Suchen Menü

kennt sich jmd. mit arbeitsverträgen aus ?

huhu

juhu - es sieht gut aus & evtl. klappt es mit einem vertretungsjob, 39 std. / woche. es wäre von mitte feb. bis anfang mai. also knapp 3 monate.

da ich freiberuflich tätig bin, werde ich denen wohl ne rechnung schreiben … alternative wäre ein zeitvertrag mit denen.

allerdings frage ich mich, ab wann man urlaubsanspruch hat …
hat wer tipps, was am günstigsten für mich ist ?

der job wurde leider als aushilfsjob ausgeschrieben, also gibt es so gut wie gar nichts dafür - aber das ist anbetracht meiner lage zweitrangig.

danke für tipps. serap

Bisherige Antworten

kennt sich jmd. mit arbeitsverträgen aus ?

Hallo Serap,
also ich denke mal, wenn du das freiberuflich machst und dann ne Rechnung schreibst, hast du keinen Urlaubsanspruch. Ich habe noch nie gehört, daß Selbstständige von irgendjemand einen Verdienstausfall bekommen, wenn sie mal Urlaub machen!?
Wenn da mal nicht kannst in den 3 Monaten, dann fällt deine Rechnung halt niedriger aus.
Ansonsten-nachfragen!
LG
Moni

kennt sich jmd. mit arbeitsverträgen aus ?

hi moni

ich weiß daß ich als freiberufliche keinen anspruch auf urlaub habe … aber
ich wollte halt wissen, welchen vorteil ein vertrag hätte.

vlg serap

kennt sich jmd. mit arbeitsverträgen aus ?

hallo Serap, also wenn sie dir einen Zeitvertrag geben,dann würde ich den nehmen,gerade,wenn der Lohn so mager, bist du da eher abgesichert. Bezahlte Krankheit und Urlaub steht dir dann auch zu. Auch wenn du nur 3 Monate da arbeitest,dafür kannst du ja nichts, erarbeitest du dir einen Urlaubsanspruch. 24 Tage sind Pflicht,wären also 2 Arbeitstage pro Monat,also insgesamt 6 Arbeitstage....die sie dir ja dann auszahlen könnten,weil wann willst du sie nehmen?Bleibt ja keine Zeit für.

Schreibst du denen ne Rechnung,bist du ja Auftragnehmer,steht dir also gar nichts zu. Grüßle Jacqui

kennt sich jmd. mit arbeitsverträgen aus ?

huhu jacqui

echt 6 tage ? bor das ist viel.

mist, jetzt habe ich aber schon gesagt, daß ich auf rechnung arbeiten würde … das jetzt noch mal ansprechen wäre doof, oder ? (das offizielle gespräch war aber noch nicht)

und mit der krankheit - stimmt ja - siehste mal, wie man als freiberufler sowas vergißt. ich bin zwar nie krank *3xklopfaufholz* aber man weiß ja nie.

ich dachte halt, daß ich durch ne rechnung auch meine KSK nicht gefährde.

grmpf !
Serap

kennt sich jmd. mit arbeitsverträgen aus ?

huhu Serap,na ob sie dir freiwillig den Urlaub gegeben hätten,ist ne andere Frage. Oft machen das ja kleine Firmen gar nicht..da hättest erst klagen müssen. Aber rein rechtlich steht dir sowas zu. Bekommst du denn auf REchnung wenigstens mehr als wenn du Angestellt werden würdest????

WAs meinst du mit KSK? Grüßle Jacqui

kennt sich jmd. mit arbeitsverträgen aus ?

huhu jacqui

als mediengestalterin bin ich über die künstler sozial kasse versichert.
es ist sauschwer da reinzukommen; wenn ich da rausflöge müßte ich mich privat versichern.

es ist ein großer betrieb, das nächste gespräch ist mit dem betriebsrat, es wird alles seine ordnung haben.

vielleicht stell ich mich ja dumm & vergleich noch mal beide möglichkeiten. der personalfritze meinte, daß ich mit rechnung besser gestellt wäre.

lg serap (die ansich ungern über ungelegt eier sprich - hoffe es klappt)

kennt sich jmd. mit arbeitsverträgen aus ?

hallo serap,ich drück dir die Daumen. WEnn es eh nur 3 Monate sind,dann nimm doch die Rechnung.Klingt ja auch so,dass sie dann mehr bezahlen. Grüßle Jacqui

danke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen