Suchen Menü

kennt sich jemand mit lohnsteuerklassen aus?

hallo,
weiß jemand vielleicht bescheid. mein mann hat STKL. 3 und ich STKL 5.
nun will ich nächstes jahr um 6 std. erhöhen, insgesamt: 18 Wochenarbeitsstunden
würde sich ein steuerklassenwechsel lohnen? evtl. beide klasse 4?
ab wann lohnt sich das denn?
vielleicht weiß es jemand von euch oder wo kann ich das erfragen?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

kennt sich jemand mit lohnsteuerklassen aus?

Huhu Sonnenschein, :O)

es gibt im Inet so einen Rechner, wo man sich das ausrechnen kann. Da solltest Du schauen und müsstest es dann eben selber ausrechnen, was ihr dann gemeinsam habt. ODER, Du fragst einen Steuerberater, die können da auch weiterhelfen, ist meist auch nicht teuer, denn lieber da etwas Geld hinlegen, als später auf die Schnuz zu fallen.

LG CIndy, die seit Gestern Arbeitslos gemeldet ist, weil sie keine Arbeit findet *heulschäm*

kennt sich jemand mit lohnsteuerklassen aus?

huhu - also ich glaub, das rentiert sich dann - wenn ihr ungefährt gleich verdient?! aber im zweifelsfall nen fachmann fragen.
liebe grüsse,
sunny

kennt sich jemand mit lohnsteuerklassen aus?

Hallo,

das kann man so pauschal gar nicht sagen. Es kommt nicht auf deine Stunden, sondern auf euren Verdienst an. In der 3/5 ist es auch so, das die Steuer in der Steuerklasse 5 nur "pauschal" gerechnet wird, da dein AG nicht weiß was dein Mann verdient. Deshalb kann es passieren, dass man bei der Steuererkärung nachzahlen muss. (muss aber nicht sein).

Man sollte das mal ausrechnen. Wir sind in die 4/4 gegangen -> hat monatlich ca. 30 euro ausgemacht. Wobei wir das dann bei der 3/5 eben am Jahresende bei der Steuererklärung wiederbekommen hätten.

Ich hoffe das war soweit verständlich :-))

Bei Fragen - nur zu.

LG Romy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen