Suchen Menü

kann man Schwiegermutter wegschicken am 1. KiGa-Tag???

Hallo, ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber leider ist es mit Schwiegermutter ja nicht so leicht. Sie hält sich nie an Absprachen, egal ob es um Uhrzeiten geht wann Gerrit zurück sein soll noch sonst was. Nun ist morgen ja der erste KiGa-Tag und wir haben das halt extra so gemacht das ich Gerrit morgens alleine hinbringe (er soll eh nur eine Stunde bleiben) weil es zum einen so sein soll das es für ihn was ganz normales wird und außerdem wird es auch total wuselig sein wenn alle neuen Kinder mit den Müttern und den ganzen zehntausend Sachen die man mitbringen soll da auf der Matte stehen. Sprich Olli geht auch ganz normal arbeiten und kommt nicht mit...dafür habe ich dann aber die Großeltern nachmittags zu Kaffee und Kuchen eingeladen, soll ja nicht so ganz unter den Tisch fallen. Aber es besteht die ganze große Gefahr das Schwiegermutter jetzt ohne das abzusprechen morgen früh am Kindergarten steht....sie hat schon Olli gefragt wann ich da bin und mein Schatz hat dann zwar gesagt das keiner hin gehen soll, er auch nicht mitgeht und auch Gott sei Dank sich mit der Uhrzeit vertan und sie nicht genau wieder gegeben aber was mache ich denn wenn sie da steht..mir ist das echt zu wuselig und ich möchte es nicht aber kann ich sie wieder weg schicken wenn sie morgens einfach da steht???? Was meint Ihr? Steffi
Bisherige Antworten

Klares Ja für Wegschicken...

Ihr sohn hat gesagt es soll keiner kommen. basta.
ICh würde sie wegschicken.
auch wenn sie beleidigt ist.
ich kann mit meiner ja auch nicht so....
lg
sonia

Klares Ja für Wegschicken...

Habe nur immer das Gefühl ich bin die Böse, egal worum es geht....es könnte so einfach sein (diddel dum) aber so wie sie sich verhält geht es einfach nicht...trotzdem fällt es mir nach den ganzen (schlimmen) Jahren mit ihr immer noch sehr schwer meine Wünsche durchzusetzen....

Klares Ja für Wegschicken...

ja, das kenn ich, sie macht schmarrn, ich reg mich auf und fühl mich dabei auch noch im Unrecht...saudeppert...
bin trotzdem fürs wegschicken, da hab ich lieber kurz ein schlechtes Gewissen, bin aber froh, mich durchgesetzt zu haben...
so wir fahren jetz...
sonia

Klares Ja für Wegschicken...

danke für deine antwort, hat mich etwas bestärken können :-) tschööööö steffi

Klares Ja für Wegschicken...

unterstützt dein mann dich wenigstens in deinen wünschen? oder flüchtet er lieber mal zurück zu mama auf den schoß?
ich kann hier ganz gut mit meiner schwiegermutter-aversion auf meinen mann zählen, klappt aber leider nicht immer so wie ich mir das vorstelle. aber öfter als einmal im jahr seh ich sie eh nicht, da kann man dann vielleicht mal schlucken. aber bei zweimal im jahr würde ich schon mehr aus mir rauskomme... *krallenschärf*
lg,
sandy

Klares Ja für Wegschicken...

ne, mamas schoss ist gott sei dank für ihn tabu aber er drückt sich auch gerne mal vor einer richtigen aussprache. sagt dann immer nur "du weißt doch wie sie ist"......haha, einmal im jahr? ich platze gleich vor neid!! einmal die woche ist hier minimum, manchmal werde ich sogar auch begrüßt wenn sie einen guten tag hat!!!

ganz ehrlich??? so manche schwiegermutter tut mir leid!

wie auch immer du diesen ausschluss handhabst, du wirst deine schwiegermutter zutiefst kränken und ob das förderlich ist, weiss ich nicht. hormonbedingt ticken so alte mädels ja etwas anders als junge frauen.....aber denk dich mal in deine schwimu rein und vergiss nicht, dass du in 20 jahren evtl. genau da stehst - eine schwito hast, die dir nicht wirklich passt und einen enkel, den du liebst, wie deinen eigenen sohn. nunja, ich befürchte, da käme dann das grosse fratzenschneiden.
vielleicht solltest du es mal damit versuchen, sie zu behandeln, wie du später mal behandelt werden willst.
lg
connie

ganz ehrlich??? so manche schwiegermutter tut mir leid!

weißt du...ich habe schwiegermutter immer mit respekt behandelt und mir viele lange Jahre Mühe gegeben. Es folgten so Aktionen wie Kind auf einer Veranstaltung mitgenommen, uns nichts gesagt und wir mit halben Suchtrupp durch die Gegend gezogen während sie - eigene Aussage - von weiten unsere Suche beobachtet hat. Gerrit durfte ganz am Anfang kein Brötchen essen wegen Allergien, sie kam von einem Spaziergang wieder und was war? Er hatte das erste Brötchen in seinem Leben bekommen, von ihr....in einem Klärungsgespräch sagte sie das Leute wie wir besser gar keine Kinder bekommen sollten...jetzt sag mal, meinst du so möchte ICH behandelt werden???

ganz ehrlich??? so manche schwiegermutter tut mir leid!

natürlich nicht!!!! es ist aus der ferne auch immer schwer zu beurteilen, aber du fragst, ob oma weggeschickt werden soll - und deshalb von mir ein klares NEIN! würde ich mit meiner schwimu nicht machen - würde mich für mein kind freuen, wenn sie dabei wäre, obwohl sie auch so ein "pflegefall" ist. da es ja meine 2te schwimu ist, handle ich es mittlerweilen anders und habe auch zu meiner ex-schwi ein sehr gutes verhältnis.
wenn es solche tabu-brüche gibt wie mit dem suchtrupp - da würde mein mann meine schwimu aus dem leben beamen.
ginge es aber um solche lappalien wie einem brötchen...naja, ich sag mal, es gibt doch wirklich schlimmeres.
lg
connie

ganz ehrlich??? so manche schwiegermutter tut mir leid!

habe versucht schwiegermutter aus meinem leben zu beamen aber hat nicht geklappt :-)

ganz ehrlich??? so manche schwiegermutter tut mir leid!

trotzdem ist es nicht IHRE familie. im weitesten sinne schon, aber sie muß schon die grenzen und die privatsphäre aktzeptieren. es gibt nun einmal dinge, die sind privat - und jeder hat da was eigenes was er als ganz privates erlebnis genießen möchte. ich fand den kiga-start sehr emotional (für mich) und hätte mir auch nicht grad meine schwiegermutter dazu gewünscht in dem augenblick. kommt ja auch auf die beziehung an. wenn es aber schon eine extra einladung zum kaffee gibt, dann sollte man sich auch damit zufrieden geben. es ist ja nicht so, daß die gerrit nicht sehen darf. es geht ja nur um diese situation, und da find ich es nicht überzogen. aber so sind wir alle verschieden.
lg,
sandy

ganz ehrlich??? so manche schwiegermutter tut mir leid!

Nunja, ich kann das jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ich würde auch in dem Alter erwarten, wie ein erwachsener Mensch behandelt zu werden, und deshalb auch versuchen, mich so zu benehmen. Heißt, wenn mir jemand sagen sollte, das ist so und so geplant, und es ist ungünstig wenn Du dazu kommst, würde ich nicht sagen, ich gehe aber trotzdem hin.
Viele Grüße,
CHristine

ganz ehrlich??? so manche schwiegermutter tut mir leid!

ratlosbin....was kannst du denn nicht nachvollziehen????
das mir die schwimu leid tut, oder das ein ausschluss (möglicherweise empfindet eine oma kindergarten oder einschulung genauso emotional wie ma oder pa) diese spezielle omi empfindlich treffen könnte??
wenn ich mich recht erinnere, bist du ja auch ein gebranntes kind :-)))
trotzdem kann ich mir beim besten willen nicht denken, dass darin eine automatik stecken muss, dass man gegenseitig versucht, sich familäre highlights zu vergrätzen. mit ein wenig rücksichtnahme auf beiden seiten oder nem offenen wort muss sind viele dinge recht schnell abgehandelt.
meist waren die kurzen ja schon etliche male vor dem ersten tag im kindergarten schnuppern (so wirds bei uns gehandhabt) dass man beim E R ST EN tag ruhig mal ein wenig die sau fliegen lassen kann.....aber wie gesagt - nur meine meinung!!!
lg
connie

kann man Schwiegermutter wegschicken am 1. KiGa-Tag???

ruf sie halt vorher an! frag ob sie das vor hatte, und dann sagst du ganz einfach daß du das nicht möchtest. oder was? kannst ja auch so begründen wie du es geschrieben hast, ansonsten sagst halt, daß das für dich eine mama-kind erfahrung ist die du allein haben möchtest. basta. also ich kann ja seeeeeehr bissig werden wenn jemand in sachen rein pfuscht die ich für privat deklariere und wenn da jemand über meine persönlichen grenzen springen will.
wenn du es nicht willst - SAG ES IHR!!! aber rechtzeitig und ganz klar und deutlich. das kann man ja auch durchaus nett machen.
m.M. nach gehört sie da auch wirklich und überhaupt nicht hin. muß jeder selber wissen.
lg,
sandy

kann man Schwiegermutter wegschicken am 1. KiGa-Tag???

stimmt...so habe ich das gar nicht gesehen....ich kann ihr wirklich vorher dazu was sagen, war nur unsicher weil sie ja nicht direkt gesagt hat das sie kommen möchte aber bevor es hinterher an dem wichtigen tag so blöd läuft rufe ich sie nachher kurz an...denke auch das jeder das anders macht aber wir haben halt für uns als familie beschlossen das wir das so machen das nur ich mit Gerrit hingehe, muss ja wirklich akzeptiert werden!! oh je, mir zittern jetzt schon die Hände wenn ich an das Telefonat denke!! Danke für dein liebes Posting, Steffi

habe es geklärt!!!

habe einen Tipp befolgt und mit zitternden Händen Schwiegermutter eben angerufen und es noch mal geklärt das wir das nicht so gerne hätten. scheint angekommen zu sein und das ganz friedlich. bin jetzt sehr froh das ich mir ein herz gefasst habe...danke für die bisherigen antworten, war sehr interessant!! steffi

manchmal kann es auch einfach sein! schön :))

manchmal kann es auch einfach sein! schön :))

das stimmt, manchmal bin ich ein um "10-Ecken-Denker" und manchmal - auch ganz ehrlich - hoffe ich auch das einmal sagen wie es sein soll reicht aber auch das muss ich mir abgewöhnen *grins* danke und tschööö Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen