Suchen Menü

kind macht im kiga was kaputt-bastelarbeit-mutter soll zahlen?

hallo, ich fass das problem ma kurz zusammen.
das kind nahm eine schwere, aufwendige (keine ahnung wie das aussah) in die hand und laut aussage des kindes rutschte es ihm aus der hand-kaputt. die erzieherin sah das, " rannte" zu einer anderen-petzte und sagte dann zur mutter das kind habe das mutwillig gemacht, sie soll es ersetzen.
ich bin der meinung das die erzieherin ihre aufsichtspflicht verletzt hat und ist der kindergarten nicht für solche sachen versichert? muss die mutter das ersetzen? und wie ersetzt man eine bastelarbeit?
über ratschläge bin ich dankbar...
liebe grüsse leni
Bisherige Antworten

kind macht im kiga was kaputt-bastelarbeit-mutter soll zahlen?

hmm was ist denn kaputt gegangen?? Denke mit ersetzen meint sie das Bastelmaterial??
Nun denke auch das der Kiga mit sowas rechnen muss Kinder nehmen halt nunmal gerne was in die Hand.
Habe nur nicht genau verstanden zu wem die erzieherin gelaufen ist???
Denke das sollten die Mütter unter sich klären, da findet man sicher eine lösung!
LG Alex

kind macht im kiga was kaputt-bastelarbeit-mutter soll zahlen?

das kind machte eine bastelarbeit von einer erzieherin kaputt... sie soll es mit geld bezahlen die mutter... und die eine erzieherin, die es beobachtet hat, ist zu einer anderen gerannt um sich rat zu holen oder was weiss ich...

kind macht im kiga was kaputt-bastelarbeit-mutter soll zahlen?

Denke die Erzieherin hätte es hochstellen müssen!

kind macht im kiga was kaputt-bastelarbeit-mutter soll zahlen?

Hallo,
die rechtliche Lage ist eindeutig: Kinder unter 7 Jahren haften nicht für Schäden. Haftbar ist lediglich die aufsichtsführende Person, falls diese die Aufsichtspflicht verletzt hat. Hier würde ich eindeutig sagen: Pech für die Erzieherin, was lässt sie es denn da auch stehen? Das Verhalten der Erzieherin finde ich persönlich unmöglich. Klar machen Kinder auch mal was kaputt, dann können sie sich entschuldigen und gut ist.
LG
Tuffi

kind macht im kiga was kaputt-bastelarbeit-mutter soll zahlen?

Hallo Leni,
Marvin ist neulich etwas ähnliches passiert. In der Gruppe stand ein Globus, und zusammen mit seinem Freund wollter er sich angucken "wo er wohnt". Dabei ist der Globus heruntergefallen und die Plastikaufhängung zerbrochen. Die Erzieherinnen haben uns gleich mittags darauf angesprochen. Der Vater des anderen Jungen war zum Glück berufsbedingt in der Lage, den Kunststoff zu schweißen, deshalb konnten wir ihn repariert zurückgeben. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich allerdings keinen neuen Globus gekauft, schließlich haben die Jungs das Teil nicht absichtlich kaputt gemacht. Meiner Meinung nach gehört so ein Gegenstand nicht frei verfügbar in die Gruppe.
In eurem Fall würde ich das auch unter "dumm gelaufen" für die Erzieherin verbuchen. Dass Kinder in dem Alter alles untersuchen, was in Reichweite steht dürften die Erzieherinnen doch selbst am Besten wissen!
Das Kind kann in dem Alter jedenfalls nicht haftbar gemacht werden. Sie hätte also den "kostbaren Gegenstand" außer Reichweite stellen müssen.
Ich frage mich allerdings - genau wie du - wie man eine Bastelarbeit ersetzen soll! Die hat ja wohl, wenn überhaupt, eher einen ideellen Wert. Sehr merkwürdig...
LG, Anja

kind macht im kiga was kaputt-bastelarbeit-mutter soll zahlen?

Meiner Meinung nach ist hier die Mutter überhaupt nicht verpflichtet, irgendetwas zu ersetzen (wie ersetzt man eine Bastelarbeit??)
Mein Sohn hat einmal ein Spiel der Gruppe kaputt gemacht (nicht absichtlich) und ich musste gar nichts kaufen, hatte sogar angeboten
Chiara

Ja und ........??

wie ist es jetzt weiter gegangen???????
So eine Frage in den Raum in mehreren Foren setzen und sich dann nicht mehr weiter dazu äußern ?????
Informiere uns jetzt mal, wie es ausging .....
lg
Melanie

Ja und ........??

hallo,
in 2 foren, nich in mehreren 8-)
also die erzieherin hat sich entschuldigt bei der mama, sie muss es nat. nicht ersetzen, sie wollte das kind nur vor " rache" schützen. also das kind hat was von einer erzieherin kaputt gemacht die im urlaub war und damit das kind keine " rache" deswegen abgekommt, sollte die mama das ersetzen.
das war nat. dann der knaller, wieso sollte sich eine kollegin an einem kind deswegen rächen sollen?
was nun weiter bei rausgekommen ist weiss ich nicht, die besagte erzieherin ist seit letzter woche wieder da und wir sind erst nächste woche wieder in der kita, da urlaub...
verregnete grüsse
leni

Ja und ........??

Ok, in zwei Foren, hatte dann nur zufällig genau in den beiden mitgelesen ;-)
Danke für die Infos, mit der Rache ist wirklich hochgradig erstaunlich.
hier nur bewölkte Grüße
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen