Suchen Menü

kiga-update und die faszination des kiga-essens :-)

hallo ihr,
ich bin jeden tag aufs neue fasziniert, was man/kind/tobias im kiga alles essen kann. seit mitte mai isst er im kiga. das war die änderung, die er am schnellsten angenommen hat :-) war mir aber klar, er ist ein gesellschaftsesser und so isst er zum einen drei mal so viel wie zu hause und zum anderen ALLES. gemüse, reis, hühnersuppe, brokkoli, ........ echt krass. auf die frage, warum er im kiga andere sachen isst als zu hause sagte er: im kiga ist das was anderes, da kann man lernen, gemüse zu essen.
nun, immerhin kann ich jetzt zu hause auch andere sachen kochen, die er jetzt plötzlich doch isst. wie zum beispiel heute eine hühnersuppe mit hähnchenfleisch, karotten und reis. o-ton tobias: ist das aber lecker (spachtelmampft).
ich muss dazu sagen, dass in seinem kiga frisch gekocht wird und mir echt das wasser im mund zusammenläuft, wenn ich (hungrig) ihn abhole.
ansonsten ist tobias ein richtges kiga-kind geworden. das hätte ich januar/februar nie gedacht. da hatte ich ja schon die kündigung in der hand.
aber bis ostern hatte sich das schleichend, jeden tag ein bischen mehr, verbessert. jetzt geht er von ca. 8 uhr bis 13 uhr und scheint sich wohl zu fühlen. ich würd echt gerne wieder mal mäuschen spielen, was er da so den ganzen vormittag macht. er hat zwar immer mal wieder phasen, in denen es morgens länger braucht mit dem abschied, aber ich hole ein fröhliches müdes kind ab.
so, das fröhliche kind hatte keinen mittagschlaf und muss jetzt ins bett.
liebe grüße
tina
Bisherige Antworten

nachtrag:

und ich bin froh, dass ich mich durchgesetzt hatte und den langsamen und etwas mühsameren weg gegangen bin. letztendlich war die zeit von januar bis märz mühsam dahingehend, dass wir nur halbstundenweise gesteigert hatten, dann ging es aber rasant. im endeffekt hatte er sich schneller eingewöhnt als manch anderes kind, obwohl selbst die erzieherin das damals kaum für möglich gehalten hatte.
das zeigt mir aber wieder, dass eine mutter sich doch ausschließlich auf ihren instinkt verlassen sollte (wie auch gonzales in seinem buch schreibt), da sie ihr kind doch am besten kennt.
in diesem sinne,
gute nacht euch allen.
glg tina

nachtrag:

Hallo Tina,
kann ich Dir nur zustimmen. Dini hatte immer wieder Phasen (vor allem beim Wechsel von einer zur anderen Tagesmutter) in denen sie sich nur schwer trennen konnte. Weil ich in Abstimmung mit der Tagesmutter und gegen den Rat von allen anderen nicht jeweils eine harte "Trennung" vollzogen habe, sondern auf das Kind eingegangen bin, ist es jetzt so GUT wie es ist - sie kann das jetzt toll! Nicht immer, sie ist keine Maschine, aber in der Regel!
Gruß Katja

kiga-update und die faszination des kiga-essens :-)

hallo tina,
glückwunsch! das klingt klasse. du hast recht es war für dich und tobi genau der richtige weg, und den sollte man auf jeden fall durchsetzten!
Bei uns gehts im August los... ich bin schon sehr gespannt, mattis ist jetzt schon einen vormittag in der woche allein im spielkreis, das klappt prima. mal sehen, ob der kiga auch so gut läuft!
ich wünsch euch weiterhin soviel spaß!
glg kerstin

kiga-update und die faszination des kiga-essens :-)

wahnsinn, nicht wahr? ;o)

ich freue mich sehr für euch! es ist wirklich ein schönes gefühl sein kind guten gewissens im kiga abzugeben und zu wissen es hat spaß dort!! :o)

liebe grüße, ildiko

Dito, bei uns das allergleiche....

.....Ida hat schon 3 Kg in 5 KigaMonaten zugenommen, und sie kanns wirklich vertragen. In unserem Kiga wird den Kind Mo Mi Fr was zu Essen von zu Hause mitgegeben und Di Do wird im Kiga gekocht.
Oft geb ich Ida ein Mittagessen mit, was sie zu Hause am Vortag verweigert hat und höre dann am nächsten Tag von ihr, daß das Essen ja soooo gut war und sie alles ratzeputz gegessen hat.
Liebe Grüße, Hermine

kiga-update und die faszination des kiga-essens :-)

Hi Tina!

Siehste, bei uns gab es im ersten Jahr immer Butterbrot und Rohkostteller (Obst und Gemüse halt). Dann wurde letzten Herbst auf so komischen Vollkornbrei umgestellt, so ähnlich wie Milchreis, und ohne Milch. Nunja, gesund, aber irgendwie pampig. So hab ich es dann durchgesetzt, daß dazu wieder Rohkostteller angeboten werden, zumal einige Kinder diesen Brei nicht essen (ist immer entweder Vollkornreis oder Hirse). Arne ißt beides mit Begeisterung. Er ißt eigentlich sehr ungern harte Sachen, aber seit es wieder Rohkost in der Gruppe gibt, ißt er sogar Möhren, gurken, eigentlich alles, was es dort ist. Finde ich super. Er wird nach und anch immer weniger mäklig (was mich auch darin bestärkt, ihn zu nichts zu zwingen, auch nicht zum Kosten).

Ich freu mich, daß es bei Euch so gut läuft!

Liebe grüße

Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen