Suchen Menü

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

hallo ihr lieben! :-)

mein mann interessiert sich fürs fotografieren, aber bisher haben wir nur unsere handykamera genutzt, die war für den hausgebrauch auch ganz ok, aber wenn man wirklich ein bißchen was nettes mit den bildern machen möchte, war das handy eher ungeeignet.

er leiht sich ab und an eine spiegelreflexkamera von der arbeit aus, wenn hier mal was wichtiges zu fotografieren ist. ich würde ihm gerne irgendwann eine kamera schenken, aber die sind ja wirklich sauteuer. am besten wäre auch eine digitale.

habt ihr eine spiegelreflex? könnt ihr was empfehlen? was muss ich denn da so anlegen???

bitte her mit euren ratschlägen!! :-) *liebguck*

glg

ilka

Bisherige Antworten

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

hi,.

ja haben uns im Angebot die Canon EOS1000D mit zwei versch. Objetiven gekauft samt Tasche...ok 500 Euro *hüstel* aber Männe hat das Geld auch gespart gehabt...ist schon klasse..und macht wirklich tolle Bilder...aber ich musste mich da schon umgewöhnen wieder durch das kleine Guckloch zu fotografieren und nicht wie bisher bei den normalen Digi´s per Großbilddisplay. Das hat man zwar auch dort aber man muss es einstellen und es wird abgeraten darüber zu fotografieren.

lg silke

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

Huhu...habe auch noch eine Spiegelreflex von Canon. Aber NICHT digital. Ist auch eine EOS. Bin dann halt auf Canon in "klein"und digital umgestiegen. Aber die digital EOS macht wirklich super Bilder! Nur, dafür fotografier ich nicht genug ;-)

Jetzt habe ich die Canon Powershot A 720 is

HIER mal ein Link zum zeigen ;-)

GLG,Ina

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

mein mann sagt gerade die hier: Sony

wir selbst fotografieren meist analog, aber auch mit einer digi - eine sony alpha 200 und sind sehr zufrieden.

lg katina

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

huhu!

also ich hab die nikon d40x. http://www.chip.de/artikel/Nikon-D40x-Digital-SLR-Test_26475233.html

hab mir dazu noch ein größeres objektiv gekauft, denn wirklich nah ran kommste mit dem kleinen was dazu ist nicht (z.b. im zoo *lach*) sie macht klasse bilder *find* und ist auch sehr einfach zu bedienen. der preis ist mittlerweile auch human geworden. als einsteiger und zum hobby find ich die ideal.

LG schildie

*autsch* die kostet 662 euro...

...ist das normal so in dem bereich?

ich hatte mir so ca 500 euro als limit gesetzt...aber ich hab auch keine ahnung, ob man dafür was gescheites bekommt!!??

danke und lg

ilka

neeee..die kostet um die 450-500€*denk*zumindest hab ich sie dafür neulich im mediamarkt stehen sehen..

ich hab 800€ noch bezahlt vor 2 jahren *schluck*

LG schildie

p.s. laut google und preisvergleich liegt sie zw 350 und 470.

neeee..die kostet um die 450-500€*denk*zumindest hab ich sie dafür neulich im mediamarkt stehen sehen..

ach so, bei dem link stand der preis bei 662 euro. ok, dann ist das was anderes.

ich hab es mir mal notiert, dankeschön! :-)

lg

ilka

gerne doch :o) hast sie ja schon live gesehen bzw die fotos ;o) LG

ja, stimmt!!! :-)) ganz vergessen!:-) LG

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

Bei der Nikon D40 muss man aufpassen, wenn man Objektive nachkaufen will! LG Zauseline

was meinst du mit "aufpassen"? worauf? LG

was meinst du mit "aufpassen"? worauf? LG

Es kann dir passieren, wenn du nicht das passende Objektiv für die D40 kaufst, dass du manuell fokussieren musst, also die Schärfe manuell einstellen musst. Ganz wichtig also im Fachhandel nachfragen, wenn du neue Objektive kaufst! LG Zauseline

ahhh, alles klar, danke! :-) LG

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

Hallo Ilka,
ich habe seit Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera und bin einfach von Canon überzeugt. Das teuerste ist gar nicht die Kamera im Kit mit dem Objektiv, die gibt es teils schon für 500 Euro. Teuer sind die Objektive, die man sich dann nach und nach zulegt *g* Da kann man für ein Objektiv, das vom Weitwinkel in den Telebereich geht gut und gerne 500 bis 800 Euro liegen lassen.
Ich habe die Canon 400 D. Ein Tipp: Du kannst dir in Ebay günstig die EOS 300D oder 350D mit dem Standardobjektiv 18-55mm kaufen. Mittlerweile gibt es nämlich die 450D und daher werden die alten Kameras recht günstig verkauft und die sind wirklich richtig gut! Ich hatte zuvor die 300D und fand die, ganz ehrlich, besser als die 400D, die ich jetzt habe.
LG Sally

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

hi sally!

ich trau mich nicht, bei ebay zu kaufen, es ist soviel geld und wenn was dran ist, hab ich pech gehabt. dann kauf ich lieber im laden und kann sie reklamieren....na mal sehen, danke jedenfalls. ich notier mir mal, was ihr so für vorschläge habt und guck sie mir dann alle an :-)

lg

ilka

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

Hallo Ilka,

bei mir hat vor 2 Jahren eine Nikon das Rennen gemacht - letztendlich hat mich überzeugt, dass sie einen Schutz auf dem Display hat, was mir super gefällt. Von den restlichen Features her war sie einer Canon der gleichen Klasse wohl ziemlich ähnlich (zumindest nach den ganzen Tests, die ich gelesen habe).

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, wieviel Du ausgeben möchtest, dann die Tests der Kameras in der gewünschten Preisklasse anschauen, dann noch überlegen, welche Brennweite Du haben möchtest, und dann eine entsprechende Kamera kaufen.

Was ich gerne hätte, was vor zwei Jahren aber kaum eine digitale Spiegelreflex hatte, ist ein Live-View-Monitor, aber inzwischen haben das vermutlich mehr Kameras zu bieten.

LG Katrin

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

hallo!

das problem ist, dass ICH mich null damit auskenne, das sind für mich böhmische dörfer ;-)

ich möchte ihn aber überraschen, da werd ich mir wohl jemanden zum kaufen mitnehmen müssen.

danke und lg

ilka

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

So richtig was empfehlen kann man da nicht. Die Canon-Anhänger sagen Canon ist das Einzig wahre, die Nikon schwärmen eben nur von der Nikon. Für einen Anfänger reicht eigentlich irgendeine Spiegelreflex, die man so als Kit-Angebot bekommt. Ich habe die Nikon D50 und kann die absolut empfehlen, die gibts nur leider nicht mehr. Aber die D60 oder auch die älteren Modelle von Canon kann man oft schon unter 600 Euro bekommen. Mein Tipp, es gibt oft Angebote mit 2 Kitobjektiven, damit deckt man schon fast alle Bereiche ab. Später, wenn man seine Kamera beherrscht, kann man sich dann lichtstärkere Objektive für seine Zwecke dazu kaufen. LG Zauseline

kennt sich jemand mit spiegelreflexkameras aus?

Es gibt übrigens noch eine Alternative zu Spiegelreflexkameras, nämlich sogenannte Bridgekameras. Die sind auch wesentlich günstiger als die DSLR. Die Fuji Finepix, die Panasonic Lumix, Sony Cypershot, Canon Powershot. In der FC habe ich viele schöne Fotos gesehen, die mit diesen Bridgekameras gemacht wurden und sich echt nicht hinter denen aus einer DSLR verstecken müssen! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen