Suchen Menü

jetzt mal wieder eine umfrage...

... auslöser ein posting im AE-forum einer frau, die glaubt, sie stünde evtl. vor der scheidung.
als antwort wurde ihr nun geschrieben, in einer ehe gibt es kein MEIN und DEIN und vor allem keine getrennten konten, sondern ein gemeinsames konto.
da dachte ich mir, dass ich das wohl nicht ganz so sehe.
klar teilt man sich seine fixkosten wie miete und was weiß ich. aber ich möchte mich nicht soweit "aufgeben" und abhängig von einem mann machen, dass alles nur noch unseres ist.
also MEIN konto behalte ich auf alle fälle. da kommt dann MEIN gehalt drauf, laras waisenrente, familienbeihilfe und davon wird dann anteilsmäßig UNSER leben bestritten... also die fixkosten geteilt.
selbst wenn hannes mal der großverdiener ist und ich zuhause bleibe bei einem evtl. kind will ich MEIN konto auf alle fälle behalten, wo weiterhin familienbeihilfe, kindergeld und waisenrente draufkommt, weil ich da auch das gefühl habe, ich muss kein schlechtes gewissen haben, wenn ich MIR was gönne.
möglich, dass ich da alleine dastehe, aber ein gemeinsames konto käme mir nie in denn sinn.
ich meine, gemeinsamkeit gut und recht, aber jeder sollte ja für sich alleine auch weiterhin "bestehen" bleiben.
bin ich da echt die einzige die so denkt und ihr habt alle ein gemeinsames konto?
mir käme das echt nie in den sinn.
jasmin
Bisherige Antworten

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

Hallo Jasmin,
ich sehe das genau wie du. Ich finde es wichtig das jeder trotz Ehe/Beziehung noch unabhängig sein kann, auch finanziell.
Ich habe schon öfter von Storys gehört wo der Mann der Frau im Falle einer Trennung das Konto gesperrt hat und ähnliches. Zudem finde ich es einfach blöd, zB. wenn ich etwas schönes schenken will und Männe sieht es vorher auf dem Kontoauszug. Ne ne, wir haben jeder ein eigenes Konto und zusätzlich ein gemeinsames Konto.
LG
Marie

ahso, so ne kombi wäre ja nicht blöd

... daran hatte hannes glaub ich auch schon mal gedacht. da werden wir uns irgendwann mal schlau machen...
ein gemeinsames konto für das gemeinsame leben und eines, wo jeder für sich "tun und lassen kann", was er will...
sehe das auch so wie du.
ich will mann was schenken und eigentlich schenk ich ihm dann von seinem eigenen geld was, bzw. er sieht den wert?
nö...
jasmin

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

hallo liebe jasmin,
die nachricht von eurer hochzeit war wohl die angenehmste überraschung in meiner 2wöchigen forumspause. auch wenn ich nicht alles nachgelesen habe, fühle ich mich ausreichend informiert *g*.
zum thema: wir haben ein gemeinsames konto. im prinzip wär es mir ziemlich egal, ob getrennt oder gemeinsam. der punkt ist halt, dass ich seit über vier jahren nichts verdiene, also kein eigenes geld habe. was soll ich da dann ausgeben? wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich sehr viel weniger verdienen als mein mann, da teilzeit und in frauendiskriminierendem job. also werde ich auch weiter auf das geld meines mannes angewiesen sein. ist aber für uns beide kein problem. dafür wird halt immer ein großteil der kinderbetreuung in meinen händen sein.
aber frag in ein paar jahren nochmal, wer weiß, wie es dann aussieht.
liebe grüße, birthe

Mischform

Liebe Jasmin,
wir haben seit jeher 2 Konten. Aber natürlich hat jeder eine Verfügungsvollmacht über das Konto des anderen sowie eine EC-Karte von beiden Konten.
Bei uns gibt es also im Alltag nur "unser", wir machen es so, dass wir überwiegend vom Gehalt meines Mannes leben und meines dann draufgeht für diverse Spargedönse, Extras usw.
LG, Rhea
PS: Also, Fixkosten werden eben nicht geteilt, es gibt da keine Anteile, die berechnet werden.

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

Hallo,
genauso sehen Männe und ich das auch *lach* Wir haben seit Jahr und Tag jeder unser eigenes Konto. Da ich verdiene, wird alles mehr oder weniger direkt von meinem Konto abgebucht, ist ja klar. Wir fahren damit super!!!
Carola *:o)

Gemeinsames Konto, weil ich hab ja nix

als ich noch verdient hab, ging mein Gehalt auf sein Konto und jetzt hab ich gar kein Gehalt. Warum sollte ich also eine eigenes Konto haben?
GGLG, lyn,

Re: Gemeinsames Konto, weil ich hab ja nix

naja, ich frag ja auch hauptsächlich diejenige, die selbst was reinbekommen, wie kindergeld, familienbeihilfe... oder ein mindesteinkommen.
wenn ich irgendwann nur noch geringfügig beschäftigt bin, auf z. b. 400-euro-basis arbeite... möchte ich doch, dass das geld irgendwie "mir" gehört, als "mein" taschengeld und ich somit ein eigenes konto habe...
vielleicht sehe ich das auch nur jetzt so, weil ich da wie gesagt noch nie auch nur irgendwie "abhängig" gewesen wäre und immer mein eigenes konto hatte...
keine ahnung, wie es wäre, wenn ich wirklich nix mehr selber verdiene...
aber ich sehe es bei meinen freundinnen, die auch beide zuhause sind bei den kids.
beide wollten "ihr" konto behalten, auf das familienbeihilfe und kindergeld gekommen ist.
damit bestritten sie die wirtschaftskosten und der rest bliebt halt für sie selbst...
jasmin

Re: Gemeinsames Konto, weil ich hab ja nix

hi, aber hier gibt es das ja nicht extra. Mein Mann bekommt Kindergeld mit seinem Gehalt ausgezahlt! Und Familienbeihilfe gibt es nciht.
Wir haben sein Gehalt und das ist es.
Wenn ich wieder arbeite, wird das Geld auf ein anderes Konto gehen- aber nicht, weil ich mein Geld haben will (Männe hat ja auch nicht "seins", sondern weil wir es so nicht mit verbrauchen *G*!)
GGLG, lyn, die ihrem Mann da 100% vertraut und er ihr niemals das Konto sperren würde! NIE! Ihm würde viel einfallen, aber nicht sowas

Re: Gemeinsames Konto, weil ich hab ja nix

naja, ich würde mich wohl einfach nach so vielen jahren der unabhängigkeit erst daran gewöhnen müssen, auf einmal "abhängig" zu sein... klingt blöd, aber ist so.
da hätte ich das gefühl, ich müsste fragen, wenn ich spontan ein kleid, unterwäsche, was auch immer sehe und mir kaufen möchte, ob ich das "darf", weil es ja eigentlich "sein" hart verdientes geld ist.
auch wenn dem nicht so ist. hannes hat mir schon gesagt, wenn es soweit kommt, dass ich nimma arbeite, weil er genügend verdient, er mich schon für so vernünftig hält, dass ich das geld nicht zum fenster rauswerfe.
aber so hab ich halt das gefühl, wenn ich spontan was sehe (cd, dvd, kleidung etc.) wass ich mir das einfach leiste.
hannes ist da bestimmt viel bescheidener als ich und gönnt sich selnten was.
da hätte ich dann das gefühl, dass ich sein geld veräußere.
familienbeihilfe bekommt bei uns alle zwei monate die mutter aufs konto überwiesen. sind derzeit 340 euro.
wie gesagt, dann krieg ich ja waisenrente...
und kindergeld gibt es halt die ersten 3 jahre, wo frau zuhause ist.
jasmin

Re: Gemeinsames Konto, weil ich hab ja nix

naja, wenn ich mir wsa kaufen will, dann kauf ich mir was! Auch, wenn es offiziell sein Gehalt ist. Ich mache den Haushalt, die Kinder und jede Menge andere Sachen! Das ist dann quasi mein Anteil an unserer Familienarbeit. Und das kann ja schlecht unentgeltlich sein.
Somit sehe ich sein Gehalt als unseres an. Und ja, ich kaufe mir mehr als Männe sich! Aber er will ja auch, dass ich anständig aussehe ;-)
Große Ausgaben werden abgesprochen! Eigentlich sogar auch kleinere wie Schuhe etc. Das machen wir sogar meistens zusammen. Es ist GANZ selten, dass einer von uns alleine shoppen fährt!
Insofern!
Ich hab auch meine Unabhängigkeit nicht aufgegeben, sondern halt eine andere Einstellung zu unserem Geld. Er verdient es zwar, aber wir sind eine Familie und somit ist es wirklich UNSER. Ich wasch ja auch seine Wäsche oder erledige was für ihn. Dafür zahlt er mir ja dann auch nichts. Ist ja nicht so, als säße ich hier, drehe Däumchen und er schuftet und hat hinterher nix auf dem Konto!
Wir betrachten uns als ganzes. Als Kreis. Bei uns gibt es wenig mein und dein, sondern hauptsächlich ganz viel WIR und UNS.
Wir leben als Gemeinschaft, in der jeder sich einbringt, in dem Maße, wie es möglich ist. Er halt finanziell, ich über das Familienmanagement etc.
Ich hab übrigens ein eigenes Konto. Da gehen Steuerrückerstattungen, ebaysachen und so drauf. Aber das ist kein "für mich" Konto, sondern läuft nur auf meinen Namen! Da gehen wir eigentlich nicht ran! Und wenn dann nur gemeinsam.
Stand für uns übrigens auch nie zur Debatte das Thema!
GGLG,lyn
Ah, bei euch heißt Kindergeld Familienbehilfe! Alles klar!

das hast du schön formuliert...

... von dem standpunkt aus, muss ich mein einstellung wohl noch mal gründlich "durchdenken"...
aber noch ist es ja laaaaaaaange nicht soweit...
derzeit bin ich ja noch voll berufstätig und werde es auch die nächsten monate/jahre bleiben!
jasmin

Re: Gemeinsames Konto, weil ich hab ja nix

ach so, du meinst mit kindergeld erziehungsgeld? gabs bei uns auch die ersten 3 jahre. und eure familienbeihilfe ist wahrscheinlich unser kindergeld, monatlich 154 euro.
aber nochmal zu deinem eigentlichen thema: wieso soll das dann "sein hart verdientes geld" sein? DU machst doch den haushalt, hast die kinder, wäscht seine "dreckigen socken" (*g*) und deshalb bin ich der meinung, ist es genauso deins wie seins.
oder sehe ich das falsch? meine meinung.
lg, karin

Ups, das hat Lyn hat schon ganz ausführlich geschr

ieben, hab ich jetzt erst gelesen.

Re: Gemeinsames Konto, weil ich hab ja nix

diese meinung haben hier bereits mehrere vertreten... du bist also nicht alleine mit dieser meinung... ;-)

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

hallo jasmin,
ich sehe es generell wie du. aaaaaber: mittlerweile habe ich auch kein eigenes konto mehr, weil ich ja nichts verdiene. mein mann zahlt also alles. warum dann nicht ein gemeinsames konto!? es gibt tage, da fühle ich mich abhängig, aber das ist selten, denn ich habe gelernt, meinen hausfrauenjob hier auch als wichtig anzusehen und denke, dann ist es in ordnung, wenn ich auch etwas von dem geld ausgebe ;-)
lg annett

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

Hallo Jasmin,
als ich noch gearbeitet habe, hatte auch jeder sein eigenes Konto, das war mir auch sehr wichtig. Jetzt habe ich aber überhaupt kein Einkommen mehr und warum soll ich dann Gebühren für ein Konto zahlen, auf dem nichts drauf ist. Wir haben somit nur noch ein gemeinsames Konto. Wie wir das nächstes Jahr machen, wenn ich wieder anfange zu arbeiten, weiß ich noch nicht. Ich tendiere aber eher zu einen Extra-Konto, damit wir nach Möglichkeit mein Geld sparen können und wir uns dann davon mal etwas leisten können (Urlaub, Möbel etc.).
LG Marion

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

Hallo Jasmin,
wir haben getrennte Konten. Das hatte ursprünglich den Hintergrund, dass unsere jeweiligen Girokonten kostenlos geführt werden, ein Ehegattenkonto aber bei unserer Bank Gebühr kosten würde. Das haben wir nicht eingesehen. Die Bank wechseln geht nicht, weil unser Hauskredit bei denen läuft und ein Girokonto bei denen Voraussetzung dafür ist (dafür ist die Bank aber eben auch günstig - ist aber jetzt ein anderes Thema). Also haben wir uns gegenseitig Vollmachten inklusive ec-Karten erteilt und in der Zeit, in der ich nichts verdiene, überweist mir mein Mann Geld. Das ist aber kein Geld, der nur für bestimmte Dinge ausgegeben wird und ist auch nicht in irgendeiner Art und Weise berechnet, sondern einfach nur, dass ich auf meinem Konto einen Geldeingang habe. Da ich ja Kontovollmacht habe, kann ich sowieso Geld von ihm nehmen, wenn es nötig ist und brauche da auch nicht irgendwelche Rechenschaften ablegen.
Inzwischen sehe ich es als positiv an, dass wir getrennte Konten haben. Meine Großeltern hatten z. B. ein gemeinsames Konto. Als mein Opa starb, konnte meine Oma so lange nichts abheben, bis die Erbfrage geregelt war. Ziemlich doofe Sache, zumal gerade wenn jemand stirbt ja auch erhebliche Kosten auf einen zukommen. Dann hatte mein Mann auch schon einen Schlaganfall, der glücklicherweise glimpflich ausging aber letztendlich weiß man nie, was einem das Leben so beschert. Aber das weißt Du, liebe Jasmin, ja leider aus eigener Erfahrung. Insofern bin ich froh, dass wir das mit dem Ehegattenkonto nicht gemacht haben. Im Nachhinein sehe ich das eher als Gefühlsduselei - man hat geheiratet, um jedem nach außen hin sein Glück zu dokumentieren und dann muss das auch beim Konto so sein.
LG Claudia
P.S.: Was mir beim schreiben eingefallen ist: weißt Du (oder irgendjemand anders aus dem Forum) was von Ela? Was sie so macht? Wie es ihr geht?

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

nein, ich habe nie wieder etwas gehört, jetzt wo du es erwähnst...
gerade heute fällt das auf, wo auf einmal wieder so viele "alte namen" aufstauchen... wie katthy und jaden und auch inken hab ich heute auf einmal mitten unter allen forumsnamen ausfindig gemacht.
müssten wir mal bei den mitgliedsnamen gucken und sie anschreiben?
jasmin

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

Zwischenzeitlich habe ich mal in der Liste geguckt; Ela24 war mal eine Zeit lang abgemeldet, hat sich aber im April 04 wieder angemeldet. Es scheint ihr inzwischen wieder gut zu gehen (jedenfalls Stand der Anmeldung - ist ja auch schon wieder über 2 Jahre her). Anschreiben?! Ich weiß nicht, ich kann mich nicht richtig in ihre Lage versetzen, wenn mich nun plötzlich jemand anschreibt, den ich eigentlich gar nicht kenne ... Aber vielleicht liest sie ja auch mit und gibt mal ein kurzes *Piep* von sich?
Wer mir noch so spontan einfällt ist Jessi. Ich lese zwar nicht permanent mit, aber da sie sonst immer recht fleißig im Beiträge schreiben war, fällt mir doch auf, dass ich sie schon lange nicht mehr gelesen habe.
Hm, grübel - mir fallen bestimmt noch ein paar Namen ein ... *kopfrauch*
LG Claudia

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

eine zeit lang hatten wir mailkontakt, aber der ist dann auch abgebrochen.
jasmin

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

hi claudia,
von jessi (meinst du jejeba?) war zwischendurch mal rückmeldung da, dass sie sehr beschäftigt mit ihren beiden kids ist. :-)
lg, karin

Hallo Jasmin,

Re: Hallo Jasmin,

zu schnell gedrückt und dann noch doppetl ;-))))
Also jetzt nochmal richtig:
Hallo Jasmin,
ich sehe dass so wie Du. Wir haben seit je her getrennte Konten und VOR den Kindern habe ich Michael anteilig für fixe Kosten was gegeben und er hat das dann überwiesen (wobei wir nicht halbe/halbe gemacht haben, weil er viiieelll mehr als ich verdiente. Jeder hat einen gewiseen Prozentsatz seines Einkommens in die Fixenkosten und lebens kosten gesteckt und der Rest war für jeden selbst ;-)
Jetzt ist es so, dass ich mein Geld behalten darf ;-) Allerdings bezahl ich davon die kinderbetreuung ;-) Das Kindergeld geht auf sein Konto und geht voll ins Leben mit ein.....an Sein Konto (Familienkonto) kann ich mit ran und davon hol ich Geld zum Lebensmittel kaufen und Kinderklamotten kaufen und und und....mein Geld darf ich nur für mich ausgeben! Klingt jetz vielleicht toll, aber bei meinem Halbtagsjob, bleibt nach Abzug der Betreuungskosten nicht mehr viel übrig ;-)
Wir werden die getrennten Konten auf alle Fälle beibehalten, denn für uns ist das die beste Lösung. Da ich etwas sparsamer bin und er etwas schneller Geld ausgibt, hätten wir sonst garantiert nur Streit.
Liebe Grüße
Christina

Re: Hallo Jasmin,

ich glaube schon auch, dass viele pärchen oft des geldes wegen streiten.
ich könnte mir vorstellen, dass ich schon der typ dafür bin, der es unfair findet, wenn der eine viel mehr veräußert als der andere.
im forum hier scheint das ja nicht der fall zu sein, aber ich denke schon auch, dass geld bei vielen, vielen, vielen pärchen streitthema nr. 1 ist.
jasmin

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

Hallo Jasmin,
wir haben getrennte Konten, aber mittlerweile hat jeder eine Vollmacht für das andere Konto.
Das hat sich einfach aus der Situation ergeben, das wir vorher ja jeder berufstätig waren, jeder sein Konto hatte und wir die auch nicht zusammenlegen wollten aus dem Grund, weil mein Konto einfach günstiger ist als Svens Konto - das konnten wir aber nicht auflösen, weil da die Finanzierung über die ETW drüber lief.
Also haben wir es beibehalten, was auch gut war, denn jetzt haben wir über meine Bank die Finanzierung des Hauses laufen.
Wenn ich dann wieder arbeiten gehe, läuft da auch wieder mein Gehalt drauf - momentan siehts da aber eher mau aus und die Finanzspritze kommt immer von "Svens" Konto.
Aber wie schon gesagt - jeder hat eine Vollmacht für das andere Konto und kommt da dran. Das haben wir aber auch erst gemacht, als ich kein Gehalt mehr hatte - klar, woher sollte ich dann auch Geld nehmen, wenn nicht von Svens Konto?
Ich finde diese Idee also gut, würde ich an Deiner Stelle auch so machen!
LG Anja

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

Hi Jasmin,
Oliver und ich hatten jeder unser eigenes Konto behalten.
Bei uns gab es trotzdem nicht so unbedingt "mein" und "dein".
In der ersten Zeit, in der er während der Weiterbildung noch nichts verdiente, gingen alle Kosten von meinem Konto ab. Später auch noch, aber da überwies er mir vorher das Geld für die monatlichen Kosten. ;-)
Der Trennungsgrund war zwar damals mehr als unschön, aber geldmäßig hatte ich nie Probleme mit ihm. :-)
LG, Claudia

Re: jetzt mal wieder eine umfrage...

huhu,
wir haben seit der hochzeit ein gemeinsames kto., haben aber meins genommen und seins geschlossen *g*. ich hatte dieses kto. schon 15 jahre.
alle gelder gehen also auf dieses kto. ein, sein gehalt, sein trainergehalt (nebenjob) meine 400,- euro, meine ebay-gewinne, kindergeld. und wenn ich was brauche, nehme ich es mir ohne schlechtes gewissen. und ich brauche um einiges mehr als mein mann. aber ich kaufe ja auch noch lebensmittel und co ;-)
am überlegen bin eher, ob ich nicht doch ein ebay-kto. eröffne, da die kohle sonst immer so zwischenrein und wieder rausrutscht *g*.
lg, karin

Gemeinsames Konto...

... obwohl ich seit letztem Jahr auch wieder Teilzeit arbeite! Wir hatten das gemeinsame Konto allerdings schon vor Denni, also als wir unser Haus gekauft haben. Ganz einfach aus dem Grund dass man (frau) dann den besseren Überblick hat - was ist weg und wieviel bleibt noch übrig *ggg* Bis jetzt war/ist das auch nie ein Problem gewesen! Und wenn ich meine Mann mal was schenken will von dem er nicht gleich sehen soll was es gekostet hat dann "zwack" ich es schon vorher so nach und nach vom Haushaltsgeld ab :-)))
LG Doro

Re: ich bin da ja ganz dreist :-D

denn ich habe ein Konto und WIR haben ein Konto.
Hallo Jasmin,
es gibt Sachen, die will ich auch als Hausfrau und Mutter nicht aufgeben - dazu gehört eben auch mein Konto. Naja, ist ein kostenloses Konto wo ich NIX bezahlen muß und daher wird das auch so beibehalten.
Das Konto meines Mannes läuft auch noch alleine auf seinen Namen (müssen wir eigentlich mal ändern). Also er hat von meinem Konto nix und ich von seinem die volle Verfügungsgewalt :-)))))). Hat er damals von sich aus gesagt, dass er das bei meinem Konto nicht haben möchte.
Ich bekomme Kindergeld auf mein Konto und nen fixen Betrag von seinem Konto.
Von meinem Konto werden alle festen Ausgaben (Haus, Strom, Gas) bezahlt und von seinem Konto, das was man so verbraucht. Find ich super so.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen