.B. mittags, ob sie noch Nachschlag möchte oder ob sie mal zur Toilette muss.
Alles Gute und lass dir diese Behandlung deines Sohnes nicht gefallen!
LG Franzi

kindergarten macht mich manchmal echt wütend!

hallo franzi,
tja, warum er nicht spricht wissen wir nicht. auf jeden fall ist der kiga nicht schuld, da er auch sonst nie mit leuten oder kindern spricht, seit dem kiga - start ist uns das erst richtig bewusst geworden, davor war er für uns halt sehr schüchtern. wenn der zustand sich nicht bessert, würde ich fast auf mutismus tippen.
der kiga hat palettenweise milch in der küche stehen, aber bis gestern wusste ich nicht, dass nur die normalen sprechenden kinder was bekommen.
lg juba

Das klingt ja gruselig!

Hallo Juba!
Nicht gerade pädagogisch wertvoll, eher voll daneben!
Sooo kann man ein schüchternes Kind sicher nicht zum Sprechen animieren!
Ebensowenig darf man Kinder in nassen Hosen rumlaufen lassen und bei den Kleinen sollten die Erzieherinnen auf jeden Fall darauf achten, dass sie ordentlich angezogen sind, wenn sie rausgehen! Sollten, wie gesagt....
Hast du dich noch nicht beschwert?
Ich hätte das schon gemacht.
Erst mit den Erzieherinnen reden, wenn's nicht hilft mit der Leitung und wenn das auch nichts nützt mit dem zuständigen Leiter vom Landratsamt.
Denn so geht das ganz gewiss nicht!
Erzähl doch mal, was die Erzieherinnen zu ihrer Rechtfertigung gesagt haben.
Unmöglich, wirklich wahr! Ich kann gut verstehen, dass du dich aufregst.
LG Marion

kindergarten macht mich manchmal echt wütend!

ehrlich gesagt, ich würde sofort wechseln und vor allem auch die zustände beim zuständigen träger melden. da machen es sich ja welche richtig einfach.
wenn ich sowas lese bin ich echt heilfroh, dass unser kiga sehr engagiert über das übliche mass hinaus ist.
ein andrer kiga, nee echt jetzt. hast du schond rüber nachgedacht?
lg desi

kindergarten macht mich manchmal echt wütend!

Hallo,
das hört sich ja alles grausam an! Schrecklich welchen "Erzieherinnen" die Kids ausgesetzt sind!
Das mit dem Müsli ist wirklich schlimm! Ich hatte in meiner Kindheit auch so grausame Tanten. Mein
Vater hatte mir aus versehen eine Apfelsine eingepackt und ich bin allergisch dagegen. Aber ich musste
entweder die Apfelsine essen oder wenn nicht durfte ich nicht spielen. Tja ich konnte denen das nicht
erklären das ich die nicht essen darf. Tja das Ende vom Lied, ich sass den ganzen Nachmittag bei der Tussy im Garten, wo alle anderen spielen durften. Oder ich musste weiteressen, wenn mir was nicht schmeckte obwohl ich den letzten Biss bereits ausgekotzt hatte. Als meine Eltern davon mitbekamen, und das gott sei dank sehr bald. Haben sie mich raus genommen. Und ich blieb weiter bei meiner Pflegemami!
Ich kann dir nur eins raten, nimm dein Kind und geh in einen anderen KiGA! Melde diese Horrorgeschichten auch den höheren Stellen. Und sag den Damen im KiGa mal deine Meinung!
Es ist traurig zu was lesen zu müssen, wünsch euch trotzalle dem eine schöne Vorweihnachtszeit!
glg sevtac

kindergarten macht mich manchmal echt wütend!

hallo desi,
ja, ziehe es wirklcih in erwägung. heute wurde wieder gemeinsam gefrühstückt und er hat nichts zum trinken bekommen, 'zuerst möchte ich was trinken' war das erste, was er zu hause zu mir gesagt hat. lg juba

kindergarten macht mich manchmal echt wütend!

Hallo Juba,

das klingt ja echt schrecklich und ich würde das an höherer Stelle melden und den KiGa wechseln, wenn möglich. Da bin ich aber froh, dass es bei uns anders läuft, da wird sich gerade um Kinder die noch Schwierigkeiten haben mehr gekümmert.

Allerdings gibt es bei uns nur montags Milch, da ist Cornflakes/Müsli Tag, aber die Kinder bekommen selbstverständlich die Milch ohne danach zu fragen. *kopfschüttel*

Und das mit den nassen Hosen finde ich das allerletzte, hier wird auch darauf geachtet, dass sie Kinder vernünftig angezogen wenn sie draußen spielen.

Empörte Grüße

Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen