Suchen Menü

jean ihr neuer kindergarten

huhu,
ich wollte mal berichten wie es läuft :-)
alsomdie ersten 1,5 wochen hat sie jeden morgen einen riesen aufstand gemacht und geweint.....mittags hat sie aber immer erzählt wie toll es war ;-) das hat sie im alten nicht ein einziges mal gesagt.
sie hat in den 3 wochen jetzt mehr erlebt und auch gemacht als in den drei jahren im alten kindergarten.
sie haben schon einen tag im garten verbracht (gute 20 minuten zu fuß entfernt) und äpfel gepflügt.ihr thema ist nämlich gerade apfel.dann ahben sie äpfel geschält und apfelchips gebacken,außerdem einen apfelkuchen.jean immer mitten drinnen.die machen immer fotos und belegen so was die kinder so gemacht haben.jean ist ganz oft zu sehen :-)))) sie hat auch schon einen apfel ausgeschnitten und eine apfelmaske gebastelt.sie hat schon geknetet und bilder gemalt,auch für zu hause *freu* sie ist da echt zurück und die erzieherin hat auch gefragt ob die gar nichts mit ihr gemacht haben :-( nö,haben sie nicht.und ich gestehe das ich mich überwiegend mit ihrer sprache beschäftigt habe.aber auch wenn ihre dinge eben noch sehr unreif aussehen,ich freue mich soooo sehr :-)
sie ist dort in der musikschule und im sprachförderkurs.außerdem soll sie in die motorikgruppe.
heute hatten sie waldtag :-) und jeden freitag haben sie den ganzen tag turnen.zur zeit sind sie allerdings in gruppen aufgeteilt und verbringen jeweils nur eine stunde in der turnhalle,der rest der zeit machen sie bewegungsspiele im gruppenraum.zur zeit sind nämlich angehende erzieherinnen da und werden geschult,und diese arbeiten dann freitags mit den kindern der roten gruppe.
es gibt sogar einheitsturntshirts gggg sooo süß.da steht rote gruppe drauf und das känguruh vom bewegungskiga und ihr name :-) außerdem mußte sie schon einen turnbeutel bestempeln,den haben nämlich auch alle kinder gleich :-)
ihr gefällt es richtig gut und geht sehr gerne hin.eine freundin hat sie auch gefunden.die kinder aus dem alten kiga melden sich aber auch noch und sie ist happy.....
wir denken das es keine bessere entscheidung gab als diese und sie sehr froh.sie geht ja auch noch 2 jahre und sie hat in den drei wochen schon seeehr viel gelernt und aufgeholt.
jean vermisst ein wenig noch ihre michaele,was ich auch verstehen kann,aber zurück möchte sie nicht,davor hat sie zuviel angst vor frau M,das kam jetzt ganz deutlich raus :-( keine ahnung was die mit ihr gemacht hat
liebe grüße toyota mit jean josefine und mirco
Bisherige Antworten

jean ihr neuer kindergarten

Huhu!
Ist doch echt schön, dass alles so gut läuft. Der Kiga ist genau das Richtige für Jean *denk*!
Bei uns hängen auch 2 x die Woche Bilder aus dem Kindergartenalltag aus. Maxim ist übrigens besonders oft auf den Bildern zu sehen, wo die Tätigkeit was mit Essen zu tun hat (es sei denn sie pflücken Kräuter für den Frühstücksquark - DABEI hab ich ihn noch nie gesehen) :-D
Traurig, dass viele Dinge, die total normal sind nicht in dem alten Kiga gemacht wurden.
Was wird in der Motorikgruppe gemacht? Bei uns hängen zurzeit auch Zettel aus für eine Motorikgruppe, allerdings ist das extern und gehört nicht zum Kindergarten. Hatte überlegt, ob das was für Maxim wäre, allerdings sind die Zeiten sehr ungünstig und ich weiß nicht, ob es letztendlich nicht sowieso fast das gleiche ist wie seine Ergotherapie.
Sag mal, hast Du diesen Samstag oder nächste Woche Sonntag noch mal Lust auf Rastiland? Unsere Jahreskarte läuft nur noch bis zum 29. September und eine neue werden wir uns wohl erst im Dezember holen, wenn Weihnachtsmarkt ist.
LG Denise

jean ihr neuer kindergarten

huhu,
ggggg ja,bei den bilder hatte jean auch immer was essbares in der hand,ist aber bei dem thema apfel auch nicht verwunderlich ggg
sie hat heute ein veilchen beim turnen bekommen :-( ist wohl mit einem anderem kind zusammengestoßen.
hm,also ich wollte gerne nochmal ins rastiland.dieses wochenende ist mirco allerdings beim papa und danach das wochenende wollte ich auf jedenfall auch nochmal.mirco möchte ja auch noch geburtstag nachfeiern,da soll er dann zwei kinder mitnehmen.ich denke aber sie flitzen da wieder alleine rum.vielleicht können wir den sonntag ja mal festhalten?
und diesen samstag würde ich spontan entscheiden wie es mir geht,ok?irgendwie verkrafte ich gerade die wettersprünge nicht so und meine knochen spielen völlig verrückt *seufz*
liebe grüße petra

jean ihr neuer kindergarten

Huhu!
Das hört sich ja alles suuuper positiv an. In unserem Kindergarten wird auch viel zu wenig gemacht. Ganz selten, dass sie z. B. mal spazieren gehen oder so. Aber ich denke unser neuer Elternbeirat wird es schaffen, da mal was zu bewegen.
Warum habt ihr Jean denn in einem anderen Kiga angemeldet?
GLG Verena

jean ihr neuer kindergarten

huhu,
also grob gesagt,in 1,5 jahren hat jean NIE etwas gebasteltes mitgebracht.gemaltes nur mal nen strich auf papier.zum turnen sollte sie nicht mit oder gebracht werden weil sie zu langsam ist .die eine erzieherin hat NIE und ich meine nie mit jean gesprochen oder sich über kinder mit sprachlichen defiziten lustig gemacht,was jean natürlich auch mitbekommen hat.sie haben einen ausflug gemacht und das war wohl der allererste überhaupt,denn sie haben vorher 2x geprobt ob es klappt,indem sie auf den spielplatz gegangen sind.
zum muttertag mußten die kinder sich nach anfragen anhören das sie sich ja nachmittags mit den müttern hinsetzen könnten um etwas zu basteln!!!!
sie haben jean ihre sprachlichen fortschritte überhaupt nicht bemerkt,was schlichtweg unmöglich ist,denn da hat sie sich um 180grad gedreht.
jean durfte spiele nicht mitspielen,da die immer nur mit den vorschulkindern gespielt haben und davon ausgingen das jean es nihct kann....sie kannte die spiele aber von mirco und mir.
außenaktivitäten fanden nur mit den vorschulkindern statt.
naja usw usw
wir denken einfach das sie uns nicht leiden konnten,denn wir haben rabatz geschlagen,als wir mitbekommen haben das sich morgens ALLE erzieherinnen im büro getroffen haben und die kinder in den gruppen sich selber überlasse waren.das ist ein ding das nicht geht.naja und da wurde uns ein bären nach dem anderen aufgebunden,wo ich dann gesagt habe so nicht.von wegen das wäre von der stadt genehmigt....eine woche später fanden die treffen im mittleren gruppenraum statt und alle kinder dazu ;-) naja,danach war jean dann nicht mehr gut,sondern nur noch unterentwickelt,zurück und und und.
sie wollten das wir jean in einen sprachheilkindergarten geben.ich bin sooo froh das ich es nicht gemacht habe.
liebe grüße petra

jean ihr neuer kindergarten

Hmm..... das hört sich ja echt übelst an. Was ist mit den anderen Eltern? Sagen die nix? Fällt ihnen das nicht auf? Das kann doch so nicht "normal" sein. Scheint ja auch nicht nur an einer bestimmten Erzieherin zu liegen, sondern komplett an allen? Ich glaub ich wäre da auch auf die Barrikaden gegangen. Da kann man nur hoffen, dass es nicht mehr von solchen Kigas gibt...
Ich denke, ihr habt da eine 1000%ig richtige Entscheidung getroffen.
GLG Verena

jean ihr neuer kindergarten

hallo,
danke :-) ich bin mir aber auch sicher....
es ist so,das in dem kindergarten 30%die klappe halten,weil sie froh sind ihre kinder morgens abgeben zu können ,20% was sagen,aber aus welchen gründen auch immer nicht wechseln und 30% wechseln und 20% unter ferner liefen.aber überwiegend wird keiner das geschwisterkind dorthin geben.....
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen