Suchen Menü

jemand vom Zahnarztfach hier??? Frage bitte ;-)...

.....mir wurden heute mittag oben ganz hinten links zwei TOTE Backenzähne herausgefräst,herausgehebelt..*ächz* %)

Jetzt hab ich nun Rezept bekommen, SChmerzmittel und Antibiotika....für was ist denn nun das Antibiotikum? Der ARzt hat nichts weiter gesagt und ich konnte nicht so recht fragen,wegen Tupfer im Mund.

Kann mir jemand was zu sagen und muß genommen oder?

Grüßle Jacqui

Bisherige Antworten

jemand vom Zahnarztfach hier??? Frage bitte ;-)...

Huhuuu,

bin zwar nicht vom Fach, aber mag trotzdem mal antworten;-) Es ist ja so, das du nun eine "offene" Wunde im Mund hast, wo sich schnell Bakterien einnisten & eine Entzündung entsteht.

Damit das halt nicht passiert, geben viele ZA dann vorsorglich AB um eine Entzündung zu vermeiden.

GGGLG Bibi

ok,danke Bibi,so wird sein ;-) o.T.

jemand vom Zahnarztfach hier??? Frage bitte ;-)...

Hi Jacqui!
Das kriegst Du prophylaktisch, hatte ich auch bei meiner Zahn-OP, denn die Gefahr, dass Du Dir eine Infektion einfängst zu groß ist. Groooße offene Wunde! Ich hoffe, er hat genäht?
LG Conny

jemand vom Zahnarztfach hier??? Frage bitte ;-)...

hallo Conny, danke für die Antwort... ;-). Ja er hat genäht, ich war auch direkt beim Kieferchirurgen.

Nächsten MIttwoch geh ich Fadenziehen und Besprechung dann,wie es weitergeht. Ich hoffe, die können mir da noch irgendetwas basteln und ich krieg nicht ein Teilchen,was ich in "kukident" legen muß. =-O Ich hatte da ja seit 1992 Kronen drüber..aber die sind herausgefallen und die Wurzeln haben sich total aufgelöst..da ging keine neuen Kronen mehr zu befestigen.

Aber so auf Implantante hab ich auch keine Lust....Was hattest du denn für eine OP? Mannomann,ich hatte mich jetzt schon tagelang vor diesem heutigen Tag gegruselt,jetzt bin ich erst einmal froh,dass ich es hinter mir habe.

Grüßle Jacqui

einschleich zu Implantaten

Hallo Jacqui,

wieso hast du keine Lust auf Implantate?

Mir mußte letztes Jahr einer meiner beiden letzten Milchzähne :JOKINGLY: gezogen werden und ich habe mir ein Implantat setzen lassen. Das wurde letztes Jahr im Mai (6. Monat schwanger =-O ) eingesetzt und jetzt im März wurde der Zahn aufgesetzt. Er wollte es etwas länger einheilen lassen, weil der Knochen noch mit aufgebaut werden mußte. Aber ich bin total zufrieden. Es war ein Backenzahn und es ist, als wäre es nie anders gewesen.

Wenn sich mein letzte Milchzahn verabschiedet (ein Eckzahn, ich hege und pflege ihn), dann werde ich mir da auf jeden Fall auch ein Implantat setzen lassen.

Wenn du Fragen hast, kannst mich gerne fragen.

LG

Daniela

einschleich zu Implantaten

hallo DAniela, ich hab mal gesehen,wie das in den Kiefer "eingeschraubt" wird..mir wurde da gleich Angst und Bange. :JOKINGLY:


Mir hatte mal ein vor ca. 1 Jahr ein Zahnarzt gesagt..das Implantante zwar toll sind, aber das Erfahrungen es erst über 10 Jahre auf dem Gebiet gibt....also ob man diese Implantante wirklich ein lebenlang tragen kann,wie sie sich so 30-40 Jahre im Kiefer machen, darüber existieren noch keine Erfahrungen.

DA dachte ich nur für mich, da laß ich mir da rumbohren....und später geht dann gar nix mehr,weil alles kaputt?

Ich hab ehrlich gesagt, davor Angst....eben auch vor diesen Bildern,wie das dort in den Knochen eingesetzt wird.

Ich laß mich einfach mal nächste Woche beraten..was dieser Arzt dann zu sagen hat....ich hab sehr viel im Mund zu machen..ist nicht die einzigste Baustelle..hab noch etliche Kronen,die nun schon 16 Jahre alt sind......und sich einige langsam absenken...unten Backenzähne ist schon ewig ein Provisorium nach Wurzelbehandlung.....also wird teuer!!!!

Verrätst du mir mal bitte, was dein IMplantant-Zahn gekostet hat???

Grüßle Jacqui

einschleich zu Implantaten

Huhu!
Ich habe mich auch aus schiß gegen Implantate entschieden-naja ok und der Preis! Ich hätte für ein Implantat 2000€ bezahlen dürfen und das dann mal zwei =-O
Dann mal gute Heilung deiner Mundwunde
:OK:
GLG Petti

einschleich zu Implantaten

huhu Petti,kann mir auch nicht vorstellen,dass ich mir das traue. also da müßte mir das der Arzt nächste Woche schon sehr schmackhaft machen. ;-)

Grüßle Jacqui

einschleich zu Implantaten

Hallo Jacqui,

naja, hat schon was von Reifenwechsel :-P

Auch wenn es nur 10 Jahre hält, so sind es doch 10 Jahre, die ich mir was anderes erspart habe. Und dann ist da ja auch noch ein anderer Punkt. Wenn die Wurzel längere Zeit fehlt, verschieben sich die anderen Zähne und werden dadurch schief. Dadurch hat man dann beim Biss Probleme und macht sich die anderen Zähne kaputt.

Bezahlt habe ich für das Implantat ca. 800€ und für die Krone 1200€. Für die Krone bekomme ich ca. 300€ von der Krankenkasse zurück, bin gesetzlich versichert. Aber du bist ja privat versichert, da kommts auf deinen Vertrag an. Mein Mann bekommt z.B. 60% erstattet.

LG

Daniela

einschleich zu Implantaten

hallo DAniela, ich hab sogar 75 Prozent,die die Kasse übernimmt bis 5200 Euro,darüber nur 50 %.

Meine Freundin wollte auch Implantate haben....ging bei ihr nicht....zu kleiner Kieferknochen.

Und was kann ich mir eigentlich unter "Knochenaufbau" vorstellen???? :JOKINGLY:

Grüßle Jacqui

einschleich zu Implantaten

Hallo Jacqui,

es ist bei mir ein oberer Backenzahn und der Kieferknochen war nicht tief genug. Deshalb wurde zur Kieferhöhle hin geöffnet, die Schleimhaut angehoben und mit künstlichen Knochenspänen aufgeschüttet.

Das Implantat wurde in der selben Sitzung eingesetzt.

Man kriegt davon eigentlich überhaupt nichts mit. Erst wenn er mit seinem Schraubenschlüssel das Implantat reindreht, da hat es schon was von Reifenwechsel ;-) .

Ich würds wieder so machen.

LG

Daniela

einschleich zu Implantaten

Hier auch noch mein Senf:

Wenn das Implantat nicht hält und raus muss, kann man wieder einen Knochenaufbau machen und ein neues Implantat setzen oder eine Krone machen, wo möglich. Kaputt ist deshalb nichts.

Die Kosten sind nicht ohne:

Die erste OP (Zahn raus, Knochenaufbau, Haut-Transplantat vom Gaumen) kostete mich 750 Euro, der Kostenvoranschlag für die zweite OP (Implantat setzen) belief sich auf 120 Euro.

Dazu kommt dann noch der Eigenanteil der Interimsprothese (so 60 Euro) und der Zahn selber (schätze nochmal so 300 Euro).

Ein teurer Spass. Und der Kassenanteil ist läppisch, wenn die hören, dass es um ein Implantat geht, zahlen sie am liebsten gar nichts mehr. Kassenbeteiligung gibt es bei den Gesetzlichen nur bei der Prothese und beim Zahn selber.

Was bei dir evt ginge wäre ein Implantat und den zweiten Zahn überbrücken, um Kosten zu sparen. Man kann auch ganze Komplettprothesen mit vier Implantaten im Kiefer befestigen. Wenn du also sehr schlechte Zähne hast, wäre das für später schon eine Überlegung.

Aber davon gehen wir mal nicht aus, oder?

Mensch, das ist echt ein Horror. Aber bei mir geht es um einen Frontzahn, da siegt die Eitelkeit über die Angst.

lg Pingu :HEADSHOT:

Milchzahn? Wie alt bist du denn*wunder*? GLG

Milchzahn? Wie alt bist du denn*wunder*? GLG

Hihi,

ich werde nächste Woche knackige 37 8-) .

Bei mir sind nicht alle bleibenden Zähne angelegt (bin eben ein DDR-Kind, da war nicht immer alles lieferbar :-P ), damit wurden die Milchzähne nicht rausgeschoben. Dafür haben sie sich bis jetzt wacker geschlagen.

Mein Zahnarzt meinte auch, ich hätte ein kurioses Gebiss :-X .

LG

Daniela

Milchzahn? Wie alt bist du denn*wunder*? GLG

Huhu!
Also hast du Milchzähne aber dahinter keine bleibenden? Sind die denn nicht viel kleiner als die anderen Zähne? Kann ich mir gar nicht vorstellen!?
LG Petti

Milchzahn? Wie alt bist du denn*wunder*? GLG

Hallo Daniela,

coole Antwort mit dem DDR-Kind. *lach*

LG Katrin

meine Mutter, 58 Jahre, hat auch noch einen...

...wunderbaren,nicht blombierten Milchzahn ;-), Grüßle Jacqui :-)

jemand vom Zahnarztfach hier??? Frage bitte ;-)...

Huhu,
bei mir war es "nur" ein blöder Weisheitszahn, der raus musste. War echt froh, dass der das genäht hat. Stehe ja nicht so auf riesige Krater im Mund..
Ich glaube, ne Brücke ist noch ne Alternative, wenn Du noch genügend "Halter" hast.
GLG Conny

jemand vom Zahnarztfach hier??? Frage bitte ;-)...

huhu Conny, soviel Weisheit besitz ich nicht, bei mir sind z.B. oben gar keine Weisheitszähne angelegt und unten die hab ich mit 28 und 33 Jahren bekommen..und die sind toi toi toi ok.

Jaa Halter? gute Frage....waren ja hinten die letzten beiden Zähne....würde also nur der davor gehen als Halter..und der ist schon überkront!!! Bin gespannt...was ich so für Vorschläge erhalte.

Vor diesen Riesenkratern hatte ich auch Angst und bin angenehm überrascht, wie "fertig" sich das nach dem Nähen anfühlt.

Ich hab übrigens Antibiotika für 10 Tage bekommen.....hast du deine auch so lange genommen??

Grüßle Jacqui

jemand vom Zahnarztfach hier??? Frage bitte ;-)...

Hm, aber mal ganz ehrlich, wenn du Implantate nicht möchtest und eine Prothese auch nicht, was schwebt dir dann vor? Der berühmte Siemens-Lufthaken? Ich fürchte, eine Brücke mit nur einem Ufer gibt es nicht. :-(

Ich bin ja auch in der Warteschleife auf ein Implantat. Knochenaufbau-OP im Janurar, im Juli kommt das Implantat rein, im Oktober dann der Zahn drauf. Ich habe bisher fast nur gutes gehört und die Implantate gibt es schon seit weit länger als 10 Jahren. Kürzlich hat mir eine Bekannte meiner Schwiegereltern erzählt, ihr Mann hätte seine Implantate seit 22 Jahren.

Implantate überleben zu 90 Prozent die ersten 10 Jahre, was nicht heisst, dass sie danach raus müssen. Man geht eigentlich davon aus, dass - einmal eingewachsen - sie bis zum Lebensende halten. Teuer ist es halt.

Den schlechten Ruf haben Implantate teilweise deshalb, weil manche Zahnärzte mit Sofortimplantaten pfuschen, sie in ungenügend haltbares Knochenmaterial einbauen und diese dann oft nicht halten und wackeln. Ein ordentliches Implantat braucht fast ein Jahr vom Zahnziehen, Knochenaufbau, Implantat setzen, freilegen bis zum Zahn aufsetzen.

Ansonsten eben Prothese. Ist sch... Ich hasse das Ding, obwohl ich mich jetzt nach über 3 Monaten schon fast ein wenig daran gewöhnt habe. Trotzdem spiele ich dauernd damit herum und werde sie mit Freuden verbrennen, wenn ich sie endlich los bin. Kukident braucht es aber nicht, man muss ja eh immer noch ZÄhne putzen (die anderen 28 kann ich ja nicht rausnehmen), da kann ich die Prothese auch gleich mitputzen. ;-)

lg Pingu - und gute Besserung auch

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen