Suchen Menü

kindergarten..habt ihr einen rat? (sorry, lang!)

huhu!
da wir ja noch zu den wenigen gehören, die erst im august nächsten jahres in den kiga gehen, hab ich direkt mal eine frage.
wir wohnen hier im haus neben einer familie mit zwillingsmädchen in denniks alter.
die mädels und dennik spielen sehr oft zusammen, das bietet sich zum einen an und zum anderen mögen die kinder sich auch total gerne.
jetzt haben wir die kinder natürlich auch gemeinsam im kiga angemeldet. unsere erste wahl war ein katholischer kiga, der richtig schön ist. es gibt dort kiga, tagesplätze und hort, so dass man im falle der hortbetreuung nichtmal wechseln müsste.
alle erzieherinnen und auch die leiterin sind mit vollem herzen dabei, sie haben auch plätze für behinderte kinder. sie sind sauber, machen viele interessante projekte und man merkt, das genug geld für aussenglände und instandhaltung da ist.
jetzt sind wir aber nicht katholisch, mein mann ist evangelisch, ich bin nichts (mehr) und dennik noch nichts (noch nicht getauft, kommt aber wohl im sommer).
ich wollte in die ev. kirche eintreten....
jetzt hat meine nachbarin vorhin dort angerufen und sie weiss schon, dass ihre kinder nicht genommen werden (sind auch ev.)
ich weiss es bei dennik noch nicht, aber EIN ev. kind unterzubringen (einen gewisse anzahl nicht kath. kinder müssen sie ja nehmen) ist sicher leichter als zwillinge.
jetzt kann es sein, dass dennik auch nicht genommen wird. dann werden wir wohl alle den kiga in der nähe nehmen (ev.), der nicht schlecht war, aber im vergleich zum anderen nicht soooo schön in allem.
aber was, wenn doch?
jetzt überlege ich, ob es besser ist, einen tolleren kiga zu haben, oder das die drei mäuse zusammen bleiben??? es wäre natürlich auch klasse, dass immer einer zum abholen aus dem kiga da ist. jeder von uns kann die nachbarskinder mitnehmen und die drei spielen so schön zusammen und wären auch zu beginn nicht alleine...
ich tendiere dazu, das alle zusammen gehen.
was meint ihr?
vielleicht nehmen sie dennik auch nicht, dann waren alle überlegungen umsonst....aber wenn doch?
was würdet ihr machen?
glg
ilka
Bisherige Antworten

kindergarten..habt ihr einen rat? (sorry, lang!)

Hallo Ilka,
also wir haben auch erst nächstes Jahr im August einen Platz :-(
Habt ihr mal gefragt ob die drei überhaupt in eine Gruppe kämen ??
Bei uns ist das nämlich leider so das befreundete Kinder erst recht getrennt werden damit sie auch andere kennen lernen und nicht zusammen glucken... Das ist derzeit für mich ein Grund auch nach einem anderen Kiga zu suchen da ich dann nichtw arten muss bis AUgust wenn Tabatha eh nicht mit ihren freundinnen in eine Gruppe kommt....
LG Dani
ps. haste wegen Indoor gelesen und vielleicht auch Lust ?

kindergarten..habt ihr einen rat? (sorry, lang!)

Huhuuu,
hier ist es auch so, das befreundete Kids getrennt werden. Erst in der Schule wird nach Möglichkeit darauf Rücksicht genommen.
Aber ich muß auch Zugeben, das ich als Mutter aber auch nicht darauf wert legen würde, das die zusammen in den KIGA kommen. Denn das "müssen" die alleine durchstehen. Bei Freizeitaktivitäten können die Kids dann gerne was zusammen unternehmen.
GGGLG Bibi

kindergarten..habt ihr einen rat? (sorry, lang!)

Hi Ilka!
Also mein erster sponatener Gedanke war, dass du ihn in dem "schönen Kindergarten" anmeldest, sofern sie ihn nehmen. Die Kindergartenzeit ist ja immerhin eine wichtige Zeit und ein guter Kindergarten ist das A und O. Dann lernt er auch andere Kinder kennen!
Mit den Zwillis kann er ja weiter spielen nach'm Kindergarten.
Aber am wichtigsten ist, dass du auf dein Gefühl hörst. Wenn du dazu tendierst, dass sie alle Drei zusammen gehen, ist das vielleicht auch richtig so und du solltest auf dein Gespür hören.
LG Denise

kindergarten..habt ihr einen rat? (sorry, lang!)

Huhu!
Also ich würde lieber gucken das die Kids zusammen kommen! Die meisten werden zwar sagen das grade Kinder sich schnell neue Freunde suchen und blabla, aber ich seh bei Felix das es nicht so einfach ist! Und Dennik ist ja auch eher schüchtern wenn ich mich recht erinnere(?)!
Ich finde ebend das man mit Freunden alles duchstehen kann-auch den weniger schönen Kiga ;-)
GLG Petti
P.S.Musste Donnerstag arbeiten?

kindergarten..habt ihr einen rat? (sorry, lang!)

huhu!
ich geh davon aus, dass sie dennik auch nicht nehmen, hab gerade mit meiner nachbarin gesprochen.
so wie sie die absage bekommen hat, werden wir auch eine kriegen, denke ich.
ja, donnerstag muss ich arbeiten :-/ freitag auch....
glg
ilka

kindergarten..habt ihr einen rat? (sorry, lang!)

Huhu Ilka!
Celina hatte auch bis zum Kiga einen "besten Freund". Sie kamen dann in getrennte Kigas und es lebte sich immer mehr auseinander. Jetzt sind sie wieder in der gleichen Grundschule, aber in Parallelklassen - haben aber immer noch nichts wieder miteinander zu tun.
Vielleicht ist das nur bei uns im Kiga so - aber ich habe festgestellt, daß im Kigaalter die Kids so langsam doch eher geschlechtsspezifisch spielen und sich eher immer Freunde vom gleichen Geschlecht gesucht werden. Weiß auch nicht - klar singen und basteln und turnen die noch zusammen, aber meistens sah man bei uns die Jungs in der Bauecke sich Raumschiffe oder Züge oder sowas bauen und die Mädels spielten in der Puppenecke, verkleideten sich oder sonstwas. Auch die Nachmittagsverabredungen waren dann MEISTENS nur noch "Junge zu Junge und Mädchen zu Mädchen", weil halt auch dann das Barbie- und Glitzeralter anfängt und die Jungs damit nichts zu tun haben wollen. Vielleicht kommen jetzt ja zig "Du spinnst ja!"-Stimmen - aber hier bei uns ist es jedenfalls so und auch in der Schule jetzt bilden sich eigentlich noch ausschließlich gleichgeschlechtliche Verabredungen.
Ich hatte selber früher einen besten Freund im Nachbarhaus, was aber spätestens im Schulalter auf ein "Hallo wie geht's?" abgeflaut ist.
Lange Rede - kurzer Sinn - ich würde auch zu dem tolleren Kindergarten tendieren, weil ich nicht drauf bauen würde, daß die Freundschaft mit Nachbars bestehen bleibt und außerdem könnt Ihr ja noch die Nachmittage zum zusammen spielen nutzen.
Silvana hat auch immer noch keine "Freundin" im Kiga gefunden - jedenfalls keine, die mal nach Hause zum Spielen kommt. Ich sehe das aber als überhaupt nicht schlimm an. Celina ist z.B. mit 3,5 (also wie Dein Dennik) in den Kiga gekommen und es hat bis nach den Weihnachtsferien gedauert, bis ich das Gefühl hatte, sie fühlt sich richtig wohl. Und im Frühjahr ging es dann laaaangsam mit Verabredungen los. Sie war ja auch immer ein sehr schüchternes Kind.
Mir wäre auf jeden Fall der bessere Kiga wichtiger.
GLG
Tina

kindergarten..habt ihr einen rat? (sorry, lang!)

Hallo!
Ich würde mich für den Kiga entscheiden der Dir am meisten gefällt und es nicht abhängig davon machen ob die Kids gemeinsam in einen Kiga gehen.
ZUmal sie wohl wenn richtig gelesen habe nicht zusammen in eine Gruppe kommen.
Meine Freundin und ich hatten unsere kids auch zusammen in einem Kiga -bzw. Kinderhaus(bestehende aus zwei Kigas) angemeldet .Wir hatten uns im Kh kennengelernt und die 2Jahre die daheim waren fast täglich gesehen.Die Jungs sind oftmals wie Büder zusammengewesen:-)
Wir haben spielgruppen gemeinsam besucht,spazieren gewesen u.u.u.
Da wir ein kinderhaus sind ,also einem Montessoriekiga und unserem(wir werden in laufe der Jahre auch ein kompletter Montessoriekiga,sind wir dort auch zur Spielgruppe gegangen.
Irgend ein gefühl sagte mir dann aber doch,das ich nicht 100% Fabian in den Montessoriekiga geben möchte sondern in den anderen kiga der angelehnt an Montessorie arbeitet.
Ich habe mich nochmals mit der Leiterin unterhalten( die hatte eh Platzmangel auf der montessorieseite )der war es sehr recht das mich so entschied und fabian dann doch in den anderenKiga gegeben dh. ich habe mich irgentwie auch gegen meine Freundin entschieden .ich habe sie angerufen ihr meine beweggründe gesagt und sie hätte auch mit *auf unsere Seite* kommen können aber sie bestand auf Ihren Platz im montessorieKiga.
Die Jungs wären aber auch in eine Gruppe gekommen das konnten wir so regeln.
Mein gefühl hat sich aber bestätigt und unsere Entscheidung war richtig. fabian kam dann in die Gruppe wo auch Kids aus der Spielgruppe waren bzw. reinkamen .ich wurde gefragt ,die Leiterin regelte dies .SO kannte Fabian trotzdem schon jemanden.Was seine Freundin ist, es wurde eine Innige Liebe drauß.
DEn Vorteil den wir haben ,wegen dem Abholen was du schreibst ist natürlich schön,bei uns geht dies ja noch weil die Kigas ja zusammengehören ,meine Freundin würde einspringen im Notfall bei uns,wie ich bei ihr.DEn Kontakt haben immernoch, logo nicht mehr so intensiv (arbeit ect.) wie früher aber immernoch prima.
Und das die Jungs nicht zusammen in einer Gruppe sind war eine Gute entscheidung denn wenn wir uns nachmittags mal treffen ganz ganz schön herr gehen (Tränen,zank....)Sie sind vom Charakter her sehr unterschiedlich:-)
Sie sehen sich aber im Kiga im garten und ab und an spielen sie auch dort gemeinsam ,was ich schön finde:-)
Höre auf dein gefühl:-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian seid über 1Jahr schon kiga Kind

noch was...

...wollte mal erklären, dass es nicht so ist, dass der andere kiga nicht schön ist.
aber in dem kath. haben sie so einige sachen, die mir gut gefielen.
sie haben mal ne ernährungsberaterin eingeladen, die mit den kindern übers essen spricht...sie haben eine kormühle angeschafft und backen das brot von anfang an selbst. sie haben einen brennofen für die töpferstube, ein grosses und schönes aussengelände, frühstücken nicht alle geminsam, sondern der tisch wird gedeckt, jedes kind frühstückt, wenn und mit wem es möchte, räumt hinter sich ab und deckt für das nächste kind...die gruppen sind geschlossen.
der andere hat auch ein schönes aussengelände, liegt in einer fussgängerzone, hat offene gruppen, "themenräume" mit bestimmten "spielregeln", also raum zum toben, raum für verkleiden/rollenspiele, raum zum lesen und brettspiele spielen etc. der stuhlkreis wird in geschlossenen gruppen gemacht, der rest offen. gefrühstückt wird gemeinsam.
die räume sind auch sauber und gepflegt, aber nicht sehr kreativ eingerichtet.
die leiterin ist ewig schon da und nicht mehr sehr motiviert, aber die anderen sind wohl sehr nett. er ist zu fuß in 10 minuten zu erreichen.
zum kath. muss mit fahrrad oder auto gefahren werden.
nur mal die unterschiede.
was ist euch wichtig??
glg
ilka

noch was...

Das klingt ja echt toll, was die im katholischen Kindergarten machen! Rein objektiv gesehen, fänd ich deshalb den kath. Kindergarten am besten. Andererseits wenn ich's nicht objektiv sehen würde, würde ich wahrscheinich auch sagen, dass die Drei in den gleichen Kindergarten gehen sollten. Also, toyota und ich waren ja mal Nachbarn, wären wir nicht weggezogen, hätte ich es schön gefunden, wenn ihre Jean und Maxim in den gleichen Kindergarten gegangen wären, eben weil ich weiß, dass Maxim die Jean total gerne hat und es bisher kein anderes Kind gibt, wo er unbedingt immer hin will. Von dem Standpunkt gesehen würde ich Dennik mit seinen Zwilli-Freundinnen zusammen in den Kindergarten gehen. Rein vom Kindergarten gesehen in den anderen!
LG Denise

kindergarten..habt ihr einen rat? (sorry, lang!)

hi juli,
mein großer war/ist der einzige ausm engeren bekanntenkreis,der nicht in den kiga ging,in dem alle ging/gehen.
ich hab überhaupt kein problem mit und bin mit meiner entscheidung immer noch zufrieden.
weißt du,wenn sie in einer gruppe sind,heißt es nicht,dass sie viel zusammen spielen..
jungs und mädchen leben sich hier mit 4 auseinander,egal in welchem kiga ich nachfrage.. jungs sind doof, mädchen sind doof..alle doof und jungs und mächen sind unter sich.
ausserdem sehen sie sich nachmittags und ich wollte z.b. nicht,dass die kinder sich vormittags so viel sehen und irgendwann anöden,dass sie nachmittags keine lust mehr aufeinander haben,so wollte ich,dass vormittags so jeder seinen eigenen kreis hat.
also sooo wichtig find ich das gemeinsame in den kiga kommen nicht mehr,auch wenns natürlich sehr schön und praktisch ist!
aber er lernt neue kinder kennen und du neue mamas,bei denen sich was ergibt
lg chazy,wird schon

Ich würde nach dem besseren KiGa gehen

Huhu,
aus folgendem Grund: Du kannst jetzt nicht alles einplanen, was die nächsten drei Jahre an Freundschaften etc. läuft. JETZT spielen sie gerade schön, was ist, wenn sie sich in einem Jahr verkrachen und sich noch 2 Jahre gemeinsam auf den Keks gehen müssen? Und noch viel wichtiger: weißt Du, ob die andere Familie defintiv die nächsten Jahre dort wohnen bleibt und auch wirklich ihre Kinder genauso lange wie Dennik in den ev. KiGa gibt? Vielleicht ziehen sie nächstes Jahr weg, und dann?
Bau Deine Planung darauf auf, welcher KiGa von den Erziehern, der Pädagogik und den Räumen uns auch den Gegebenheiten wie Hort etc. am besten zu Dennik passt. Dennik kann auch noch nach dem KiGa mit den Zwillis spielen und im KiGa findet er andere Freunde.
Meine Meinung.
Ansonsten klingen beide Kindergärten schön, jeder auf seine Weise. Ich gebe nur zu bedenken, dass nicht jedes Kind mit offenen Räumen und einem offenen Konzept klarkommt, viele Kleinkinder brauchen noch die festen Gruppen und Zeiten etc. Ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich.
Was auch noch ein Kriterium sein kann: die Schließzeiten. Zum einen die täglichen Betreungszeiten (sind die ausreichend, wenn Du mal wieder arbeiten gehst?), zum anderen die Ferientage. Meiner ist echt hart an der Grenze mit 20 Schließtagen :-(
Alles Gute für die Entscheidung!
LG
Anja
P.S. Ach so, aber anmelden würde ich ihn in dem ev. auf jden Fall, ist immer gut, was in petto zu haben, ich hatte auch zwei KiGa-Plätze fest uns mich dann für einen entschieden.

28 Schließtage bei 30 Tagen Urlaub, sollte das heißen. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen