Suchen Menü

kindergarten: bitte entscheidungshilfe!

hallo, ich lese ja sonst meistens nur, aber jetzt brauche ich mal ein paar objektive meinungen! und zwar geht mein großer *27.07.2004 nächsten sommer in den kiga und jetzt muss ich ihn ja schon anmelden. bei uns im dorf gibt es 6 kigas da fällt die wahl schwer, vor allem weil wir außerhalb wohnen, fahren muss ich sowieso... eigentlich wollte ich einen der beiden drk-kigas, der eine hat drei gruppen, der andere 4. der mit den 4 gruppen ist neu, modern und gefällt mir sehr gut. allerdings sind die gruppen sehr offen, dh. alle kinder laufen immer durcheinander, ich glaube damit ist mein "kleiner" überfordert.
jetzt bietet sich mir doch noch die möglichkeit einer fahrgemeinschaft, ein junge von einem anderen bauernhof ist ein halbes jahr älter. der kiga ist jedoch katholisch (nicht so mein fall) und gefällt mir auch nicht wirklich besser als die anderen. außerdem ist mein sohn schon der dritte mit dem namen "justus" der dort angemeldet wurde. ( klar, der junge vom nachbarbauernhof heißt natürlich auch so).
was tun? lieber fahrgemeinschaft, dafür viele namenskollegen? oder doch jeden tag selber fahren und hoffen dass im anderen kiga keiner so heißt? oder mach ich mir zuviel sorgen und ist das eigentlich nicht wichtig? sorry fürs zutexten....
Bisherige Antworten

kindergarten: bitte entscheidungshilfe!

Hallo eponina,
die vielen "Namenskollegen" ist doch nicht wirklich ein entscheidener Fakt. Floh hat in seinem Kindergarten auch noch 3 weitere Florian. Das stellt doch kein Problem dar.
Du glaubst Dein Sohn ist mit dem offenen Kindergarten überfordert, teste es doch einfach. Bei uns gibt es die Möglichkeit ein Kind als Gastkind in der Kita anzumelden, wenn dort Kapazitäten vorhanden sind. Sprich mit dem Kindergarten, ob sie soetwas anbieten, sozusagen um zu sehen ob Du mit Deinem Glauben recht hast oder nicht. Meist unterschätzen wir unsere Kinder gewaltig.
Florians Kindergarten, hat eine Mäuschengruppe 0-3 Jahre und noch 3 weitere Gruppen, Nachmittags sind dann noch die Hortkinder mit im Kindergarten. Bei uns sieht der Tag wie folgt aus. Bis 8:00 sind alle Kinder zusammen, dannach gehen sie in ihre Gruppenräume, bis 10:00 bleiben sie dort und beschäftigen sich altersgerecht. ab 10:00 sind sie meist draußen im Garten, es sei den es regnet, und dort sind wieder alle Kinder zusammen. Um 11:15 gibt es für die Kleinen Mittag und anschließende Mittagsschlaf bis 14:00. Dann sind wieder alle Kinder zusammen, bis sie abgeholt werden.
Also ich finde meinem Floh hat es richtig viel gebarcht auch mal mit älteren Kindern zusammen zu sein, weil er von denen viel lernen kann, leider auch Blödsinn, und weil er sich gegen die "Großen" auch mal durchsetzen muss.
Vielleicht war das jetzt nicht so wirklich eine Entscheidungshilfe, aber ich denke Namensgleichheit und auch eine Fahrtgemeinschaft sind keine Entscheidungsgrundlage, denn im Endeffekt muss sich Dein Sohn dort wohl fühlen. Wenn Du testen kannst, nutze die Möglichkeit, dann wirst Du auch die richtige Entscheidung treffen.
LG und viel Glück
Claudi

kindergarten: bitte entscheidungshilfe!

Hallo,
also die KiGa Wahl würde ich echt nicht von der häufigkeit der NAmen abhängig machen,da gibts doch viel wichtigere Kriterien,wenn Du Dir das schon aussuchen kannst!!!Ich würde nach Sympathie und welcher KiGa Dir am besten gefällt entscheiden!
Liebe Grüsse
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen