Suchen Menü

jean hat ne überweisung für die mhh

huhu,
gestern war ich mit jean zum impfen beim kia....ich hatte den schrieb von dem doc der notfallsprechstunde im kikh mit und unser kia schrieb uns dann eine überweisung in die kinderklinik der medizinischen hochschule abteilung rheumatologie.
der kia meint das er kein facharzt ist und deshalb eine blutabnahme bei ihm sinnlos wäre.....er meinte das es aber psychosomatisch sein könnte.daaaaaaanke,genau das habe ich 15 jahre lang zu hören bekommen,bis ein arzt mal ernsthaft geschaut hat.in dem moment hätte ich ihm ja ins gesicht springen können,weil er dabei auch noch so lachte.....ich werde mich auf jedenfall auf die suche nach einem anderen kia machen :-(
nun versuche ich erstmal einen termin bei der frau doktor zu bekommen und hoffe das wir uns irren......
der kia meinte ja das es auch normale wachstumsstörungen sein könnten.....aber ich kenn die ja extremst von mirco und der hatte das nie in den fingern,am handgelenk,ohren (die schwellen bei mir auch an,aber damit sich sich das abguckt müsste sie ein extremst gedächtnis haben,denn das hatte ich das letzte mal als sie zwei war) und in den schultern über mehrere tage....das ging immer nur stunden und trat meistens am abend auf....bei jean auch schon morgens und auch tagsüber......
ich bin mal gespannt wann wir einen termin bekommen.....
liebe grüße toyota mit jean josefine und mirco
Bisherige Antworten

jean hat ne überweisung für die mhh

Huhu!

Also ich würde auch erst mal alles abklären lassen (also körperlich gesehen) und dann kann man immer noch schauen ob es psychisch sein köööönnte. Allerdings bin ich da sehr skeptisch ob Kinder das so bringen würden. Ich weiß nur das ich öfter mal Felix nicht ernst genommen habe wenn er jammerte, aber er dann immer doch tatsächlich was hatte. Bestes Beispiel war der angebrochene Zeh den ja der Dok selbst auf dem Röntgenbild nicht erkannte. Wir haben Felix immer gesagt er soll sich nicht anstellen und da ist nix und ne Woche später ruft der an das da doch ein Bruch ist!!! Mensch das tat mir dann sooo leid :-(

Auf jeden Fall finde ich es wichtig das du Jean ernst nimmst und versuchst ihr zu helfen.

LG Petti

jean hat ne überweisung für die mhh

huhu,
seit 5 minuten hab ich nun auch einen termin....die dame fragte gleich nach röntgenbilder und blutbefunde.als ich sagte das es da keine gibt,war sie sehr erstaunt,fast pickiert,weil das ein unding wäre bei meinen diagnosen und jean ihren symptomen.....sie meint das es ja nicht umbedingt gelenkschmerzen sein müssen,sondern ja auch fibromyalgieschmerzen sein können.das haben auch schon 3 jährige,auch ohne eine beispielnachäffmama zu hause zu haben,das hätte rein gar nichts mit psychosomatisch zu tun.für die kinder sind die schmerzen real.
tja,im märz können wir nun hin.....
ich hab schon irgendwie ein schlechtes gewissen...ich weiß,total blöd,aber irgendwie hab ich schon wieder das schild hypochonder vorm kopf :-( so hab ich mich gestern beim kia echt gefühlt.und nun mache ich mir auch gedanken ob ich übertreibe,überbesorgt bin :-( aber gleich zeitig weiß ich das ich es eben real habe und 15 jahre alle ärzte sagten es wäre psychosomatisch blabla und mich keiner ernst nahm....ich muss mein kind ernst nehmen.selbst wenn es nur eingebildete schmerzen sein soooollten.irgendwas haben die dann auch zu sagen...oder nicht?
liebe grüße petra-danke!

jean hat ne überweisung für die mhh

Huhu!

Ach Mensch lass dich nicht beirren! DU weist doch was dir weh tut und was du hast und an deiner Stelle würde ich genauso handeln!

Ich drück einfach nur die Daumen das Jean nichts "geerbt" hat bzw. nichst Schlimmes*toitoitoi*!

LG Petti

jean hat ne überweisung für die mhh

Huhu Petra und Petra *ggg*!

Also an toyotas Stelle würde ich mir fast wünschen, es wäre "nur" psychosomatisch!!!! Das kriegt man wenigstens behandelt...

GLG und auch viel Glück, daß es nichts Schlimmes ist

Tina

jean hat ne überweisung für die mhh

Hallo Petra,

darf ich mal grob nach deiner Geschichte fragen?

Ich komme nämlich gerase von einer Skelettszintigraphie wegen Schmerzen in Fingern, Handgelenken, Schulter, Hüfte....und jetzt, wo du es erwähnst auch nachts oft an den Ohrmuscheln, was ich aber bisher nie in Zusammenhang mit den Gelenken gebracht habe.

Rheumawerte sind unauffällig und Szintigramm ohne Befund.

Nun sitze ich hier und überlege ob ich doch zum Psychiater soll, aber neee, die Finger sind Dick und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu denen die sich durch Krankheiten in den Mittelpunkt stellen.

Ausserdem bin ich ein sehr zufriedener Mensch und denke nicht das es seelische Ursachen hat.

Es gibt eine Form von Schuppenflechte (psoriasis Arthritis), die in den Gelenken sitzt. Habt ihr mal daran gedacht? Ist leider schwer nachzuweisen wenn man keine Hautanzeichen dafür hat.

Mein nächster Schritt wird eine Rheumafachklinik sein, denn Hausärzte haben, obwohl es eine Volkskrankheit ist, kaum Ahnung davon. Lass dich nicht abwimmeln, je eher man was macht desto geringer die Schäden.

LG, Ute Nov/Dez 04

....mal ne ganz dumme Frage...

Hallo Ute!

Hast Du auch schon das simpelste abchecken lassen? Ich selber hatte nämlich ähnliche Probleme in allen möglichen Gelenken. Und meine Mama hatte im Alter starkes Rheuma, da dachte ich gleich an Vererbung. Hab mich auch röntgen lassen - nichts herausgefunden und ich dachte selber schon, ich bilde mir alles nur ein. Mal war es schlimmer, mal besser... Bis die Kraft in den Handgelenken nachließ, ich kein Glas mehr aufdrehen konnte und immer dachte, die Gelenke fühlen sich von innen auch irgendwie heiß an.

Hab das Thema dann mal beim Jahrescheck mit meinem Hausarzt besprochen und der hatte gleich den Verdacht, daß es Streptokokken sind. Hat mir Blut abgenommen - und was soll ich sagen? Er hatte recht... Irgendwann hab ich wohl die Biester mal nicht richtig ausgemerzt und sie blieben im Körper und haben sich in den Gelenken angesiedelt. Nach 14-tägiger Behandlung mit einem Monster-Antibiotikum war alles wieder in Ordnung und ich ohne Schmerzen ;-)

Manchmal vergisst man nämlich die banalsten ERklärungen und von selber wäre ich niemals darauf gekommen.

GLG

Tina

....mal ne ganz dumme Frage...

Hallo Tina,

ich dachte zuerst, als ich die Überschrift gelesen habe das nun kommt...mal ne ganz dumme Frage, was mischst du dich hier ein? Hihi, ich lese nämlich schon lange bei euch mit weil hier immer was los ist.

Das mit den Streptokokken ist ein toller Tipp und macht mir Mut das es noch andere Diagnosen als Rheuma geben kann. Welche, mit denen ich mich nicht lebenslang arrangieren muss. Ich werde meinen Hausarzt darauf ansprechen.

LG, Ute, die froh ist das die Überschrift anders gemeint war.

Hihihihi....

Manchmal lohnt das Weiterlesen ;-)

Bei mir war das im Nachhinein auch sehr wahrscheinlich, denn ich gehe so gut wie nie zum Arzt und habe sehr oft zwischendurch Halsschmerzen, die man vielleicht irgendwann mal besser mit AB behandelt hätte... Deswegen kann ich mir gut vorstellen, daß die Biester sich angesiedelt haben. Vielleicht hast Du ja auch "Glück"...

GLG

Tina

Hihihihi....

Hallo Tina,

haber gerade mal gesucht was google dazu zu sagen hat.

Diese durch Streptokokken verursachte eitrige Arthritis verursacht überhitzte Gelenke und hat auch meistens Fieber als Begleiterscheinung. Meine Gelenke sind immer eiskalt, worüber sich die ganze Familie beschwert. Trotzden werde ich den Doc drauf ansprechen.

LG, Ute

jean hat ne überweisung für die mhh

huhu,
also,du hast sozusagen den punkt ins schwarze getroffen ;-)
ich selbst habe spondylarthritis bei psoriasis mit pheripherer gelenkbeteiligung (hände,knie,schultern ect),fibromyalgie,psoriasis,cluster-kopfschmerz,restless-legs-syndrom,einen alten borrelien-infekt (laut meinem rheumadoc,wobei ein spezialist nein sagte)...hm,irgenwas hab ich vergessen *grübel* und dann eben noch so ein paar nebensachen,die aber immer irgendwie mit den oben genannten dingen zusammenhängen.
bei mir war es leider so das die hautschübe erst später dazukamen ,bzw vorher vielleicht iiirgendwo eine winzige stelle,die man nicht damit in zusammenhang brachte.erst letztes jahr habe ich das dann sehr schlimm bekommen und am gesammten körper....naja und deswegen hat man fast jahrzehnte kann man schon sagen ,meine symptome auf die bandscheibe und die psychoschiene geschoben....erst 2005 ,also mit fast 30 jahren,kam ein doc auf druck von meiner seite auf die idee mal nach rheuma zu testen und siehe da bingo....im röntgenbild sah man dann leider auch schon die veränderungen an den knochen und von 4 graden hatte ich 2005 grad 3 erreicht......hätte man es vorher diagnostiziert hätte man das ganze vielelicht (vielleicht aber auch doch) nicht aufhalten können,aber verzögern und nach hinten rausschieben können....so das ich nicht mit 30 wie eine alte kranke frau rumkrieche,sondern erst mit 50.deswegen habe ich so eine panik bei meinen kindern etwas zu versäumen.....das was meine erzeuger taten,denn die frau die mich gezeugt hat erzählt heute noch rum das ich gar nicht krank bin und nur so tu....blöd nur das man simulanten nicht auf lebzeit berentet und ihnen auch schwerbehindertenausweis gibt.
sorry,ich schweife ab ggg aber das thema nimmt mich halt immer noch mit...manchmal ;-)
so und nun zu dir.....also ich habe es,das teilweise nicht meine knochen anschwellen,sondern meine knorpel,sprich an ohr und nase.dann sitzt die brille nicht mehr und am ohr (dahinter) sieht man die schwellung richtig.
mein tip,egh auf keinen fall zu einem orthopädischen rheumatologen!!!lieber zu einem internistischen.empfehlen kann ich dir die rheumaklinik in bad nendorf.http://www.staatsbadnenndorf.de/13.html dr brückle ist klasse.er ist zwar spezialist für fibromyalgie,aber auch den rest hat er mir als einzigster erklärt.
die diagnose gestellt hat die rheumaklinik der medizinischen hochschule hannover
liebe grüße petra

noch eine anregung für dich :)

hi,
hast du dich schon mal auf borrelien untersuchen lassen?
die beschwerden von unbehandelter borreliose sind ebenfalls u.a. gelenk und gliederschmerzen. mein mann hatte 3 jahre damit zu kämpfen und das nur weil sein hausarzt diese krankheit als eine eingebildete krankheit und das trotz positiver blutbefunde!, behandelt hat. sprich wenn er meinem mann das richtige antibiotika beim ersten mal verordnet hätte und nicht irgendein breitband-ab dann wäre ihm ein langer und schmerzhafter leidensweg erspart geblieben. er hat dann einen spezialisten hier gefunden, der ihn mit einer 21tage infusionstherapie wiederhergestellt hat. seit dem ist er beschwerdefrei.achja mein mann gehört zu denen, wo sich nach einem zeckenbiss keine rötung/wanderröte gebildet hat und uns ist lange zeit nicht einmal der zeckenbiss eingefallen. und das stadium II hat er auch ausgelassen.
nur mal so als idee. achja der hausarzt meines mannes wäre nie auf die idee gekommen diese blutprobew von sich aus abzunehmen, immer musste mein mann ihn daraufhin ansprechen :(
und noch etwas falls dein hausarzt der meinung ist das es jetzt gerade keine zecken gibt kannst du ihm dieses hier ja zum lesen geben ;)
Stadium I
Im Bereich der Stichstelle kann ein roter Fleck entstehen, der sich nach und nach vergrößert und in der Mitte meist bleich gefärbt ist. Dieses schmerzlose Mal bezeichnet man als "wandernde Röte" (Erythema migrans). Zusätzlich können unspezifische Symptome wie Fieber, Bindehautentzündung, Kopf- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung und Lymphknotenschwellungen auftreten.
In etwa 30 Prozent der Fälle kommt es zu einer Borrelieninfektion ohne Erythema migrans.
Stadium II
Wochen bis Monate nach dem Zeckenstich treten brennende Nervenschmerzen auf - meist in der Nähe der Zeckenstichstelle bzw. des Erythema migrans. Meist kommt es zu Schwellungen der Lymphknoten, Lähmungen und Gefühlsstörungen. Auch das Herz kann betroffen sein, beispielsweise in Form einer Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung. Selten entstehen rötliche Hauttumoren, die sich vor allem an Ohrläppchen (bei Kindern), Brustwarzen oder Hodensack befinden.
Stadium III
Das Stadium III bezeichnen Mediziner auch als Spätmanifestation. Monate bis Jahre nach der Infektion kann eine Gelenkentzündung (die so genannte Lyme-Arthritis) auftreten. Am häufigsten sind die Kniegelenke betroffen, gefolgt von Sprung-, Ellenbogen-, Finger-, Zehen-, Handwurzel- und Kiefergelenken. Ohne Therapie schwillt das Gelenk innerhalb von ein bis vier Wochen ab. Die Entzündung kann aber nach Monaten oder Jahren wiederkehren.
Außerdem kann es zu Hautveränderungen kommen (Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer). Die Haut schwillt vor allem im Bereich von Ellenbogen, Knien, Unterarmen und Unterschenkeln an und verfärbt sich blaurot. Später wird sie sehr dünn und lässt sich wie Zigarettenpapier falten.
Sehr selten entwickelt sich im Spätstadium eine Entzündung des Gehirns mit geistigem Abbau, Lähmungen und Koordinationsstörungen.
glg jacqueline & rasselbande

noch eine anregung für dich :)

huhu,
ja habe ich....mehrfach....bei meinen ersten beiden rheumaärzten ist keinerlei anzeichen gefunden.mein jetziger hat dann einen alten borrelieninfekt gefunden (laut ihm) und danach war ich beim spezialisten und der meinte nein,es gäbe auch keinen alten borrelieninfekt.entweder man hat es ,oder man hat es nicht.....und ich hab es wohl nicht.wobei mein männe seit jahren schwören würde ich hab es ;-) war sein allererster gedanke und er kommt da auch nicht von weg....
ich habe das ja auch gedacht bis zum dem spezidoc.der meinte aber nur ganz trocken"ich hätten ihnen auch borreliose gewünscht,das hätten wir mit AB und mehr in den griff bekommen.aber sie wurden leider mit ganz viel anderen mist beworfen und da kann ich ihnen nicht helfen"
liebe grüße petra

noch eine anregung für dich :)

hi,
*ggg* du weißt das das auch mein erster gedanke bei dir war ;)
und auch ich denk nach wie vor das das bei dir doch durch borrelien verursacht sein könnte. ich weiß durch meinen mann, das diese teile nicht immer nachweisbar sind. kommt wohl drauf an wann blut abgenommen wurde und wie das labor dieses untersucht. nicht jedes labor ist in der lage diese viecher zu lokaliesieren sprich einen positiven befund zuerstellen *leider*
ich weiß nicht warum aber wenn ich immer mal wieder deine symtome lese drängt sich mir immer wieder der gedanke an borreliose auf. nennen wir es einfach bauchgefühl.
hast du eigendlich mal nach der salbe (curatoderm) geschaut, wegen deiner haut und ob das vielleicht noch eine alternative dafür wäre.
bei mir hat sich das hautbild seit monaten nicht verändert. ich creme aber auch nicht sondern warte gerade mal ab was mein körper macht. naja wie gesagt im moment macht er nichts bzw. es geht ein seeeeehr langsamer heilungsprozess vonstatten. aber ich hatte seit 2 jahren nicht annähernd ein so gutes hautbild wie es zur zeit ist, angeschoben durch diese salbe. an meinen knien die komplett bedeckt waren hab ich noch jeweils einen knapp 20 - 50 cent großen fleck, die aber komischerweise nicht ständig zuschorfen, sondern immer nur leicht erhöht sind und naja entzündet aussehen. meine ellebogen die sich dann ja bis zu 2/3 des unterarms stark befallen waren sind auch bis auf einzelne kleine entzündet aussehende flecke fast beschwerdefrei. das was man noch sieht aber was nun auch schon sehr aufgehellt ist sind diese heilungsflecken, wo alles mal die schuppenflechte zugange war. das wurde wärend der heilungsprozess anfing total dunkelbraun, aber die sind mittlerweile hellbraun georden bzw. manche sind schon komplett weg. meine hände, mein gesicht, meine kopfhaut sind komplett frei davon und die vielen einzelnen flecke auf meinen beinen sind bis auf genau 4 auch verschwunden. ich hätte vor 1,5 jahren nie gedacht, das sich das in diese richtung verändern würde und ich bin froh das ich bei dem prof in der klinik war auch wenn ich diese sitzung aus eigener tasche bezahlen musste. aber wenn ich nicht dort gewesen wäre hätte ich nie um die salbe gewußt und hätte diese nie ausprobieren können. dann sähe ich heute wahrscheinlich noch schlimmer aus. manchmal geht man seltsame wege im leben und am ende ergibt doch alles einen sinn. ich werd aber ab märz noch mal eine halbe tube verwenden um vielleicht dann auch noch die letzten stellen wegzubekommen. und vielleicht aber nur vielleicht erfüllt sich dann dieses ministück hoffnung diese bescheidene sche... für eine gaaaanz lange zeit loszusein ;) und das ist es auch was ich dir von herzen wünsche. vielleicht findet ja doch irgendeiner durch zufall heraus, was das ganze bei dir ausgelöst hat und vielleicht gibt es ja doch irgendeine chance auf besserung.
glg jacqueline & rasselbande

noch eine anregung für dich :)

Hallo,

vielen Dank für den Interessanten Tipp.

Ich kann mich zwar nicht erinnern das mich mal so ein Biest erwischt hat, aber man weiss ja nie.

Das hört sich ja alles nicht so toll an, und ich überlege mir gerade was das kleinere Übel ist. Rheuma, Borellien, Streptokokken....

Wozu braucht die Welt sowas überhaupt?

Ich warte sehnsüchtig auf wärmeres Wetter, bei Kälte geht es mir nämlich schlechter. Hoffentlich hat es auch wirklich damit zu tun ,nicht das es sich zufällig diesen Winter allgemein verschlechtert hat. Vielleicht sollteich mal fragen ob ich die Wintermonate auf Kosten der Krankenkasse nach Mauritius darf?

LG, Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen