Suchen Menü

kinderarzt und zahnarzt und auch probleme

huhu

hatte heute marathontag. beide grossen bei ihren us. liz gross und duenn, david klein und kompakt ( groesse 25 perzentile, gewicht 75 ) aber alles ok.

dann beim zahnarzt. keine karies, aber liz starken ueberbiss ( auf skala 1 bis 10 eine 10). ueberbiss so stark, dass sofort korrigiert werden muss. hatdann auch arzt in mainz gefunden, der so frueh korriegiert machen nicht alle. ist zwar nicht toll aber ok. dann der schlag: einer der schneidezaehne ist im unterkiefer nicht da. 2 mal geroengt. kennt sich jemand aus damit

lg heidi

Bisherige Antworten

kinderarzt und zahnarzt und auch probleme

Korrigiert man wirklich sooo früh? Ich dachte, man wartet bis alle Zähne da sind. Zumindestens kenne ich das so von Jolinas Zahnärztin. Bei uns steht Kreuzbiss und Lippenbändchen auf der Diagnoseliste. Der Schnullerbiss hat sich glücklicherweise ganz von alleine zurückgebildet.
Die Sache mit dem Schneidezahn: Ich kenne vom Hörensagen ein Kind, das wie ihr Papa kaum bleibende Zähne angelegt hatte. Aber ich weiss leider nicht, was man da so macht. Implantate wohl kaum. Bei euch ist es ja nur ein Zahn, bei dem Mädel ganz viele. Seid ihr denn schon wieder in Deutschland? LG Zauseline

kinderarzt und zahnarzt und auch probleme

normalerweise nicht. ihr ueberbis ist aber so stark, dass der zahnarzt angst hat, dass obere vorderzaehne leicht beim hinfallen etc beschaedigt werden.

ja ist gsd nur ein zahn und was ich so gelesen hab, halb so wild. manche behalten den milchzahn, ist bei liz nicht moeglich, da der schon wackelt. eckzahn drueckt wohl von unten dagegen und milchzahn wird wohl bald gezogen, da er eckzahn krumm wachsen laesst.

wir sind ab ende mai wieder in d

lg heidi

kinderarzt und zahnarzt und auch probleme

Hallo Heidi,
also bei mir hat man den Überbiss auch Anfang Volksschule gerichtet - also in etwa das Alter, in dem Liz ist - hat ja (glaub ich) eher mit den Kieferknochen zu tun, als mit den Zähnen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich jetzt als Erwachsenen massive Probleme mit verspanntem Kiefer etc. habe! Und meine Gesangslehrerin kennt das auch von anderen Schülern, die so früh eine Kieferkorrektur hatten....nur so als Denkanstoß...
Aber was mit einem fehlenden Schneidezahn ist, weiss ich auch nicht - ich persönlich find das nicht so schlimm, da es eben nur ein Zahn ist - die Lücke kann man später sicher mit einer Zahnspange richten, denk ich...falls sich überhaup eine Lücke bildet - oder sich das von selber gibt...
Alles Gute!
Uschi

kinderarzt und zahnarzt und auch probleme

huhu uschi

scheint wirlich nicht so dramatisch zu sein. hatte vorher noch nie davon gehoert :-[ .

lg heidi

da kann ich auch ein Lied von singen ;-(

und zwar ein ganz trauriges.
mit 13 wurde bei mir mittels gesichtsbogen, der den oberkiefer nach hinten drücken sollte, korrigiert. später, mit 20, hatte ich dann regelmäßig eine kiefersperre, vor allem am morgen, und habe den mund gar nicht mehr aufbekommen. alle gesichtsmuskeln verspannt. von den kopf- und kieferschmerzen ganz abgesehen.
dann wurde der unterkiefer mittels biss-schiene nach vorne geholt mit bleibendem erfolg.
von erstere methode, also was am oberkiefer machen, halte ich nichts. es sein denn, die zähne stünden schräg nach vorne.
glg tina

da kann ich auch ein Lied von singen ;-(

wir werden in d auch nochmal einen zahnarzt und co aufsuchen. die zaehne sind wirklich stark nach vorne. erkennt man selbst bei geschlossenem mund. unterkiefer so weit nach vorne zu ziehen faend ich hier nicht gut. mal gucken

lg

da kann ich auch ein Lied von singen ;-(

wir werden in d auch nochmal einen zahnarzt und co aufsuchen. die zaehne sind wirklich stark nach vorne. erkennt man selbst bei geschlossenem mund. unterkiefer so weit nach vorne zu ziehen faend ich hier nicht gut. mal gucken

lg

da kann ich auch ein Lied von singen ;-(

hi,
war für mich auch erst mal unvorstellbar, diese idee. aber es hat am gesamterscheinungsbild meines gesichts nichts geändert. durch das vorziehen in einen entpannte biss wurde auch die muskulatur entspannt und zwischen den backenzähnen entstand erst mal eine lücke. also kein direkter kontakt mehr. es war so eine durchsichtige schiene, die ich nur nachts trug, die oberkiefer und unterkiefer verband. als diese position stabil war, wurden die schiene an den jeweils letzten paare der backenzähne abgeschnitten. die zähne wachsen sich dann entgegen!!! bis sie wieder kontakt haben!!! das geht aber sicher erst mit den bleibenden zähnen.
und wenn bei euch erst mal nur die zähne an sich korrigiert werden, dann ist das was anderes. an den kiefer würde ich erst später gehen. der muss ja noch wachsen.
ach ja, ich konnte immer einen finger zwischen die vorderen zähne des unterkiefers und des oberkieferst schieben, auch als erwachsene. der unterkiefer ist flexibel, der oberkiefer nicht. .
viel erfolg, berichte dann mal.
gglg tina

Nicht angelegte Zähne

Hallo Heidi,
Theresas Freundin hat auch nicht angelegte Zähne und ist seit einiger Zeit bei einem Kieferchirurgen in Darmstadt in Behandlung, der sowas wie eine *ganzheitliche Therapie* macht.
Sie hat eine spezielle Zahnspange bekommen, die Impulse an den Kiefer aussendet und damit wird das Zahnwachstum angeregt.
Das ist ein teures Vergnügen und wird wohl von den Krankenkassen nur bezuschusst, wenn die Eckzähne bereits am Einschiessen sind.
Wenn dich da Details interessieren, ich kann die Mutter gerne mal fragen wie das genau funktioniert und wie diese Therapie heisst.
Schick mir dann eine PN.
LG Kerstin

P.S.

Bei Theresas Freundin muss auch der Unterkiefer nach vorne gezogen werden. Aber das wird jetzt erst mit 10 Jahren gemacht.

klar haette interesse lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen