Suchen Menü

jemand mit Paukenröhrchen?

Sam hat eine Innenohrschwerhörigkeit und dadurch massive Sprachstörung. Hab ich schon immer vermutet, aber beim Arzt hieß es immer, wir sollen abwarten, das wächst sich raus.
Im Kindergarten ist es auch beobachtet worden, dass er auf Ansprache kaum reagiert und nur die Hälfte vom Wort spricht.
Heute beim HNO haben wir gleich eine Einweisung ins KH bekommen für Röhrchen rein und Polypen raus und wir hätten schon vor einem Jahr kommen sollen.
Wie läuft das Ganze ab?
Gibts auch Papa-Kind-Zimmer?
Wie schnell holen die Kleinen die Sprache ein?
LG Mona
Bisherige Antworten

jemand mit Paukenröhrchen?

Hallo,
bei Tim wurde diese OP Anfang April gemacht. Es wurde alles ambulant durchgeführt, d.h. morgens um 7.15 Uhr rein und um 13.00 Uhr konnten wir wieder gehen. Die OP geht ansich ruckzuck. Man sollte nur wissen, dass die Kinder noch leicht aus Mund und Ohren nachbluten. Außer am 1. leichte Halsschmerzen hatte wir keinerlei Probleme damit.
Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass sich Tims Aussprache sehr rasch verbessert hat und er jetzt wesentlich deutlicher spricht.
Allerdings wurde die OP bei uns wegen ständiger MOEs durchgeführt.
Für uns persönlich hat die OP einiges verbessert.
Lg Tanja mit Tim *11.12.03

jemand mit Paukenröhrchen?

Sam hat auch seit er 4 Monate alt ist im 4-Wochenrythmus MOE. Dadurch hat er auch die Schwerhörigkeit. Immer wieder ist ihm das Trommelfell geplatzt und Flüssigkeit kam raus. Ich hoffe, dass die Röhrchen helfen. Ansonsten müßten wir zu einem Audiologen, wenns nicht besser wird. Kann auch Vernarbung im Innenohr sein.
Jedenfalls haben wir auch sofort einen Logopädentermin für nach der Op.
Lieben Dank für die schnelle Antwort.
LG Mona

jemand mit Paukenröhrchen?

Also wir hatten auch im Rythmus von 4-6 Wochen ständig MOE mit viel Flüssigkeit im rechten Ohr, Hörtest war auch nicht berauschend. Also die OP hat schon wirklich etwas gebracht. Ich hoffe die ständige MOEs hören jetzt endlich auf.
Lg Tanja

jemand mit Paukenröhrchen?

Hi!
Ich hatte als Kind zweimal ein Röhrchen, und cih habe es wirklich nicht als wild in Erinnerung behalten (im Gegensatz zu anderen Sachen, ich scheine mich an negatives besonders zu erinnern). Am blödesten war noch, daß kein Wasser reinkommen durfte. Heute wird ds ja ambulant gemacht, damals war ich ein paar Tage im KH, aber auch da nicht lang.
Im Endeffekt hat es aber nicht die Ursache meiner Schwerhörigkeit beseitigt, auch wenn die Flüssigkeit hinterm Trommelfell natürlich weg war. Die Ursache wurde dann erst zehn Jahre später erkannt und vorübergehend behoben. Also solte es nicht helfen, schadet es nicht, genauer zu gucken, woran es liegt.
Ich habe auch schon öfter von Kindern gehört, die sehr schnell wieder aufgeholt haben. Geistig sind sie ja auf dem richtigen Level, dann wird es auch schnell gelernt.
LG franziska

jemand mit Paukenröhrchen?

ich hoffe auch auf Besserung hinterher. Meine größte Angst ist, dass sich durch die vielen MOE´s zu viele Narben gebildet haben, dass noch ein Hörgerät fällig ist. Denn die Schwingungstests waren mal gut und mal schlecht und trotzdem hat Sam immer schlecht gehört.
Wir haben uns für stationären Aufenthalt entschieden. Also eine Nacht im Kh und morgens gleich wieder heim.
lg Mona

jemand mit Paukenröhrchen?

ich find euren arzt sehr verantwortungslos, wenn sam so oft moe hatte und schlecht hoert. liz fing mit 7 monaten mit moe an, ca alle 3 wochen. fluessigkeit ging nie weg. hoeren war schlecht. mit 13 mon ambulante op mit roehrchen rein und polyphen raus. seither null probleme.

lg

jemand mit Paukenröhrchen?

sein Kommentar war, dass die letzte U in Ordnung war. Diese ist aber schon über 1 Jahr her. Vor vier Monaten hab ich die Entwicklungsverzögerung angesprochen, aber erst jetzt einen langen Gesprächstermin gehabt, bei dem Sam getestet wurde.
Vorher hieß es immer, wir sollen abwarten. Sommer über war es gut und Winterzeit hört es nicht mehr auf.
lg Mona

jemand mit Paukenröhrchen?

Hallo Mona....
da stellts mir ja echt die Haare auf, bei dem was Du da schreibst!
Also in der Regel wird das ja Ambulant gemacht, und wenn nicht ist es immer möglich das der Vater im KH bleibt, warum auch nicht...( es heisst ja Begleitperson ).
In der Regel holen die Kinder Sprache sehr schnell wieder ein. Man darf halt kein Wasser mehr ins Ohr bekommen, das ist aber machbar denke ich:O)
Die OP dauert nur wenige Minuten..LG SAndra und alles Gute für den kleinen!!!

jemand mit Paukenröhrchen?

was heißt kein Wasser ins Ohr, nicht Duschen? Oder bezieht sich das nur auf Tauchen? Gibt es Gummistopfen, die wirklich sicher Wasser abhalten?
Nur vorrübergehend oder solange die Röhrchen drin sind?
LG Mona

jemand mit Paukenröhrchen?

Das bezieht sich eigentlich nur auf die ersten 10 Tage, danach kann ganz normal geduscht oder gebadet werden, nur tauchen sollte man mit Paukenröhrchen nicht.
Lg Tanja

jemand mit Paukenröhrchen?

hallo Mona,
Linus hat tubes bekommen das erste mal mit 9 monaten, das zweite mal mit 18 mon. die op ist echt nicht schlimm, um 6 waren wir drin um 8 die Op um 10 wieder raus. Der Verlauf war wirklich einfach und schmerzlos (erschien mir wenigstens so). Bei der 3 Jahresuntersuchung war wieder wasser im Ohr. So ein Mist, ich denk er wird wieder Roehrchen bekommen. Seine Sprache ist immernoch zurueck. er hat auch sensorische Stoerungen, die ich darau zurueckfuehre. Vor einem Jahr haettest du schon kommen muessen? Wow, das ist echt lang, ich wuerde sofort alles in die Wege leiten. Wir haben am Montag Hoertest. Hattest du den schon? Wenn ja, wie laeuft das ab?
Viele Gruesse
Petra

jemand mit Paukenröhrchen?

richtigen Hörtest hatten wir nicht. Sam reagiert nicht auf Ansprache, außer er wird direkt angeschaut. Er hatte nur beim KiA einen Schwingungstest.
Aber wir haben einen Termin beim Gesundheitsamt irgendeine Stelle, die machen einen Entwicklungstest und dann dementsprechende Förderung dazu. Ergo und Logopädie, denk ich. Wir müssen erst mal einen Fragebogen ausfüllen, der dann besprochen wird.
Sollte nach der OP immer noch ein Hördefizit auffallen, dann bekomm ich eine Überweisung zu einem Audiologen, der nächste wäre von uns aus in Pforzheim. Eine ganz schöne Strecke zu fahren.
Bin mal gespannt auf euren Hörtest.
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen