Suchen Menü

kiga, ihr seid doch spezialisten :o))

hallo zusammen,

magnus geht ja nun seit dem 1.8. in den kiga und es klappte von anfang an recht gut. die ersten 3 tage hat er geweint, sich aber schnell trösten lassen.

er war seit dem start einmal krank, etwas über eine woche. insgesamt geht er also seit 3 wochen.

was mich nachdenklich stimmt ist, dass magnus nicht mitspielen möchte. er sitzt meistens neben seiner erzieherin und schaut zu. er nimmt nichts zu essen ab und er trinkt auch nicht. findet ihr das normal? reden mag er auch nicht, obwohl sich die kinder viel mühe geben um mit magnus in kontakt zu kommen. morgens wird er freundlich begrüßt und auf die frage "ob er der freund von xy sein will" verneinte magnus ganz grimmig. es ist so, dass magnus entweder ja oder nein antwortet, sonst nichts. ändert sich das mit der zeit oder ist das auch wieder so ein typsache? wenn man ihn fragt, ob es ihm im kiga gefällt und ob er morgen wieder hin mag sagt er immer ja.

glg anni

Bisherige Antworten

kiga, ihr seid doch spezialisten :o))

Ganz normal! Mensch Anni, dein Magnus hatte doch wenig Kontakt zu anderen Kindern und ich denke einfach, er ist noch total überfordert mit den Eindrücken. Jolina hat auch die ersten Monate am Rockzipfel der Erzieherin gehangen und erst vor ca. 2 Monaten fing sie an Freundschaften zu schliessen. Vorher wollte sie niemals nimmer nicht Freunde haben. *grins* Es ist auf alle Fälle eine Typsache und oft dauert es bis zu einem Jahr bis sie sich richtig integriert haben. Das wird schon noch! LG Zauseline

kiga, ihr seid doch spezialisten :o))

huhu zausel!

hach deine antwort beruhigt mich :o))

magnus war eh immer sehr zurückhaltend und vorsichtig. heute war kaspertheater im kiga und das hat ihm gut gefallen!

wie gehts mit jolina? weint sie noch am morgen?

glg anni

kiga, ihr seid doch spezialisten :o))

Tja, wie geht es mit Jolina? Es ist jeden Morgen ein Glücksspiel! Montag gabs Tränen, gestern hat sie sich die ganz tapfer verkniffen, aber man hat ihr es total angemerkt. Und heute "Tschüss Mama!" Morgen tippe ich wieder auf Tränen, weil sie morgen anschliessend zu meiner Mutter soll und sie da zur Zeit nicht ganz so gerne hingeht. *seufz* Meine Mutter spielt halt nicht nonstop mit ihr, wie es meine SchwieMu macht. Aber während der Woche kann sie nur zu meiner Mutter und ich brauch den Omatag unbedingt für Dinge zu denen ich sonst neben dem Arbeiten her nicht komme.
Ausserdem ist sie nachmittags zur Zeit sehr anstrengend, bekommt einen Wutanfall nach dem anderen. Ich hoffe, sie brütet nichts aus, weil sie heute über Halsschmerzen klagt. Erkennen kann ich im Hals aber nichts. Danke der Nachfrage. LG Zauseline

kiga, ihr seid doch spezialisten :o))

Hallo!
Ich denke, dass kommt auch auf den Charakter des Kindes an. Wie ist er denn sonst? Als Beispiel: Ich geh nun mit Emily zur "Musikstunde" und sie ist total begeistert, versucht Kontakte zu knuepfen und z.B. beim Ringelreihe nimmt sie und sucht sie die Hand von einem anderen Kind. Aber sie ist nicht extrem aufdringlich und sie ist auch nicht extrem verschuechtert. Aber beide andere Typen findest Du auch in der Gruppe!
Die Frage ist also: Erkennst Du Dein Kind, so wie es sich verhält oder denkst Du "das ist doch gar nicht mein Magnus????".
Vielleicht ist er auch eifersuechtig, weil das Baby zu Haus bleiben darf?
LG Leena

kiga, ihr seid doch spezialisten :o))

Hi Anni,

ich denke nicht, dass das ein Problem ist.

Im Alter unserer Mäuse ist es wohl normal, dass sie noch nicht so aktiv mit anderen spielen. Ich glaube, ich habe nach nunmehr fünf Monaten KiGa noch nie erlebt, dass Lea mit einem Kind spielt, wenn ich sie abhole. Sie sitzt immer in der Nähe einer Erzieherin und malt, bastelt, lässt sich vorlesen etc. Und sie ist eigentlich ein sehr aufgeschlossener, kontaktfreudiger Mensch. Aber auch die Erziehrinnen sagen, dass das Miteinanderspielen noch kommt.

Wahrscheinlich ist das bei Magnus ähnlich. Und wenn er dazu noch ein bißchen verschlossen ist, lässt er auch die anderen noch nicht so gern an sich ran. Das wird sich garantiert geben.

Die Zeit, wo Du ihn von A nach B zum Spielen kutschieren darfst, kommt noch früh genug!

Liebe grüße

Karin

don't worry :-)

tobias ist seit januar richtig im kiga, eingewöhnung war ja sehr schwer und lang.
erst seit ca. 4-6 wochen hat er so was wie einen freund und spielt richtig mit den anderen kindern, hat seine kinder, mit denen er oft, gerne und gut spielt.
hab grad heute mit der erzieherin gesporochen, dass das vor 6 monaten noch nicht zu erwarten war. er hat ja niemanden an sich herangelassen außer den erziehern. jetzt ist alles super, er hat seinen platz gefunden und ist auch recht selbstständig.
Lt. erzieherin völlig normal, dass die kinder bis 4 eher beobachten und gar nicht richtig mit den andren spielen. der eine so, der andere so.
die anderen kinder, speziell die mädels, waren am anfang super rührend und wollten sich um tobias kümmern - er hat nur geweint und ist weg gerannt. jemand anderes als die zwei erzieher durfte ihn nicht ansprechen. gefrühstückt nur mit den erziehern. er hat sehr viel beobachtet (macht er jetzt noch), bekam alles mit. er hat anfangs auch beim stuhlkreis nur daneben gestanden und drumherum gespielt. konnte aber alle lieder - zu hause - nachsingen und erzählte, was dort gemacht wurde.
lass ihm zeit, soweit ich das auch von bekannte mitbekommen habe, ist ein halbes jahr normal, bis sie ihren platz und freunde gefunden haben. aber ich dachte vorher auch, das müsse doch schneller gehen ;-)
glg tina

kiga, ihr seid doch spezialisten :o))

hallo anni,

also fabi in die kita kam, war er ja um einiges jünger - genauer gesagt war er 10 monate alt. ich glaube das erste halbe jahr hat er unter dem esstisch verbracht. *seufz* er kam immer nur raus wie eine schlange, schnappte sich ein spielzeug und kroch ebenso blitzartig wieder zurück unter den tisch.

irgendwann merkte er, das die ihn nicht fressen und er spielte auch mit den anderen.

das wird schon, keine angst .-))

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen