Suchen Menü

kiga hilfe!

hallo
liz geht ja seit sep in ihren kiga und liebt ihn. im sep haben wir sie hier an der uni auf eine warteliste setzten lassen fuer einen 2 sprachigen kiga mit speizeller foerderung. war rechtaufwaendig und sie nehmen halt nur wneige ausgewaehlte kinder. jetzt kam vor einigen tagen der bescheid sie kann hin ab 1 maerz. jetzt bin ich unschluessig bzw tendiere dazu sie im alten zu lassen, weil sie ja dort gut eingelebt ist und freunde hat. der andere ist schon spezieller und foerdert noch mehr aber schon hier hat sie in kurzer zeit super viel gelernt und ich find eigentlich soll sie ja im kiga hauptsaechlich spielen und soziales verhalten lernen.
wie seht ihr das?
lg heidi
Bisherige Antworten

kiga hilfe!

Hallo Heidi!
Ich würde noch nicht vorschnell absagen, sondern da hingehen und denen deine Bedenken sagen. Und wenn du Liz mitnimmst, siehst du ja, ob sie sich wohlfühlt.
Ich finde ja auch, dass vor allem das Lernen von sozialem Verhalten sehr wichtig ist im Kindergarten. Aber die Förderung bzw. das Akzeptieren von Fähigkeiten ist auch wichtig. Tobias beginnt zu lesen - und ich bin froh, dass sie in seinem Kindergarten super damit umgehen und mich (oder ihn) nicht blöd anreden deshalb.
Alles Liebe
Birgit

kiga hilfe!

Spielen IST lernen ;-)).
Wenn sie sich dort wohl fühlt und du einen guten Eindruck hast, würde ich sie dort lassen.
Den Vorschlag von meiner Vorrednerin finde ich auch gut. Nimm sie mit und schau wie sie sich dort fühlt.
LG Ulrike

kiga hilfe!

sehe ich genauso.
Meine Kinder werden insofern gefördert, daß sie machen können, wonach ihnen der Sinn steht und sie zu allen möglichen Themen Material haben (auch zum lesen, rechnen lernen und wasweißich, genauso aber zum sägen und hämmern, malen etc). "Richtige Fördermaßnahmen halte ich für kontraproduktiv,.
LG Franziska

kiga hilfe!

Hallo Heidi!
Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Kiga beinhaltet und was weiter folgen soll. Das kann man ja aus Deinem Posting nicht genau schliessen. Bei uns z.B. wuerde ich Emily gerne in den deutschen Kiga geben, fuer den Fall, dass sie danach in eine deutsche Schule gehen wuerde. Nur damit sie mit der Sprqache keine Probleme hätte. Wenn wir nach Finnland z.B. nach Kanada gehen wuerden, dann wuerde ich sie wahrscheinlich im finnischen Kiga lassen und nur Englisch nebenher fördern.
Was fuer Vorteile jetzt und später hat sie durch den neuen Kiga?
Und andere Frage, seid ihr sicher, dass ihre Freundinnen auch n dem Kiga bleiben? Bei uns war es nämlich so, dass Emily beste Freundin mit 3 einfach in einen englischen Kiga geschickt wurde. Uebrig blieb eine Emily, die heute noch ihre beste Freundin vermisst. (Wenn die Mutter ihrer Freundin etwas gesagt hätte, hätte ich es mir sicher ueberlegt, ob ich sie nicht mit ihr in den englischen Kiga gebe, aber die Mutter hat keinen Ton gesaht, typisch Finnland!)
Ich hoffe, ich konnte ein paar Punkte Fragen aufzeigen. LG Leena

kiga hilfe!

hi,
wir haben uns ja auch aus diesem grund gegen den montessori-kindergarten entschieden.
tobias soll das "richtige" leben kennen (und vor allem) lernen: den umgang mit den anderen, das soziale leben. denn gerade das fällt ihm sichtlich schwerer als anderen kindern.
kann aber auch sein, dass es liz in einem jahr dort langweilig wird. es ist schwer. habt ihr euch schon entschieden?
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen