Suchen Menü

kennt sich jemand mit 400 Euro-Jobs aus?

Ich hatte heut ein Vorstellungsgespräch auf einen Teilzeit-Job, der sich dann aber als Minijob auf 400 Euro Basis entpuppte. Ich such ja Arbeit und hab irgendwie schiss, das ich nix finde- sieht hier ziemlich schlecht aus. 400 Euro sind mir definitiv zu wenig,aber vielleicht besser als nix ( bekomm nur noch bis Juli Geld).Bin dann auch mit den Kids nicht mehr Krankenversichert- über meinen Mann geht nicht und eine freiwillige Versicherung wird mich 200 Euro kosten - ziemlich viel Geld bei null Einkommen! Ach ich weiß nicht.
Bekommt man da auch einen Arbeitsvertrag? Ich hab mal ein wenig gegoogelt und auch nix mit Arbeitslosenversicherung gefunden, was ist denn,
wenn ich nicht mehr da arbeiten würde?????
Bin echt ratlos, was ich machen soll, muss mich bis spätestens Freitag entscheiden.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben ?
Eigentlich wollte ich ja 30 Std. die Woche arbeiten, wegen dem geringen Verdienst hier, da diese Firma mehr als meine früheren AG zahlt- zwar kein Tarif, aber immerhin, wäre ich auch mit 20 Std. pro Woche zufrieden, aber mit 13 Wochenstunden abzüglich meinem verfahrenen Benzingeld bleibt da nicht viel übrig.
???????????????????????????????????????????
Mandyratlos :o(
Bisherige Antworten

kennt sich jemand mit 400 Euro-Jobs aus?

hallo Mandy, auf jedenfall kann ich dir sagen, dass du bei einem sogenannten Minijob nicht krankenversichert wirst durch den AG, sondern deine Krankenkassen-angelegenheiten dennoch alleine regeln mußt. ;-(
Also von daher würde ich sagen, ist das nicht der richtige Job für dich. Grüßle Jacqui

kennt sich jemand mit 400 Euro-Jobs aus?

Hallo,
Ein 400er ist ein Arbeitsvertrag wie jeder andere auch mit den gleichen Rechten und Pflichten. Das bedeutet, bei einem 400 er hat man folgende Ansprüche:
- Arbeitsvertrag: wie bei jedem anderen Vertrag auf Wunsch schriftl.
- bei einem Beschäftigungsverbot erhält man weiter Lohnzahlungen
- Erziehungsurlaub: bis zu 3 J.
- Erziehungsgeld: wie bei jedem anderen auch
- Feiertage: fällt die Arbeit auf einen gesetzl. Feiertag, muss nicht nachgearbeitet werden
- Kündigung: gesetzl. wie bei allen AN
- Krankheit: Lohnfortzahlung wie bei allen ANs (nicht in den ersten vier Wo. des AV)
- selber gesorgt werden
- ein Entbindungsgeld gibt es seit 01.01.04 nicht mehr. Geringfügig Beschäftigte erhalten lediglich eine Einmalzahlung von 210 Euro. Die bekommen Sie nicht vom Arbeitgeber und der Krankenkasse, sondern vom www.Bundesversicherungsamt.de!!!!
- Krankenkasse: hierfür muss, über Familienversicherung oder eine andere Tätigkeit,
- Sozialversicherung: wird pauschal vom AG bezahlt
- Steuern: eine Arbeit ohne Steuerkarte ist möglich, es muss aber ein Freistellungsantrag beim FA gestellt werden.
- Urlaub: vier Wochen pro Jahr (BundesurlaubsG)
- Gratifikationen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld): per Arbeitsvertrag/ Tarifvertrag/ Betriebsvereinbarung o.ä.
- bei Krankheit des Kindes bestehen keine Freistellungsansprüche und Zahlungen durch die Krankenkasse, da man darin nicht einzahlt. Dies geht nur vertraglich/ tarifvertraglich oder mit Urlaubstagen
Nach der Gesetzesänderung zum 01. April 2003 kann man wieder eine Nebentätigkeit "brutto für netto" ausüben und darf dabei bis zu 400 € mtl. frei von Stunden- oder Stundenlohnbegrenzung verdienen. Ohne Sozial- oder andere Abgaben leisten zu müsse und ohne einen Freistellungsantrag beim Finanzamt gestellt zu haben. Lediglich der Arbeitgeber muss pauschal 25 % (in Privathaushalten sogar nur 12 %) abführen, kann aber evtl. seine Steuer ermäßigen.
Aufgrund dieser Pauschalabgabe erwirbt der Arbeitnehmer jedoch nur minimale Ansprüche auf Altersrente und Wartezeiten, kann aber den Pauschalbeitrag aus eigenen Mitteln auf den vollen Rentenversicherungsbeitrag aufzustocken.
Die beitragsfreie Familienversicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung für Ehegatte und Kinder bleibt für geringfügig Beschäftigte bis zu einem Gesamteinkommen von 400 EUR monatlich erhalten.
Ansonsten gilt: der „Mini-Jobler“ hat die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Arbeitnehmer.
Gruß,
NB

ansonsten schau mal bei

http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?range=20&step=0&action=showMessageList&forum=115

nach... da ist so ne liebe Rechtsanwältin... oder gebe unter Suche 400 Euro oder Minijob auf dieser Seite ein

LG
Bärlesmama, die dort auch vertreten ist

kennt sich jemand mit 400 Euro-Jobs aus?

Nee, also ohne Krankenversicherung geht bei mir gar nix.
Über meinen Mann kann ich mich nicht versichern. das heißt ich würde von den 400 Euro, 200 Euro für eine freiwillige Weiterversicherung bezahlen,+ Benzingeld, da bleibt ja nix übrig. Ja und was ist, wenn ich dann mal wieder arbeitslos werde, wenn ich nix einzahle, hab ich auch keinen Anspruch- na dann war das wohl nix.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen