Suchen Menü

justin kopfverletzung - unsicher - noch jemand da???

huhu
am wochenende waren die zwillinge wie immer im zwei wochentakt bei ihrem vater.
er war gestern mit ihnen unterwegs und jsutin ist rückwärts in eine ungesicherte baugrube gefallen...mit krankenwagen ins kh... genäht am kopf, lt. seinem vater eine ohrprellung (seh davon nichts im bericht) - ist extrem dick das ohr und mega lila - im nacken hat er noch alles rot.
soweit ist er aber fit - waren heute dann auch draussen noch mit ihm - völlig unauffällig. bei gehirnershcütterung und co hätte ja binnen der ächsten 24 std. was sein müssen (und die zeit lief heute nachmittag ja ab)....
jetzt hab ich mir nochmal den bericht vom kh durchgelesen und da steht folgendes (ich schreib einfach mal kurz alles uaf - ist nicht viel - falls sich jemand auskennt:
befund: GCS 15 pupillen isocor promt lichtreaktiv, platzwunde prietoccipital li. keine impression, keine stufe tastbar, kein kalotten ds
röntgen: schädel 2$: kein sicherer anhalt für eine frische knöcherne verletzung
diagnose: offene wunde der behaarten kopfhaut
alles schön und gut... was heisst nun: KEIN SICHERER ANHALT??????
da er so fit ist wollte ich ihn morgen mit in den kiga geben und für nachmittags sicherheitshalber nochmal nen termin beim kinderdoc machen dass er nochmal draufschaut....
doch dieses KEIN SICHERER ANHALT AUF NE KNöcherne verletzung irritiert mich ja nu doch - für mich hört es sich danach an : nicht wirklich sicher????
oder würdet ihr direkt morgen früh zum doc? und kiga ausfallen lassen obwohl es ihm vom äusseren anschein her gut geht?
vielleicht versteht ja einer von euch mehr von dem ärzte geschreibe...
lg yvonne
Bisherige Antworten

NACHTRAG

unter sonstiges steht noch dass über eventuelle auftretende neurologischen pathologica aufgeklärt wurde und im falle das kind unverzüglich nochmal vorgestellt werden soll....
wenn was wäre hätte man es ned sehen müssen beim röntgen?

NACHTRAG

Ich glaube, wenn auch ich jetzt viel zu spät bin, ich hätte es nochmal nachschauen lassen. Hört sich insgesamt recht unfreundlich an.
Wie geht es den kleinen Unfaller jetzt?
VlG Katchen

justin kopfverletzung - unsicher - noch jemand da???

Hallo Yvonne,
ohje, das tut mir aber leid - hört sich ja übel an mit Justin! Gute Besserung für den Kleinen!!!
Zu dem Arztbericht: kenne mich grundsätzlich zwar nicht aus, habe aber schon genug Arztberichte gelesen. Ich finde, es hört sich nicht schlecht an. Wenn die Pupillen nicht lichtaktiv sind, deutet es eben auf eine Gehirnerschütterung hin - also ist das schon mal positiv.
Und "kein sicherer Anhalt" ist eine typische Formulierung. Auf dem Röntgenbild sieht man schon sehr viel, aber ein 100%ig gibt es hier nicht. Und da sichern sich die Ärzte ab, in dem sie eben nicht nur schreiben "keine knöcherenen Verletzungen" und dann taucht doch irgendwas auf...
Grundsätzlich ist es schon super, dass er sich normal verhält. Das wären nämlich die neurologischen Auffälligkeiten, bei denen er dann nochmal vorgestellt werden müsste. Sicherheitshalber kann man aber in so einem Fall immer noch mal zum Kinderarzt gehen - auch wegen Kontrolle der Platzwunde!
Grüße
Sabine

Gute Besserung an Justin. Lg däni

sagt mir rein gar nix, sorry. Aber gute Besserung!! lG

Gute Besserung ...

Hi Yvonne,
armer Hase! Gute Besserung für den kleinen Mann.
Beim ersten Lesen habe ich "keinen Anhalt" als "keinen Grund zur Annahme" interpretiert.
Ich bin aber kein Mediziner.
Aber ich denke mir, dass sie bei derartigen Verletzungen sicherlich irgendeine Äußerung machen bzw. schienen würden.
Viele Grüße,
knuddel den kleine Mann,
Gaby

justin kopfverletzung - unsicher - noch jemand da???

Hallo Yvonne,
oweh, der arme kleine Mann! Ist bestimmt auch ein schöner Schreck, sein Kind heil und gesund abzugeben und in so einem Zustand wiederzubekommen ... Aber so was kann halt in dem Alter immer schnell passieren.
Das mit dem "kein sicherer Anhalt" würde ich genauso interpretieren wie Sabine. Nach allem, was sie gesehen haben, ist der Knochen nicht verletzt, aber 100%ige Sicherheit gibt es da einfach nie (man denke nur an Zwillings-Schwangerschaften, bei denen sich der eine bis zu soundsovielten Woche immer "versteckt" beim US und daher erst spät bemerkt wird - gibt es alles!). Mit anderen Worten, die Diagnose ist so sicher, wie sie eben sein kann von außen. Da Ärzte im Allgemeinen bei Kopfverletzungen gerade bei kleinen Kindern eher zu vorsichtig als zu sorglos sind, hätten sie Justin mit Sicherheit zur Beobachtung dabehalten, wenn noch Zweifel bestünden. Wenn sie ihn also nach Hause geschickt haben, ist das auf jeden Fall ein beruhigendes Zeichen.
Übrigens kann es innerhalb der nächsten 48 Stunden noch zu neurologischen Auswirkungen kommen, nicht nur 24. Ich musste mit David letztes Jahr doch auch mal eine Nacht im KH verbringen, weil er mit dem Kopf auf die Badfliesen geknallt war, daher ist mir das noch recht frisch im Gedächtnis. :( Also die nächsten 48 Stunden auf alles Ungewöhnliche achten (und das kann wirklich alles Mögliche sein, sie konnten mir nicht genau sagen, worauf ich nun achten soll) und im Zweifelsfall lieber noch mal vorstellen. Aber zum Glück ist ja meistens nichts, und bei Justin hört es sich so an, als hätte das Ohr das meiste abgefangen. :(
Gute Besserung für den Süßen!
LG Yuri von nebenan

justin kopfverletzung - unsicher - noch jemand da???

Hallo Yvonne, was habt Ihr nun gemacht. Ich hätte ihn sicher zu Hause behalten und nicht in den KiGa geschickt. Was sagt denn der KiA? LG Jeanette

vom doc zurück - alles ok ;)

huhu
danke euch vielmals für die antworten.
ich habe dann heute alle direkt daheim gelassen - auch marvin.
lag auch mit daran, dass hier wirklich ALLE verschlafen haben und wir 30 min. bevor wir im kiga sein müssten spätestens erst aufgewacht sind. und das war dann eh alles knapp - 4 kinder anziehen - henry stillen - wegfahren etc....
wird ihnen schon nicht geschadet haben den vormittag daheim (bis auf meine nerven *fg*).
der doc meinte er hätte wohl echt glück gehabt als er sich alles ansah wunde etc.... ohrprellung hat er auch wenn ich es ned im bericht gesehen hab und wunde eitert nicht etc... er darf wieder soweit alles machen soll halt nur noch 8 tage nicht haarewaschen, schwimmen und alles was damit zusammen hängt. narbe wird bleiben - aber wachsen ja wieder haare drüber -also halb so schlimm.
es tut ihm halt noch ein wenig weh - also nur hemden derzeit anziehen zum knöpfen - nichts was enger ist was ich über den kopf ziehen muss etc. aber wenn man nichts berührt scheint es wohl zu gehen.
elaine bekommt nun weiter zähne noch dazu - war gestern bis nach 23 uhr wach - nichts zu machen, obwohl sie am tag nur 30 min. geschlafen hat ca... heute nacht um 2 uhr hat sie dann schmerzmittel bekommen weil garnichts mehr ging - hoffe die schiessen ratz fatz nun durch damit die sache dann auch mal durch ist....
so das war es soweit an neuigkeiten... ;)
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen