Suchen Menü

jetzt hab ich auch ein Kindergartenkind;-)

Hallo Mädels,
hatte mich ja etwas rar gemacht, da wir eine Woche in England in Urlaub waren und ich, was selten vorkommt, richtig krank war:-( Seit Montag geht Hannah in den KiGa. Heute sogar schon bis halb 1- sie hat mit zu Mittag gegessen. Boah ich staune was für tolles Essen die Kinder frisch gekocht bekommen. Mit Salat und auch Nachtisch. Sie hat sehr gut gegessen und ich wurde gleich drauf angesprochen das sie schon so toll mit Messer und Gabel essen würde. Jedes Kind ist halt anders- dafür kann sie noch nicht Dreirad fahren;-) Am Freitag will ich sie bis nach dem Mittagschlaf lassen, denn ich fange am 11.5 wieder an zu arbeiten und dann muß sie eh bis Nachmittag bleiben.
Ihr gefällt es super bisher und das Verabschieden ist auch kein Problem. Dafür braucht sie zum "runterkommen vorm schlafen" etwas länger. Ritual wie bisher und dafür noch etwas augiebiger erzählen wenn sie dann im Bett liegt. Es scheint bei ihr wichtig zu sein das sie nochmal den Tag Revue passieren läßt. Ein großer Schritt ist dann nochmal nächste Woche wenn ich Spätdienst habe und sie von Papa geholt und vorallem ins Bett gebracht wird. Das hatten wir noch nie. Aber ich erkläre ihr das schon lange das ich die Patienten ins Bett bringen muß und dann erst nach Hause kommen kann. Sie wird sich dran gewöhnen- müssen.
Wird auch eine Mega- Umstellung für mich nach 3 Jahren wieder zurück. Aber jetzt freue ich mich inzwischen. Ich staune immer wieder was die Lütten in 3 Jahren so an Entwicklung machen- und es ist so schön das nochmal zu erleben. Ich bin sehr dankbar dafür.
lg, Malati mit Hannah fast 3 Jahre;-)
Bisherige Antworten

jetzt hab ich auch ein Kindergartenkind;-)

Hallo,
es ist wirklich erstaunlich, wie schnell die Kleinen groß werden. Ich habe jetzt nämlich auch ein halbes Kiga -Kind (d.h. Adrian geht erst mal zur Eingewöhnung 1x/ Woche hin und dann erst richtig ab August). Aber nachdem ich 2 x komplett mit dabei blieb konnte ich beim letzten Mal schon gleich wieder weg gehen. Tja, so schnell gehts und sie brauchen die Mama nicht mehr so dringend.
Sag mal, wollte Hannah von sich aus mit Messer und Gabel essen, oder habt ihr das irgendwie von ihr gefordert? Das finde ich auch erstaunlich, dass sie es schon kann, denn Adrian macht noch gar keine Anstalten, obwohl ich es sehr ok finde, wenn er wenigstens die Gabel benutzt. Er kann auch noch nicht Dreirad fahren, also tröste dich, es geht dir nicht alleine so.
Allerdings sagt die Erzieherin im Kiga, dass er sprechen kann, wie ein 5-Jähriger. So hat halt jedes Kind seine Stärken und Schwächen.
Ich wünsche dir viel Spaß an deiner Arbeit (bist du denn wieder auf der gleichen Station?) und dass du dich schnell wieder eingewöhnst. Fängst du gleich wieder ganztags an, oder machst du erst mal 50% oder so?
Übrigens geht es bei Adrian sehr gut, wenn der Papa ihn ins Bett bringt, vielleicht ist es ja auch bei euch einfacher, als du es jetzt denkst. Und irgendwann soll es lieber der Papa machen, dass wird bei uns jedenfalls hin und wieder gefordert. Denn der Papa hat abends viel mehr Geduld als ich, wo ich keine Lust mehr auf langwierige Animation habe *g*.
LG Beate

jetzt hab ich auch ein Kindergartenkind;-)

Hallo Beate,
dann hat Adrian ja ne lange Eingewöhnung;-) Aber das er noch warten muß ist auch blöd- mußt Du denn wieder arbeiten? Sonst hättest Du ja ein dickes Problem.
Ich habe Hannah schon vor längerer Zeit einfach Messer und Gabel in die Hand gedrückt und sie wollte auch gerne damit hantieren. Manchmal, je nach Essen gabs auch Löffel und Messer damit sie einfacher lernt den Kram aufzuschieben. Sie hat Spaß dran. Siehst Du, mit dem Sprechen hatte sie sich ja Zeit gelassen und erst so richtig mit 2,5 begonnen deutlich zu sprechen. Dafür mischt sie jetzt 2 Sprachen und versteht auch beide.
Ich arbeite ohnehin( zum Glück) nur 50%. Früher, mit den Zwillingen, habe ich immer knapp voll mchen müssen- daher schätze ich das jetzt sehr. Ich mach immer volle Dienste- also 7,5- hab daher zwischendrin auch etliche freie Tage, denn 2 Wochenenden pro Monat gehören ja nun mal auch zum Muß. Mit der Station hatte ich soviel Glück. Bin auf der wo ich in der SS schon war.
Am Freitag hatte Hannah öfter geweint im KiGa- ich hab ihr gefehlt hat sie gesagt. Trotzdem ist sie gerne dort- aber die immerhin 7 stündige Trennung werden wir beide erst mal lernen müssen. Momentan merkt man auch das sie völlig überfordert ist am Nachmittag. Es sind so viele Eindrücke und vorallem Krach wie sie sagt. Sie ist plötzlich wieder sehr anhänglich. Ich denke das wird sich aber bald geben. Die Nächte sind leider wieder schlecht- aber das kenne ich ja das sie nachts alles mögliche verarbeitet. Auch das geht vorbei;-)
lg, Malati

jetzt hab ich auch ein Kindergartenkind;-)

Hallo Malati,
wenn ich wirklich arbeiten müßte, hätte ich auch alles dafür getan, dass Adrian früher einen Platz bekommt (es kann aber sein, dass man dann weit fahren muß oder das Kind in einem Kiga landet, wo man es nicht unbedingt haben möchte). Den Kiga, wo Adrian jetzt ab August hingeht, finde ich aber für ihn optimal, sodass ich eben einfach warte. Die Erzieher möchten sogar, dass ich so lange wie möglich dabei bin, und so meinem Kind die Sicherheit gebe, die er am Anfang braucht, und dass er dann, wenns tatsächlich regelmäßig wird, schon alle Erzieher, ein paar Kinder und die Räumlichkeiten kennt.
Klar, gesetzlich ist es so geregelt, dass einem ab dem 3. Lj. ein Platz zusteht, auch wenn die Mutter noch nicht wieder berufstätig ist. Aber die Realität sieht da anders aus. Ich habe von einer guten Bekannten gehört, die "außer der Reihe" einen Kindergartenplatz brauchte, dass der extra bei der Stadt (bzw. Kirche) beantragt werden mußte, weil sich ja dadurch auch die benötigten Betreuungszeiten ändern, d.h., man braucht mehr Personal. Sogar, wenn ich einen 2/3 Platz haben möchte, müßte ich das jetzt beantragen, damit der Platz auch tatsächlich dann im August eingerichtet wird.
Es ist jedenfalls so, dass ich jetzt arbeitslos gemeldet bin, da ich nach der Elternzeit vom meim AG gekündigt wurde und bin jetzt auf der Suche, denn arbeiten möchte ich sehr gerne wieder.
LG und viel Glück bei der Eingewöhnung im Kiga
Beate

jetzt hab ich auch ein Kindergartenkind;-)

Wir haben am Dienstag den 1. Elternabend vom KiGa. Ab September gehts dann (leider) erst für uns los.
Gruß Tina

jetzt hab ich auch ein Kindergartenkind;-)

Hallo Tina,
arbeitetest Du nicht schon wieder? Ich finde das wirklich doof, das man bei vielen KiGa die Kids erst nach den Schulferien nimmt. Bei vielen hängt ja ein Job dran.
lg, Malati mit jetzt auch 3 Jähriger

jetzt hab ich auch ein Kindergartenkind;-)

ich habe nie aufgehört zu arbeiten - aber ab Herbst stocke ich meine Stunden auf. Maxi bräuchte den KiGa schon eher - aber keine Chance - auch kein Platz.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen