kaputte Glasscheibe und petzende Nachbarskinder :-(
Sarah hat eine Glasscheibe mittels Stein zerdeppert. Die Scheibe gehört in die Türe zu unserem Hof.
Und das kam so: Wir haben ihren Freund Marvin, 8Jahre, auf dem Heimweg vom Hort getroffen und die beiden wollten zusammen im Hof spielen. Das klappt eigentlich immer prima. Dann kamen noch die Nachbarskinder, Zwillingsjungs, fast 6 Jahre alt, dazu. Wenn dann die 3 Jungs draußen sind hat Sarah oft das Nachsehen, will aber mit denen trotzdem spielen.
Nach einer Weile gibts einen Knall, die Jungs rufen erschreckt "Sarah!" und ich renne raus. Da saßen die Jungs im Haus und die Scheibe war kaputt. Sarah war draußen und hatte wohl mit einem Stein, unter unserem Balkon liegen so große Kiesel, dagegen geklopft. Sie sagt, die Jungs haben dir Türe zugehalten und sie nicht mit rein gelassen. Das machen sie wirklich oft so. Die Jungs sagen, sie haben die Türe nur zu gemacht, aber nicht zugehalten. Möglich. Aber ich kann verstehen, dass Sarah genervt war, wenn 5 mal die Türe zugehalten wird wenn sie rein will und dass sie beim 6. Mal gar nicht erst probiert hat ob sie rein kann. Möglich auch, dass die Jungs von drinnen sehen, wenn Sarah kommt und nur dann zuhalten oder auch nicht. Ist auch egal.
Sarah ist 3,5 und hatte halt keine Erfahrung was passiert, wenn sie den Stein da ran haut. Geschimpft habe ich nicht, nur erklärt.
Was mich aber total genervt hat waren diese Zwillinge, die mir eh total unsympatisch sind und ihr "Freund": Die 3 haben sich regelrecht überschlagen, Sarah bei mir zu verpetzen. Als ich rein bin um einen Besen für die Scherben zu holen, höre ich vom Balkon wie einer der Zwillinge Sarah anschreit "Das hast du ja mal wieder fein hinbekommen ....!" Dem hab ich meine Meinung gegeigt! Wenn einer mit Sarah schimpfen darf dann wir als Eltern, aber nicht er. Ich will gar nicht wissen, in welchem Ton es bei denen zu Hause zu geht.
Am meisten bin ich enttäuscht vom Freund: Sein Vater hat auf unserer Straße eine Werkstatt, dort war auch Mirko auf einen Kaffee. Als ich mit Sarah gerade im Wizo sitze um drüber zu reden höre ich die Jungs draußen rennen und rufe schnell mal den Papa an. Da wusste er schon Bescheid weil die Jungs nichts eiligers zu tun hatten, als Petzen zu gehen!
Das macht mich sauer! Nun sitzen die 3 vor unserer Türe im Treppenhaus. Als ich noch mal kurz raus bin weil wir die Scheibe notdürftig zugeklebt haben, konnte ich es mir nicht verkneifen "Na, ihr Petzen?!" zu ihnen zu sagen. Vielleicht nicht gerade pädagpgisch wertvoll, aber es musste raus.
So, und jetzt habe ich mich wieder etwas abgeregt.
Muss das eigentlich unsere Versicherung zahlen, die Haftpflicht? Da gibts doch irgendwie was dass Kinder unter 7 nicht schuldfähig sind und dass es drauf ankommt, ob wir die Aufsichtspflicht verletzt haben. Wenn ja, ist das in dem Fall eher gut oder schlecht?
Naja, unser Vermieter kümmert sich nicht gerade gut um dieses Haus. Wenn wir nicht selbst einen Glaser bauftragen wird hier wahrscheinlich nie was repariert.
LG Franzi
kaputte Glasscheibe und petzende Nachbarskinder :-(
Ich hab in der 5. Klasse mal in einer ganz ähnlichen Situation eine Glastür in der Schule eingetreten. Die anderen Kinder waren mir in einer Freistunde weggelaufen und hatten die Tür von innen zugehalten. Ich hab wohl versucht, gegen den Türrahmen zu treten, um etwas mehr Kraft dagegenzusetzen (nicht daß ich eine Chance gehabt hätte wo mehrere andere die Tür von innen zuhielten) und dabei statt des Rahmens die Scheibe getroffen.
Meine Mutter wurde damals in die Schule zitiert und aufgefordert, den Schaden unserer Haftpflichtversicherung zu melden. Sie hätte damit kein Problem gehabt, hat aber erst mal als Gegenfrage in den Raum geworfen, welcher Lehrer denn die Aufsicht gehabt hätte, wenn die 5.-Klässler sich in einer Freistunde alleine in der Pausenhalle und auf dem Schulhof aufhalten. Natürlich war kein Lehrer da, und es war dem Schulleiter scheinbar so peinlich, daß wir nie wieder von dem Vorfall gehört haben.
Ich denke, wenn Wiebke sowas passieren würde, würd ich es einfach der Versicherung melden und gut. Die Nachbarskinder hätten bei mir aber keinen guten Stand. Ich würde denen schon ein paar Takte erzählen, denn es ist in meinen Augen nicht ok, die Kleinen einfach auszusperren. Und Sarah denkt sich das doch nicht einfach aus, daß die Jungs die Tür zugehalten haben, oder? Wenn Sarah wirklich gerne mit den Jungs spielt, dann würde ich glaub ich versuchen, mit den Eltern der Kinder zu reden, denn die haben sicher sehr viel mehr Möglichkeiten, den Jungs klarzumachen, daß Kleinere piesacken und dann auch noch petzen nicht ok ist.
Schöne Grüße, Meike
Haftpflichtversicherung
ich habe auch kein Problem, dass der Versicherung zu melden. Die Frage ist, wie man das formulieren muss, damit die auch zahlen. Denn ich meine gelesen zu haben, dass man Schäden, die Kinder unter 7 Jahren anrichten nur unter bestimmten Bedingungen zahlen muss. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich dann die Aufsichtspflicht verletzt haben muss oder eben nicht. Bzw. sind in manchen HVs die Schäden von so kleinen generell ausgeschlossen, dass muss ich dann wohl noch mal nachlesen.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn es uns großen passiert "wäre". Mal sehen, wie wir das klären. Am besten, wie holen erstmal einen Kostenvoranschlag.
LG Franzi
kaputte Glasscheibe und petzende Nachbarskinder :-(
ich würde es der Haftpflicht melden und gut ist. Ihr müsst ja nicht sagen, dass es Sarah war. Es könnte ja auch sein, dass einer die Tür einfach zu feste zugehauen hat :-)
Diese Petzerei ist zwar ärgerlich, aber in diesem Alter leider völlig normal. Bei uns im Kindergarten ist das STandard. Wenn einer was angestellt hat, kommt von den anderen sofort "Ich sags der Erzieherin". Ich vermute mal, dass ist so eine Art Selbstschutz, um den Verdacht sofort von sich selbst abzuwälzen *gg*. Viel ärgerlicher hätte mich dieses Türzuhalten gemacht, das kann ich Kleineren gegenüber auch überhaupt nicht leiden.
LG Uta
ich sehe das wie uta
lg fibila
Petzen
ja, kann schon sein, dass es in dem Alter noch normal ist. Aber doof finde ich es trotzdem. Es hat ja auch keiner die anderen beschuldigt, es war ja auch alles geklärt.
Bis jetzt ist es mir an Sarah noch nicht aufgefallen, dass sie ungefragt die Schandtaten der anderen verpetzt hätte, aber das kann ja im Kiga, wenn alle Kids um die Gunst der Erzieherin buhlen, auch ganz anders sein.
LG Franzi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen