Suchen Menü

jetzt reg ich mich mal wegen kiga auf *kreisch*

guten morgen,
miriam wurde im august nicht im kiga aufgenommen,weil sie noch keine 3 war.
Hier gibt es immer nur kiga-einschulung im august
Durch ein anderes Kind,das einen Monat älter war und im dezember in den kiga kam,weil ein anderes rausging, rutschte Miriam im Dezember auf Platz 1 der Warteliste.
Platz 1.....!Ich hab öfter nachgefragt,wann miri reinkönnte oder ob sie mal einen tag gucken könnte...aber es würde wohl nicht gehen.
auf Platz 2 ist ein Kigageschwisterkind,das gerade letzte woche 3 geworden ist.
Ich habe mitbekommen,dass der Junge nun schon 2 tage im kiga verbracht hat, worauf ich die erzieher nicht angesprochen hab,weil ich mir eingeredet hab,dass es sicher nur ne ausnahme war,wegen was auch immer..
nun haben wir den 1. februar und ich sehe wie die oma BEIDE kinder mit tasche in den kiga bringt,von einer mutter angesprochen wird und bestätigt,dass er heut seinen 1. tag hat...
hallo???????????
das ist nicht fair, ich hab mir verkniffen nochmal zurück zu gehen und die erzieherinnen zur rede zur stellen,weil ich meine power heute für was anderes brauche, rege mich aber im inneren doch sehr darüber auf,dass miriam einfach übergangen wurde.
somal sie schon länger 3 ist und eher einen anspruch hat!!
ich glaub,ich hätt miri jetzt auch noch nicht reingegeben,aber ich möchte doch wenigstens gefragt werden,oder nicht?
es geht mir ums prinzip,miriam ist def. älter als der junge und auf warteplatz nummer 1.
*schäum*
ist das nicht zum kotzen
??
*kreisch*
lg chazy
Bisherige Antworten

jetzt reg ich mich mal wegen kiga auf *kreisch*

Huhu Chazy!
Das ist wirklich gemein.... Normalerweise geht es ja der Reihe nach aber vielleicht war in der anderen Familie ne Art "Notsituation", also daß beide arbeiten oder so und man dringend auf den Platz angewiesen war? Bei Euch ist es - rein betreuungstechnisch - doch jetzt nicht soooo dringend, oder?
Klar hat sie nen Anspruch und war auf Platz 1 - aber möglicherweise war es wirklich aus der Dringlichkeit heraus? Kannst ja erstmal "höflich" anfragen...
GLG
Tina

jetzt reg ich mich mal wegen kiga auf *kreisch*

huhu tina,
das hat ich mir auch schon gedacht.
ja beide arbeiten und die elternzeit ist jetzt wohl erlöscht,wenn ich rechnen kann.
der vater sagte " wenn er nicht hier reinkommt,dann eben nach XXX" da hätten sie einen platz...und das wußte der kiga
ach???
aber weißt du,evt wollt ich ja auch arbeiten gehen,wenn miri im kiga ist,werde aber nur daran gehindert,weil sie eben NICHT im kiga ist....
weißt du ,ich wollt wenigstens gefragt werden,ob es für mich ok ist..
wir sind ne eltern initiative und eigentlich geht kaum was ohne wissen ab.
lg chazy

jetzt reg ich mich mal wegen kiga auf *kreisch*

Huhu Chazy,

das ist natürlich traurig, obwohl die Erzieherin wohl am wenigsten dafür kann, sondern wenn dann die Leitung. Bei uns gibt es so einige Kriterien, ich glaube zu wissen, dass ein Geschwisterkind auch bevorzugt wird. Im alten Kindergarten wurde auch darauf geachtet, dass die Gruppen mit Jungen und Mädchen ausgeglichen sind. Aber ich glaube doch, dass Miri dann doch im August nachrutsch, so wie es auch ursprünglich geplant war, oder??

LG Suzi

jetzt reg ich mich mal wegen kiga auf *kreisch*

hi suzi,
miriam hat doch auch ein geschwisterkind in genau diesem kiga,den großen bruder :-)
bevorzugt wird hier eigentlich nicht,so musste eine mutter noch ein jahr warten,wil ihre lütte erst im september 3 wurde und nun gerade mit 4 reinkam,obwohl der große bruder schon 3 jahre in dem kiga war (unser kiga besteht nur aus dieser einen gruppe).
grummel
lg chazy

jetzt reg ich mich mal wegen kiga auf *kreisch*

Huhu Chazy,

frag doch einfach mal nach, wieso, würde mich jetzt auch mal interessieren. Wenn es eine Elterninitiative ist, dann können die sich die Kinder aussuchen, das geht dann nicht wirklich nach Warteliste, das weiß ich nämlich noch von unserer KiTa, aber vielleicht sind wirklich beide Elternteile bereits beruftstätit.

Elenas Platz wurde z.B. an ein 4 Monaten alten Jungen vergeben (beide Elternteile berufstätig), der Junge passt nicht in die Gruppe (zu jung und falsches Geschlecht), aber der Vater ist neuerdings im Vorstand!

Aber alleine schon dafür, dass du nicht ein 2. Mal übergangen wirst, würde ich nachfragen mit dem Platz ab August.

LG suzi

jetzt reg ich mich mal wegen kiga auf *kreisch*

huhu suzi,
ab august ist es hundert % sicher,dass miri reinkommt, da mach ich mir gar keine sorgen.
sie haben eigentlich noch nie kinder willkürlich ausgesucht, dann hätten sie eigentlich nicht sagen brauchen,dass miri auf platz 1 wäre auf der liste, die es def. gibt.
beide eltern sind auch berufstätig und haben nach eigenen aussagen gegenüber den beiden erzieherin gesagt, dass der junge dann nach XXX kommt,wenn er nicht hier reinkommt.
evt hatte man angst, einen "kunden" zu verlieren?
grummel, ich war immer sooooooooooo zufrieden mit dem kiga... bin ich ja immer noch,aber auch recht enttäuscht
lg chazy

jetzt reg ich mich mal wegen kiga auf *kreisch*

huhu
ich hatte so ein ähnliches problem. ich habe die jungs letzten winter hier gegenüber in einem kirchlichen kiga angemeldet.
mir wurde ein platz für beide zugesichert für sommer/herbst spätestens.
ich habe gewartet - dachte, die melden sich dann wohl aber es kam nichts.
nach mehrmaligen anrufen verstrickten die sich immer mehr.
erst hiess es - sie sind auf platz 1 der warteliste - sie hätten aber nur einen platz frei.
danach hiess es sie hätten zwei plätze frei, jedoch in einer gruppe (da hat männe mit ihnen telefoniert) und sie wollten keine zwillinge in einer gruppe haben weil sie angeblich schlechte erfahrungen gemacht haben... naja ich dann angerufen nochmal nachgehakt - wenn wir unbedingt wollten könnten sie eine gruppe. danach hiess es im nebensatz sie hätten ja eigentlich auf ein mädchen gewartet.
als ich meinte - dann gehen sie halt in eine gruppe - man sieht ja ob es klappt oder nicht... hiess es sie hätten einen platz schon besetzt und nur noch einen frei.
schliesslich bin ich so mit ihnen verblieben dass sie sich melden sobald ein anderes kind rausgeht wegen umzug o. ä. und ein zweiter platz frei wird - wir sind die nächsten und sie kommen als nächstes in die gruppen..... jaja ... das war in 10-06.
ich habe sie nie abgemeldet dort und bin echt mal gespannt ob ich irgend wann nochmal was von denen höre -g laub es aber nicht wirklich.
mittlerweile sind sie in einem privaten kiga - in einer gruppe. zwar keine 200 m zum hinlaufen sondern 2,5 km - meistens fahrenw ir mit auto - aber ich bin eigentlich froh dass sie nun dort sind.
dort wurde in 11-06 eine neue gruppe eröffnet und da kamen sie rein - und der kiga ist echt superklasse. habe noch nichts gefunden was ich aussetzen kann und es macht ihnen auch wirklich spass ohne ende.
hast du nicht noch andere kigas wo du mal nachfragen kannst? heisst ja nicht dass du sie gleich in einen anderen kiga gibst...
lg yvonne

jetzt reg ich mich mal wegen kiga auf *kreisch*

hallo chazy
ihr seid doch auch in einer ini ?
bei uns ginge das gar nicht, da müßte erst ein aufnahmeantrag gestellt (plenum) werden & da würd drüber abgestimmt.
da würd ich ordentlich rabatz machen ! so geht es echt nicht.
verstehe daß du sauer bist.
lg serap
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen