Suchen Menü

kiga und erkältung: ab wann zu hause lassen?

hallo ,
jan ist seit gestern so richtig erkältet. husten und schnupfen, aber noch kein fieber. da habe ich ihn heute bei petra gelassen. er war ziemlich froh, daß er nicht in den kiga brauchte.
nun hab ich ja das glück, daß ich ihn bei petra lassen konnte.
wie macht ihr das, wenn eure kinder erkältet sind:
kindergarten , eventuell kindergarten oder kein kindergarten bei erkältungen!
es hat ja auch nicht jeder die möglichkeit, den nachwuchs anderweitig unterzubringen.
lg sonja
Bisherige Antworten

Re: kiga und erkältung: ab wann zu hause lassen?

Hi Sonja,
Mareke war letzte Woche zuhause, weil sie auch erkältet war. Nix wildes, aber
Rotznase und sie fühlte sich wohl auch nicht so toll.
Ich sehe aber oft andere Kinder, die müßten auf jeden Fall zuhause bleiben, da
gibt´s aber wohl nicht die Möglichkeit, da bleiben die dann auch schon bis
abends im Kiga. Manche Mütter wollen es aber auch so, hat mir auch schon eine
gesagt, sie hätte keine Lust zuhause zu bleiben, bzw dass die Kinder morgens
da sind....das sind bei mir die Dekomütter mit den Dekokindern. :o)
Liebe Grüße Bianka

dekokinder?

hi bi!
gott sei dank, sind die kinder jan jan relativ undekorativ geleidet!
also kindergartentauglich.
was mich viel mehr nervt: ich bringe jan zum kiga, da stehen immer 3-4 mütter und unterhalten sich vor dem kiga. 10 minuten später komme ich wieder raus, sie stehen immer noch da, ich bringe jans tasche zu petra, 10 minuten später stehen die da immer noch!
wie die hühner....
ich habe mit meiner tante aus melstrup telefoniert. alles in und um lathen ist im ausnahmezustand.
bei solchen ereignissen merkt man immer, wie schnell so ein leben vorbei sei kann!
lg nach hessen
sonja

*LOL*

Hab heute auch gleich zweimal lang vorm Kindergarten getratscht, beim HInbringen und beim Abholen schon wieder. Macht doch Spaß :-) Arbeit und Zeitdruck gehen viel zu schnell wieder los, da genieße ich das.
LG Silke (Labertasche)

Re: dekokinder?

hi Sonja,
so meinte ich das mit den Dekokindern nicht, sondern dass einige Leute
kinder nur als Deko bekommen und keine Lust haben, sich um sie zu
kümmern. Es gibt ja welche, die schicken die noch völlig krank und fiebernd
mit Pocken in den kiga....
Tratschen tue ich da auch, wir haben im Eingangsbereich ein kleinen
Bistrobereich, extra für uns Eltern. :o))) Da trinken wir allerdings nur morgens
ein Käffchen zusammen, ratschen und dann geht der alltägliche Wahnsinn
wieder los, wie eine Mama das mal ganz treffend formulierte. :o)
Hat aber auch den Vorteil, dass man hier unter die Eltern kommt und man
dafür nicht unbedingt Elternabende braucht. Nachteil ist, man fängt sich so
langsam den Dialekt ein. Wir waren am Samstag hier auf einem Markt und
konnten schon mitbabbeln und trafen überall Bekannte, war schon schön. Am
We sind wir ja in Osnabrück, auch auf einer Party, mal gucken, ob wir da noch
Leute kennen. :o)
Meine Eltern haben dieses "Geräusch" sogar in Rhede gehört. sehr viele
konnten das überhaupt nicht einordnen. Bei Ado haben sie das auch
mitbekommen und das Radio eingeschaltet, um zu wissen, was da los war.
Meine Oldies sind fast wieder "normal", Bekannte aus Neurhede sind im KH,
aber ok. Waren wohl mehr "Auswärtige" unter den Opfern ?
Echt schlimm.....
Liebe Grüße Bianka alias "crazy chicken" :o)

schon wieder schlauer...

...das meintest du also mit den dekokindern.
wie sich das anhört, mutierst du also zur echten hessin? da kann ich mir ja die hoffnung von der backe schminken, daß ihr in die heimat rücksiedelt?
weißt du was? wenn ich ab dem nächsten sommer keien job mehr habe, werde ich die mütter vor den kindergärten mit kaffee, gebäck und prosecco versorgen....
lg sonja

Re: schon wieder schlauer...

Hi Sonja,
das bringt aber keine Kohle und jeden Tag Sekt und Kuchen- dann würden die ja
ja alle noch fetter werden... (ich auch *g*) Wir hoffen schon wieder auf eine
Heimkehr, wenn auch "später", Details schreibe ich besser in einer Mail.
Ich habe gerade einen Schreibkrampf vom Schreiben, kann ja mittlerweile besser
tippen als schreiben....*:o(((
Echte Hessen werden wir nicht, wir sind nur in der Lage "ikognito" zu gehen. :o))
Hier sind fast alle Zugezogene, alle auf Zeit hier...
Liebe Grüße Bianka

Re: kiga und erkältung: ab wann zu hause lassen?

Hi Sonja,
wenn Sophie nur eine Rotznase hat und gehen will, darf sie natürlich. Wenn sie sich krank fühlt und nicht will, dann könnte sie daheim bleiben. Wenn ich arbeiten würde, sähe es allerdings anders aus. Ich hab hier keinen, bei dem ich die Kinder lassen kann und wenn man wegen sowas zu oft fehlt, gibt´s schnell schlechte Stimmung. Ich würde wahrscheinlich das Kind, so lange es geht, in den Kiga gehen lassen. Eine Erkältung ist ja nicht so schlimm, bei anderen ansteckenden Krankheiten sieht es schon anders aus.
LG Silke

Re: kiga und erkältung: ab wann zu hause lassen?

Hi Sonja,
bei Bruno ist es meistens so, dass er zwar schnieft und hustet, aber trotzdem mopsfidel ist. Unsere Erzieherin meint deshalb auch immer, dass Husten keine Krankheit ist, im Winter husten wirklich alle Kinder so. Wenns danach ginge, könnte man die Kinder den ganzen Winter über zuhause lassen *gg*
Wenn Bruno sich richtig krank fühlt und sogar Fieber hat,bleibt er natürlich zuhause. Bisher hat er sich dabei brav an meinen Dienstplan gehalten und ist in meinen freien Wochen krank geworden *gg*
Wenns aber schlimm und nötig ist, lasse ich mich halt krank schreiben, hilft ja nix. Im Notfall könnten auch Omas einspringen oder ich versuche, meine Arbeitstage zu verschieben.
LG Ute und gute Besserung für Jan!

Re: kiga und erkältung: ab wann zu hause lassen?

Huhu Sonja,
so lange Luca fit ist u. kein Fieber hat geht er in d. KiTa. Sonst müßte man manche Kids wohl den halben Winter zu Hause behalten...
LG Kerstin mit LUca &Bauchbaby 21+2

Re: kiga und erkältung: ab wann zu hause lassen?

Hallöchen,
also beiuns hängt das von vielen versch. Punkten ab. 1. WIe krank ist Lukas? 2. Was will er selber? 3. Was hab ich den Tag über vor... wenn ich mit Cora noch KG habe oder andere Termine wo ich nicht unbedingt zwei Kinder brauche und es ihm relativ gut geht geht er in Kiga aber dann nicht die volle Zeit
LG nijesa

Re: kiga und erkältung: ab wann zu hause lassen?

hmmm, wir hatten den Fall noch nicht, Yascha geht ja erst seit einer Woche zur Früherziehung. Ich hab das allerdings auch nachgefragt, und die Erzieherin meinte, solange die Kinder kein hohes Fieber haben und sich gut fühlen, dürfen sie auch kommen. Dass man sein Kind mit einer ansteckenden Krankheit zu Hause lässt, versteht sich eh von selbst ;-)
LG,
Cindy

danke für die antworten...

...da kann ich das ja zukünftig ein bißchen lockerer angehen.
heute war er zwar richtig schlecht drauf. aber wenn er demnächst nur ne rotznase hat, werde ich jan in den kiga bringen. lg und nochmal danke
sonja

Re: kiga und erkältung: ab wann zu hause lassen?

Hallo Sonja,
wenn es Lena gut geht, darf sie auch erkältet in den Kindergarten.
Mit Fieber oder wenn sie sich nicht fühlt schicke ich sie nicht in den Kindergarten.
Das habe ich mit den Großen auch so gemacht.
Und wenn Fieber auftritt, dann kommt das Kind auch nicht in den Kindergarten, sondern bleibt zu hause. Da gibt es jedoch einige mamis, die das kind trotzdem in den Kindergarten schicken. Manche aus Angst die Arbeit zu verlieren.
LG Emmi

Kommt drauf an

Hallo Sonja!
Ich gucke, wie Miriam sich fühlt. Wenn nur die Nase ein bisschen läuft und sie alle halbe Stunde mal husten muss, sich aber ansonsten gut fühlt und normal verhält, dann bringe ich sie in den Kiga. ´Rotznase ist ja nix ungewöhnliches in dem Alter denk ich. Aber wenn dann der Husten so richtig festhängt und sie die Nacht kaum geschlafen hat und richtig SChnodder aus der Nase kommt (dann mag sie zuhause auch nicht spielen, sondern liegt daumennuckelnd auf der couch), dann lasse ich sie zuhaus. Womit dann gesichert ist, dass Niklas sich auch ansteckt *g* Aber das bleibt ja nicht aus....
Gute Besserung für deinen Zwerg
GLG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen