kiga-Jause?? Was gebt ihr mit?
Nun hat er jede Woche ein leeres Brot und Äpfelschnitze dabei;
er isst keinen Brotaufstrich derzeit, außer Nutella, und das denke ich, ist im Kiga nicht angebracht, oder?
Soll ich der leiterin mal sagen, warum er nur trockenes Brot und Äpfel dabei hat, oder muss ich mich nicht rechtfertigen für die karge Jause?
grund ist, daß er halt nichts anderes isst;
lg Katha
Re: kiga-Jause?? Was gebt ihr mit?
Na ja, ich denke die Leiterin kennt das Problem, in dem Alter gibt es doch noch einige Schlechtesser. Rechtfertigen musst Du Dich nicht.
Ein - zwei x die Woche mache ich jetzt übrigens auch Nutella aufs Brot. Am Anfang habe ich das nicht gemacht und auf den Satz im Begrüßungsheftchen: " Geben Sie Ihrem Kind ein gesundes und ausgewogenes Frühstück blablabla" sehr viel Wert gelegt. Bis ich mal mitbekommen habe, dass die anderen auch Milchschnitte und Pudding im Täschchen haben :-/. Die Nutellabrote bekomme ich auch nie wieder nach Hause mit, die Käseschnitte schon ab und zu*g*
Mag Fabi den Jogurt? Der wird bei uns auch meistens gegessen. Manchmal gebe ich auch Haferflocken oder Müsli in einer Schale mit. Und Gurkenstückchen ....und einmal in der Woche Ei.
LG Claudia
bei uns gibt es beinahe keinerlei Vorschriften;
außer daß eine Mama beim Infoabend gleich so zweifelnd gefragt hat: es sollte doch eine gesunde Jause sein??
von der Leiterin her, kam nur: keine Milchschnitte, und das auch nur deswegen, weil nach der hätten die Kinder immer gleich wieder Hunger, die würde nicht sättigen;
Nutella schreckt mich auch, wegen der Schmiererei und Sauerei ab;
gute nacht
katha
Pascal nimmt immer ein belegtes Brot (Wurst oder Käse) mit, dann oft noch Reiswaffeln (die liebt er) und kleingeschnittene Gurke oder Paprika. Oft auch mal einen Joghurt oder ein Actimel. Obst bekommen die Kinder im KiGa.
Süße Aufstriche sollen nicht mitgegeben werden und ich halte mich auch daran.
Ich würde es der Leiterin schon sagen, aber nicht als Rechtfertigung. Vielleicht kann sie auch bewirken, dass Fabian auch anderes isst. Pascal isst immer mit seiner Freundin zusammen und da essen beide Sachen, die sie zu Hause nicht essen würden. Am Freitag machten sie ein Picknick als der KiGa schon zu Ende war. *g*
LG Mattina
da bin ich keine Hilfe...Luca nimmt nichts mit in die KiTa...für 8? im Monat wird dort auch Frühstück gestellt,daher habe ich das "Problem" nicht...alle and. Mahlzeiten wie Mittag &Kaffe nimmt Luca auch dort ein.
LG Kerstin 24+3
ich würde schon was auf das brot draufgeben. vielleicht isst er in der gruppe besser.
sarah hat für heute nachmittag z.b. wienerle und apfel dabei. aber auch sonst isst sie alles, außer vielleicht käse z.Z.
lg franzi mit spuckhannes im arm
LG Mareike
Ich gebe Juliet mit was sie mag, wenn es einigermaßen gesund ist. Bei uns sieht das so aus: 1 Brot mit Kräuterfrischkäse oder Sahnkäse+Wurst/Schinken und ein Nutellabrot. Ich find Nutella übrigens gar nicht verwerflich, wenn mich sich ordentlich Butter mit Honig/Marmelade aufs Brot schmiert, ist das mind. genau so fett. Zudem kriegt noch Rohkost mit, je nach dem was ich gerade da habe: Paprika, Möhre, Gurke, Minitomaten. Das mag sie lieber als Obst. Ach ja, ich kaufe nur dunkles Brot, Roggen, meist auch mit Körnern.
LG Marion
Katharina isst zum Glück so ziemlich alles. Süßes sollen wir Mamas nicht mitgeben (außer Montags, da ist nachmittags Kindergarten und da ist zum "Teekränzchen" auch mal süßes Gebäck erlaubt).
Ansonsten gebe ich Katharina mit:
- Mischbrot mit Käse oder Putenbrust
- Minitomaten mit Mini-Mozzarellakugeln
- Gurke
- Actimel
- Gewürzgurken
- Paprika
- Apfelstücke
- Banane (im Ganzen)
- Müsliriegel
- Weintrauben
- Babybel
- Würstchen/Würstchenbälle
- Mini-Bifi
Das Brot steche ich nach dem Belegen und Zusammenklappen mit Keksausstechern in Herz-, Stern oder Bärchenform aus. Das kommt sehr gut an und wird gleich nochmal so gern gegessen!
Das Gemüse stecke ich manchmal mit Babybel- oder Würstchen-Stücken auf Holzspießchen zusammen (Spitzen dann abbrechen oder -schneiden, damit sie sich nicht piekst). Das findet Katharina auch lustiger als nur langweilige Stücke in der Dose ;-).
Und wenn Fabian nur trockenes Brot und Apfelschnitze möchte, finde ich´s nicht schlimm. Vielleicht sieht er ja doch mal bei den anderen Kindern etwas, das er auch probieren möchte. Das kommt schon noch, dass er auch etwas anderes isst!!
Viele liebe Grüße!
Dany
ich würde der ez sagen, was die sache ist und ob sie was gegen ein nutellabrot hat. es gibt kigas, dort ist es erlaubt, in anderen sehen sie es nur ungern. bei uns im kiga wäre es z.b. erlaubt, aber da ich keine nutella kaufe.... :)
lg fibila
bei uns wird nichts mitgegeben, da die Kinder morgens um 9:00 ein Obstfrühstück (manchmal auch Gurke, Paprika usw) bekommen, dann warmes Mittagessen und nachmittags (wer dann noch da ist) gibts belegte Brote. Also entfällt das Lunchpaket für uns komplett.
Rechtfertigen würde ich mich auch nicht, wenn Fabian das so mag und vernünftig isst, gibts ja auch keinen Grund. Aber wenn du dich schlecht fühlst, kannst du ja mal eine diesbezügliche Bemerkung machen, dann bist du sicher, dass die ERzieherinnen nicht denken, du lässt dein Kind darben! ;-)
LG Anna
wir haben das gleiche Problem. Im Kindergarten ist kein süsser Brotaufstrich erwünscht, also auch kein Nutella.
Melissa akzeptiert morgens aber nur:
1.) Cornflakes mit Milch (kann ich nicht einpacken)
2.) Brot mit Butter
3.) oder Brötchen mit Nutella
Und da ich ja auch mal abwechseln will, wechsel ich halt zwischen Nutellabrot und Butterbrot. Und da soll mir auch keiner dumm kommen (hat auch noch keiner probiert), es geht eben bei unseren Kindern nicht anders. Ne andere Mutter hat mir mal gesagt: "Gib ihr einfach was gesundes mit, wenn nichts anderes da ist, wird sie es schon essen". Pustekuchen, dann ist meine Tochter lieber den ganzen Tag gar nichts :-(
LG Uta
isst sie Cornflakes nicht mit Joghurt? Ich gebe Sarah ab und zu, wenn nix anderes da ist ;-) einen Becher Joghurt und in einem größeren Döschen Cornflakes oder Müsli mit. Dann schüttet die E. noch den Joghurt rein und fertig.
Außerdem gibts bei uns im Kiga zu den zum Frühstück Milch, da würde die E. auch die drüber schütten in Sarahs Döschen.
Frag doch einfach mal.
LG Franzi, mit periodischem Allesfresser, der z.Z. Käse verschmäht
LG Uta
rechtfertigen, neeeee
also leah bekommt ein brot mit, sie isst zum beispiel keine margarine oder butter, also meist dann nur ne scheibe brot mit wurst, mal klein geschnittene Käsehapse dazu, obst und gemüse, je nach dem was sie mir sagt, was ich ihr machen soll.
brot, hihi, das bringt sie meist so wieder mit, einen happen gegessen, und fertig, aber das obst und gemüse ist meistens auf.
nutella, fruchtzwerge, etc. all sowas dürfen die bei uns im kiga gar nicht mitbringen, ist halt nur blöd für die kiddies, die eben nix anderes essen
glg, nicole
Hallo Katha, ...
LG
Ilona
ich gebe maynard immer ein mit wurst und/oder käse belegtes brot sowie gurke, trauben oder apfelschnitze mit. so wie du das machst, finde ich es vollkommen in ordnung. bei uns im kiga besteht das frühstück der meisten kinder - trtoz süßigkeitenverbot- aus kellogsprodukten (smacks,froot loops usw.) fruchtzwergen und schokopuddings. das schlimmste frühstück für mich bestand aus 2 eingepackten fertig-schokomilchbrötchen plus schokopudding - da hat es sich wohl eine mutter ganz einfach machen wollen! wenn ich das dann sehe, würde ich ein mit nutella beschmiertes brot lieber finden, aber das kommt dann natürlich an, wie es die erzieherinnen im kindergarten bei euch handhaben, ob es da streng zugeht oder so locker wie bei uns. lg juba
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen