Suchen Menü

jetzt schon Zeckenimpfung?

Wir wohnen ja im FSME-Risikogebiet.
Kann Lara mit ihren 2,5 Jahren schon geimpft werden?
Ich bin mir da so unsicher, denn eigentlich möchte ich sie nicht unbedingt impfen lassen.
Aber gerade erst gestern krabbelten 5 Zecken auf ihren Beinen, als sie durch ein Gebüsch gelaufen ist. Bei uns gibt es wirklich extrem viel von diesen Fiechern!
Ich habe mal gehört, man sollte es erst ab 3 Jahre impfen, aber auch gelesen, dass schon Kinder mit 1,5 Jahren geimpft wurden.
Wer ist geimpft und gab es Reaktionen darauf?
Wird es wie bei Erwachsene 3x geimpft?
LG Tina
Bisherige Antworten

jetzt schon Zeckenimpfung?

Hallo Tina,
Joel ist am Montag das erste Mal gegen FSME geimpft worden. Bis jetzt gab es keine Probleme. Er wird am 25.5. das 2. mal und dann in 9-12 Monaten nochmal.
Wir haben uns auch impfen lassen, denn wir gehören hier auch zum Risikogebiet.
Liebe Grüße Anja

jetzt schon Zeckenimpfung?

Also auch wie bei Erwachsenen wird auch bei den Kids 3x geimpft.
Ich bin ja eigentlich immer sehr skeptisch Impfungen gegenüber, aber diese grässlichen Fiecher vermitteln mir doch etwas unbehagen.
Ob ich als Stillmama auch geimpft werden kann muß ich mal nachfragen.
LG Tina

jetzt schon Zeckenimpfung?

Hallo Tina,
wir haben Maja mit 1,5 Jahren impfen lassen.Bisher hatte sie so ziemlich noch nie bei irgendeiner Impfung NW ausser bei einer 6 fach etwas Fieber.Ja,3 Impfungen gehören zur FSME!
lg sandra

jetzt schon Zeckenimpfung?

Und was kostet das bei Kindern wenn man nicht direkt in einem Risikogebiet wohnt????
LG nadja

jetzt schon Zeckenimpfung?

Bei uns hat es nichts gekostet.Da wir in einem Risokogebiet Urlaub gemacht haben udn sich HIER bei usn auch die Zecken häufen!
lg sandra

jetzt schon Zeckenimpfung?

Hallo Tina,
Max ist schon komplett geimpft und es hat keine Probleme gegeben.
LG
Angelika

jetzt schon Zeckenimpfung?

Hi Tina,
wir wohnen auch in einem Risiko-Gebiet und sind nun alle geimpft.
David hat letzte Woche seine letzte Impfung bekommen, bei der ersten war er 1,5 Jahre alt.
Er hat die Impfungen super vertragen. Bei der 1. und 3. keine Reaktion, bei der 2. leichtes Fieber, wobei das ja nicht unbedingt von der Impfung gekommen sein muss.
Es sind 3 Impfungen, allerdings nicht so hoch dosiert wie bei Erwachsenen.
1x, nach 4 Wochen wieder und dann nach so ca. 9 MOnaten.
Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt mit dem Impfen zu beginnen. Nach der 2 Impfung besteht ein Impfschutz, die 3. ist ne Auffrischung. Danach sind die Auffrischungen alle 3 Jahre notwendig.
Wir haben hier auch total viele Zecken und David hatte auch schon seine 1. für die Saison:-(
Es beruhigt, wenn man sich wenigstens um FSME keine Gedanken machen muss.
LG - Katrin 19+5

jetzt schon Zeckenimpfung?

Hallo Tina,

wir wohnen auch in einem FSME-Risikogebiet und ich weiß von drei KiA (in unserer Umgebung), dass sie die Impfung ab 3 Jahren empfehlen - zugelassen ist der Impfstoff wohl ab 1 Jahr. Da Alicia ja im September in den KiGa kommt und sie dort sehr viel draußen sind, haben wir letzten Monat mit der ersten Zecken-Impfung begonnen. Alicia hat die Impfung ohne Nebenwirkungen überstanden - morgen bekommt sie die zweite Impfung, ich hoffe, dass sie die genauso gut wegsteckt.

Ich habe mir überlegt mich auch impfen zu lassen, aber da ich auch noch stille wird das wohl nichts. Im Mai-Juni-2006-Forum, sagte eine Mami, dass man sich wohl nicht impfen lassen soll, solange man noch stillt.

LG
Lissi, Alicia *04.08.04 + Simon *16.06.06

jetzt schon Zeckenimpfung?

Hallo Tina,

nochmal ich, ich habe heute unsere Kinderärztin gefragt und sie sagte, dass ich mich impfen könnte auch wenn ich noch stille. Sie sagte, da Simon ja schon 10 Monate ist und ich nicht mehr voll stille, könnte ich mich ruhig impfen lassen, aber ich weiß jetzt echt noch nicht was ich mache.

LG
Lissi, Alicia *04.08.04 + Simon *16.06.06

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen